Lautsprecher Frequenzgang Messung

+A -A
Autor
Beitrag
Jahrius_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2023, 15:07
Hey liebe Gemeinde

War mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich im Forum ist, falls nicht sorry dafür und wäre cool wenn ein Moderator den Thread verschieben könnte:)

Ich habe verschiedene Chassis bei mir zu Hause, 10-18Zoll groß, teilweise von unbekannten Herstellern wo es auch kein Datenblatt dazu gibt.
Diese würde ich ganz gerne zum Üben und Basteln hernehmen. Den Impedanzverlauf habe ich jeweils vor und nach dem einspielen gemessen und zu sehen welchen unterschied das macht. Einspielzeit waren dabei 12Std.
Die TSP habe ich mir schon rausgemessen mit der added mass Methode. Jetzt würde ich noch ganz gerne die Frequenzgänge messen.
Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich das am besten mache?

Klang und Ton nimmt für ihre Chassis eine 1000l Box her und misst damit, um den akustischen Kurzschluss zu verhindern. Allerdings kommen mir 1000l für meinen fall mit 18zoll Chassis etwas wenig vor. Könnte mir vorstellen, dass die Box doch recht viel Einfluss auf den Verlauf haben wird.
Eine Schallwand müsste unfassbar riesig sein, wenn ich z.B bis 30Hz tief messen möchte. Nach der Berechnung Schallgeschwindigkeit/Frequenz=Lambda 343m/30Hz= 11,433... Lambda/4 11,433.../4= 2,85m also müsste die Wand vom Mittelpunkt meiner Membrane 2,85m in jede Richtung sein. Den Platz habe ich leider nicht.

Ich würde für mich gerne (fast ausschließlich PA Bereich) eine Norm finden mit der ich meine Chassis messen kann.

Gibt es jemanden der für sich eine gute Lösung gefunden hat und mag diese teilen?

Bin für Tipps und Tricks dankbar

Bitte verbessert mich auch, wenn ich totalen Quack daher babbel, bin noch relativ unerfahren und nehme konstruktive Kritik oder Tipps von Leuten mit Erfahrung gerne an.

Grüße Marius
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2023, 17:46

Jahrius_ (Beitrag #1) schrieb:

Eine Schallwand müsste unfassbar riesig sein, wenn ich z.B bis 30Hz tief messen möchte.

Korrekt.
Du hast aber üblicherweise ein Gehäuse. Also noch mal von vorn.
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2023, 19:38
Hi,

ich seh das so- du hast ja die TSPs gegeben und daraus resultiert dann eine bestimmtes Volumen / Bauform / Abstimmung.
-> WinISD - falls nicht bekannt. Hier mal deine Chassis (die TSPs) einspeisen und simulieren.

Ich behaupte jetzt mal, für einfache Vergleichsmessungen der Chassis kann man ja einfach mal eine Nahfeldmessung durchführen (Mikro nah ans Chassis). Dabei das Chassis gepolstert auf den Tisch legen. Dann sieht man zumindest mal was das grob macht- also bis wie weit hoch das Chassis spielt, Resonanzen, etc.

Ansonsten wäre wohl eine Normschallwand, oder IEC-Baffle angezeigt.

https://forum.visato...ingungen-bei-visaton
http://www.rjbaudio.com/Audiofiles/IEC%20baffle.jpg



[Beitrag von BananaJoe am 25. Apr 2023, 19:42 bearbeitet]
Jahrius_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 14:19
@Mechwerkandi Das mit dem konstruktiv musste du nochmal üben.



@BananaJoe
WinISD ist bekannt.
Nahfeldmessung habe ich schon gemacht, wollte aber mal nachhören wie vielleicht andere ihre Lautsprecher Messen, bevor sie in ein Gehäuse verheiratet werden.
Danke für die beiden Links



Mfg
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2023, 19:12
Hi!

Hier steht alles drin, was du über das Messen wissen muß, wenn du es ordentlich machen willst.

Für mich persönlich reicht immer eine Nahfeldmessung um den Frequenzgang eines Subwoofers im Bass zu beurteilen

Gruß Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BB zum Testen und Üben
punica am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Bass Messung!
the_green_village am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Frequenzgang Messung Welches Programm
nilsty am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Datenblatt von alten Chassis
tm09 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  4 Beiträge
Impedanzverlauf deuten
dorfler1000 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  21 Beiträge
Bei unbekannten LS den HT auswechseln
Meine_Wenigkeit am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  13 Beiträge
CAD modelle von chassis
KLazu0 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Richtige Chassis-Verschraubung: Schraubenkopf zu groß!
CC-TOP am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
Impedanzverlauf
Geizeskrank am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Sind diese Chassis zu was zu gebrauchen
ojsmoke am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen