Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 01:33
Grüße Euch

An dieser Stelle würde ich mit Euch gerne das Gespräch über "DIY und seine Grenzen", bzw der "Knackbarkeit" der KH-120A fortführen.
Vorab: Ich denke die "Grenzen von DIY" und die Frage ob mit einer KH120A gleichgezogen werden kann sind 2 unterschiedliche Themen

Mein Beitrag zum Thema ist fertig, und veröffentlicht: DXT-Mon

Aussehen tut der Lautsprecher so:

DXT-Mon

In Ermangelung eines Testexemplares der KH120-A konnte ich keine direkten Vergleichsmessungen durchführen.
Mit freundlicher Genehmigung von Hifi-Selbstbau, darf ich deren Messergebnisse verwenden um Vergleiche anzustellen.

Die für mich kritischste Aufgabe war, das phänomenal gute, horizontale Richtverhalten der KH120A.

Also fangen wir doch damit an:
Im Wechsel, meine und die HSB Messungen, soweit als möglich in das selbe Format gebracht.

Vergleich KH120A DXT-Mon

Meine Einschätzung:
DXT-Mon weitet um 2,5kHz etwas auf, KH120-A um 3,5kHz. Darüber und darunter sehr ähnlich. Ob es wirklich ein besser oder schlechter gibt ist für mich schwer einzuschätzen.

Weitere Kriterien:


  1. Linearität
  2. Pegelfestigkeit/Verzerrungen
  3. vertikales Richtverhalten
  4. Tiefgang/Wiedergabequalität Bass
  5. Nebengeräusche Kanal bzw. Passivmembran
  6. Flexibilität/Mäuseklaviatur/DSP
  7. Kosten


Meine (selbstverständlich nicht 100% objektive) Einschätzung zu den einzelnen Punkten:


  1. tut sich nix
  2. ebenfalls nicht, außer man betreibt die KH120-A im Bereich wo der Limiter greift
  3. sehr ähnlich ... nach oben gut, nach unten "kompromissbehaftet"
  4. Hier kann ich, denke ich Punkten: Der Tiefgang wurde "natürlich" erreicht, ohne jegliche Entzerrung => zB. geringer Gruppenlaufzeit.
  5. mE Pluspunkt für Passivmembran seitlich zu den BR-Ports vorne.
  6. Pluspunkt für die KH120-A, außer man betreibt sein Pärchen DXT-Mons an einem AS-2.100 oder miniDSP PWR-ICE 125.
    Die Filter der Mäuseklaviatur zB könnte man auch ohne Messtechnik setzen ... und vieles mehr
  7. Selbst mit einem DSP-Controler bleiben die Kosten unter denen der KH-120A.


Das wars erstmal von meiner Seite.
Hoffe auf ein fruchtbares und konstruktives Gespräch.

Beste Grüße
Alexander
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 01:49
sehr, sehr geil!
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 05:01
Hi Alesandro,

Glückwunsch zum Projektabschluss soweit!
Super Dokumentation (auf der Homepage dort gerade gelesen).
Insbesondere dies hervor zu heben, wo sonst kaum einer es für Wert hält, sich so eine umfangreiche Mühe um eine Box zu machen.

Frage meinerseits wäre wenn ich darf: wie es denn klingt?

Grüße von
Thomas
chro
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 10:22
Finde dein Projekt auch sehr, sehr toll


Meinen allerhöchsten Respekt


Danke das du uns einen solchen tollen LS gezaubert hast
FoLLgoTT
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 10:48
Sehr schön umgesetzt und dokumentiert!

auch auf die Gefahr hin, das sich nerve: kannst du die Sonogramme noch mal mit +/-90° erstellen? Das ist dann auch besser mit der KH120A vergleichbar.
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 11:36
Tolles Projekt und Lösung mit der seitlichen Passivmembran sowie Winkelmessungen, interessant wären noch Vergleichsmessungen von Klirr, GLZ, IMD.
Hut ab Alexander!
sysrec
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 11:50
Glückwunsch zur Vollendung!
haf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2015, 13:45
Hallo Alexander,

meinen Glückwunsch, ein sehr schönes Projekt, grandios umgesetzt und vorbildlich dokumentiert

Freue mich immer wenn ein LS-Projekt den Seas 27TBCD einsetzt. Bin seit ein paar Jahren mit einer großen 3-Wege-TML beschäftigt und setze ebenfalls diesen HT ein. Leider bedarf es mindestens 1-2 Saugkreise um den HT zu bändigen, klanglich wird man aber mehr als entschädigt.

Gruß Armin
lmmse
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 13:54

alesandro (Beitrag #1) schrieb:
... Also fangen wir doch damit an: ...Meine Einschätzung:
DXT-Mon weitet um 2,5kHz etwas auf, KH120-A um 3,5kHz. Darüber und darunter sehr ähnlich.


Nach den ganzen Bücklingen ein Hinweis. Bei Dir ist um 2kHz ein bisschen mau. Ebenda verliert die Gesamtabstrahlung aber auch wegen der vertikalen Interferenzen.

Vorteilhaft finde ich, dass der Pegel unter 15°..30° seitlich fast gleich dem auf 0° bleibt, statt wie sonst bei "CD" üblich gleich abzufallen!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 15:19
Grüße Euch

Klangeindrücke ... Das lag mir noch nie. Ich schau, daß ich zeitnah was schreibe.

@Immse
Ja, bei 2kHz "fehlt" auf Achse 1dB ... Ziel war es, den Achsfrequenzgang in einem +-1dB Schlauch zugunsten des Richtverhaltens zu modelieren.
Das ich in diesem Bereich eine kleine Senke benötige, um das Richtverhalten zu verstetigen war mir bereits in meiner ersten Ankündigung des Projektes klar, siehe Hier

...ggf wird noch eine kleine Senke auf Achse eingebaut.
(am 02.Mai 2013)
Das ich mit -1dB hinkomme hat mich positiv überrascht.

Bzgl. Gesamtabstrahlung und vertikal: Ja, das ist so, wie auch bei der KH120-A
Bei mir addiert sich halt noch "-1dB" dazu ...

Auch dieser LS ist kompromissbehaftet, wie ein jeder Andere auch.

lg
Alexander

Edit:
@Nils: Bekommst Du ...


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 19. Feb 2015, 15:33 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 15:40
klasse arbeit.

der vergleich von HSB-messungen und impulsantwortmessungen in arta ist dann aber mit einer prise salz zu nehmen. bin mir sicher wenn man die K&H vor arta stellt und fenstert, sieht das deutlich welliger aus. ich meine in den HSB-messungen (die in deinem vergleichs-gif zitiert wurde) ist trotz der messmethodik ein abfall von 3db (skalierung beachten!) oberhalb von 3khz zu beobachten.


alesandro (Beitrag #1) schrieb:


Weitere Kriterien:

[list=a]

  • Pegelfestigkeit/Verzerrungen

    Meine (selbstverständlich nicht 100% objektive) Einschätzung zu den einzelnen Punkten:

    [list=a]

  • ebenfalls nicht, außer man betreibt die KH120-A im Bereich wo der Limiter greift


  • also wenn ich mir den tieftöner der HK so anschaue, dürftest du was IMD angeht, wohl deutlich besser aufgestellt sein.

    denke die beiden lautsprecher klingen im direktvergleich auf keinen fall identisch, auch wenn das eine augenscheinliche ähnlichkeit der messungen suggerieren würde. ein reiner messtechnikvergleich ist immer nur ein eher krudes mittel.
    lmmse
    Gesperrt
    #12 erstellt: 19. Feb 2015, 15:52

    alesandro (Beitrag #10) schrieb:
    @Immse
    Ja, bei 2kHz "fehlt" auf Achse 1dB ... Ziel war es, ...


    Die Vertikale sieht sehr gut aus. Ein Equalizer als plugin ist mitlerweile billig zu haben - für die ganz Genauen.
    Black-Devil
    Gesperrt
    #13 erstellt: 19. Feb 2015, 16:46
    Klasse Arbeit Alexander!

    Schön, dass du am Ball geblieben bist und das Projekt durchgezogen hast.

    Vielleicht könnte man ja mal bei Hörzone in München ein Treffen machen und mit der KH120A (und vielleicht auch der Tafal) vergleichen. Da wäre ich auf jeden Fall auch dabei!

    Donsiox
    Moderator
    #14 erstellt: 19. Feb 2015, 16:53

    Vielleicht könnte man ja mal bei Hörzone in München ein Treffen machen

    Ich wär ja dafür ihr veranstaltet so was mal in Baden-Württemberg
    sysrec
    Stammgast
    #15 erstellt: 19. Feb 2015, 17:13

    Black-Devil (Beitrag #13) schrieb:
    Klasse Arbeit Alexander!

    Schön, dass du am Ball geblieben bist und das Projekt durchgezogen hast.

    Vielleicht könnte man ja mal bei Hörzone in München ein Treffen machen und mit der KH120A (und vielleicht auch der Tafal) vergleichen. Da wäre ich auf jeden Fall auch dabei!

    :prost

    Ein sehr guter Voraschlag! Ist von mir 5 min zu Fuß
    Benares
    Inventar
    #16 erstellt: 20. Feb 2015, 09:33
    Was lange währt, wird endlich gut! Auch von mir vielen Dank, dass das Projekt doch noch fertiggestellt wurde!
    DieterK1
    Stammgast
    #17 erstellt: 20. Feb 2015, 12:02
    Hallo Alexander!
    Saubere Arbeit und Dokumentation.
    Allerdings dürftest Du dich nicht auf die gleiche Stufe mit DIY stellen. Letztendlich machst Du das beruflich und bist als Profi, also Konkurrenz zu anderen Lautsprecherherstellern, einzustufen.


    [Beitrag von DieterK1 am 20. Feb 2015, 12:03 bearbeitet]
    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #18 erstellt: 20. Feb 2015, 12:22
    Moin ...
    Das wäre dann der Part, den wir vlt. an anderer Stelle diskutieren könnten? zB im DIY/Grenzen Threat? Wäre mir unangenehm, wenn das jetzt hier (wieder) über Seiten weitergeht ...
    Ich will damit nicht Deine Sichtweise herabwürdigen. Ich fände es nur unschön, wenn der Threat nun komplett auf das Thema umschwenkt.

    lg
    Alexander
    DieterK1
    Stammgast
    #19 erstellt: 20. Feb 2015, 12:25
    Sorry, Du hast den Titel des Theras gewählt… "DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema..."
    Torsten70
    Inventar
    #20 erstellt: 20. Feb 2015, 12:28

    alesandro (Beitrag #10) schrieb:

    Klangeindrücke ... Das lag mir noch nie. Ich schau, daß ich zeitnah was schreibe.


    Na wenigstens die Verzerrungsarmut bei gehobenem Pegel dürfte sich bemerkbar machen. Vor allem für die Grösse. Du bis ja eher die "Hausmannskost aus Bremen" gewohnt, bei denen du weniger offensiv mit den Klirrmessungen hausieren gehen kannst

    Im Shop ist nichts über die Kosten zu finden?
    DaleWintry
    Stammgast
    #21 erstellt: 20. Feb 2015, 12:39

    DieterK1 (Beitrag #19) schrieb:
    Sorry, Du hast den Titel des Theras gewählt… "DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema..."

    Ja eben, sein Beitrag in Form eines Lautsprechers zu diesem Thread. Die Diskussion ob DIY, weil Profi oder nicht wurde dort bereits geführt und ist dort besser aufgehoben.

    Servus


    [Beitrag von DaleWintry am 20. Feb 2015, 12:39 bearbeitet]
    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #22 erstellt: 20. Feb 2015, 12:41
    Hallo Thorsten

    Inwieweit Verzerrungsmesungen veröffentlicht werden/wurden hat nichts mit dem LS-Material zu tun, sondern mit der Schaffensphase selbiger!
    Mein Equipment und auch der Messraum haben sich im Laufe der Jahre geändert und wurden zunehmend Verzerrungsmesstauglich

    Aber es stimmt: Die Harmonischen Verzerrungen, insbesonder für die Größe, sind auffallend gering!

    Beste Grüße
    Alexander

    Edit: @DaleWintry: Danke ... genau so sehe ich das auch! lg


    [Beitrag von Heissmann-Acoustics am 20. Feb 2015, 12:42 bearbeitet]
    DieterK1
    Stammgast
    #23 erstellt: 20. Feb 2015, 13:13
    Sorry wenn ich da etwas empfindlicher bin als andere. Wenn Gewerbliche, ob direkt oder indirekt, Werbung für Ihre Produkte machen sollte auch der Threadtitel entsprechend aussehen, ansonsten kann so etwas auch schnell als "unlautere Werbung" ausgelegt werden. Auch wenn er seine Arbeit und Produkte nur zur Diskussion stellen möchte ist und bleibt es Werbung die entsprechend gekennzeichnet werden muss!
    Fosti
    Inventar
    #24 erstellt: 20. Feb 2015, 13:54
    Tja, da hat man es im Nachbarforum schon leichter, weil es dort ein entsprechendes Unterforum für Händlernews gibt.

    Dann müssen halt alle Interessierten mit "umziehen"
    Hüb'
    Moderator
    #25 erstellt: 20. Feb 2015, 15:53
    Hi,

    ich denke, wenn man dergestalt Werbung betreiben möchte, wie es der Themenersteller hier tut, dann sollte man dafür auch die entsprechenden Aufwendungen tragen und im Forum eine kostenpflichtige Anzeige schalten.

    In dieser Form widerspricht der komplette Thread jedenfalls den Nutzungsbedingungen des Hifi-Forums und müsste daher durch die Moderation vollständig kassiert werden.

    Grüße
    Frank


    [Beitrag von Hüb' am 20. Feb 2015, 16:19 bearbeitet]
    DieterK1
    Stammgast
    #26 erstellt: 20. Feb 2015, 16:01
    Zitate aus den Nutzungsbedingungen:

    Regeln für gewerbliche Teilnehmer

    3. Die Signatur darf weder den Geschäftsnamen noch Links zu entsprechenden Online-Präsenzen enthalten. Die Checkbox “GEWERBLICHER TEILNEHMER” in den Einstellungen (bzw. bei Registrierung) ist zu aktivieren. Dadurch wird die Kennzeichnung “GEWERBLICHER TEILNEHMER” in der letzten Zeile der Signatur hinzugefügt. Die Platzierung jeglicher weiterführender Informationen bezüglich des Gewerbes in der Signatur ist nicht statthaft.


    5. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einer Produktklasse, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes Produkt anbieten.

    6. Gewerbliche Teilnehmer dürfen keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos o.ä. für ihre eigenen Produkte posten.
    sysrec
    Stammgast
    #27 erstellt: 20. Feb 2015, 16:13
    bisher ist der Bauvorschlag oder besser gesagt die Entwicklung nicht unter verkäuflichen Bausätzen aufgelistet, und steht öffentlich sozusagen zur freien Umsetzung zur Verfügung. Da sehe ich keinen Verstoß gegen die AGB,
    Hüb'
    Moderator
    #28 erstellt: 20. Feb 2015, 16:15

    sysrec (Beitrag #27) schrieb:
    bisher ist der Bauvorschlag oder besser gesagt die Entwicklung nicht unter verkäuflichen Bausätzen aufgelistet

    Das spielt doch kaum eine Rolle, denn auch Werbung für "künftige" Produkte ist schwerlich mit den NUB zu vereinbaren.

    DieterK1
    Stammgast
    #29 erstellt: 20. Feb 2015, 16:37

    sysrec (Beitrag #27) schrieb:
    bisher ist der Bauvorschlag oder besser gesagt die Entwicklung nicht unter verkäuflichen Bausätzen aufgelistet, und steht öffentlich sozusagen zur freien Umsetzung zur Verfügung. Da sehe ich keinen Verstoß gegen die AGB,

    Zudem ist die Box ja auf seiner Homepage. Zudem er verbotenerweise auch einen entsprechenden Link in seiner Signatur hat.
    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #30 erstellt: 20. Feb 2015, 16:52
    Hallo

    Ich bitte Euch diese Diskussion vorerst einzustellen. Ich möchte Das mit den Mods klären!!!

    lg
    Alexander

    Edit @ Mods:


    5. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einer Produktklasse, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes Produkt anbieten.


    Genau dieser Fall liegt hier mE vor. Dazu sich bitte durch den "DIY und seine Grenzen" Threat durcharbeiten...


    [Beitrag von Heissmann-Acoustics am 20. Feb 2015, 18:51 bearbeitet]
    ingo74
    Inventar
    #31 erstellt: 20. Feb 2015, 23:09
    was für eine blöde und beschämende wendung dieses threads (mehr schreibe ich besser nicht, ich hoffe, dass die für diese wendung zuständigen sich denken können, was ich am liebsten schreiben würde..!) - dennoch, ein toller lautsprecher (optisch und messtechnisch), der sich vor der kh120 anscheindend nicht verstecken braucht und der mir optisch sogar deutlich besser gefällt, zudem ist das konzept sogar deutlich besser anpassbar (passiv/aktiv/mit oder ohne dsp).

    ich würde mich noch über ein paar höreindrücke und vllt sogar vergleiche zur kh120 wünschen
    sonicfurby
    Stammgast
    #32 erstellt: 21. Feb 2015, 02:01
    Alexander schönes Projekt!

    Nur um es zu ergänzen:

    Ein Teil der Bastler "kann" und hat bereits mehrfach Projekte gebaut, die an kommerzielle nicht nur herankommen, sondern nahe herankommen oder gleichziehen (evtl. sogar vorbeiziehen). Den Miesepetern, die sich hier recht deutlich selber outen, ist es zu verdanken, dass ich persönlich jeden verstehe, der Projekte und Lautsprecher gar nicht mehr veröffentlicht. Ich machs jedenfalls nicht, da ich es den Miesepeters , die nur meckern können, nicht gönne auch nur einen Jota dieses Wissens (Baupläne, Weichen usw) umsonst abzugreifen...


    [Beitrag von sonicfurby am 21. Feb 2015, 02:03 bearbeitet]
    DieterK1
    Stammgast
    #33 erstellt: 21. Feb 2015, 02:15
    Meine Kritik gilt nicht Alexanders Projekt, dazu habe ich mich positiv geäußert, sondern einfach der Art und Weise wie ein Gewerbetreibender hier agiert. Selber bin ich lange Jahre selbstständig tätig, allerdings in einer ganz anderen Branche. Für die Gewerbetreibenden die sich an gegebene Regeln halten sind halt die die es nicht tun und sich damit in unlauterer Weise Vorteile erschleichen, ein Dorn im Auge.
    ton-feile
    Inventar
    #34 erstellt: 21. Feb 2015, 02:48
    Hallo Dieter,

    Sorry, wenn ich die Mods mit weiterem OffTopic verärgere.

    Die nebenberufliche Entwicklung von Lautsprechern bringt in Geld schlicht gar nichts.

    Selbst wenn Alex jetzt ein paar Bausätze verkauft, bringt das nicht im Mindesten einen angemessenen Gegenwert für den zeitlichen Aufwand ein, der mit einer so sorgfältigen Entwicklung und ohne Ingenieurbüro im Kreuz verbunden ist.

    Da wird im Nachbarthread ewig um die Wurst 'rumgelabert, einer fasst sich ein Herz, entwickelt einen potenziell ausgezeichneten Lautsprecher und wird dafür auf einem Nebenschauplatz angegangen.

    Dein Thema wäre imO besser als Meldung an die Mods vermittelt (die werden das dann entscheiden), oder als neuer Thread im Bereich für Fragen & Probleme bezüglich des FORUMS erstellt worden.
    Dein Anliegen findet da auch bestimmt die angemessene Beachtung.

    Hier ist das meiner privaten Meinung nach OffTopic und stört die Diskussion über den vorgestellten Lautsprecher.

    Gruß
    Rainer

    Edit: i vergessen


    [Beitrag von detegg am 23. Feb 2015, 12:31 bearbeitet]
    ingo74
    Inventar
    #35 erstellt: 21. Feb 2015, 10:20

    ton-feile (Beitrag #34) schrieb:
    Selbst wenn Alex jetzt ein paar Bausätze verkauft

    hier wird unterschwellig behauptet, dass dieser lautsprecher aus verkäuferischen absichten entwickelt wurde - wie weit muss man sich die realität verdrehen, um so zu denken..?!

    es ging anfangs um eine wette, die einige angenommen haben. diese wette ist nun erfüllt und so eine wette ist nicht zu machen, wenn man nur ein mikro und ne stichsäge hat. das war doch von anfang an klar und jetzt, nachdem ein bausatz entwickelt wurde, wird in übler art und weise nachgetreten.

    peinliche nummer..!!!
    (und da habe ich noch nichtmal nach den gründen dafür gefragt)
    DieterK1
    Stammgast
    #36 erstellt: 21. Feb 2015, 11:14
    Wie gesagt, Alexanders Arbeit ist gut und es ist auch schön wenn Gewerbliche Ihre Arbeit in der öffentlichkeit vorstellen. Nur sollen sie sich bitte an die Regeln halten und für Ihre Werbung bezahlen. Ob er nun mit seinen Entwicklungen Geld verdient oder nicht ist seine Sache. Internet-Foren werden in der letzten Zeit immer mehr fürs Marketing genutzt und leider immer mehr auf diese Weise. Das zum Leidwesen der Firmen, die uns die Foren finanzieren in dem sie Anzeigen schalten. Die Alternative sind dann in Zukunft Foren die für Alle kostenpflichtig sind. Wollt Ihr das? Ich persönlich wehre mich dagegen!
    ingo74
    Inventar
    #37 erstellt: 21. Feb 2015, 11:16
    ich persönlich wehre mich gegen blödsinn und falsche unterstellungen..!

    wie kommst du auf das schmale brett, dass das hier werbung und marketing ist..?
    bzw welche ziele verfolgst du mit deinem bashing..?!?
    Fosti
    Inventar
    #38 erstellt: 21. Feb 2015, 11:20

    ton-feile (Beitrag #34) schrieb:
    Hallo Dieter,

    Sorry, wenn ich die Mods mit weiterem OffTopic verärgere.

    Die nebenberufliche Entwicklung von Lautsprechern bringt in Geld schlicht gar nichts.
    Ich habe es auch mal versucht und obwohl mein Name sogar in einem aktuellen HighEnd-Magazin auftaucht, hat es mir nur Verluste und Ärger gebracht.

    Selbst wenn Alex jetzt ein paar Bausätze verkauft, bringt das nicht im Mindesten einen angemessenen Gegenwert für den zeitlichen Aufwand ein, der mit einer so sorgfältigen Entwicklung und ohne Ingenieurbüro im Kreuz verbunden ist.

    Da wird im Nachbarthread ewig um die Wurst 'rumgelabert, einer fasst sich ein Herz, entwickelt einen potenziell ausgezeichneten Lautsprecher und wird dafür auf einem Nebenschauplatz angegangen.

    Dein Thema wäre imO besser als Meldung an die Mods vermittelt (die werden das dann entscheiden), oder als neuer Thread im Bereich für Fragen & Probleme bezüglich des FORUMS erstellt worden.
    Dein Anliegen findet da auch bestimmt die angemessene Beachtung.

    Hier ist das meiner privaten Meinung nach OffTopic und stört die Diskussion über den vorgestellten Lautsprecher.

    Gruß
    Rainer

    Edit: i vergessen


    DieterK1
    Stammgast
    #39 erstellt: 21. Feb 2015, 11:22
    Zu deiner ersten Frage: Wenn ein Gewerblicher über seine erfolgreiche Entwicklungen berichtet ist das keine Werbung für seine Arbeit? Und zur zweiten Frage: Wenn Du meine Beiträge zu diesem Thema lesen würdest hättest Du mein Ziel schon erfasst.


    [Beitrag von DieterK1 am 21. Feb 2015, 11:22 bearbeitet]
    ingo74
    Inventar
    #40 erstellt: 21. Feb 2015, 11:25
    ich erkenne weder werbung noch marketing in alesandros´s posts in diesem thread, also hör bitte mit dem bashen auf, danke..!
    dein ziel ist mir nicht klar, daher hatte ich gefragt. aber wie man so schön sagt - keine antwort ist auch ne antwort, danke dafür..!
    Black-Devil
    Gesperrt
    #41 erstellt: 21. Feb 2015, 15:46
    Dieter, wenn du alle Beiträge gelesen hättest, hättest du vielleicht auch das nicht übersehen:

    alesandro (Beitrag #30) schrieb:


    5. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einer Produktklasse, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes Produkt anbieten.


    Genau dieser Fall liegt hier mE vor. Dazu sich bitte durch den "DIY und seine Grenzen" Threat durcharbeiten...


    Es wurde AUSDRÜCKLICH nach einer Box, die es mit der Neumann aufnehmen kann, gefragt. Alex hat die Herausforderung angenommen und daraufhin eine Box entwickelt - es war also erst mal kein kommerzieller Gedanke dahinter.
    Jetzt, wo er ein Ergebnis hat und Dutzende darauf warten, soll er es nicht zeigen dürfen? Soll das einem Forum dienlich sein?


    DieterK1 (Beitrag #39) schrieb:
    Zu deiner ersten Frage: Wenn ein Gewerblicher über seine erfolgreiche Entwicklungen berichtet ist das keine Werbung für seine Arbeit?

    Den Bausatz kann man bisher noch nicht mal bei ihm kaufen - soviel nochmal zu den Absichten von Alex...

    Ich hoffe, die Mods verschieben den ganzen Müll später in den anderen Thread - HIER hat das alles eigentlich nix zu suchen!
    King_Sony
    Inventar
    #42 erstellt: 21. Feb 2015, 15:57
    Sehr schöner Bericht und sehr schöne Box


    Ich hoffe, die Mods verschieben den ganzen Müll später in den anderen Thread - HIER hat das alles eigentlich nix zu suchen!

    Ja da könnte ich mich auch schon wieder aufregen, sowas ist einfach unnötig ohne Ende.
    PokerXXL
    Inventar
    #43 erstellt: 21. Feb 2015, 16:43
    Moin Oli

    Yöpp genauso sehe ich das auch,wobei die beiden ,die sich hier grad als Hobby Mods aufspulen geflissentlich den direkte Verlinkung bei Hörzone im Ausgangsthread übersehen.
    Das Aufspulen bezieht sich rein auf das unnötige und auffällige wiederholte Hinweisen hier,ein Posting hätte es da auch getan und gereicht.

    Richtig "witzig" finde ich diesen Spruch von Hüb in Posting 25,wenn man bedenkt das in Posting 6 ein Mod (thewas) sich zu Alexanders Projekt geäußert und keine Kritik an der Aufmachung bezüglich der NUB`s hatte.


    In dieser Form widerspricht der komplette Thread jedenfalls den Nutzungsbedingungen des Hifi-Forums und müsste daher durch die Moderation vollständig kassiert werden.


    Greets aus dem valley

    Stefan
    fabel
    Stammgast
    #44 erstellt: 21. Feb 2015, 19:43
    Hey,

    auch vom mir herzlichen Dank für eine gelungene semi-professionelle DIY-Antwort auf die Frage im Ausgangsthread.
    Soweit das bisher virtuell beurteilbar ist scheint mir da ein ebenbürtiges Konstrukt entstanden zu sein.
    Mir gefällt auch besonders, dass die Kiste zunächst mal elegant passiv daherkommt .

    Die Pimps, welche es dann in den Augen mancher noch braucht ( z.B. Aktiv möglichst mit XLR etc. ) können ja dann geneigte Nachbauer hinzufügen. Z.B. das MiniDSP Produkt-Portfolio hat da ja einiges zu bieten ... . Selbst voll-aktiv komme ich überschlägig auf nen guten Tausender fürs Pärchen - das ist dann ca. die Hälfte des UVP ( ca. 1200 € St. ) der KH 120 Digital.

    Bezüglich der unsäglichen Debatte um "Werbung" kann ich nur den Kopf schütteln und mich zb. dem Post von Rainer ( Ton-Feile ) anschließen.

    Grüße Fabian


    [Beitrag von fabel am 21. Feb 2015, 19:45 bearbeitet]
    _ES_
    Administrator
    #45 erstellt: 21. Feb 2015, 23:16
    Hallo,

    Wir (Moderation/Administration) werden intern darüber beraten, ob und wie es hier weiter geht, angesichts der kontroversen Diskussion, die an sich mit dem Thema vom Titel her erst mal nichts zu tun hat.
    Um das in Ruhe tun zu können und damit hier nicht "hinterher" hinken zu müssen, mache ich das Thema vorübergehend zu.
    Wir werden uns aber beeilen...



    MfG

    R-Type

    Administration


    [Beitrag von _ES_ am 21. Feb 2015, 23:17 bearbeitet]
    #Friederike#
    Inventar
    #46 erstellt: 17. Apr 2015, 17:32
    Hallo zusammen,

    ihr wartet schon ein Weilchen auf Informationen, wie es hier weitergeht – zunächst einmal entschuldigt bitte, dass es sich etwas hingezogen hat. Wir haben uns zum Thema nun intern beraten und sind, wie im Folgenden zu lesen, auch zu einem Ergebnis gekommen.

    Der DIY-Bereich im HiFi-Forum ist sicherlich ein besonderer Bereich, der sich durch überdurchschnittliche Kreativität auszeichnet. Das wollen wir unbedingt bewahren. Wir halten eure persönlichen Projekte dort, in die ihr viel Herzblut steckt, für wertvoll und sehen darin jede Menge Inspiration besonders für diejenigen, die sich mit dem Thema DIY verstärkt auseinandersetzen.

    Vielleicht liegt darin auch begründet, dass der DIY-Bereich in der Vergangenheit, was die Moderation angeht, etwas großzügiger behandelt worden ist. So wurden z.B. Projektvorstellungen vor gewerblichem Hintergrund, die letztlich unter die Rubrik „Werbung“ fallen, im DIY akzeptiert. Derlei Beiträge wären jedoch in anderen Forenbereichen angemahnt bzw. abgelehnt worden. Wir könnten nun der Einfachheit halber weiter die Augen zudrücken und es so laufen lassen. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass hierbei immer wieder Unzufriedenheit aufkam. Schwammige Regeln und eine inkonsequente Herangehensweise führen dazu, dass auf allen Seiten Unsicherheit entsteht, auch darüber, wie in bestimmten Fällen (s.o.) zu verfahren ist.

    Es soll daher künftig zwei Wege geben, die man hier im DIY beschreiten kann:

    1.Open-Source-Prinzip
    Hier geht es darum, anderen sein privates Projekt vorzustellen und dabei eben gemäß der Regeln des Open-Source-Gedankens zu agieren. Das bedeutet, dass der Beitrag entsprechend transparent sein muss. Ein Nachbau sollte für jedermann auch völlig unabhängig von demjenigen, der das Projekt vorstellt, möglich sein. Obligatorisch sind z.B. kostenfreie Angaben wie Schaltpläne, vollständige Bestückungslisten, detaillierte Gehäusepläne, Bauteilewerte, Angaben zu Chassis (technische Parameter), Weichen, etc. Ein Kauf der für den Nachbau nötigen Produkte darf nicht an den Projektgründer gebunden sein. Der Beitrag darf, so es ein Beitrag eines gewerblichen Teilnehmers ist, keine kommerziellen Intentionen verfolgen bzw. Werbung hinsichtlich des eigenen Gewerbes oder eigener Produkte enthalten. Gleichermaßen darf auch (bei Nichtselbstständigkeit) keine Werbung für die beschäftigende Firma oder deren Produkte, sofern diese zur Unterhaltungselektronikbranche zu zählen sind, gemacht werden.

    2.Projektvorstellung mit gewerblichen Hintergrund
    Wer die Open-Source-Variante nicht wählen möchte oder kann, dem wollen wir dennoch nicht gänzlich den Weg versperren. Wie auch in anderen Bereichen im HiFi-Forum gibt es für Beiträge, die Werbung (z.B. für die eigene Firma oder eigene Produkte) enthalten, eine „legale“ Veröffentlichungsvariante. Dabei handelt es sich um eine Alternative zur klassischen Banner-Werbung, die ihr hier bei uns auch finden könnt, die wir aber i.d.R. nicht direkt IM Forum einsetzen. Für das Forum selbst gibt es die Möglichkeit, ein sogenanntes Advertorial zu schalten. Dies ist ein symbolisch und farblich speziell gekennzeichneter Thread, der nach Absprache mit uns an vereinbarter Stelle im Forum veröffentlicht wird. Advertorials sind kostenpflichtig, erhalten aber sowohl durch ihre besondere Kennzeichnung als auch durch ihre fixe Position am oberen Ende der gewählten Thread-Übersicht nachweislich höhere Aufmerksamkeit seitens unserer Mitglieder. Ihr könnt in diese Threads Text, Bild, Videomaterial oder Verlinkungen einfügen. Kommentierungen durch andere User sind natürlich auch möglich. Für weitere Infos dazu stehe ich euch gerne zur Verfügung.

    Wir sind uns bewusst darüber, dass es mitunter schwierig ist, eine exakte Linie zu finden, wo Werbung beginnt. Das ist im DIY-Bereich nicht anders als in anderen Bereichen im HiFi-Forum. Wir werden aber die Beiträge im Zweifelsfall vor einer Beitragsablehnung immer genau prüfen und keine Entscheidung lapidar fällen.

    Da die Gespräche zu diesem Thema mindestens bis ins Jahr 2008 zurückdatieren, wollen wir nun mit obiger Herangehensweise versuchen, etwas mehr Ordnung zu schaffen, was für alle Seiten von Vorteil sein dürfte. Wir möchten so gut es geht für jeden die gleiche Grundlage bieten und so fair wie möglich bleiben. Von einer rückwirkenden Beitragsbepreisung sehen wir ab. Somit bitten wir um Nachsicht, dass es ältere Beiträge geben wird, die auch in Zukunft ohne Kennzeichnungspflicht bestehen bleiben. Wir müssen aber an irgendeiner Stelle einen Schnitt machen.

    Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung. Wir freuen uns auf weitere neue, tolle Projekte und kreative Beiträge hier im DIY.

    VG
    Friederike

    ippahc
    Inventar
    #47 erstellt: 17. Apr 2015, 17:52
    moin,

    wenn Ich es denn auch Richtig Verstanden habe
    ist hier ja wieder alles gut

    was soll Alexander da dran auch Verdienen?

    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #48 erstellt: 17. Apr 2015, 20:33
    Hallo

    Ich habe durchaus vor mit dem Bauvorschlag Geld zu verdienen, und werde Ihn (höchstwahrscheinlich) nicht open-source machen ...

    Ich schließe daher aus Friederikes Post, daß bisher gepostetes geduldet, weitere Beiträge meinerseits, zum DXT-MON aber zu unterlassen sind...
    Das ist für mich absolut in Ordnung, nur waren beinahe 2 Monate Wartezeit ein bischen lang...

    lg
    Alexander

    P.S
    Die Vergleichsmessungen zwischen KH120A und DXT-MON sind im Netz zu finden und könnten wohl trotzdem hier diskutiert werden?!


    [Beitrag von Heissmann-Acoustics am 17. Apr 2015, 20:35 bearbeitet]
    Torsten70
    Inventar
    #49 erstellt: 17. Apr 2015, 20:42

    alesandro (Beitrag #48) schrieb:
    ,
    Ich schließe daher aus Friederikes Post, daß bisher gepostetes geduldet, weitere Beiträge meinerseits, zum DXT-MON aber zu unterlassen sind...

    P.S
    Die Vergleichsmessungen zwischen KH120A und DXT-MON sind im Netz zu finden und könnten wohl trotzdem hier diskutiert werden?!


    Du möchtest also das hier darüber diskutiert wird, wirst aber selbst nichts mehr dazu sagen? Ob das klappt...
    ingo74
    Inventar
    #50 erstellt: 17. Apr 2015, 20:44

    #Friederike# (Beitrag #46) schrieb:
    Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung.

    Sorry, habe ich nicht. Ich halte das für eine schlechte Entscheidung. Aber zum Glück gibt es ja für den Bereich DIY noch andere Foren.
    Wave_Guider
    Inventar
    #51 erstellt: 17. Apr 2015, 21:24
    Friederike schrieb:


    (...)
    Somit bitten wir um Nachsicht, dass es ältere Beiträge geben wird, die auch in Zukunft ohne Kennzeichnungspflicht bestehen bleiben. Wir müssen aber an irgendeiner Stelle einen Schnitt machen.
    (...)

    Gut.

    Heißt wohl soviel, wie die Sache mit der Monitor-Box von Alexander, geht nicht mehr mit durch.
    Staatliche Gesetze jedenfalls, können nicht rückwirkend wirken.
    Daran angelehnt, hätte man den neuen Zustand vielleicht "ab heute wirksam" legen können.
    Also angefangene Sachen noch durchgehen und weiter laufen lassen.

    Wegen der zahlungspflichtigen Vorstellung gewerblicher Bauvorschläge, das habe ich nicht ganz verstanden, wo so ein Thread verankert ist.
    Jedenfalls finde ich nichts, auch nicht, wenn ich im Gesamt Hifi-Forum nach so einem Chapter suche.

    Ich würde mir entsprechend vorstellen, es müsste dafür eine Rubik irgendwo unter Lautsprecher-Selbstbau geben.
    Also wie für "Projekte von Usern", dass es eine Rubrik gibt wie "Projekte von Gewerblichen".

    Mir sonst auch gern mal mailen, was das Vorstellendürfen eines gewerblichen Projektes, denn kosten soll.

    Wobei man auch die Frage stellen könnte, wenn das hoch-karätige Projekte deutlicher Innovation und besserer Erkenntnisse sind, die über das Gewöhnliche und Bisherige hinaus gehen, ob nicht vielmehr dessen Autor dafür ein Honorar bekommen müsste, statt zu zahlen?

    Im Gegenzug zur Werbe-Preisliste, könnte ich meine Honorar-Vorstellung senden.

    Grüße von
    Thomas


    [Beitrag von Wave_Guider am 17. Apr 2015, 21:29 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Gelöst: DXT-MON klingen dumpf
    Lizzel am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  18 Beiträge
    DXT Mon - Gelegenheit zum Probehören gesucht
    jabadabadu am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
    Heißmann DXT-MON oder Cinetor probehören?
    CologneCrunch am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  4 Beiträge
    DXT-MON-RNX - hat den jemand?
    TobyK am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
    DXT WaveguideZ .
    _MARVELOUDIO_ am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  58 Beiträge
    Suche Probehören DXT-MON, diverse Troels / Raum ULM
    BB#8.3 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  5 Beiträge
    Grenzen des DIY? am Beispiel Behringer 3031A
    ax3 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  43 Beiträge
    DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
    Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
    seas dxt 27tbcd/gb Hochtöner
    C-Low am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  15 Beiträge
    Minimonitor: Peerless HDS 152 Exclusive+Seas DXT
    *displaced* am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  49 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedLars4004
    • Gesamtzahl an Themen1.551.088
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen