Centerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
db(A)
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 15:43
Hi,
ich möchte mir einen Center zulegen, nun ist die Frage welchen.
Bei Strassacker sind ja einige gut beschrieben, mich interessieren halt genauso die Benutzermeinungen.
konkret interessier ich mich für

Dirac XT
Omnes Audio HK 17
Visaton Center 130
Vifa Center 213 XT mit XT 300 KS/4


Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Centern gemacht, wenn ja, welche?
Wie klingen die bei einer Sitzposition von 15 und 30 Grad zum Center?
etc....

Hab leider die Klang und Ton 2/2005 nicht, hätte gerne den Omnes Audio Artikel gelesen.
selector24
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 15:46
Hallo,

in erster Linie muss der Center zu den übrigen Boxen, vor allem den Front-LS, passen.

Was hast du denn schon?

lg

Wolfgang
db(A)
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 15:56
Hi, prinzipiell habe ich vor das gesamte Paket nach und nach auf gleiches umzustellen;

Haben tue ich 2 Telefunken TLX3 Professional als Frontlautsprecher sowie 2 Visaton Dipole als Rear.

Die Telefunken kennt eh niemand mehr, die alten Dinger..:D
wastelqastel
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 17:28
also nach und nach umstellen auf ein system ist ja ok aber mit dem center würde ich nicht anfangen
front wäre die erste wahl
selector24 hat da recht wenn er sagt das alles zusammen passen muss
gehen wir mal davon aus das du einen film ansiehst indem ein porsche von rechts nach links fährt
wenn du dann rechts einen golf losfahren hörst in der mitte einen porsche und links wieder einen golf weist du was selector24 damit meinte


[Beitrag von wastelqastel am 06. Jul 2005, 17:37 bearbeitet]
db(A)
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 18:26

also nach und nach umstellen auf ein system ist ja ok aber mit dem center würde ich nicht anfangen

Das mag ja alles sein, und ich gebe euch da recht.
Allerdings soll das ja nicht in eine "Womit fangen wir an"- Diskussion enden.
Ich werde dennoch mit dem Center beginnen, denn wenn ich mit den Frontlautsprechern beginne, habe ich ja immer noch keinen Center

Also, kann jemand zu den o.g. Dingern etwas sagen, vielleicht auch gerade zu dem Omnes Audio mit Magnetostaten?
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 07:55
http://www.hifi-foru...3283&back=&sort=&z=1
Hier habe ich einen Bericht über meine Dirac XT, etwas umgebaut. Also, ich kann den Center empfehlen. Bringt ein schöne Volumen.
Pandoku
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 13:57
Hallo,

ich habe das HK 17 5.1 Set mit den Omnes Audio Chassis gebaut und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings würde ich 2 Dinge beachten:

- Wenn es ein Heimkino 5.1 Set werden soll, sollten alle LS mit Omnes Chassis bestückt sein, denn die Omnes Magnetostaten lassen sich meiner Meinung nach nicht besonders gut mit anderen LS kombinieren. (vor allem mit normalen HT)

- Ich würde sie nur verwenden, wenn die Boxen recht optimal aufgestellt werden können. Durch die Größe des Magnetostaten sollten die Hochtöner möglichst alle auf einer Linie angeordnet sein, also auf Ohrhöhe. Meine Versuche, den Center unter meinen Fernseher (in ca. 30 cm Höhe)zu platzieren sind kläglich gescheitert, die Ortbarkeit und Verständlichkeit von Stimmen leidet doch sehr stark.

Falls Du den Artikel über die Omnes brauchst, kann ich ihn Dir evtl. am WE einscannen, kannst mir bei Interesse ja ne Mitteilung schicken.

Gruß,

Andreas
db(A)
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 09:48
hm, Danke schonmal euch beiden. Dachte nicht, daß der Omnes Audio Center so sehr richtet.
An dem Artikel bin ich auf jeden Fall interessiert.
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 14:28
ich sag jetz mal so aus dem bauch raus, warum baust du dir nicht 5 BL-hörner oder viecher und gut is. da die teile günstig in der anschaffung sind, wird das auch nicht allzu teuer.
wenn dir dann ein sub fehlt, schau im thread sub fürs viech......
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 11. Jul 2005, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pascal XT Center
krustovsky am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  16 Beiträge
Alcone Dirac-XT Center mit Alufront
CheapTrick am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  8 Beiträge
Alcone Dirac oder XT, Vergleich!!
sid86 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  26 Beiträge
Newtronics Gate, VIfa Center XT + Teufel/Nubert Dipole??
Hennes85 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Omnes Audio HK 17 TL
mufasa am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Omnes Audio HK 17 Rear
gürteltier am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Center zu Omnes Audio Spirit 5
schramme74 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  29 Beiträge
Alcone Dirac XT oder.
Perla am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Vifa XT 300 V/4
aloitoc am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  85 Beiträge
Lautsprecher selber entwickeln / Center
Jogi42 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.597 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedLil_K_U_S_H_
  • Gesamtzahl an Themen1.473.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.009.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen