Woofer ohne Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
MetalWarrior
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 22:46
Ich habe die FAQ und Beratung zu Subwoofern von Murray gelesen. Das nur vorweg...


Habt ihr eine Idee, welches 10" oder 12" Woofer-Chassis ohne Frequenzweiche am Verstärker durchlaufen kann und bis ca. 150 (max. 300) Hz arbeitet? Sollte sauber und präzise spielen, kein Blubberer also. Preisbereich bis 200 Euro sag ich jetzt mal.
Kann auch gerne Parameter für Gehäuse jenseits der 100 Kilo haben...


(oder geht das gar nicht bzw. gibt es keins? )




Gruß, MW !!!
georgy
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 22:54
Ein Tieftöner der ohne Frequenzweiche funktioniert müsste schon einen sauberen Abfall zu hohen Frequenzen hin haben, da wirst du wohl keinen finden. Warum soll den keine Frequenzweiche verwendet werden, suchst du die eierlegende Wolmilchsau?
MetalWarrior
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 23:15
Ich habe mal einen Woofer gebaut und war dann sehr sehr enttäuscht. Da war ich 17 und dachte noch, dass alles stimmt, was Mr. Timmermanns in der Hobby HiFi schreibt. Ich hab den Raveland AXX 1515 mit dem RCM Detonation DT 150 Modul in einem 120 Liter BR Gehäuse verbaut (Peter vom lautsprechershop.de hats mir ausgerechnet).

Ich war so arg enttäuscht, dass ich noch am Tag der Fertigstellung wieder mein (nicht gerade tolles) Magnat Chassis eingebaut habe und das betriebe ich bis jetzt passiv an einem eigenen Amp. Die Sattelliten haben einen eigenen Amp...

Jetzt will ich nach ca. 2 Jahren der Enttäuschung was anderes bauen. Soll natürlich, sauber, präzise klingen. Daher dachte ich an "durchlaufen lassen".

Ich würde auch gerne wieder einen Aktiv-Woofer bauen. ich weis nur nicht, ob das Detonation Modul, oder der Raveland so schlecht und blubberich geklungen haben, oder ob beide dazu beigetragen haben.

Wenn mir mehrere leute bestätigen würden, dass die Detonations gut klingen, würde ich wohl wieder eins kaufen und damit den Woofer bauen.



Gruß, MW !!!
georgy
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 23:18
Das wird am AXX gelegen haben.
Du solltest bedenken wenn du einen Tieftöner bis 300 Hz laufen lässt dass du den dann auch orten kannst was bei einem Subwoofer eigentlich nicht sein soll.
MetalWarrior
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 23:32
Tja, das stimmt auch wieder. Und es wäre vielleicht auch noch einer mit einer Spule, also Mono, oder?

Und ich habe jetzt schon das Angebot vieler renomierter Chassis-Hersteller durchstöbert. Die meisten hören erst über 1 kHz auf, mache bei 600 Hz...


Ok, ich verwerfe diesen gedanken gleich wieder, denke ich.

Also anfangen etwas mit einem Aktiv-Modul zu planen...


Bei Open Air Speakers in Hamburg hat man mir mal ein 10" Chassis von Beyma empfohlen, was für meinen Einsatz sehr gut sein soll. Ich höre Metal, viel mit klassichen Instrumenten "angereichert", aber auch harten "Kracher-Kram". Ich will einen Tieftöner, der sehr differenziert und schnell spielt. kein Blubber- und Aufbläh-Bass. Eher Knackig-trocken, aber natürlich nicht dünn. Er muss schon auch "Schub" haben. Eben ein Woofer, der die Musik nicht dmoniniert, sondern einfach seinen Job gut und unauffällig macht. So...

Der Beyma sollte so um die 100 Euro kosten. kann sich jemand vorstellen welcher das war? (weis die Bezeichnung leider nicht mehr)




Gruß, MW !!!
UglyUdo
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 23:21
Wie wäre es mit einem Bandpass?
Die abfallende Flanke det TMT-Einheit muß halt bekannt sein, aber das sollte sie bei aktiven Betrieb des Subs auch sein.
Sauber konstruiert sollte der BP durchaus mit einem BR oder gnadenlos entzerrtem geschlossenen Sub mithalten können.
Als Nachteil sehe ich momentan eine schlechtere Sprungantwort, einen erheblichen Mehraufwand bei der Konstruktion und eine nur bedingt machbare nachträgliche Änderung der Übergangsfrequenz.
Ich habe momentan zwei TB W69-1024 in Arbeit, der von der Mebranfläche einem 20er entspricht, Chassispreis rund 45,-/Stück.

Dabei wollte ich nie einen BP bauen
Sollte das nicht hinhauen, habe ich für 90€ + Holz Wissen erworben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 Zoll Conrad Woofer
PhiDie am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Chassis ohne Parameter?
tope123 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Breitband Bausatz ohne Frequenzweiche bis 200,-
hifididi am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  28 Beiträge
Woofer für 3Wege Monitor Box
Ph-hP am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Parameter für Chassis bestimmen??
Zückerchen am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Basslautsprecher Fullrange ohne Weiche?
miko am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
35 Hz // bis 100l // bis 12" // bis 300 Euro // ab 92db
ax3 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  92 Beiträge
Breitbänder ohne Frequenzweiche ?
Acoustimass10 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  87 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche / Spule
jugmusik am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
20cmTT-Chassis bis 100.- (wo/welches)?
robwag am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen