Welche Leistung ist auf Chassis aufgedruckt

+A -A
Autor
Beitrag
PapaSchlumpf
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2004, 18:22
Hab heute mal aus langeweile eine meiner alten Philips-Boxen teilweise aufgeschraubt. Auf dem Tieftöner steht hinten 60W, und jetzt frage ich mich ob das nur RMS, Musik oder sonstwas ist.
Gibts da ne Vorgabe was da draufstehen muss oder kann der Hersteller draufdrucken was er will?

Dass es RMS sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Box an meinem Amp schon mal zum Stinken angefangen hat (50Hz Sinus).

An meinen Normalen Boxen hat der Amp den Ton bei gleicher Lautstärkeeinstellung sauber wiedergegeben, also wars kein Clipping, gerade da meine ne niedrigere Impendanz haben und er da ja noch früher clippen sollte.

Wenn das hier falsch sein sollte bitte dahin Schieben wos hingehört, ich weiss nicht so ganz wohin damit.
spitzbube
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2004, 13:26
hi

ich schätze mal das die hersteller angeben können was und wie sie es wollen, je nachdem wie sie gemessen haben. meiner beobachtung nach wird aber wenn nur ein wert angegeben wird, der sinus /rms wert angegeben. (ohne gewähr)
diese dürfte aber nur für einen bestimmten frequenzbereich gelten. wenn die frequenzweiche aber unter umständen den bereich nicht optimal für den speaker abgibt kann schnell der angegebene wert nicht mehr reel sein.- denk ich mal -
dein gedanke wegen clipping ist für den tieftöner weniger von bedeutung, es ist in erster linie nur für den hochtöner eine gefahr.
ich vermute einfach das der bassspeaker mit obertiefen frequenzen zu kämpfen hat und bei diesen ins schwitzen kommt. er wäre wohl als "mitteltöner" gerne für 60 WATT bereit

greez mik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Chassis
MeineKekse am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  20 Beiträge
Welche chassis ???
megaboy am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Welche Chassis fürn Anfäger
PK2300 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
Welche Leistung bei 8 ohm Impedanz?
Bas8888 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
DSP Verstärker Leistung für Chassis
curator am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  10 Beiträge
Bestes Chassis
Abbadon am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  30 Beiträge
Welche chassis für welche leutsprecher?
Nils3000 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  107 Beiträge
Welche Chassis verwenden?
anton58 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Centerspeaker, welche Chassis?
silverin am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
Welche Chassis/Marken??
digitalSound am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.399 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDub_spencer
  • Gesamtzahl an Themen1.472.828
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.004.388

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen