Bassreflexrohr - Schlechterer Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Terabyte
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2004, 21:58
Hallo,

ich baue mir demnächst zwei Boxen mit nem Hochtöner und nem Tieftöner. Ich will zusätzlich (für's Design) noch ein Bassreflexrohr einbauen. Würde dadurch der Klang der Box schlechter werden? Es ist ja dann so zu sagen ein Loch in der Box.

MfG und danke
das_n
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2004, 22:05
ogottogottogott........

ein bassreflexrohr ist ein in seiner länge und querschnittfläche genau berechneter resonsator, der die basswidergabe verbessert. das macht das berechnen von lautsprecherboxen ja auch so kompliziert! man kann eben nicht einfach irgendein chassis in irgendein gehäuse tun und noch nen loch hinen bohren......das klappt nicht. wenn du keine ahnung vom selbstbau hast, solltest du vielleicht einen bausatz nachbauen und literatur wälzen anstatt irgendwas zu versuchen, was ohne messgeräte auch sehr schwierig ist (stichwort frequenzweichenentwicklung).......

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber so einfach isses dann doch mit dem lautsprecherbauen wieder nicht.......


[Beitrag von das_n am 26. Jun 2004, 22:06 bearbeitet]
qnorx
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2004, 00:34
wo er recht hat, hat er recht.
ich kann nur voll und ganz zustimmen.
Terabyte
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2004, 12:57
Ist ja gut, meckert nicht gleich so rum. Dann werde ich mir erstmal etwas Hintergrundwissen anlesen...
Hat vielleicht jemand e-Books oder interessante Seiten parat?

MfG
das_n
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2004, 13:17
onlinerechner und weiteres findest du ua hier: www.mhsoft.nl
qnorx
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2004, 18:00

Ist ja gut, meckert nicht gleich so rum.


hier niemand rumgemekert, sondern Dir ne Antwort gegeben.
Hintergrundinfos kann man sich übrigens ganz toll selbst besorgen... z.B. diesem Forum unter "Hifi Wissen". Und dann gibt's da auch noch google & Co.
Terabyte
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2004, 18:28

Und dann gibt's da auch noch google & Co.

Ach nee

Hintergrundinfos kann man sich übrigens ganz toll selbst besorgen... z.B. diesem Forum unter "Hifi Wissen".

Hätte ja sein können, dass mir hier jemand ein e-Book schicken kann. Tschuldigung, dass ich es gewagt hab zu fragen!
das_n
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2004, 19:49
ohh mann, jetzt fühl dich nicht gleich so angepisst (tschuldigung). wir wollen dir hier alle helfen, vielleicht war der ton ein wenig missverständlich.
ich habe mich so drastisch ausgedrückt, um dich vom bauen abzuhalten und dir damit eine enttäuschung zu nehmen, und ich wollte dich auch nicht als vollidiot oder ähnliches darstellen (wir haben alle mal mit solchen meinungen angefangen).

also krieg dich wieder ein.

nen e-book ist mir nicht bekannt, man bekommt aber durch googlen sehr viele infos zum thema lautsprecherbau von vielen webseiten. ansonsten eben fachlietratur, oder, wie schon gesagt wurde, den forenbereich "hifi-wissen".....

also
Terabyte
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2004, 21:57
ja okay, ich geh morgen mal in ne Bibliothek und schau mich da um.

also dann
qnorx
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 12:57


Und dann gibt's da auch noch google & Co.

Ach nee

Hintergrundinfos kann man sich übrigens ganz toll selbst besorgen... z.B. diesem Forum unter "Hifi Wissen".

Hätte ja sein können, dass mir hier jemand ein e-Book schicken kann. Tschuldigung, dass ich es gewagt hab zu fragen!


Anstatt ner schnippischen Antwort wäre ein Danke viel angebrachter. Wie auch immer, ich klink' mich hier aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
KnightHawk am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
hilko am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr Material
Dain am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
bassreflexrohr frage
zwittius am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr platzierung ?
Custom am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr aufteilen?
stoske am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.312 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedSyyosse
  • Gesamtzahl an Themen1.472.594
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.000.466

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen