Gehäusevorschlag Tang Band / Focal

+A -A
Autor
Beitrag
ijuka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 10:33
Hallo Foris,

zunächst einmal Hut ab! Dank Eurer Kompetenz und unermütlichen Hilfe für einen Jeden spielt nun bei mir am HK 610 ein wunderbares Paar Needles.
Selbst mit meinen eingeschränkten DIY Fähigkeiten ging mir der Bau durch die unzähligen Tips hier leicht von der Hand.

Das ich mir die Needles auswählte, habe ich auch meiner Frau zu verdanken die der Meinung ist, ich hätte schon genug Volumen, so das die Boxen ruhig etwas schlanker ausfallen dürfen

Die Needles passen auch sehr gut zu meinen Höhrgewohnheiten (Jazz und Blues bei Zimmerlautstärke).

Nun strebt es mir nach einem weiteren Paar Lautsprechern, die zu den Needles passen. (Der Tang Band W3-871S hat mich nachhaltig beeindruckt).

In meiner Rumpelkammer befinden sich noch zwei 13 cm MT Focal 5 N 402 DB (Doppelschwingspule)
Google brachte mir zu diesem Treiber folgende Kennzahlen:

fs= 43 Hz
Qms= 2,54
Qes= 0,21
Qts= 0,2
Re= 5,8
Vas= 12 l
SPL:= 88,2

An dieser Stelle nun meine Hilflosigkeit.

Ist es möglich mit den Tang Band und den Focal ein Gehäuse zu entwickeln ähnlich der CT211 FAST System oder in Richtung Mindstorm TQWT ? Ich habe keinerlei Ahnung ob sich ein solches Gehäuse für den Focal realisieren lässt, ... vieleicht spielt er auch besser im Horn... ich bin da für alles offen
Und wer könnte mir hierzu ein Gehäuse und eine Weiche skizzieren?

Ich denke ein FAST oder ein TQWT passen sehr gut zu meinen Höhrgewohnheiten ... und die Säulenform zu meiner Frau.
Ich erhoffe mir vom Focal eine Entlastung des Tang Band bei den tiefen Frequenzen, sowie eine Bereicherung im Bassbereich. Der Focal spielte mal bei meinen Eltern in einem Bassreflexgehäuse und vollbrachte erstaunliches, soweit ich mich erinnere.
Die Hochtöne des Tang Band sind mir absolut ausreichend.

Ich hoffe Ihr könnt mir zu meinem Vorhaben den Einen oder Anderen Tip geben.

Vielen Herzlichen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Tang Band W69 - 1042
harry303 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Tang Band Heimkino
clp99 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  34 Beiträge
Tang Band Sammeltread
primemaster am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  8 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
Tang Band W4-657
lxr am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Kleiner Tang-Band Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.485 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMexadon
  • Gesamtzahl an Themen1.472.928
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.006.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen