SUCHE: Anderes Chassis für TW 3000-Gehäuse mit AM80

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das_n
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2005, 22:09

ducmo schrieb:
25cm Sub in ein 30er Loch, das wird schwierig!!!


hehe stimmt das kommt natürlich noch dazu. aber den gibts auch als 30er. is aber genauson leistungsfressender 8-öhmer.....also auch nix. probier br mal aus.

das argument mit der br-rohr bestellung zieht nicht, er muss den treiber ja auch erst bestellen (könnte er bei speakertrade mitbestellen)
aber theoretisch stimmts, zum testen reicht nen abwasserrohr.
ducmo
Inventar
#52 erstellt: 14. Jun 2005, 22:18
Oh, ich dachte, es geht immernoch um den TW3000! Meine Empfehlungen beziehen sich nur auf den Raveland...


mfG Jan
das_n
Inventar
#53 erstellt: 14. Jun 2005, 23:13
meine br-empfehlung bezieht sich nur auf den ravemaster! der raveland bräuchte nämlich ne ganze ecke mehr volumen für bassreflex!
simdiem
Stammgast
#54 erstellt: 15. Jun 2005, 17:25
nochmal was zum Klang. Denkt ihr, dass der BSW 124 sauberer und präziser spielt trotz bassreflex als der TW 3000?
Einsatzgebiet des Subs ist Musik...

gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 15. Jun 2005, 17:25 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#55 erstellt: 15. Jun 2005, 17:54
Hallo

ich habe jetzt nochmal zum spass den BSW 154 simuliert. der sieht von der simulation besser aus als der bsw 124, da der bsw 124 einen buckel bei 44 hz hat.

1. Was meint ihr würde der BSW 154 auch in dieses gehäuse passen?
http://img153.echo.cx/my.php?image=subwooferbauplanklein1si.jpg
die die versteifung von Boden und deckel ist jeweils 5 cm hoch. innenhöhe des Gehäuses liegt bei 41,2 cm; ebenso die innenbreite.

hier die Simu mit dem BSW 124:

http://www.arcor.de/...6130336461326531.jpg

hier die Simu mit dem BSw 154:

http://www.arcor.de/...3230363563323361.jpg

Welcher würde besser passen?

danke
Gruß Simon


[Beitrag von simdiem am 15. Jun 2005, 18:01 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#56 erstellt: 15. Jun 2005, 19:51
hat niemand ne Antwort für mich????
Granuba
Inventar
#57 erstellt: 15. Jun 2005, 19:53

simdiem schrieb:
hat niemand ne Antwort für mich???? :(


Keine der beiden Simulationen sieht gut aus.... NULL Tiefgang!

Murray
simdiem
Stammgast
#58 erstellt: 15. Jun 2005, 20:03
@ murray. das muntert einen ja mächtig auf.....

Was sagst dun dann zu der simu mit dem tw3000 in 55l geschlossen, der ja anscheinend gut sein soll...

http://www.arcor.de/...6532383463343761.jpg

gruß Simon
ducmo
Inventar
#59 erstellt: 15. Jun 2005, 20:08
Wie bekommt man eigentlich die Diagramme aus einem Programm ins Internet??? Wenn mir das vielleicht mal jemand erkären könnte.


mfG Jan
simdiem
Stammgast
#60 erstellt: 15. Jun 2005, 20:15
@ jan.
ich sags dir, wenn du mir was zu den Diagrammen sagst

du simulierst--> drückst auf deiner tastatur "Print screen" --> in Paint einfügen --> als jpeg speichern --> und dann ins internet stellen.

so einfach..
gruß Simon

PS: Freu mich schon auf deine Antwort
UglyUdo
Inventar
#61 erstellt: 15. Jun 2005, 20:45

Wie bekommt man eigentlich die Diagramme aus einem Programm ins Internet


- Internet auf
- Diagramm rein
- Internet zu


Nee..

- Diagramm >>> Taste "print screen"
- Bildverarbeitungsprog. ( z.B. IrfanView ) auf >>>
- Einfügen, speichern als
- >>> Imageshack
- Bier an UU schicken

@ simdiem

Installier doch bitte WinISD Pro, welches auch Filter mit einbezieht, die Simulation eines Basses in der einfachen Version macht nur Sinn, wenn dieser bis ca. 500Hz läuft.
Mit aktiven Filtern sieht das Ergebnis völlig anders aus und läßt gerade erst dann Rückschlüsse zu.

Beispiel:
Der im gleiche Bass im gleichen Volumen mit und ohne Filter

ducmo
Inventar
#62 erstellt: 15. Jun 2005, 20:56


Dank dir für die Erklärung, hab zwar seeeeehr lange gesucht bis ich die Taste gefunden habe... ich habs eigentlich nicht so mit Computern... aber dann sollst du deine Antwort auch bekommen...



Also, ich hab erst mal den TW in deiner momentanen Abstimmung simuliert, das ist die gelbe Kurve! Die graue Kurve ist für ein 55Liter BR-Gehäuse, im Kasten sieht man die Entzerrung des AM und einen Tiefpass den ich so eingestellt habe, dass eine Trennung zu den Lautsprechern bei 100hz erreicht wird! BR spielt insgesamt um etwa 6db lauter als die geschlossene Version, sonst ist der Frequenzgang ziemlich ähnlich zu deiner momentanen Konstruktion.



Das zweite Diagramm zeigt die Gruppenlaufzeit. BR ist zwar etwas schlechter, aber da hab ich schon wesendlich schlimmere Sachen gesehen...


mfG Jan
simdiem
Stammgast
#63 erstellt: 15. Jun 2005, 20:59
@ ugly udo

hab ich schon heruntergeladen. bin aber zu doof um zu kapieren wie das geht...
Kannst du mir ein paar empfehlungen geben bzw.mir mal den BSW154 in 58l bassreflex und geschlossen simulieren.

Wäre dir ewig dankbar dafür.

Gruß SImon
b_buck
Stammgast
#64 erstellt: 15. Jun 2005, 21:31
Hallo zusammen,

falls Ihr den Thread überlesen habt, hier noch meine (uuups Wolfgangs) Simulation zum TW3000 cb ohne (schwarz) und mit 840 µF Hochpass (rot):

simdiem
Stammgast
#65 erstellt: 15. Jun 2005, 22:30
@ ducmo

vielen dank dir erstmals.
kannst du mir vielleicht nochnen gefallen tun??
Kannst du mir den BSW 124 und den BSW 154 in 55litern geschlossen und bassreflex simulieren. Ich wäre dir sehr dankbar!!! Vielleicht könntest du mir noch erklären was Gruppenlaufzeit ist.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

UNd Danke schonmal im vorraus.
ducmo
Inventar
#66 erstellt: 15. Jun 2005, 23:02
Gegen den BSW 124 (rot) spricht das AM mit seiner Bassanhebung, weil es bei 32 hz einen Peak erzeugt! Ohne die Entzerrung, würde er ganz gut laufen, aber da du diese Korrektur nicht ausschalten kannst, hast du keine Chance...

Der 154er würde ganz gut funzen, aber wenn du ihn mit deinem TW vergleichst, dann ist der Unterschied doch ziemlich klein! Er spielt sogar ein klein wenig leiser als dein TW...



Die Gruppenlaufzeit gibt an, um wieviel der Schall dem Signal hinterher hinkt! Je größer der Wert um so schlechter. Man sagt, dass alles unter 10ms nicht wahrzunehmen ist... In wie weit dieser Wert stimmt und ob es wirklich zu erkennen ist, kann ich dir nicht sagen! Aber es ist zumindest ein guter Anhaltspunkt um das generelle Verhalten einer Konstruktion ab zu schätzen.

mfG Jan
UglyUdo
Inventar
#67 erstellt: 15. Jun 2005, 23:59
@simdiem

Ich setze voraus, dass wir vom BSW 154 II sprechen sowie einem Aktiv Modul, sagen wir dem AM 80

Passiv in 55l BR kann ich nicht so recht Sinn erkennen, Mivoc empfiehlt 100l, was schon eher hinkommt. Aktiv ginge das hingegen schon.

Grundsätzlich ist es ein übler Fehler lediglich nach einem möglichst tiefen Freq-gang zu schielen, LS-Konstruktion ist immer ein Kompromiss, was man auf der einen Seite gewinnt, bezahlt man auf der anderen.
Dabei muß man sich im Klaren darüber sein, was man tut und wie hoch denn der Preis ist.

Kurze Gebrauchsanweisung WinISD Pro:
Geschlossen

-Treiber auswählen / eingeben
-Volumen auswählen zwischen Qtc 0.5 – 0.71 z.B. 55l = Qtc 0.56
-Schalter EQ/Filter, Add Trennfreq = Lowpass, Cutoff = Trennfreq z.B.80Hz ( ich nehme 12 dB an! )
-Subtype je nach Modul, meist Butterworth
-Order : 2=12dB, 3=18dB, 4=...
Während f3 unbeschaltet bei 80 Hz liegt, sinkt dieser Punkt bedingt durch die Leistungvernichtung auf ca. 47.5Hz
Aha, so geht das also, is keine Zauberei, sonder leiser! Viel Leiser!
Das AM 80 hat feste Werte für Anhebung + Subsonic
+3dB 38Hz, + 30Hz/12dB ( ? Subsonic weiß ich nicht genau, ich nehme sie jetzt mal an )

-Add Filtertype = Parametric EQ, 38Hz, Gain = 3dB, Q=2
Q beschreibt die Filterbandbreite, bei den meisten Modulen “2”, nur wenige teure lassen eine Einstellung dieses Parameters zu
-Add Highpass= 30Hz, 2nd Order,

Feddisch? Nee, schaut net so doll aus, ändern wir die Trennfreq von 80 auf 60Hz
Besser? Jetzt haben wir 8dB Pegel vernichtet.

Fenster „Cone Excursion“, X-max ist 5mm
Schalter „Signal“ – System Input Power; das AM 80 gibt 80W ab, gell?

Fenster „SPL“: Das Ergebnis bei Vollaussteuerung

Fenster „Group Delay“

Im Bassbereich wird eine Gruppenlaufzeit von 10 angestrebt, jedoch selten erreicht. GLZ= 20 ist ein relativ guter Wert für BR, jedoch nicht für CB.
Wechsle zum Schalter „EQ/Filter“ und schalte die Schalter an und aus, Du siehst direkt die Auswirkungen dessen was Du anstellst.

BR:
Die GLZ im BR wird meines Erachtens unter Einwirkung der aktiven Entzerrung zu schlecht, Du näherst Dich einem „Effekt-Woofer“, bedingt geeignet für Musik. Halt rumms.
Hier sieht man auch gut die Nachteile der günstigen Module: Sie sind einfach nicht flexibel genug, man muss nehmen was kommt.

Tipp:
-Weniger ist oft mehr!
-Je schmalbandiger ein Sub, desto schlechter die Impulsantwort, gefordert werden min. 2 Oktaven. Hier liegen unter anderem die Vorteile von 3-Wegerichen, welche bei 350Hz trennen.
simdiem
Stammgast
#68 erstellt: 16. Jun 2005, 16:42
@ ugly udo.

Ja ich meine den BSW 124 und 154 II
Kannst du mir bitte nochmal den BSW 154 II in 55 litern geschlossen und bassreflex simulieren? Wäre dir sehr dankbar dafür.

@ducmo
Es kann doch nicht sein, dass der BSW 154 weniger druck macht wie der TW 3000. Der TW 3000 hat doch nur 92db und der BSW 154 II hat immerhin 96 db.

Gruß SImon
UglyUdo
Inventar
#69 erstellt: 16. Jun 2005, 17:25

Es kann doch nicht sein, dass der BSW 154 weniger druck macht wie der TW 3000. Der TW 3000 hat doch nur 92db und der BSW 154 II hat immerhin 96 db.

Die 96 dB hat er nicht im Bassbereich denke ich mal.

Weiß: BR passiv 55l FB=53Hz
Grün: BR aktiv AM 80 ( Einstellung sh. Fenster ) 55l, FB=37Hz
Lila: CB aktiv AM 80 ( Einstellung sh. Fenster ) 55l
AM 80 vollausgesteuert ( ! ), 80W








Zur freien Interpretation, ohne Gewähr, ohne weiteren Kommentar, außer „verschwendetes Talent in 55l“

PS: Der Abfall des Frequenzganges bei passiv BR hat mit der Schwingspuleninduktivität zu tun, nix mit mir
simdiem
Stammgast
#70 erstellt: 16. Jun 2005, 18:16
Danke Udo für die Mühe die du dir gemacht hast.
Was meinst du , was hälst du davon?

Gruß SImon
UglyUdo
Inventar
#71 erstellt: 16. Jun 2005, 18:43
Wir reden hier über eine Bewertung durch eine Sim, das sollte klar sein.
Gehört habe ich beide nicht, angefasst auch nicht, Klirrdiagramme/Wasserfall ( nicht einfach im Tiefsttonbereich zu messen ) liegen ebenfalls nicht vor. Es ist eine Tendenz zu erkennen, nicht die ultimative Entscheidungshilfe.
Wenn ich müßte, würde ich mich bei diesem Stand für den TW geschlossen in 55l entscheiden
simdiem
Stammgast
#72 erstellt: 16. Jun 2005, 19:23
och menno.
nee mal im ernst. ich habe den tw 3000 heute noch mal angetestet. nud zwar wenn der Frequenzgangregler auf "alles unter 40 hz bis 30 hz" am am 80 steht, dann kann ich aufdrehen ohne dass er übersteuert. Wenn man aber dann Den Frequenzgangregler aufgreht, sodass er von höheren frequenzen ab spielen soll, übersteuert er und der Bass kracht so hässlich. so wie wenn man nen lautsprecher über seine belastungsgreze hin aufdreht. man kann bis ca "ab 80 hz" aufdrehen bei voller Pulle, bis er übersteuert.

Was soll ich machen???

PS: Das Gehäuse ist in keinster weise gedämmt.
simdiem
Stammgast
#73 erstellt: 16. Jun 2005, 22:39
Kann mir denn keiner antworten/helfen??

Biddddeeee

Simon
sakly
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 17. Jun 2005, 08:51

simdiem schrieb:
Kann mir denn keiner antworten/helfen??

Biddddeeee

Simon


Hast du mittlerweile mal einen anderen Verstärker dran gehabt? Mach das!
Es kann nicht sein, dass 100 Leute glücklich mit dem Teil sind und deiner bei Minimalpegel schlapp macht. Ich vermute immernoch ein nicht intaktes Modul.
Einen anderen Verstärker kannst du auch ohne Weiche dranhängen. Höhen ganz raus, Bässe ganz rein und einfach mal aufdrehen. Es geht hier nicht um den Klang, sondern nur darum zu sehen, ob der Treiber mit nem anderen Verstärker dahinter mehr Pegel macht. Wenn ja, stimmt was mit dem AM 80 nicht.
Das schreibe ich jetzt glaube ich schon zum dritten Mal.
b_buck
Stammgast
#75 erstellt: 17. Jun 2005, 10:38
Hallo Simon,


sakly schrieb:

Hast du mittlerweile mal einen anderen Verstärker dran gehabt? Mach das!
Es kann nicht sein, dass 100 Leute glücklich mit dem Teil sind und deiner bei Minimalpegel schlapp macht. Ich vermute immernoch ein nicht intaktes Modul.


100% Zustimmung! Mein AM80 spinnt auch und erzeugt einen heftigen Einschalt - RUUUMMMMMMS . Da ich ja den MicroCube mit dem neu überarbeiteten AM80 zum Vergleich habe (da hört man nix komma null ) und auch schon ein AM120 mal umtauschen durfte weiß ich dass die Mivoc - Qualität etwas zu wünschen übrig lässt. Kleiner Trost: Speaker Trade ist sehr kulant - innerhalb kürzester Zeit hatte ich ein fabrikneues Modul.
das_n
Inventar
#76 erstellt: 17. Jun 2005, 13:12
also meine beiden am-80 haben keinerlei einschlatrumms, vielleicht ein leises plopp....

kann natürlich wirklich sein, dass dein modul nen knacks hat.
sakly
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 17. Jun 2005, 13:48

das_n schrieb:
also meine beiden am-80 haben keinerlei einschlatrumms, vielleicht ein leises plopp....

kann natürlich wirklich sein, dass dein modul nen knacks hat.


Und der einfache Test über vielleicht 5-10 Minuten hätte schon viele Postings ersparen können. Denn wenn mit dem Modul was nicht stimmt, will er bestimmt kein neues Chassis.
UglyUdo
Inventar
#78 erstellt: 17. Jun 2005, 15:06
Wenn es nicht nur ein leiser Einschaltplopp sondern ein richtiger Rumms ist, kann es auch ein schadhaftes Chinchkabel/Steckerproblem am Modul sein sein.
Ich kenne das Problem vom Subvertärker meines Autos, da scheint es zeitweise auch ein Masse/Signalprob zu geben, das da nicht hingehört.
Neutz
Stammgast
#79 erstellt: 17. Jun 2005, 16:10
Moin zusammen, ich habe das AM 80 u. d. AM120.
Das rummst nix, weder beim Einschalten noch beim Ausschalten.

Beim Ausschalten vielleicht ein gaaaaanz feiner Knacks, klingt aber eher nach einer Art Störung, als wenn der Schalter nicht Funkentsört wäre.

Ich würde zusehen das ich da die Anschlußleitunge herraus gelegt bekäme und einfach mal den Main-Amp direkt anschließen.
Ist zum Versuchen erst mal besser als gar nix.

Oder das Modul ausbauen und einschicken zwecks Überprüfung.
Hätte aber den Nachteil das man einige Zeit ohne Sub auskommen muß, was mir aber allemale lieber wäre als permanent mit was "eigenartigem" zuhören.


[Beitrag von Neutz am 17. Jun 2005, 16:13 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#80 erstellt: 17. Jun 2005, 23:07
hallo leute.

erstmal danke für eure regen antworten.
@ sakly
ich will ja nicht böse sein. aber ich habe dich gefragt nachdem du das erste mal mir geschrieben hast, dass ich das Modul wechseln soll und mit nem anderen amp verstärken soll, ob du mir erklären kannst, wie ich das machen soll. ich habe aber bis 4-5 postings über diesem keine antwort von dir bekommen. kann aber genausogut sein, dass ich da was überlesen habe.

@ALL:

ich werde dann morgen das mit meinem amp mal probieren. bin gespannt, was sich da ergibt.( ich hoff dass meine eltern morgen verschwinden, dass ich das testen kann).
Ich werde euch auf jeden fall darüber berichten.

noch ne Frage. am AM 80 war an dem anschlusskabel für den sub 2 so komische klemmen dran. die habe ich weggezwickt und ne lüsterklemme hingemacht. ist damit die garantie hinüber????


gruß Simon
das_n
Inventar
#81 erstellt: 17. Jun 2005, 23:41

simdiem schrieb:
noch ne Frage. am AM 80 war an dem anschlusskabel für den sub 2 so komische klemmen dran. die habe ich weggezwickt und ne lüsterklemme hingemacht. ist damit die garantie hinüber????


gruß Simon


...mooooooment:du meinst doch nicht etwa diese klemmen, oder????
simdiem
Stammgast
#82 erstellt: 18. Jun 2005, 09:58
NEIN NICHT DIESE KLEMMEN!!!!

Das am80 hat doch ein anschlusskabel wo der sub dran kommt. und am ende von dem kabel(des kabl vom am80) sind so ich glaub die heissen schuh klemmen oder so dran. und die habe ich abgezwicktn und dann ne lüsterklemme hingemacht. ist dadurch die garantie hinüber?


gruß SImon
Neutz
Stammgast
#83 erstellt: 18. Jun 2005, 10:06

simdiem schrieb:
NEIN NICHT DIESE KLEMMEN!!!!

Das am80 hat doch ein anschlusskabel wo der sub dran kommt. und am ende von dem kabel(des kabl vom am80) sind so ich glaub die heissen schuh klemmen oder so dran. und die habe ich abgezwicktn und dann ne lüsterklemme hingemacht. ist dadurch die garantie hinüber?





...kann ich mir nicht vorstellen, wenn man auf der Platine rumlötet oder sowas, aber wenn man "nur" ein Kabel etwas kürzt....ich denke das ist i.O.
simdiem
Stammgast
#84 erstellt: 18. Jun 2005, 10:16
Danke dir Neutz.

meine eltern gehen heute um 14:00 uhr weg.

Dann probier ich das mal aus. ich habe das modul bei hifisound.de bestellt. ich hoffe, dass die keinen Ärger machen beim unmtausch. Nochwas wegen dem einschaltknack:

Wenn meine anlage läuft bei weniger als Zimmerlautstärke und ich dann den Sub anmache, dann gibts auch immer einen relativ heftigen rumms....

Simon
simdiem
Stammgast
#85 erstellt: 18. Jun 2005, 10:23
noch ne Frage.

ist es PRAKTISCH eigentlich möglich, dass man einen Subwoofer der 180 Watt RMS hat, übersteuert, wenn man ihn mit 80 wattrms belastet????

Gruß Simon
sakly
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 18. Jun 2005, 10:46

simdiem schrieb:
noch ne Frage.

ist es PRAKTISCH eigentlich möglich, dass man einen Subwoofer der 180 Watt RMS hat, übersteuert, wenn man ihn mit 80 wattrms belastet????

Gruß Simon


Ja. Du kannst sogar jeden Subwoofer mit vielleicht 20-50 Watt killen, fast egal wie belastbar der ist. Du musst nur das richtige Signal lange genug draufschicken bis es qualmt.
Zur Übersteuerung eines Woofers müssen das sehr tieffrequenzte Signale sein, damit er an seine mechanische Grenze der Übersteuereung kommt. Deshalb schließe ich das in deinem Fall auch aus, da das AM 80 einen Subsonic ab 30Hz hat (IMHO viel zu hoch). Das AM 80 wird die Übersteuerung des Woofers mit 80 Watt wohl nicht hinkriegen, denke ich. Zumindest nicht mit normalem Musik- oder Heimkinomaterial.
simdiem
Stammgast
#87 erstellt: 18. Jun 2005, 11:28
@ sakly
du hast doch 2 Bassreflexsubwoofer in deinem Keller stehen.
kannst du mir mal den Klang beschreiben?

Simon
sakly
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 18. Jun 2005, 11:36

simdiem schrieb:
@ sakly
du hast doch 2 Bassreflexsubwoofer in deinem Keller stehen.
kannst du mir mal den Klang beschreiben?

Simon


Naja, die betreibe ich schon lange nicht mehr
Allerdings weiß ich natürlich noch, wie die geklungen haben.

Erstmal vorab: man kann Bassreflex nicht mit Bassrefelx vergleichen, ebensowenig geschlossen mit geschlossen. Es ist einfach wichtig, wie die einzelnen Komponenten im Gesamtsystem zusammenarbeiten.

Die BR-Woofer sind eher pegeltechnisch begeisternd, wohl aber nicht sehr präzise. Nachdem ich etwas mit Dämmung gearbeitet habe, würde es klanglich schonbesser, aber immernoch nicht überzeugend. Das liegt unter anderem aber auch am Raum (recht klein mit 16m²). Eine recht tiefe Abstimmung auf knappe 30Hz verbesserte nochmal den Klang. Nachdem ich dann meine "zusammengebastelten" geschlossenen Subs zum ersten Mal betrieben habe, hab ich die Bassreflex-Teile direkt in die Ecke geschoben, wo sie jetzt noch stehen
Wenn viel Pegel gefordert ist, sind die BR natürlich im Vorteil, aber die geschlossenen Woofer mit massiver Entzerrung spielen sehr viel präziser, allein durch die niedrige Membranmasse und verhältnismäßig stärkeren Antrieb sind sie wesentlich impulstreuer. Zudem kann ich selbst die geschlossenen Woofer in diesem Raum nicht voll ausfahren, weil es in den Ohren wehtut.
Ich würde zu jedem Zeitpunkt eine geschlossene (und wenn nötig entzerrte) geschlossene Version vorziehen.
simdiem
Stammgast
#89 erstellt: 18. Jun 2005, 12:14
@ sakly

Danke für deinen Bericht. Dann wirst du wohl auch nichts von mem BSW 154 II in 100 l Bassreflex nichts ahlten, oder???

und geschlossen geht der nicht oder???

Simon
sakly
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 18. Jun 2005, 14:09

simdiem schrieb:
@ sakly

Danke für deinen Bericht. Dann wirst du wohl auch nichts von mem BSW 154 II in 100 l Bassreflex nichts ahlten, oder???

und geschlossen geht der nicht oder???

Simon


Ich finde schon seit Anfang des Threads, dass du viel zu viel Wind um neue Chassis etc machst, weil du noch garnicht weißt, ob es am Chassis liegt. Probier das heute aus und dann sieht weiter. Dann kann ich dir auch sagen,w as ich von dem einen oder anderen halte. Vorher ist das für mich sinnloses Geplänkel.
simdiem
Stammgast
#91 erstellt: 18. Jun 2005, 15:44
So an alle ein Hallo.

und er kann doch was!!!!!

Aber ersteinmal der testvorgang. Chassis weggeschraubt ebenso das Modul. beides weg vom gehäuse. dann das lsp kabel vom subwoofer verlängert und an chassis wieder reingeschraubt.das kabel habe ich durch die öffung des AM80 gelegt so dasss es nach aussen ging und dann habe ioch einfach das modul reingeschraubt, damit es halbwegs dicht war.somit hatte ich nun das chassis mit dem lautsprecherkabel so verbunden, dass das lsp-kabel ausserhalb der box war. ich hoffe dass das nun alle kapiert haben. dann habe ich ich den sub direkt an den linken ausgang meines stereo vertärkers Yamaha AX 596 festgeklemmt und alle anderen LSP`s abgeklemmt. Dann habe ich mal quer durch meine Bassstärksten Lieder laufen lassen. Dabei habe ich den Lautstärkeregler kurz vorm Anschlag gehabt. allerdings habe ich den loudness regler von 1(höchste stufe) auf 4 zurückgedreht.(man kann ihn bis 12 herunterdrehen.)(Was bringt die Loudness zeugs überhaupt. dadurch wirds einfach leiser)
ich habe übrigends bass voll aufgedreht +6 und die Höhen-6 gedreht. Da ging er richtig gut geil ab.

nachdem mein linkes ohr wehtat habe ich dann den sub wieder an mein aktivmodul hingeschraubt, so dass nun wieder das am 80 alles verstärkt.

ICH HABE DAS AM 80 IMMER AN DEN HIGH LEVEL IN EINGANG ANGESCHLOSSEN!!! JETZT HABE ICH ABER NUR DEN LINKEN HIGH LEVEL EINGANG GENUTZT UND DEN RECHTEN NICHT ANGEKLEMMT! ICH HOFFE DAS WAR VERSTÄNDLICH!

Dann habe ich wieder aufgedreht und das ging schon recht gut. (Dei einstellungen am yamaha vertärker waren so wie oben zuletzt beschrieben)(einstellungen am am 80 waren Übernahmefrequenz ab 120 hz und lautstärke volle pulle aufgedreht) Dann habe ich da nochmal stoff gegeben. Wenn ich den verstärker bis zu ner bestimmten stelle aufgedreht habe dann war das geil nur wenn ich dann nochmehr aufgedreht habe, dann ging es nicht mehr lauter sondern er hat nicht mehr sauber geklungen. ICH GLAUBE DASS DAS DAS CLIPPING DES AM80 WAR!!

Dann habe ich mal das rechte lautsprecherkabel auch noch angeklemmt. Jetzt hat er schon viel früher über steuert bzw. genauso dumm angehört, wie wenn ich den verstärker noch lauter drehen würde(siehe oben). Ich frage mich echt ob das am AM80 liegt. Es ist ja schon irgendwie komisch oder?

ich habe das jetzt so gut ich es konnte beschrieben.
ich hoffe, dass ich euch helfen konnte, dass ihr mir helfen könnt.

ich freu mich auf eure antworten.


gruß Simon
sakly
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 18. Jun 2005, 20:15
Naja, auf jeden Fall liegt's am AM 80. Aber teste nochmal, ob das besser wird, wenn du die Cinch-Eingänge nutzt. Klemm da mal nen CD-Player dran und regel dann die Lautstärke am AM 80. Jetzt solltest du eigentlich bis hinten aufdrehen und richtig Gas geben können. Das AM 80 sollte auch nicht übersteuern oder clippen. Teste das nochmal bitte. Es kann eventuell ja auch sein, dass die High-Level-Eingägne einfach besch***en sind.
zwittius
Inventar
#93 erstellt: 18. Jun 2005, 21:45
mhh vielleicht passt das AM120 besser zum TW3000?!?

egal ich bin mit meinem "tuning" also das mit dem kasten davor usw. sehr zufrieden!
der sub macht jetzt wirklich extrem viel spaß!
Ignatz_der_I
Stammgast
#94 erstellt: 18. Jun 2005, 23:51
? Meinst du wirklich das das AM 80 nicht ausreicht?

Jetzt hab ich mal ne andere Frage:
Das AM 80 hat ja ne Tiefenbassanhebung.
Heißt das, dass das Modul nur die Frequenz z.B. 35 Hz anhebt oder 0-35Hz?

Genauso beim Equilizer:
Da gibt es ja unterschiedliche Frequenzen (25Hz, 40Hz, 60Hz usw.)
Hebt der nur genau die z.B. 25Hz an oder von 0-25Hz und dann von 25-40Hz?

@Simdiem:
Mit der Garantie brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Die müssen das umtauschen oder reparieren. Du hast 2 Jahre garantie. (jaja man lernt in der Wirtschaftschule doch was ) Wenn der TW 3000 z.B. wegen dem Defekt des AM 80 kaputt gehen würde, müssten die den TW sorgar bezahlen. (Schadensersatz)
Auf jeden Fall gibt es da kein Problem....

Es gibt ja extrem viele verschiedene Meinungen, wie man den TW 3000 bauen soll.
Was ist jetzt besser für den TW: AM 80 oder AM 120.

Dann habt ihr gesagt das die Qualität der AM's nicht so gut wär. Stimmt das echt? Das wäre nämlich ein heftiger Grund sich lieber ein anderes Modul zu kaufen... nicht das das dann genau nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

Was haltet ihr davon wenn ihr am AM80 noch einen Kühlkörper dranbaut? Da könnte man doch somit das Modul "schonen".
sakly
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 19. Jun 2005, 06:04

Ignatz_der_I schrieb:
? Meinst du wirklich das das AM 80 nicht ausreicht?


Schon möglich, dass das AM80 den Treiber nicht voll ausreizen kann. Jedoch sind 80 Watt definitiv genug, um richtig laut hören zu können.


Ignatz_der_I schrieb:
Jetzt hab ich mal ne andere Frage:
Das AM 80 hat ja ne Tiefenbassanhebung.
Heißt das, dass das Modul nur die Frequenz z.B. 35 Hz anhebt oder 0-35Hz?

Genauso beim Equilizer:
Da gibt es ja unterschiedliche Frequenzen (25Hz, 40Hz, 60Hz usw.)
Hebt der nur genau die z.B. 25Hz an oder von 0-25Hz und dann von 25-40Hz?


Die einstellbaren Frequenzen werden mit dem Wert angehoben, der angegeben ist. Die Frequenzen darum, also niedrigere und höhere Frequenzen werden auch mit verstärkt, allerdings nicht so stark, es ergibt sich eine Glockenform (wenn man so will). Die Glockenform ist abhängig von der Güte. Je höher die Güte, desto schmalbandiger und spitzer die Glocke, je niedriger, dasto flacher und breitbandiger die Glocke. Die meisten Equalizer und Module arbeiten mit der Güte 2. Bei parametrischen Equalizern und manchen Modulen kann man den Faktor einstellen.



Ignatz_der_I schrieb:
Es gibt ja extrem viele verschiedene Meinungen, wie man den TW 3000 bauen soll.
Was ist jetzt besser für den TW: AM 80 oder AM 120.


Man muss berücksichtigen, dass das AM120 nicht nur mehr Leistung hat, sondern auch anders abgestimmt ist. Es besitzt eine Anhebung bei 32Hz, das AM80 bei 38Hz, das iste in großer Unterschied,d er beim Gehäusebau berücksichtigt werden muss. Beide Module brauchen verschiedene Gehäuse mit dem gleichen Treiber.


Ignatz_der_I schrieb:
Dann habt ihr gesagt das die Qualität der AM's nicht so gut wär. Stimmt das echt? Das wäre nämlich ein heftiger Grund sich lieber ein anderes Modul zu kaufen... nicht das das dann genau nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

Was haltet ihr davon wenn ihr am AM80 noch einen Kühlkörper dranbaut? Da könnte man doch somit das Modul "schonen".


Ich denke für das Geld gehen die Module schon in Ordnung (obwohl ich kens habe, aber es gibt wirklich viele hier, die es verbaut haben und glücklich damit sind).
Modifikationen an Modulen generell sind nicht sinnvoll. Die Kühlkörper sind genau auf die Leistungfähigkeit der elektronischen Bauteile abgestimmt. Zusätzliche Kühlversuche der Elektronik können dazu führen, dass Überhitzung nicht als solche detektiert wird und dadurch das Modul zerstört wird. Ich rate von sowas generell ab.
ducmo
Inventar
#96 erstellt: 19. Jun 2005, 10:35

sakly schrieb:
Man muss berücksichtigen, dass das AM120 nicht nur mehr Leistung hat, sondern auch anders abgestimmt ist. Es besitzt eine Anhebung bei 32Hz, das AM80 bei 38Hz, das iste in großer Unterschied,d er beim Gehäusebau berücksichtigt werden muss. Beide Module brauchen verschiedene Gehäuse mit dem gleichen Treiber.


Du hast natürlich Recht, die Anhebung ist nicht bei 32hz sondern bei 38hz!!! Deshalb sind meine abgebildeten Frequengänge hinfällig! Richtig sehen sie so aus:

Sorry für die Verwechselung...


mfG Jan
simdiem
Stammgast
#97 erstellt: 19. Jun 2005, 10:56
Ich habe das mit dem chinchkabel auch ausprobiert aber habe vergessen es zu schreiben. Also wenn ich nur den linken stecker /oder den rechten stecker in das modul einstecke und dann aufdrehe, kann ich am verstärker höher drehen.wenn ich dann den 2.stecker dann reinstecke, wird es unsauber und es hört sich wieder komisch an.

ihr dürft auf keinen fall denken, dass es nicht laut wäre. Es ist schon ziemlich laut und die Schrankwände usw. wackeln schon. nur wenn ich bedenke, dass ich ihn so an den Yamaha angeschlossen habe und dann den Kanal voll ausgefahren habe (Werksangabe 2x 155 Watt sinus) und er nicht wirklich übersteuert hat, dann kommen mir schon zweifel am AM80.

Wie müsste das Gehäuse dimensioniert sein, wenn ich das AM 120 einbauen würde?

Danke an alle nochmals für eure Hilfe.

Gruß SImon


@ ducmo

Was zeigt dein diagramm (im post direkt über dem)
kannst du mir bitte die Linien erklären? Danke


[Beitrag von simdiem am 19. Jun 2005, 10:58 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#98 erstellt: 19. Jun 2005, 12:12
Das ist jeweils der Frequenzgang des TW 3000 in 55Liter und mit einer 3db Entzerrung bei 38hz, so wie es das AM80 hergibt.
gelb: Geschlosse Version mit einer Trennung bei 55hz! So sollte der TW im Moment bei dir laufen...
grau: BR Version mit Abstimmung auf 35hz, die Trennung liegt bei 75hz! Das wäre die beste Abstimmung, wenn du ihn doch noch mal auf BR umbauen willst...

mfG Jan

ps: Wenn du das 120er nehmen willst, solltest du erstmal garnichts am Gehäuse ändern! Ein geschossener Subs, ist relativ unkompliziert, wenn es um eine andere Entzerrung geht! Bei BR sieht das ganz anders aus...
simdiem
Stammgast
#99 erstellt: 19. Jun 2005, 12:43
ÄHHMM JA LOL

Das ist ja mal voll kacke. der macht bei mir ja dann nur max.85 db bei 1 Watt. lol das ist ja nicht besonders toll...
ich dachte, dass der 92 db macht.?!?


Was soll ich jatzt wegen dem AM 80 machen?
simdiem
Stammgast
#100 erstellt: 19. Jun 2005, 13:21
ok

1.Wie meint ihr wäre die Präzision des TW 300 in Bassreflex?
2.Welches Volumen bräuchte ich für bassreflex?
3.Was für ein Bassreflexrohr?
4. Was soll ich jetzt wegen dem AM 80 machen?

Danke im vorraus auch allen
gruß SImon

http://img153.echo.cx/my.php?image=subwooferbauplanklein1si.jpg

DAs ist der BAuplan von meinem Subwoofer.Unten steht das innenvolumen. wenn man die vertseifungen abzieht hat es 66,4 l. wieviel l des sub und das Aktivmodul einnehmen weiss ich net.
ducmo
Inventar
#101 erstellt: 19. Jun 2005, 13:51

simdiem schrieb:
1.Wie meint ihr wäre die Präzision des TW 300 in Bassreflex?


Teste es selbst, das ist doch nicht so schwer!


2. Welches Volumen bräuchte ich für Bassreflex?


55Liter! Oh die hast du ja schon...


3.Was für ein Bassreflexrohr?


10er Abflußrohr auf 30cm abgeschnitten. Kauf am besten gleich nen Meter, oder so... und spiel ein bisschen mit den Längen herrum, dann merkst du gleich, wie sich die Länge auswirkt... Zum Test vielleicht noch ein 20er und ein 40er abschneiden!


4. Was soll ich jetzt wegen dem AM 80 machen?


Das kann ich dir leider nicht sagen! Entweder es ist nicht okay, oder es ist mit deinen Pegeln überfordert...


mfG Jan
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