halli hallo. 50 kleine breitbänder vom veb sternradio

+A -A
Autor
Beitrag
boxosaurus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 11:20
habe kürzlich 50 kleine brb. erworben mit einem durchmesser von 45mm und einer belastbarkeit von 2 watt. hat irgenjemand erfahrung mit diesen ls? zwei schmale säulen mit jeweils 20 stück schweben mir da vor.
doctormase
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 11:51
halli hallo und erstmal herzlich willkommen!

kannst du mal ein foto einstellen?
(kurzanleitung: foto auf deinem rechner speichern, dann auf imageshack.us gehen, "durchsuchen", dein foto auswählen, "host it", dann den 2.link mit rechter maustaste kopieren und hier im post einfügen)

daten hast du keine? hast du eine möglichkeit zu messen (f-gang)?
du wirst bassunterstützung brauchen. allerdings kommt bei 20stück ein gehöriger wirkungsgrad zusammen.
mal weitersehen...

beste grüsse!
dr.m
boxosaurus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2006, 11:45
tach auch. zum messen hab ich leider keine möglichkeit.stehen auch keine nennenswerten daten drauf mit denen man jetzt grossartig was anfangen könnte. als bassunterstützung dachte ich mir das die beiden sw der alto genesis ganz gut dazu passen würden. nu muss ich erst mal langsam durchprobieren welchen fg die teile überhaupt vertragen.denke mal das da unter 150 hz eh nix laufen wird. und wenn was läuft dann der ls der gerade die hufe hochgerissen hat.mfg mario
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2006, 12:41
Hallo Mario!

Herzlich Willkommen im Forum!

Solange Du nichts besseres findest, kannst Du Dich zur Einschätzung der Winzlinge mal hier umsehen.

http://www.spectrumaudio.de/

Da findest Du Daten einiger ähnlich kleiner Chassis.

150 Hz? Das werden eher 250 Hz oder mehr sein.

Gruß Michael

p.s.: Keine Fotos????


[Beitrag von WilliWinzig am 04. Jul 2006, 12:42 bearbeitet]
boxosaurus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 13:37
danke für den tip. meine idee war ja zuerst auch irgendwas tiefmittelton taugliches mit zu verwenden. leider geht das auf die kosten der optik.als reiner mitteltöner angeschlossen hören die sich echt nicht verkehrt an wie ich feststellen musste. die andere frage ist natürlich wie weit sie vom fg hinabreichen und ab wann man einen sw zu schalten sollte.ohne das sich die schlanken säulen jetzt dünn oder wie ein kleines radio anhören. da ja nach unten hin doch schon was fehlt. mfg mario
WilliWinzig
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 14:12
Ein superschmales Gehäuse geht auf Kosten der Akustik.

Guggst Du hier:

http://www.tolvan.com/edge/

Da kannst Du - ausgehend von einem lineraren Verlauf des Frequenzgangs der Einzelchassis - auch 20 BB mit Schallwand simulieren.

Die ganze Wahrheit ist aber auch das noch nicht!

Noch immer keine Fotos?


[Beitrag von WilliWinzig am 04. Jul 2006, 14:16 bearbeitet]
boxosaurus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 14:50
das mit dem link bekomm ich nicht hin. konnte aber nen bild hochladen. trotzdem schlecht zu sehen.
WilliWinzig
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2006, 17:50
Bei mir funzt der problemlos!

Über: www.tolvan.com gelangst du auf die Startseite.

Das Programm heißt edge.
boxosaurus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 15:44
So, Zeit den Fred mal wieder raus zu kramen hab den Karton gestern Abend im Keller rausgekramt und mal das www durchstöbert.Erstmal die genaue Bezeichnung: Foster 045S01 8 Ohm 2W Made in Japan. Hab auchn bisschen was über die Ls gefunden. Sie wurden wie schon erwähnt in Japan bei Foster hergestellt welches jetzt Fostex ist.Verbaut wurden die kleinen im SR 10 Nante. Tsp´s hab ich leider immer noch keine und wüßte auch nicht woher. Die Idee aus den Winzlingen was gescheites auf die Beine zu stellen geht mir trotzdem nicht ausm Kopf Gestern in ne Zewa Küchenrolle eingebaut ( passt perfekt rein) und wieder war ich begeistert was die Teile an volumen und Klang rüber bringen können. Wirklich hässlich sind Sie ja auch nich und dürften sich im wohnzimmer evtl auch einigermaßen machen. Allerdings geht erstmal um die Theorie was man damit überhaupt anstellen kann, sollte oder gleich sein lässt. Vielleicht hat ja jemand son Radio mit besagten Ls rum liegen und mehr Infos. Hiermal nen Link zu der Seite: http://www.rft-sammlung.de/nante.html
rogerjulien
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 19:28
Gut Ding will Weile haben.

Aber die Teile im Keller wie Wein reifen zu lassen ist eine ganz neue Betrachtung.

Was solls denn werden?

LG Roger
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 23:10
Man könnte neben dem Line-Array auch zwei 25er Bessel-Arrays probieren.
boxosaurus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 23:51
das thema line array scheint ja nicht gerade ne einfache geschichte zu sein. gehört wohl ne ganze menge fachkenntnis aus der thematik und viel fachchinesisch dazu hab mich mal durch die themen gewühlt und wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.ok 2 säulen mit tiefton unterstützung wären ja denkbar. wenn ich das richtig gelesen hab läuf das ja auch auf nen aktiven eq. hinaus. hab ich gar nich. das einzige was mir testweise einfallen würde wäre ne teils aktive box die im bassbereich von nem aktivmodul angesteuert und die kleinen über den hochpass laufen würden.
das ganze natürlich nur testweise.kann man in einer line arry die tieftöner und breitbänder eigentlich in 2 räumlich getrennten gehäusen spielen lassen? ich mag solche dicken breiten gehäuse nicht wirklich. oder funzt das prinzip der line array dann nicht mehr? schlagt mich wenn ich was falsches von mir gebe
boxosaurus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2012, 13:45
Falls es noch wen interessiert, das ist aus den kleinen Dingern geworden... .surround array204205202



... ne 6.1 Surround array.mit insgesamt 43 von den breitbändern. 25 ind der mitte und jeweils 9 außen. In den Ständern steckt je noch ein w130s von Visaton. Getrennt mit ner Stella light Weiche die zufälligerweise genau passte.

Anhören tut sich das ganze natürlich saugeil

auf wunsch gibts auch mehr bilder und nen kleinen baubericht.
clapton
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2012, 21:46
Moin, moin,

wie geil ist das denn?Ist ja mal ne super Idee.Laufen die Rears ohne Weiche?Wie laut können die Kleinen denn?

LG Clap!


[Beitrag von clapton am 14. Jan 2012, 21:47 bearbeitet]
boxosaurus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2012, 12:49
Es laufen alle 3 Rears mit ner Stella light Weiche die bei 200 hz trennt.Ursprünglich sollten die BB solo laufen. Hat sich unterm Strich dann aber verdammt dünn und Grundtonschwach angehört. 3 w130s hatt ich noch rum liegen und der Gedanke war schnell da den in die Ständer einzubauen.Die schönsten warens nich mehr da die Kalotte eingedellt war. Also rein in die Rückseite.


Nochn paar Fotos^^


113Aller Anfang...

114...sind 2 Kanthölzer und ne Kreissäge^^

130mal die Rückansicht. Ich hab die komplette array hinten offen gelassen wegen dem diffusen klangbild.

132

134Frisch lackiert mit Treppen und Parkettlack

163Unten erkennt man vielleicht den Pseudo Br Kanal. Ich hab das obere Teil einfach mit 1 cm Abstand nach Bauchgefühl auf das untere gesetzt. Es scheint zu funzen^^

165Rückansicht

198Und die Weiche nicht vergessen.
rogerjulien
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2012, 18:04
Na super, daß Du noch einen interessanten Verwendungszweck gefunden hast.
Nach all den Jahren.

Was hast Du als Front am spielen?
boxosaurus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2012, 23:26
Verlink ich mal ganz frech

Meine Fronten

Im moment spielt noch ein m80 als Center der in Kürze das gehäuse zusammen mit nem m800 TT beziehen wird. Irgendwie steh auf das alte zeug^^
rogerjulien
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2012, 15:08
Wow, sportliches Format.
Altes Zeug muß nicht zwangsläufig schlecht sein, ganz und garnicht.
boxosaurus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2012, 00:03
Mit alt meinte ich natürlich nicht schlecht.

Es ist schwer heute im selben Preisrahmen etwas vergleichbares zu finden. Wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KLeine Breitbänder
Heimwerkerking am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  8 Beiträge
Kleine Gehäuse für Breitbänder
high5 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  15 Beiträge
kleine Breitbänder für Hifi ?
daru am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  26 Beiträge
Kleine Filterschaltung für mobilen Breitbänder
3DFreaky am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  11 Beiträge
Wer ist der beste kleine Breitbänder?
ad2006 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  154 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen