Reuse AudioSystem H200-PA4

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aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2021, 07:59
Moin,

habe aus einem Auto ein Set Audio System H200-Pa4 EVO herum liegen und werde diese nicht mehr in einem Auto verwenden. (Neues Auto ist keine rollende Disco)

Da die Teile mal so richtig Druck gemacht haben, war der Gedanke daraus 2 Party-Tops (so ab 100Hz Aufwärts) zu basteln schnell geboren. Habe mich dann mal auf die Suche nach den Daten der LS (AX 200 PA EVO) gemacht um ein Gehäuse zu berechnen und hier (https://www.audio-system.de/wp-content/uploads/2020/03/AX200-PA-EVO-Manual.pdf) fündig geworden.

Qts=0,9 .. OK .. was nun ?

Irgendwelche Empfehlungen ?

Danke.
loudspeaker93
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2021, 08:23
Ich habe jetzt keine Simulation der Treiber gemacht aber, mit dem Bass verhalten um 100 hz und hohem qts bietet sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am ehesten ein geschlossenes Gehäuse an.

Das Volumen sollte auch nicht zu knapp sein, denn ansonsten wird die ohnehin schon starke Bass Prägung um 100 nur noch verstärkt.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2021, 08:32
Moin,

ist halt Car-Hifi-Zeugs, also für undefinierte, undichte Einbauorte (= Autotür) gedacht.
Kannst du natürlich in ne irgendwie große Kiste spaxen und Töne kommen immer raus, kommt letztlich auf deinen Anspruch für die "Party-Tops" an.
Wieviel Geld ist dir das Projekt überhaupt wert? Was für Subs kommen drunter? Wie sieht das restliche "Party-Setup" aus? Wie oft wird das Setup genutzt? Mobil oder stationär im Party-Keller?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2021, 09:27
Geschlossen lassen?
Ordentlich mit Watte vollstopfen?

Ohne eine angepasste FQW wird der Klang eh soso lala.
Da ist das bisschen Gedröhne wohl eher das geringere Problem.

Für sehr einfache Partyboxen sollte das aber dennoch halbwegs zufriedenstellend werden.
Mehr als 7-10L würde ich denen nicht geben, bringt nix.

Pegel ab ca. 150Hz.
Hochpass ist Pflicht wenn's lauter werden soll.

Ebenfalls die Frage: Wie sieht das restliche "Party-Setup" aus?
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Okt 2021, 09:47
Als Sub dienen 2 Eton FORCE 12-800BR in einem BR Gehäuse (Ebenfalls aus "Altbestand")

2 Wege Stereo PA-Frequenzweiche und 2 Behringer Endstufen mit je 2 Kanälen und ausreichend Leistung sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden.

Da die LS vorhanden sind belaufen sich die Kosten auf das Material für die Kisten.

Einsatz ist Stationär im Keller und immer Sommer auch mal draußen im angrenzenden Garten.
Hauptsächlich läuft darüber Rock, Metal und Punk..

Wäre bereit 500€ für andere LS und Frequenzweiche auszugeben (für 2 Tops), wenn sich das lohnt..

Bin für Vorschläge aller Art dankbar..
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2021, 10:38
Aus den Kleinanzeigen ein paar billige Lautsprecher angemessener Größe suchen, die Gehäuse weiterverwenden, das Auto-Zoix da reinschwarten und dann erst mal anhören.
Allerdings assoziiere ich mit "Auto-HiFi" irgendwie immer recht niedrige Summenimpedanzen. Ist das hier auch so?
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Okt 2021, 10:40
Ja 2 Ohm.. Endstufen sind 2 Ohm stabil.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Okt 2021, 10:44
Ich würde dann die Behringer - Weiche gegen einen DSP tauschen. Wenn der DSP eine Linkwitz-Transformation beherrscht, ist das Thema Gehäuse recht einfach zu lösen. Du bist dann auch deutlich flexibler, was die Weichenabstimmung angeht, falls du da etwas mehr Mühe investieren willst, als einfach bei 2,5k ein Filter zu setzen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2021, 10:52
https://www.audio-system.de/wp-content/uploads/2020/03/AX200-PA-EVO-Manual.pdf
Gleichstromwiderstand Re 3.2 Ω


Laufen die 12-800 noch in den original Gehäusen?
TSP finden sich hier:
https://www.hifitest...force_12-800_br_3607
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2021, 11:02
Der "Prospekt" FG scheint mir mit einer Normschallwand gemessen, das Chassis ohne Gehäuse... In einer Box steigt die Güte noch weiter, der 100Hz Peak wird noch ausgeprägter... Blöd, daß in der Nähe getrennt werden soll... Evtl. könnte eine Kontrollierte Undichtigkeit helfen.....

PS: ich würde auch ein DSP statt der Aktivweiche vorschlagen.. Dazu noch ein Meßmikro.. Dann könnte das Ganze richtig gut werden...


[Beitrag von bizarre am 15. Okt 2021, 11:14 bearbeitet]
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Okt 2021, 12:27
3,2 Ohm Je Treiber, 2 parallel

Die Eton laufen in einem Eigenbau.. mehr Volumen anderer Port.
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2021, 12:29

bizarre (Beitrag #10) schrieb:

Dazu noch ein Meßmikro.

Was nutzt das, wenn die Dinger hinterher mal im Keller und mal im Garten stehen?
Willst Du das jedes mal neu einmessen?
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Okt 2021, 12:37

bizarre (Beitrag #10) schrieb:
Der "Prospekt" FG scheint mir mit einer Normschallwand gemessen, das Chassis ohne Gehäuse... In einer Box steigt die Güte noch weiter, der 100Hz Peak wird noch ausgeprägter... Blöd, daß in der Nähe getrennt werden soll... Evtl. könnte eine Kontrollierte Undichtigkeit helfen.....

PS: ich würde auch ein DSP statt der Aktivweiche vorschlagen.. Dazu noch ein Meßmikro.. Dann könnte das Ganze richtig gut werden...


Kontrollierte Undichtigkeit = Bassreflex ? Ohne Port? Wie wäre Deine Empfehlung bzgl Trennfrequenz ?

DSP .. Noch nie mit so etwas gearbeitet oder genutzt.. So was hier (https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496le_ultradrive.htm) ?
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Okt 2021, 12:49

sakly (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde dann die Behringer - Weiche gegen einen DSP tauschen. Wenn der DSP eine Linkwitz-Transformation beherrscht, ist das Thema Gehäuse recht einfach zu lösen. Du bist dann auch deutlich flexibler, was die Weichenabstimmung angeht, falls du da etwas mehr Mühe investieren willst, als einfach bei 2,5k ein Filter zu setzen.


Empfehlung für ein solches DSP ? Wie kompliziert ist es diese Transformation dann zu konfigurieren ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2021, 15:39
Wie kommst du auf zwei parallel?
Du hast doch zwei 2-Kanal Endstufen, nicht?

Die beiden Subs an eine, je ein Kanal.
Und je ein Satz AX200 an je einen Kanal der anderen Endstufe.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Okt 2021, 15:52

aod74 (Beitrag #14) schrieb:

sakly (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde dann die Behringer - Weiche gegen einen DSP tauschen. Wenn der DSP eine Linkwitz-Transformation beherrscht, ist das Thema Gehäuse recht einfach zu lösen. Du bist dann auch deutlich flexibler, was die Weichenabstimmung angeht, falls du da etwas mehr Mühe investieren willst, als einfach bei 2,5k ein Filter zu setzen.


Empfehlung für ein solches DSP ? Wie kompliziert ist es diese Transformation dann zu konfigurieren ?


Eigentlich kannst du jeden DSP nehmen. Es gibt welche, die die LT "direkt" unterstützen, du also direkt entsprechende Parameter eingeben kannst, letztlich kann man das aber auch mit Bell-und Shelffilter nachbilden. Man braucht dann eben nur zwei Biquads pro Weg, ist aber bei heutigen DSPs idR kein Problem.
Damit kannst du die Teile in ~15l CB (oder sowas) einbauen, die Güte korrigieren, mit nem Shelffilter die Flanke nach unten schieben und sauber bei 100Hz trennen (oder wo auch immer du willst).

Ich nutze die Behringer DCX (ohne LE) und würde die immer wieder kaufen. Passt für meine Nutzung einfach perfekt - 6 Kanäle, Digitaleingang unterstützt S/PDIF und der Controller ist auch ohne Rechner schnell bedienbar.
Gibt aber auch zig andere, die gehen. Dir würden ja theoretisch 4 Kanäle reichen, aber bei 6 Kanälen könnte man die Subs auch über den DSP korrigieren. Die machen in Räumen ja typisch die meisten Probleme.
Für alle diese Gedanken wäre aber eine Messmöglichkeit in sinnvoll.


[Beitrag von sakly am 15. Okt 2021, 15:55 bearbeitet]
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Okt 2021, 16:29

Reference_100_Mk_II (Beitrag #15) schrieb:
Wie kommst du auf zwei parallel?
Du hast doch zwei 2-Kanal Endstufen, nicht?

Die beiden Subs an eine, je ein Kanal.
Und je ein Satz AX200 an je einen Kanal der anderen Endstufe.


Ja genau..jedoch haben die Ax200 PA4 2x20cm Treiber.. daher 2 ohm
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Okt 2021, 16:35
Danke für die Hilfe..tolles Forum!

Um den DSP einstellen zu können muss ich messen..klar..

Das mit der "kontrollierten Undichtigkeit" hab ich nicht verstanden..

"Die machen in Räumen ja typisch die meisten Probleme" ..nicht die Subs..der ganze andere Kram in dem Raum macht die größten Probleme 😀.. das drückt schon ganz gut..

..
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Okt 2021, 16:44
Kontrollierte Undichtigkeit ist mit DSP IMHO raus. CB korrekt entzerren und gut.
Die Subs drücken bestimmt gut, der Raum antwortet entsprechend. IdR mit schönen Moden, die vor sich hin dröhnen. Wenn du mal gehört hast, wie das ohne dieses Dröhnen klingt, willst du das nicht mehr haben. Naja, wobei es auch Leute gibt, die die dröhnenden Moden voll gut finden 🤷‍♂️

Meine Einkaufsliste an deiner Stelle wäre:
- DSP mit 6 Kanälen und mehreren Speicherplätzen (damit Setups für drinnen und draußen gespeichert und abgerufen werden können)
- 3. kleine Endstufe für die Hochtöner
- Messmikro (das mit geringster Prio, man kommt auch ohne Mikro schon sehr weit, wenn man sich etwas Mühe gibt, etwas Hörerfahrung hat und sich Zeit nimmt. Das Ergebnis mit Mikro wird in jedem Fall besser und ist schneller erreicht.)
Zudem einiges an Freizeit, um mich mit dem Thema zu beschäftigen 🙃


[Beitrag von sakly am 15. Okt 2021, 16:46 bearbeitet]
loudspeaker93
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Okt 2021, 20:56
Ich werfe dann mal das Minidsp umik-1 in den Raum, es ist eines der günstigsten "vernünftigen" Messmikrophone das auch mit Kalibrierungsdatei einher kommt und auch von REW automatisch erkannt wird. Mit 100-120 Euro hat es zwar auch immer noch seinen Preis, aber wenn man bedenkt wie teuer solche kalibrierten Messmikrophone früher waren, ist das eig. recht günstig, nur halt fraglich ob es hier sinn macht.

Ich jedenfalls würde es nicht mehr missen wollen.
MBU
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2021, 00:11
Ich empfehle dieses hier: https://www.oaudio.d...ch&searchparam=mikro

Das ist sehr gut und mit 80 Euro noch preiswerter.
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2021, 02:21

ist halt Car-Hifi-Zeugs, also für undefinierte, undichte Einbauorte (= Autotür) gedacht.


Kontrollierte Undichtigkeit ist mit DSP IMHO raus. CB korrekt entzerren und gut

naja,
wenn ich über eine Art Variovent mech. korrigieren kann,
so kann es von Vorteil sein

Genauere Antworten würden eine genauere Beschäftigung mit den Ls bedeuten,
die kenne ich aber nicht ...
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Okt 2021, 08:07
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich über Variovent etwas mechanisch korrigieren kann (das ich garantiert über Testgehäuse relativ aufwendig austesten muss), im Gegenzug zu einem DSP, wo ich das Verhalten eigentlich ohne großartig testen zu müssen, ziemlich genau einstellen kann?
Sorry, den Vorteil sehe ich nicht 🤷‍♂️

Wenn ein DSP nicht zur Debatte steht, ok, dann kann man sowas ins Auge fassen. Unter den gegebenen Umständen würde ich aber definitiv mit DSP arbeiten. Allein weil das Setup an verschiedenen Orten eingesetzt wird und man damit eben auch drauf reagieren kann.
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2021, 12:09

sakly (Beitrag #23) schrieb:

Sorry, den Vorteil sehe ich nicht

Nun, das Variovent war bei Dynaudio zuerst in den 80/90er Jahren schwerst en vogue. Andere Hersteller sind auf den Zug gesprungen, ohne aber m.A. nach die Funktion von den Dingern korrekt zu erfassen.
Auf das wesentliche reduziert, stellt so ein Variovent einen pegelabhängigen Strömungswiderstand in einem BR enclosure dar, der bei steigendem Pegel (>> Strömungsgeschwindigkeit im Port) den Widerstand exponential erhöht, so dass das Gehäuse zu einer CB mutiert, incl. der Luftbremse. Das Funktionieren dieses Systems setzt allerdings spezielle Chassis und eine aufwändige Gehäuseabstimmung voraus.
Ähnliches kann man bei BR Systemen mit (zu) kleinen Portquerschnitten beobachten, allerdings mit der Zugabe von Nebengeräuschen.

Bose ist mit dem Systemcontroller der aktuellen 802 einen ähnlichen Weg gegangen, allerdings elektronisch gesteuert und mit einem, für meinen Geschmack, recht erheblichen Aufwand.
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2021, 13:21

Sorry, den Vorteil sehe ich nicht

wie kommt's?
van Dickson hat einige Studien zu KU in seinem Buch veröffentlich.

Es gibt bei einem LS neben der mech. auch eine elektr. Grenze.
Es ist also nicht alles mit Filtern (Verstärkerleistung) zuerledigen.

Noch ganz anders sieht es aus,
wenn man "active Servo" (neg. Ausgangswiderstand/ Stromsteuerung)
mit Filtern kombiniert.
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Okt 2021, 13:26
Wir reden hier davon das Teil als Mitteltöner bis ~100Hz zu verwenden. CB gescheit entzerren, fertig. Das Chassis wird keinen Subbass wiedergeben, insofern sind die Argumente hier fehl am Platz. Wir führen hier ja keine allgemeine Diskussion über Vor - und Nachteile dieser und jener Methode. Machen kann man immer viel, aber die Lösung sollte bestenfalls auch zum Problem passen und auch einer Aufwandsabschätzung unterzogen werden.


[Beitrag von sakly am 17. Okt 2021, 13:33 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2021, 15:11

Wir reden hier davon das Teil als Mitteltöner bis ~100Hz zu verwenden

da liegen wir wohl beide falsch:

Tops ab 100Hz


Qts=0,9 .. OK .. was nun ?

0,9 ohne Box?

KU ist nichts, was man ausser Acht lassen sollte


[Beitrag von Kay* am 17. Okt 2021, 15:55 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#28 erstellt: 17. Okt 2021, 18:08
Mit nem DSP kann man die krummsten Frequenzgänge linearisieren, klaro... Was bleibt, ist das lange Ausschwingen bei hoher Einbaugüte... Der Variovent bedämpft dies sehr wirksam ( in Richtung "aperiodischer Grenzfall ). Wüßte nicht , wie das ein DSP bewerkstelligen kann.....
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Okt 2021, 20:33
Das Filter des DSP und das Filter des Lautsprechers kaskadiert ergibt ein neues Verhalten.
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Okt 2021, 20:37

Kay* (Beitrag #27) schrieb:

Wir reden hier davon das Teil als Mitteltöner bis ~100Hz zu verwenden

da liegen wir wohl beide falsch:

Tops ab 100Hz


Qts=0,9 .. OK .. was nun ?

0,9 ohne Box?

KU ist nichts, was man ausser Acht lassen sollte


Öhhm, ja. Tops ab 100Hz und Mitteltöner bis 100Hz unterscheidet sich genau von der Richtung, aus der man auf die 100Hz guckt, sonst nix.
Klar, ab 100Hz kann auch 150Hz heißen, macht die Sache aber ja nur leichter, weil man sich da aus dem Peak-Bereich schon raus bewegt.

Die Güte des Systems ergibt sich aus allen Filtern, die kaskadiert angewendet werden.
Kay*
Inventar
#31 erstellt: 17. Okt 2021, 21:09
einigen wir aus darauf?

2 Wege Stereo PA-Frequenzweiche ... sollen weiter genutzt werden.

mit einer handelsüblichen akt. FW ist an der Güte nichts zudrehen,
ausser die Trennfreq. weitgenug heraufzudrehen
...
folglich,
KU im Hinterkopf behalten,
basta

sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Okt 2021, 08:14

Kay* (Beitrag #31) schrieb:
einigen wir aus darauf?

2 Wege Stereo PA-Frequenzweiche ... sollen weiter genutzt werden.

mit einer handelsüblichen akt. FW ist an der Güte nichts zudrehen,
ausser die Trennfreq. weitgenug heraufzudrehen
...
folglich,
KU im Hinterkopf behalten,
basta

;)


Ich habe mehrfach geschrieben, dass das für Nutzung eines DSP gilt und dieser auch für andere Aspekte sinnvoll ist (Bearbeitung der Moden, verschiedene Setups für deinen und draußen umschaltbar).
Insofern ist diese Argumentation jetzt unsinnig.
Meine Einkaufsliste für das Projekt hatte ich bereits einige Posts zuvor aufgeschrieben. Ob der TE diesen (IMHO deutlich einfacheren Weg, aber mit viel mehr Möglichkeiten) gehen will, liegt natürlich an ihm.
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