Lautsprecher für Philips Philetta ehem. Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
C42TeT
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 23:37
Moin,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Speakern für ein entkerntes Philips Philetta.
Aktuell befindet sich in dem Radio ein Raspi Zero W (Snapcast...) mit einem Justboom AMP Zero (~30w RMS).
Dieser versucht sich mit zwei SPX-30M von Monacor auseinander zu setzen.

philetta

Der klang ist nun etwas bescheiden. Unvorteilhaft ist wahrscheinlich zusätzlich die Rückwand, welche viele kleine Löcher besitzt, um durch Luftzirkulation das ehemalige Innenleben zu kühlen und so keinen geschlossenen Raum für die LS bietet.

Nun bin ich auf der Suche nach Anregungen, welches Chassis ggf. für das Radio zu gebrauchen ist, um dort "etwas" klang herauszuholen bzw. was es für Alternativen gibt. Durch ein aufgeschraubtes Brett statt der originalen Rückwand lässt sich dort bestimmt auch noch etwas machen. Ggf. auf Bassreflex umrüsten, sofern es das neue? Chassis auf dem Volumen zulässt.

Das Radio spielt in einer ~9qm großen Küche.
Musik wird hauptsächlich standard Radio Zeugs laufen.
Ausgelegt sollte das ganze auf Zimmerlautstärke sein, gerne natürlich mit etwas Tiefe.
Kostentechnisch habe ich so an maximal 100€ für den Umbau gedacht.

Vielleicht mag mir jemand mit entsprechender Expertise ein paar Tipps geben?

Ich danke euch schon mal im Voraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 10:56
mind. das realisierbare Volumen müsste man kennen.
C42TeT
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 21:30

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
mind. das realisierbare Volumen müsste man kennen.


Moin,

hast du eine Idee wie ich am geschicktesten das Volumen der eingebauten Einheit (dieses Metalldingerich) mit u.A. den Schaltern drauf herausbekommen und abziehen kann?


Gruß

Edit: Das Metallteil ist halt offen, dort war ehemals die alte Hardware drauf. Oder das Teil exkludieren und nur den oberen Teil als Kasten sehen?


[Beitrag von C42TeT am 23. Jan 2020, 21:38 bearbeitet]
Waxweazle2001
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 13:09
Ich denke grob die Außenmaße der Plantine inkl. Aufbau quadratisch drumrum messen und Volumen daraus bestimmen, Gesamtvolumen des Kastens bestimmen und dann das Innere vom Äußeren abziehen und fertig. Geht ja nur drum das man ein ungefähres Volumen hat, auf ein paar Qubikzentimeter mehr oder weniger wird es sicherlich bei der kleinen Box nicht ankommen.


[Beitrag von Waxweazle2001 am 24. Jan 2020, 13:10 bearbeitet]
C42TeT
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 18:25
Also ganz grob gerechnet komme ich auf ~5,5 - 6l.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Lautsprecher
SpeakerGuru am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecher für Röhrenradio
Fake am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher aus ehem. Car-HiFi Boxen bauen?
VintireZ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Telefunken Chassis aus AEG/Telefunken Röhrenradio
xtimobx am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Aus Alt mach Neu Röhrenradio Umbau.
dickeraush am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Philips FR 740
Karachow am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Kleiner Breitbänder für offenes Gehäuse
Keksstein am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  5 Beiträge
(Ersatz)Tieftöner für Philips W15DC aus FB820
bug-i am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Philips FWB-MC70/01 Lautsprecher öffnen!
Ochsenklops am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  3 Beiträge
unbekannte Philips Chassis
Bassaddict am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen