Viech mit WESTRA KF-200-968

+A -A
Autor
Beitrag
clp99
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 01:14
Also, bevor ich ein Messer im Rücken für den Titel bekomme, es soll ja nur eine übergangslösung sein!


Kann einer das Vielleicht mal durchrechnen, wenn man das Viech mit dem WESTRA KF-200-968 bestückt?






Sinus-/Musikleistung 20 W/40 W, Frequenzbereich 90...20000 Hz, Impedanz 8 , Resonanzfrequenz 90 Hz, Schalldruck 91 dB, Einbau-ø 175 mm, Einbautiefe 75 mm, Korb-ø 198 mm.



Hier mal ein Datenblatt vom WESTRA:

http://www.pollin.de/service/Audio/640528.pdf

Vielleicht würde das garnicht so schlecht klingen, und dann könnte man dazu kleiner Rears mit anderen WESTRAs konstruieren


[Beitrag von clp99 am 17. Jun 2005, 01:29 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 07:44
Ich habe noch die TSP, ich poste sie heute mittag.

Qts ist 1,4.

Aber dem Preis kann man nur sagen: Wenn du die Viecher eh baust, probiers aus.
clp99
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 10:25
Ich habe nur ein bissl Angst, das ich den Ausschnitt in der Schallwand für den WESTRA fräse, und dann kommen meine Beymar an und der Ausschnitt ist 0,5cm zu groß oder sowas! Ausserdem bin ich auf der suche nach etwas günstigem, da mein geld für meinen 52JW642 drauf gegangen ist
clp99
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 13:06
@Spatz

Wäre schön, wenn du die TSP postest, hab sie nicht gefunden!

Vielleicht kann das dann jemand mit AjHorn durchrechnen, kenne mich mit Hornberechnung noch nicht so gut aus!
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 13:22
ob das mit dem viech-gehäuse klappt, da wäre ich relativ skeptisch.
mit dem recht ähnlichen BL-horn dürfte es funzen, ist von der konstruktion ja ehr ein expo-reflex denn ein reines horn.
trotzdem könnte sich jedoch der hohe qts störend bemerkbar machen.
mfg
robert
*chris*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 13:58
Hier die TSP vom Westra

http://www.shop.hellsound.de/dept_110.html#item_828

gruss *chris*
clp99
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 14:04
Bei Pollin kostet das Chassis auch nur 3,95!

Gibt es jetzt jemand, der mal schnell das BL, oder Viech gehäuse mit dem Westra rechnen kann?

@chris

thx
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2005, 14:07
@ clp99:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Westras so toll klingen.

Gib mir mal deine Email-Addy (auch in PM), dann send ich dir das *.doc mit den TSP zu, die übrigens sehr denen von Hellsound wiedersprechen.

Laut AJHorn laufen die Teile im Viechgehäuse auch ganz gut.
Deswegen meine Idee: Schraub doch zum Test noch ein kleines Brett auf die Schallwand, wo du den Westra einbaust. Bei nichtgefallen baust du's einfach wieder abschrauben, und ausser 4 kleinen Löchern sieht man nix.

@ Geist:

Ich denke nicht, dass Treiber mit einem hohen Qts in einem Horn mit Rückkammer funzen. Diese Einbauform erhöht ja den Qts noch weiter, was sicher problematisch ist.
Der Witz am Viech ist ja grade, dass es keine Rückkammer hat. Deswegen klappt das auch.
clp99
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2005, 14:11
@Spatz

Meine email: clp99 at t-online.de

Hast du irgendein Diagramm aus AJ-Horn zum WESTRA ? ich könnte mir auch vorstellen, das es ganz gut geht. Vorallem bei 3,95 pro Chassis ist nicht viel verloren!
cyr1ll
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2005, 12:15
Ich glaube das kannst du vergessen. Die Höhen sind Müll. Ich glaube über 8kHz kommt da nix (Siehe Frequenzgang auf Datenblatt).
Ich hab mir den 968er mal bei Pollin mitbestellt und bin nicht so begeistert.

Als Übergangslösung kann mans vielleicht noch verkraften
Rollbär
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 21:40
Hi,
ich bin auch an den Westra interessiert.
Ich erwarte auch nich dass die toll klingen. 10khz würden mir aber als "hochton" reichen.
Ich weiß dass das eher schrottig wird, aber glaubt ihr in 5 liter Bassreflex kriegt man aus denen nennnswert pegel bei 100 hz raus?
Soll nur für ne batteriebetriebene Freiluftbox herhalten.
Oder würde da nen 13er mit besserern Parametern mehr machen bei 100hz? Der wirkungsgrad der westra ist ja nicht schlecht.
hab bislang nen 5 zoll Tieftöner der JBl-control 1 in 3 liter bassreflex und das reicht mir völlig bei aufgedrehtem höhenregler. Will nur eben ein neues Projekt basteln. Was meint ihr? Kann da der Westra ansatzweise mithalten oder kommt der sofort an den maximalen hub?
Danke für alle antworten.
Rollbär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2008, 21:45
Hat jemand von euch die TSP für den Westra?
Wäre super!
Danke schon mal
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2008, 21:58
Halt!

Ich kenn den Westra, furchtbar!
Weniger wirkungsgrad als angegeben, über 10khz nichts mehr und das was davor ist klingt kreischend.


[Beitrag von DER_BASTLER am 11. Aug 2008, 22:01 bearbeitet]
Rollbär
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2008, 22:39
Ok, das klingt nich so gut.
Dann muss ich mir was anderes suchen. Am liebsten wäre mir ja was, was ähnlich viel druck macht wie der Tieftöner der JBl control one, und noch ein bisschen breitbandiger ist. Dann werd ich mal den sony-16cm breitbänder bei spectrumaudio probieren - der kann doch nich soo schlimm sein und müsste auch besser mit nem kleinen gehäuse klar kommen.
Oder hat mir jemand nen Tipp für nen Lautsprecher ab 13cm der nich mehr als 20 Euro/Stück kostet? So wie ich das sehe gibts da nicht viel Auswahl.

Vielleicht der WPT 138 von Mivoc - der geht nur leider nich so weit hoch aber vielleicht geht es mit aufgedrehtem höhenregler. Is nur leider 8ohm, so dass der Verstärker nich die volle leistung abgeben kann was bei batteriebetrieb draußen nich so geschickt wäre.

Ne kleine Bassüberhöhung wegen zu kleinem Gehäusevolumen wäre ja für draußen sicher eher nen vorteil, weil mann da von 60hz eh nich mehr viel hört - dann lieber ein paar db mehr bei 100hz.

Sonst hab ich noch den W130/6C von Gradient gefunden und den Monacor SPW-116/8, der aber wohl zu leise wäre.

Der Mission CP-134 sieht interessant aus. Weiß jemand wie weit der hoch kommt? Oder ich bau eben doch noch nen billigen Piezo-Tweeter ein, dann wäre ich von der Chassisauswahl her flexibler.

Die Tangband Breitbänder wären vom klang sicher am besten, aber vertragen die auch was oder kommen die gleich zum xmax? Wären eben bisschen teurer.

Er sollte nur auch bischen was aushalten können und mit 5 watt bisschen lärm machen können und auch ein bisschen bass.

Gibt es da noch irgendwelche Alternativen?
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2008, 22:43
Monacor SPH 60X
kostet bei ts audio 22Euro und ist für den Preis echt gut.
Ist auch hier verbaut:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct193.htm
Rollbär
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2008, 23:09
Ok - an den hab ich gar nicht gedacht - hab den CT193 mal für meine Freundin gebaut - is wirklich ein super Teil. Weiß nur nich ob der nich zu empfindlich im Sinne von "geht schnell kaputt, wenn man zu laut macht" ist. Aber wahrscheinlich ist der doch das Beste für mein Vorhaben. Klingt wahrscheinlich auch ohne Frequenzgangkorrektur noch ordentlich. Danke dir.
Niwo!
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2008, 00:20

Gibt es jetzt jemand, der mal schnell das BL, oder Viech gehäuse mit dem Westra rechnen kann?

Hab ich schon, ist alles nicht so toll, der Mühe nicht wert, auch nicht in der Mohai. Es ist eben nur ein BB für Sprachwiedergabe. Aber weil er bis 10kHz geht, reicht ein kleiner HT.
Das einzige was einigermaßen geht ist das hier:
http://www.hifi-foru...ead=10326&postID=1#1
Mein Sohn hat die Boxen immer noch im Einsatz. Der max-Pegel ist aber Wunschdenken, er wird nicht erreicht. Was aber im Kinderzimmer ganz praktisch ist. (eingebauter Limiter)

Niwo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westra KF-200-968
Kai89 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
WESTRA KF-200-968
beerbrewer110 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
BB Projekt mit WESTRA KF-200-968 - Erfahrungen ?
alfa.1985 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Westra KF-130-1364 TQWT
WilliWinzig am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  2 Beiträge
Boxenumbau, weg von WESTRA BB
photo-scout am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  12 Beiträge
Westra 200mm Breitbänder bei Pollin.de - Erfahrungen?
Spatz am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  17 Beiträge
KF200-968 gezähmt
Niwo! am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
westra
Brueckenwaechter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  30 Beiträge
Viech mit anderer Bestückung?
athlontakter am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Neuer 20er Westra TT bei Pollin (WESTRA SW-200-1304)
Burns4k am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen