Röhrenradio Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
SpeakerGuru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 02:12
Hallo und guten Tag,

Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Selbstbau von Lautsprecherboxen beschäftige (2 Monate), habe ich nocjh keine große Ahnung von der Materie.

Aber ich habe schon eine frage an euch, vieleicht kann mir jemand von euch Helfen, ich habe ein altes Röhrenradio von VEB Sternradio Modell Weimar und möchte für dieses eine 2 oder 3Wege Box Bauen.Der Lautsprecher, der drin ist hat 3 W an 4 Ohm.

Nun meine Frage, geht das und wenn ja, wie mache ich das? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Tips und/oder Schaltplänen für eine Weiche helfen kann.

Vielen Dank im Voraus
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:30
Das ist alles keine gute idee wenn du jetzt geld für Boxen rausschmeißt!!! der Verstärker des Radios ist viel zu schwach um Boxen zu betreiben der würde nicht mal die hälfte der leistung raushohlen! kauf dir nen Verstäker und ein kleinen Tuner und bau dir 2 kleine 2-Wege Boxen da hast du mehr von!
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:32
oder öffne das Gheäuse vom Radio verlängere das Boxenkabel und bau dir ein kleines Holzgehäuse mit nem breitbandlautsprecher darin!
Quetschi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:39
Was darf denn das ganze überhaupt kosten??

Erinnere mich an jemanden hier im Forum der so eine komisch geschwungene Box mit einem alten Radio-chassis als Treiber gebaut hat. Im richtigen Gehäuse oder in einer offenen Schallwand sollen diese alten Radio-chassis ja recht faszinierend klingen.

Edit:
Glaub die Boxen haben Rondo oder so geheißen....


[Beitrag von Quetschi am 07. Mrz 2005, 18:47 bearbeitet]
SpeakerGuru
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 04:03
Ja, vielen Dank,

Aber ich denke hier liegt ein Missverständnis vor, mir ging es darum, ob mir jemand bei einer Frequenzweiche Weiterhelfen kann, nicht, wie ich die Box Zimmern muß.

Vielen Dank im Voraus
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2005, 04:42
hi
erstmal möchte ich ein paar vorurteile bzw missverständnisse klären.
in röhren-radios, wurden meist gehäuse, eingebauten lautsprecher und endstufe genau aufeinander abgestimmt, ob da eine externe box gut dran klingt, ist fraglich.
das 3w nicht laut seinen, ist ein irrtum, es kommt auf den angeschlossenen lausprecher/box an. wenn diese einen hohen wirkungsgrad hat, ist es auch laut.
hier zb reichen 5w pro kanal, um die nachbarn auf den plan zu rufen, weil die boxen einen hohen wirkungsgrad haben.
zum thema:
für eine weiche, müsste man die lautsprecher und deren daten wissen, um was passendes zu berechnen.
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradiolautsprecher
SpeakerGuru am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Suche Lautsprecher für Röhrenradio
Fake am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Philips Philetta ehem. Röhrenradio
C42TeT am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  5 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Lautsprechern
KimH am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  12 Beiträge
Frage zum Thema Lautsprecherboxen Selbstbau.
Science-Fiction89 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau wie ?
atzefratze am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  12 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern ( schon wieder ) :-)
Dave140983 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  18 Beiträge
Aus Alt mach Neu Röhrenradio Umbau.
dickeraush am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
Telefunken Chassis aus AEG/Telefunken Röhrenradio
xtimobx am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Beyma Lautsprecher Selbstbau
omega237 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen