Bassreflexrohr - Bringt das was am Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 22:20
Hallo.
Mal eine vielleicht komische Frage.
Wenn man eine Lautsprecherbox hat, die keine Bassreflexbox ist, die an Bass etwas zu wenig leistet.
Kann es dann was bringen, wenn man in diese Box ein Bassreflexrohr nachrüstet? Oder ist das Sinnlos?

Grüße
Ronny
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 22:26
Hallo,

soll die Fachschaft hier im Nebel der Glaskugel Orakeln bei deiner "Informationsflut" zum Sub ??

Meist hat sich ein Entwickler auch etwas dabei gedacht ein Produkt 'so oder so' zu bauen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Dez 2021, 22:27 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2021, 00:11

ronnst (Beitrag #1) schrieb:
.....Kann es dann was bringen, wenn man in diese Box ein Bassreflexrohr nachrüstet?....


Du kannst ja ein BR-Rohr nur "nachrüsten", wenn

1.) dir die Gesamtparametrierung der vorliegenden Konstruktion bekannt ist bzw. du sie nachvollziehen/verstehen kannst;
2.) der Ist-Stand der Gesamtparametrierung auch eine BR-Konstruktion (welche? QB4 Abstimmung?) sinnvoll erlaubt;

Das bedeutet:
1.) TSP der Treiber auch f BR geeignet?
2.) Größe des Gehäuses auch f BR geeignet (leider dann ja nur eine Lösung, weil Gehäuse gegeben);
3.) Bedämpfung des Gehäuses auch f BR geeignet?;
4.) Betrieb dann empfehlenwert/ggf. zusätzlicher Lowfilter empfehlenswert);

In Summe der Validierung aller Fragestellungen wird die wahrscheinlich zutreffendste Antwort sein:

Lass es!!
kboe
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2021, 00:48
Üblicherweise muss ein BR-Gehäuse in etwa 2 - 3 mal so groß ausfallen wie ein geschlossenes.
Damit das annähernd nach "Schulbuch" funktioniert.
Insofern wage ich die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens zu bezweifeln.

Und ja, wenn du ernsthaft Info willst, solltest du schon ein paar mehr Informationen liefern.

B
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2021, 01:20
Hi,
kboe (Beitrag #4) schrieb:
Üblicherweise muss ein BR-Gehäuse in etwa 2 - 3 mal so groß ausfallen wie ein geschlossenes.
Damit das annähernd nach "Schulbuch" funktioniert. ...

Im HiFi-"Schulbuch" steht auch:
-- Die Kombi Treiber/Gehäuse soll keinerlei Bass-Anhebung aufweisen.

Wenn User aber genau dies wünschen, kann man auch in eigentlich zu kleinem Gehäuse ein BR-Rohr montieren und wird "mehr" Bass bekommen.
Allerdings keinen Tiefbass, sondern v.a. die oberen Lagen, je nach Abstimmung.

Auch muss man spez. bei weich eingespannten Treibern drauf gefasst sein, dass mit Tiefstbass-Signalen eine vorzeitige Überlastung möglich ist (fehlendes Luftpolster der CB).


Gruss,
Michael
ronnst
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2021, 12:27
Danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich schlauer und lasse die Box, wie sie ist.

Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 15:11

ronnst (Beitrag #6) schrieb:
... die Box, ...

Wo ist deine Antwort (gestern) geblieben in der Du -- endlich -- die Identität der Box offenbart hattest


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Dez 2021, 15:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2021, 16:41
Moderation hat die Kontexte der Beiträge v "Tonmöbel" zuückgegeben (mMn zu Recht; irgendwie scheint eine Meinungsäußerung "das sollte man sein lassen" nicht in seine Verständniswelt...).

da wurde dann auch die Info zur Box irgendwo mit wegradiert.

War doch eine RFT, oder?
Merry
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2021, 22:54
Das Gefälle hier ist mitunter schon sehr steil, stelle ich fest.

Bin ja selbst nur ein User mit höchst begrenztem Wissen und hab häufig erhebliche Mühen, die Texte der Versierten hier auch nur halbwegs nachvollziehen und verstehen zu können. Wenn sich dann aber ein völlig unbedarfter Mensch ob seiner Hilflosigkeit bzw. Fragestellung an die Fachschaft wendet, wird von Einzelnen mit Sendungsbewusstsein dann auch schon mal die harthölzern-rhetorische Armverlängerung rausgeholt. Das finde ich etwas bedauerlich, weil als Berufsempath mir generell immer daran liegt, den Gegenüber immer da abzuholen, wo er steht. Hier fehlt mir persönlich der fachliche Hintergrund um solchen Bedürfnissen artgerecht entgegen zu kommen aber wenn ich mich in "ronnst" hineinversetze, fühlte ich mich angeschissen und vergrätzt. Nicht jeder hat mal eben 100 Stunden Lebenszeit zur Verfügung, sich in eine fremde Materie einzuarbeiten.

Für die heavy-user mit viel Fachkompetenz vielleicht nicht so nachvollziehbar aber wenn sich jemand in seiner Ahnungsarmut hier her verirrt und ne Frage stellt, die vielleicht völlig abwegig erscheint: Der Suchende hat in diesem Moment grad keine bessere Option zur Wissenserweiterung auf der Pfanne und würde sich vielleicht einfach über ein paar hilfreiche Links oder klar geäußerte Fakten freuen anstatt gebasht zu werden. Das trifft jetzt sicher nicht auf alle Antworten zu aber der Eine oder Andere könnte ruhig mal von seinem hohen Roß steigen. Ein Forum ist nämlich nicht dazu da, dem Narzissmus Einzelner zu dienen sondern eher dafür Wissensvermittlung, Austausch und eine flache Hierarchie zu pflegen.

Sicher, die Sachverhalte sind komplex und die Ansprüche hoch. Das ehrt auch die Plattform als solche. Verächtlich herabzublicken aber ist nicht die Zier des wahren Wissenden.
danko71
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2021, 00:38
Bravo Merry, das hast du gut formuliert und das musste auch "mal wieder" gesagt werden.

Obwohl den Fachleuten schon an der Fragestellung des TS hätte klar sein müssen auf welchem fachlichen Niveau man hier antworten müsste wird immer wieder mit Fachbegriffen umhergeworfen die den TS nur noch mehr verwirren. Die meisten der Fachleute hier im DIY-Bereich des Forums antworten sowieso auf solche Fragen nicht mehr oder erst wenn sich der Thread in eine tiefgründigere Richtung entwickelt.
Dennoch sollte, wie Merry schon erwähnte, keiner für sein Unwissen gebasht werden.
Also bitte auf einfache Fragen von offensichtlich unbedarften TS auch entsprechend einfach und klar antworten.
Und das möglichst ohne herabwürdigende Formulierungen zu verwenden.

Meine Antwort wäre gewesen.

Möglich ja aber wahrscheinlich nicht sinnvoll da:
1. das Lautsprecherchassis wahrscheinlich von den Parametern her nicht für BR geeignet ist
und
2. das Gehäuse für eine sinnvolle BR-Abstimmungen wahrscheinlich zu klein ist
Überprüfen kann man das natürlich nur wenn die Chassisparameter und das Gehäusevolumen bekannt sind.
Dann könnte man diese durch eine Gehäuseberechnungssoftware jagen und schauen ob eine sinnvolle Abstimmung möglich wäre.
Einfach nur ein beliebiges BR-Rohr einbauen bringt jedenfalls keine Verbesserung.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 27. Dez 2021, 00:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
hilko am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr - Schlechterer Klang?
Terabyte am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  10 Beiträge
Bassreflexrohr
KnightHawk am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr einbauen
temmi am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr platzierung ?
Custom am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
bassreflexrohr einbaun
Quartz234 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen