Suche Lautsprecher für Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
Fake
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 12:20
Hallo

Ich habe ein altes Rörenradio http://www.radiomuseum.org/r/funkmechan_fidelio_alt.html Welches ich wieder Flott machen möchte.

Defekte Röhren wurden getaucht und soweit läuft es wieder. Nur der Lautsprecher hat etwas gelitten.

Nun war meine Idee, um dem alten Radio einen neuen "Moderenen Sound" zu verpassen, in das Gehäuse einen Box zu bauen und mit einen vernünftigen Breitbänder zu versehen.

Ich muss mal genau nachmessen wie viel Volumen ich zur Verfügung habe.

Ist die Idee überhaut sinnvoll? Klar werden viele sagen das der Originalklang verloren geht, ich werde auch den Originallautsprecher nochmal testen. wenn das Gehäuse neu Furniert ist. Aber ich glaube eine "moderner Klang" gefällt mir besser.

Könnt ihr mir ein paar Chassis Vorschläge machen? Da ich mich bei Breitbändern nicht auskenne.

Danke
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 12:35
naja "modernerer Sound" ist nicht immer einfach,
denn du mußt ja nen Chassi haben das ähniche Impedanz und Abmaße hat,
und die TSP müssen für so ein halboffenens Gehäuse passen,
sonst gibt es ohne aufwändige Filterschaltung kaum Bass,
und das Filter verändert den Impedanzverlauf, das passt dann auch nicht immer zur Endstufe.

genauso gilt das natürlich falls du nen Coax-Chassi wählen würdest.

Monacor hat nen paar Breitbänder im Sortiment, die recht Oldschool sind,
aber doch hi und da besseren oder weiter-reichenden HT-Bereich haben.

der SP 205/8 zB, der dürfte aber von Größe nicht hineinpassen.

my two cent
Fake
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 12:52
[quote]naja "modernerer Sound" ist nicht immer einfach,
denn du mußt ja nen Chassi haben das ähniche Impedanz und Abmaße hat,
und die TSP müssen für so ein halboffenens Gehäuse passen,
sonst gibt es ohne aufwändige Filterschaltung kaum Bass,
und das Filter verändert den Impedanzverlauf, das passt dann auch nicht immer zur Endstufe.

genauso gilt das natürlich falls du nen Coax-Chassi wählen würdest. [/quote]


Das habe ich mir schon gedacht. Deshalb ja meine Idee in das doch recht große Gehäuse des Radios ein kleineres Br Gehäuse zu bauen.
Um eine größere Wahl von Lautsprechern zu haben.


[Beitrag von Fake am 21. Apr 2014, 12:54 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 13:06
Hallo,

tut mir leid, aber deine Idee ist ziemlich unsinnig.

Du kannst aus diesem, über 50J. alten, Radio kein Hi-Fi-Gerät machen
Der Klang dieser Radios war gar nicht schlecht und wenn du es besser haben willst,
schließe an den TB-Ausgang einen Verstärker und einen passenden LS an.

Man sollte diese Zeugnisse der Technikgeschichte mit Pietät behandeln und nicht an ihnen herumpfuschen.

Was heißt, der LS hat gelitten? Wenn er defekt ist, besorge dir (z.B. in der Bucht) einen passenden (Abmessungen, Impedanz) und gut.

Grüße - Manfred
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 14:07
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Lautsprecher
SpeakerGuru am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Philips Philetta ehem. Röhrenradio
C42TeT am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  5 Beiträge
Telefunken Chassis aus AEG/Telefunken Röhrenradio
xtimobx am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Aus Alt mach Neu Röhrenradio Umbau.
dickeraush am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher aus 20er Jahre Radio
Timo30 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
suche lautsprecher für surroundanlage
schlüter1250 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  7 Beiträge
Suche Lautsprecher für Eckeinbau
-latenight- am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  12 Beiträge
Suche Lautsprecher für Rap
Richard8978 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecher für draußen
Dom_dom am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  28 Beiträge
Lautsprecher Suche
Reggae am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen