Gelöst: DXT-MON klingen dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Lizzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2021, 18:31
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, mir die DXT-MON von Heißmann Acoustics zu bauen.

Leider klingen sie als würde ein Kissen davor liegen.

In erster Linie mal die Frage, an die die Boxen ebenfalls haben bzw. schon selber gebaut haben.

Wie ist eure Erfahrung beim ersten Anspielen gewesen? Bei mir hängen sie an einem Denon AVR-X4200W und diesen muss ich auf -70db aufdrehen um Zimmerlaustärke zu erhalten.

Ich hab jetzt leider nicht so viel Erfahrung, um abschätzen zu können, ob das normal ist oder ob ich in der Verarbeitung einen Fehler gemacht habe und bin daher auch etwas zögerlich, die LS einfach etwas laufen zu lassen.

Falls ich in der Verarbeitung einen Fehler in der Verarbeitung gemacht, die Frage, ob ich mit einem Multimeter die Fehler eingrenzen kann. Ich habe bereits die Spannung am HT und TT gemessen, sowie den Gesamtwiderstand (6,8Ohm).

Parallel habe ich natürlich Alexander Heißmann angeschrieben und um Hilfe gebeten. Seine Ideen/Lösungen werde ich hier ebenfalls posten (falls er das nicht selber schon macht).
Falls ich die Erlaubnis erhalte, würde ich hier auch Bilder der Frequenzweiche veröffentlichen.

Danke für eure Hilfe/Unterstützung!!

Gruß Lars
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2021, 18:37
…die Frequenzweiche solltest du besser nicht veröffentlichen. Die ist das Kapital des Entwicklers,

Apropos Weiche: die ist mit vielen Teilen bestückt. Schon kontrolliert?
Lizzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2021, 19:40
Hallo Achim,

die Widerstände sind klar und passen auch.

Aber wie kann ich einen Kondensator und Spule messen?

Kondensator so?

Spule hab ich jetzt mal den Widerstand gemessen und der geht überall gegen null.
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2021, 21:13
…an die Messung der Einzelteile habe ich bisher nicht gedacht. Ich habe bisher 25-30 Boxen gebaut und hatte noch nie fehlerhafte Bauteile.
Üblicherweise liegt der Fehler im Aufbau der Frequenzweiche!
Lizzel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2021, 22:03
Mit Messen meinst du dann eine elektrische Messung? Wenn ja, was genau soll ich messen? Meine Suche dazu war bisher nicht sehr ergibig

Oder meinst du eine akkustische Messung a la

Suche dir Testtöne auf Spotify heraus und spiele Sinustöne ab. Stelle dazu die beiden Lautsprecher in max. 1m Entfernung direkt nebeneinander vor dich hin. Jetzt hörst du Unterschiede der einzelnen Chassis ganz deutlich.
Lade dir zudem eine Schallpegelmessapp auf dein Handy und messe den Schallpegel unmittelbar vor den Chassis (Entfernung max. 5cm). Dabei kommt es nicht auf den angezeigten absoluten Pegel an, sondern nur darauf, dass die Pegel bei allen Sinustönen bei beiden Chassis (links/rechts) gleich laut sind.
Die Hochtöner ohne Weiche nur mit Sinustönen ab 2000 Hz aufwärts und mit erstmal geringem Pegel testen.
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2021, 22:29
Wo kommst du denn her? Bevor du anfängst dich mit derlei Methoden abzumühen kann dir vielleicht ein freundlicher User die Kiste schnell durchmessen. Akustisch und die Impedanzmessung.
Die absolute quick and dirty Variante wäre:
- white noise abspielen
- spektrum analyzer auf dem Handy installieren und davor halten

Sowohl für das generieren von Sinus und sonstigen Geräuschen gibt es sowohl am Handy als auch am PC unendlich viele Apps.
Besonders hervorheben würde ich "function generator" für android und REW für Windows.
Lizzel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2021, 05:58

Wholefish (Beitrag #6) schrieb:
Wo kommst du denn her?


Großraum Stuttgart
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2021, 12:15
ICh habe die DXT-Mon bisher mehrfach selber hören können.
Dumpf klingen die überhaupt nicht.

Meist liegt der Fehler im Zusammenbau der Bauteile für die Weiche.
Hier sollte der Weichenplan nochmal mit dem vorhandenen Zusammenbau kontrolliert werden.

Bitte Bilder der Weiche nicht veröffentlichen, da wird der Entwickler nicht einverstanden sein, da damit ein Nachbau für dritte ermöglicht wird ohne dass die Baumappe beim Entwickler erstanden werden muss
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2021, 14:10
Ich würde auch erstmal die Weiche doppelkt und dreifach kontrollieren. Baue auch nicht ständig LS, bin dann beim Weichenaufbau fast schon paranoid am kontrollieren. Da schleicht sich halt schnell mal ein Fehler ein.
joltec
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2021, 07:39

Bitte Bilder der Weiche nicht veröffentlichen, da wird der Entwickler nicht einverstanden sein, da damit ein Nachbau für dritte ermöglicht wird ohne dass die Baumappe beim Entwickler erstanden werden muss


Mache Fotos deiner Frequenzweiche aber schwärze die Bauteilewerte.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2021, 16:02
Hallo Lars,
Da Du im Raum Stuttgart lebst:
Ich habe beste (Audio- und Bauteile-)Messmöglichkeiten und würde Dir gerne helfen.
Ich bin mir sicher, dass der Fehler schnell gefunden und das Problem gelöst ist.
Angebot natürlich aus Spaß und kostenlos.
Lust? - Karlsruhe ist ja nicht soo weit. => vorzugsweise per Mail: axel[ätt]ridtahler.de
Lizzel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2021, 18:12
Moin,

soo, sorry für die späte Antwort, die ersten Wochen nach dem Urlaub sind immer etwas stressig.

Untätig war ich natürlich nicht

Von Alexander Heissmann kam ebenfalls ein Feedback und ich hatte tatsächlich eine Verbindung übersehen.

Leider hat das bei einer Frequenzweiche zu einem Erfolg geführt, bei den anderen nicht. Das Durchpiepen der Lötverbindungen hat nochmal etwas Aufschluss gegeben.

Jetzt ist es so, das ein LS gut ist und die anderen sehr leise. Falls hier noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen. An Alexander Heissmann gingen nochmal Bilder der Frequenzweichen.


Da Du im Raum Stuttgart lebst:
Ich habe beste (Audio- und Bauteile-)Messmöglichkeiten und würde Dir gerne helfen.
Ich bin mir sicher, dass der Fehler schnell gefunden und das Problem gelöst ist.
Angebot natürlich aus Spaß und kostenlos.
Lust? - Karlsruhe ist ja nicht soo weit. => vorzugsweise per Mail: axel[ätt]ridtahler.de


Hallo Axel, auf dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn ich in den nächsten zwei Wochen den Fehler nicht finde bzw. Alexander Heissmann etwas via Fernanalyse findet.

Schönen Sonntag noch!

Gruß Lars
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2021, 22:00
@Lizzel
Wenn Axel Ridthaler mir anbieten würde, vorbei zu kommen, dann würde ich das machen. Egal ob du ein Problem hast, oder nicht.
Axel Ridthaler hat durch die Erfindung des Ripols eine gewisse Berühmtheit erlangt und in der Szene kennt ihn bzw seine Erfindung so ziemlich jeder.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2021, 07:31
Hallo Wholefish / Alle,
danke für die Blümchen !

Wenn Axel Ridthaler mir anbieten würde, vorbei zu kommen, dann würde ich das machen.

Kein Problem - Du bist natürlich auch gerne eingeladen (auch ohne elektro-akustische Problemchen!).
Gesprächsthemen haben wir ja mit unserem Hobby sicher genug und einen Kaffee oder Tee gibt es auch!

Nur bitte kurz vorher Bescheid sagen.
Lizzel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2021, 18:59
Kurz zur Info, für alle die dem Thread folgen bzw. auf ihn stoßen.

Fehler war bei Axel relativ schnell gefunden. Das unisolierte Terminal durch die Sandwich-Rückwand mit der Alubutylen Schicht hat nen Kurzen Verursacht.

Ein Stück Schlauch über das Terminal hat das Problem dann relativ zügig beseitigt.

Gruß Lars
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2021, 19:34
Wenn nix weiter passiert ist, dann hat es ja jetzt ein gutes Ende gefunden
Lizzel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2022, 15:23
Kurzes Feedback nach sechs Wochen Nutzung:

Dies sind meine ersten hochwertigeren Lautsprecher und der zweite Satz Laustsprecher den ich gebaut habe.
Ich betreibe die DXT-MON in einem 5.1 System mit einem Denon AVR X4200W und was soll ich sagen, sie machen richtig viel Spass. Gerade in Zeiten von Corona, wo man doch nicht so viel ins Kino kann (oder will) bringen sie den Kino-Flaire ins Wohnzimmer.

Was mich extrem Überrascht hat, war der räumliche Klang im Stereo-Dreieck (haben meine alten LS nicht so hergegeben).

Zu 80% kann ich den Sub auslassen, die DXT-MON reichen mit ihrer Passivmembran vollkommen aus.

Nochmal einen kurzen Dank an Axel Ridthaler, der mich bei der Fehlersuche wunderbar unterstützt hat und mir die Möglichkeit geboten hat, meine DXT-MON in Kombination mit seinen RiPolen, Probe zu hören.

Natürlich auch eine Dank an Alexander Heißmann für die Ferndiagnose und sein tolles Produkt.

IMG_20210919_184600
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2022, 20:22

Lizzel (Beitrag #17) schrieb:
Was mich extrem Überrascht hat, war der räumliche Klang im Stereo-Dreieck (haben meine alten LS nicht so hergegeben).

Zu 80% kann ich den Sub auslassen, die DXT-MON reichen mit ihrer Passivmembran vollkommen aus.]

Schön, wenn es gefällt. Das sind letztlich auch die beiden Punkte, die mir immer besonders wichtig sind. Dafür brauchts weder viel Membranfläche noch irgendwelche extravaganten Membranmaterialien.
Wenn die Räumlichkeit passt, spricht das für ein sauberes Verhalten, auch unter Winkeln.
Gerne wird auch das vertikale Verhalten vergessen bei der Entwicklung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DXT Mon - Gelegenheit zum Probehören gesucht
jabadabadu am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
Heißmann DXT-MON oder Cinetor probehören?
CologneCrunch am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  4 Beiträge
DXT-MON-RNX - hat den jemand?
TobyK am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon
Heissmann-Acoustics am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  134 Beiträge
Suche Probehören DXT-MON, diverse Troels / Raum ULM
BB#8.3 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  5 Beiträge
DXT WaveguideZ .
_MARVELOUDIO_ am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  58 Beiträge
CT 234 klingen dumpf
reox99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  28 Beiträge
Problem: Meine FirstTime2 klingen dumpf
Cyco90 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
seas dxt 27tbcd/gb Hochtöner
C-Low am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  15 Beiträge
seas 27TBFC/G-DXT mit waveguide
am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen