KF200-968 gezähmt

+A -A
Autor
Beitrag
Niwo!
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2007, 13:00
Auch ich konnte nicht widerstehen und habe mir für 3,95Eu einige KF200-968 von Pollin bestellt. Obwohl keine TS-Parameter angegeben sind, war ich der Überzeugung, dass man schon irgendwas damit wird anfangen können. Nachdem ich schon öfter hier gelesen habe, dass der Superhochtonbereich nicht so toll ist, habe ich gleich ein paar Hochtöner XDT13-118 für je 1,95Eu mitbestellt. Dann folgte die Ernüchterung. Mit den TS-Parametern, die hier im Forum zu finden sind, ließ sich nichts vernünftiges simulieren. Ein ähnlicher Hochtöner wurde bei Hifi-Selbstbau (http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=179&s=read) vermessen und verhieß nichts gutes: 82dB Schalldruck und ein Peak bei 2kHz von 10dB. Naja!

Eigentlich wäre der KF trotz seiner Reso bei 91Hz in der Lage bis 50Hz Bass zu machen, wenn da diese Spitze bei 120 Hz nicht wäre (rot). Mit eine internen Absorberkammer mit 6l gelingt es zumindest, die Hälfte davon abzutragen (blau). Das ist zwar immer noch nicht toll, aber vielleicht brauchbar. Vielversprechend ist der Maximalpegel.



Also frisch ans Werk 30l + 6l Absorber lassen sich in einer kleinen Standbox unterbringen. Das sieht dann so aus:

Oben ist die Absorberkammer, unten der Bassreflexkanal. Aus den Resten noch ein paar Versteifungen eingeklebt und fertig. Die Absorberkammer wird mit Schaumstoff gefüllt, die Bohrung mit 50mm passt in der Länge und braucht kein Rohr. Die ganze Box ist 78cm hoch 30 tief und 23,6 breit. An die Seitenwände neben dem KF noch etwas Dämmwolle. Auf die ganz Rückwand habe ich später noch Schaumstoff mit 3cm aufgebracht, das reduziert die Mitteltonverzerrungen die aus dem Bassreflexkanal kamen.
Dann kam auch schon der erste Hörtest: Der KF alleine ist mittenlastig, wenig Bass und kein Superhochton. Ich habe es daraufhin mit 2,2mH vor dem KF und 2,2µF und 0,2mH für die Plastilotte probiert um sie etwas lauter zu bekommen. Komischerweise war der HT viel zu laut, vielleicht ist es doch eine andere als die von Hifi-Selbstbau gemessene.
Zweiter Versuch nur mit 2,2µF ohne 0,2mH, da gings schon besser.
So bestückt wanderte die Box dann ins Kinderzimmer, wo sie schon sehnlichst erwartet wurde. Mal sehen ob ich sie noch mal loseisen kann zum messen und für eine ordentliche Weiche.
Fazit: Wahrscheinlich kein Hifi, aber eine nette klein Box aus dem Kram, der bei vielen von euch auch in der Bastelkiste liegt.

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 13. Mai 2007, 13:08 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2007, 14:23
Warum denkt eigentlich jeder das man bei Preisen wie bei Pollin gute Ware erhält - die liegen noch unter Großhandels-EK !!. Meiner Meinung nach sind das 2te oder 3. Wahl Chassis mit diversen Fehlern wie z.B. mangelhaften Magnetisierungen usw.
___---___
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 15:31

Meiner Meinung nach sind das 2te oder 3. Wahl Chassis mit diversen Fehlern wie z.B. mangelhaften Magnetisierungen usw.


Ich habe schon oft genug bei pollin bestellt und war immer zufrieden!
Ich denke das sind "auslaufmodelle" die da verkauft werden!
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 16:29
Mich interessiert welche TSP das waren(ich hoffe nicht die von Hellsound).
Und sonderlich neu ist die Idee ja auch nicht
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2007, 18:29

DER_BASTLER schrieb:
Mich interessiert welche TSP das waren


Mich auch
Burns4k
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 23:03
Hey cool, solche billig Projekte interessieren mich doch sehr weil ich dann vielleicht mal meine Verwandten von ihren Schrebbelkisten erlösen kann. +-5 db im FG Gang merken die sowieso nicht :D. Hm naja leider gibts den HT bei Pollin nicht mehr.
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2007, 19:39
Wir warten
Niwo!
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2007, 21:24
Hallo

Die Simu basiert auf Daten hier aus dem Forum. (leider find ichs jetzt grade nicht mehr )
fs 90Hz
Qes 2
Qms 4,7
VAS 17 l
Hub (geschätzt) 3mm
Der Hub ist großzügig angenommen, da fängts schon an zu verzerren.
Habt ihr bessere?

Grüsse

Niwo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westra KF-200-968
Kai89 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
WESTRA KF-200-968
beerbrewer110 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Vertrauenswürdige TS-Parameter?
zyklus19 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Wie TS-Parameter selbst messen??
thomas_f. am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  6 Beiträge
Viech mit WESTRA KF-200-968
clp99 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  17 Beiträge
suche TS-Parameter...
TobiAssS am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
TS-Parameter in Hobby-Hife korrekt?
rottwag am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse für Pioneer TS-W303F
2FaCeMK am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
no ferro 650 /TS parameter Qes ,Qms.
T:O:X am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Pollin - Box to go
t3chn!qu3 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.709

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen