Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Boxen ohne Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
cosmodog
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Feb 2005, 18:29
Hallo,

ich finde die Idee im Ansatz schon interessant, wenn es sich auch nur um ein theoretisches Modell handelt.

Wenn es allerdings "nur" darum geht, das Gehäuse real zu verkleinern, weil zu wenig Platz, solltest Du über eine aktive Entzerrung (Elektronik) nachdenken.

Gruß

Andreas

PS: das bezog sich jetzt auf diese Helium-in-geschlossener-Box-Geschichte, aber hier geht es so ab, dass ich mit dem Tippen nicht hinterher komme!!


[Beitrag von cosmodog am 23. Feb 2005, 18:32 bearbeitet]
kyote
Inventar
#52 erstellt: 23. Feb 2005, 19:04

cosmodog schrieb:

... aber hier geht es so ab, dass ich mit dem Tippen nicht hinterher komme!!

???
Der 3. letzte Beitrag ist doch schon ewig alt.
Spatz
Inventar
#53 erstellt: 23. Feb 2005, 19:50
Warum macht nicht einfach einer von euch mal nen Test, wenn ihr schon über die Abweichung der Theorie von der Praxis redet:

Alte Box nehmen, Membran imprägnieren, Frequenzgang messen.
2 Löchern rein, 1 oben, 1 unten. (Zur Not kann mans auch durch das Reflexrohr einfüllen, und nen Socken oder so rein... wird wohl für eine Messung drinbleiben.)
Helium von oben rein, Korken drauf, wieder messen.
Box so stellen, dass das Helium entweicht, oder Staubsauger.
C02 von unten rein, Korken drauf, wieder messen.
Frequenzgänge vergleichen, Schlauer sein...
Wenns klappt, ist es die Frage, wer das Patent schneller hat...

Über Undichtigkeiten brauch man sich bei einer Messung wohl keine Sorgen machen.

MfG, Spatz
Neutz
Stammgast
#54 erstellt: 23. Feb 2005, 21:27

Patrick schrieb:
CO2 ist der Hauptbestandteil der Luft...




Seit wann?
OT modus/on
Kohlensäure H2CO3
Kohlenmonoxid Co (und das ist das giftige), nicht mit Kobalt verwechseln!!
Kohlenstoff C
Kohlendioxid CO2
Stickstoff N

..nur mal so am Rande.

OT modus/off

gruß Jens
Spatz
Inventar
#55 erstellt: 23. Feb 2005, 22:46
Ganz genau: Stickstoff N2 und Kohlenmonoxid CO (dann kann mans auch nicht mit Cobalt verwechseln)
Lupopappe
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 24. Feb 2005, 00:57
Hi,

*klugscheissermodusAN*

Es gibt doch bereits Lautsprecher, sogar in Serienherstellung, die OHNE JEGLICHES VOLUMEN spielen, und das auch noch HERVORRAGEN-ST!!! Zu finden für den Preis eines halben Kleinwagen:

http://www.audio-com.../prodigy/prodigy.htm

Ok, is zwar nur eine "mischung", hab aber Gestern noch ein anderes Forum gesehen, da hat einer auch den Tiefton damit abgedeckt.

*schwelg* Ich mag sie nur ein mal hören, leisten kann ich sie mir leider nicht.

*klugscheissermodusAUS*

Mfg Lupopappe

Ps.: Einen kleinen "vorgeschmack" hab ich ja schon, Elektrostatische Kopfhörer marke STAX...
ApogeeFreund
Stammgast
#57 erstellt: 24. Feb 2005, 01:32
Hi Lupopappe,

Wie du richtig erkannt hast ist die Martin Logan Prodigy ein Hybrid, das heisst der Bassbereich wird normal mit nem Konuschassis im Gehäuse wiedergegeben während der MHT Bereich
mit einem Elektrostaten wiedergegeben wird, der nach vorne und hinten gleichzeitig abstrahlt.

Mit Elektrostaten lassen sich aber kaum praktikable Tieftöner konstruieren, weil ihre Membranauslenkung sehr limitiert ist und kaum grössere Lautstärken erreichen würde, daher die Hybrid Konstruktionen.

Es gibt aber auch VollbereichsflächenLautsprecher, die kein Gehäuse haben und dennoch tiefe und laute Bässe produzieren können.
Die beiden bekanntesten Hersteller sind sicherlich Magnepan
und Apogee. Bei beiden Marken hat man keine grossen Kisten von Lautsprechern im Raum stehen sondern filigrane ´Klangobjekte´, die aber dennoch Bass können !

In meiner Signatur siehst du den grössten LS von Apogee, die
´Full Range´.

Für nähere infos http://www.apogeespeakers.com/

Gruss
cosmodog
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 24. Feb 2005, 10:35
@kyote:

Ohje, bin direkt von der ersten Seite des Threads auf den Antwortbutton gehüpft.

Gruß

Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum baut ihr Boxen selbst?
Jenny4 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  177 Beiträge
?Wie baut man Lautsprecher?
14ingrimmsch14 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  37 Beiträge
Wie baut man einen lautsprecher?
L.R am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  8 Beiträge
Wie baut man eine Frequenzweiche ?
alfa.1985 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  28 Beiträge
Baut große Lautsprecher!
hermes am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  232 Beiträge
Wo baut ihr eure Boxen ???
Sven666 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  31 Beiträge
Wie man einen richtig schlechten Dipol baut:
2eyes am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  201 Beiträge
Bassreflexboxen - Grundlagen-Fragen
christophb am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  24 Beiträge
Unterschied -geschlossene-offene Boxen
Krimpi am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  16 Beiträge
Jerichonachfolger, oder wie baut man ein Bassreflexgehäuse
rene.p am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen