Röhrenradiolautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
SpeakerGuru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 16:24
Hallo und guten Tag,

Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Selbstbau von Lautsprecherboxen beschäftige (2 Monate), habe ich nocjh keine große Ahnung von der Materie.

Aber ich habe schon eine frage an euch, vieleicht kann mir jemand von euch Helfen, ich habe ein altes Röhrenradio von VEB Sternradio Modell Weimar und möchte für dieses eine 2 oder 3Wege Box Bauen.Der Lautsprecher, der drin ist hat 3 W an 4 Ohm.

Nun meine Frage, geht das und wenn ja, wie mache ich das? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Tips und/oder Schaltplänen für eine Weiche helfen kann.

Vielen Dank im Voraus
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 18:25
Man müsste eigentlich nein sagen, denn mit einem Lautsprecher, von dem man nichts weiss, kann man nichts vernünftiges bauen. Und das hier ist das Hifi-Forum und nicht der Kleintierzüchterverband. Wir bauen also keine Karnickelställe.
ABER:
Man kann davon ausgehen, dass die damaligen Lautsprecher, ob Ost oder West, für Schallwandbetrieb gebaut waren. Ein Radio ist ja nichts anderes als eine Schallwand, die man etwas umgebogen hat. Für solche Schallwände waren die Lautsprecher meist mit einer recht hohen Güte (hat nichts mit Qualität zu tun) ausgestattet. Baut man sie nun in ein Gehäuse ein, so muss dieses gross sein, um nicht durch die eingeschlossene Luft die Membranauslenkung zu behindern. Ich habe in meiner Jugendzeit mit verschiedenen Lautsprechern experimentiert und kann als Richtschnur etwa folgendes angeben:
Membrandurchmesser 13 cm = Boxenvolumen 15 Liter
16 cm = 25 Liter, 20 cm = 40 Liter
Du kannst daraus ableiten, dass es da ein ganz hübsches Ding werden wird, eben ein Karnickelstall.
Im Bass wirst Du an Deinem Radio nicht viel verbessern können, weil das Gerät selbst schon nicht sehr kräftig sein dürfte. In den Höhen hingegen kriegt man schon einiges hin, wenn man einen Hochtöner hinzufügt.
http://www.monacor.c...id=2128&spr=DE&typ=u
Diesen Hochtöner könntest Du über einen Kondensator von etwa 4,7 Mikrofarad parallel zum Hauptlautsprecher dazuschalten.
http://www.monacor.c...id=5348&spr=DE&typ=u
Dieser Piezohochtöner kann direkt mit dem Hauptlautsprecher zusammengeschaltet werden und braucht keine weiteren Bauteile.
Einen dritten Lautsprecher würde ich in Deinem Fall nicht empfehlen, denn dann wird es doch schon ziemlich aufwändig und teuer. Mit dem Ding aus dem Radio lässt sich nämlich nichts so ohne weiteres konmbinieren. Und kommt hinzu, dass die alten Lautsprecher wesentlich lauter spielten, also die knappe Verstärkerleistung wesentlich besser ausnützten als die heutigen Dinger. Heute ist Leistung kein Problem, früher schon. Also würde eine Box mit modernen Bauteilen sehr leise spielen und das ist dann auch nicht gerade das, was man möchte...
SpeakerGuru
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 18:48
Nunja, mir ging es eigentlich nicht darum den alten Lautsprecher aus dem Radio wieder zu verwenden sondern den alten Lautsprecher abzuklemmen und an diese stelle eine völlig neue Box in 3 oder 2 Wege Komplett mit weiche daneben zu stellen
SpeakerGuru
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 18:54
und für diese dann Neue Lautsprecherbox brauch ich ja ne Weichenberechnung, mir geht es hauptsächlich um die gesamtimpedanz der Weich die 4 Ohm haben müste, nur eben als 2 oder 3 wege variante.

Dafür wird man doch bestimmt auch 08/15 Lautsprecher verwenden können, oder?
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 10:51
Du musst daran denken, dass diese Box mit ziemlicher Sicherheit um einiges leiser sein ird als das Radio heute. Wenn Dir das genügt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Lautsprecher
SpeakerGuru am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Thema Lautsprecherboxen Selbstbau.
Science-Fiction89 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  6 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Lautsprechern
KimH am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  12 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern ( schon wieder ) :-)
Dave140983 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  18 Beiträge
2-Wege-Koaxial-System für Selbstbau ?
majorocks am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  40 Beiträge
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Alte Röhrenradiolautsprecher mit Alnico Magnet
Krautundrüben am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Suche Lautsprecher für Röhrenradio
Fake am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  5 Beiträge
halli hallo. 50 kleine breitbänder vom veb sternradio
boxosaurus am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen