Hilfe für Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
madmaxx118
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 16:54
Hallo liebe User,

ich habe zum Geburtstag zwei 15" Subwoofer von Freunden bekommen. Nun will ich mir ein Gehäuse für beide bauen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Die einzigen Daten, die ich von den Dingern habe:

Marke: Red Sun
Modell: RSW1535
Leistung: 500W
Impendance: 4 Ohm

Was muss ich nun beim Gehäusebau beachten?
Was brauche ich noch?
Das ganze sollte n nen Octavia Kofferaum zwischen die Radhäuser passen und möglichst die 50€ Grenze nicht übersteigen.
Hauptsächlich wird im Auto Reggae, Dancehall, Soca und Drum 'n Bass gehört.
Ich hoffe auf schnelle Antworten und danke euch schon mal sehr.

LG David
pinkmushroom
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 16:56
hallöle..

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2898

erstmal bidde da lesen
madmaxx118
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2005, 17:08
Den Thread hatte ich schon gefunden, bin aber nach dem Lesen genauso schlau wie vorher - HILFE
aliman
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 17:15
Ohne TSP wirst du nicht weit kommen. es gibt auch fertig gehäuse mit festen volumina. schau mal was die für volumen haben.

Alex
madmaxx118
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 17:18
Wie krieg ich das raus? *absolutnullahnungvonhat*

Hab nur die Daten, die ich schon oben aufgelistet hab...


[Beitrag von madmaxx118 am 30. Aug 2005, 17:26 bearbeitet]
aliman
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 20:37
welche bezeihnung haben die chassis denn? (name usw.)

schau mal hier http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm , ob du ihn findest (bei LS-Daten). wenn du die Thiele-Small-Parameter hast kannst du dir die gehäusegröße berechnen.

Alex


[Beitrag von aliman am 30. Aug 2005, 20:38 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2005, 00:59
http://www.nb-redsun.com/whole.htm

Die Site wird unglaublich langsam geladen
Die Vielfalt der Produkte ist unglaublich
Daten/Parameter sind keine vorhanden
Vielleicht per Kontaktformular - glauben würde ich jedoch nix

Ebäh at its best
maybe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 01:48
Zwei 15´ im Auto werden ganz schön viel Platz weg nehmen, besonders im BR. Was für das traute Heim optimal ist gilt meist nicht fürs Auto(F.Gang), zu viel Tiefgang bringt nur den ganzen Wagen zum scheppern sofern er nicht komplett gedämmt ist, das erfreut das Ohr nicht unbedingt.
Es ist auch nicht unmöglich das du die TSP wohl nie erfahren wirst wenn du nicht messen kannst und somit das optimale Gehäuse nicht simulieren kannst.
Aus diesen Gründen würde ich dir pauschal empfehlen die Chassis in compound CB zu verbauen. Erst mal in ein Probegehäuse zum testen.
(Wenn jemand mit folgendem Tipp nicht einverstanden ist bitte laut schreien)
Man nehme ein geschlossenes Gehäuse von 50L, mache EINEN Ausschnitt hinein für die beiden Chassis und montiere sie so, dass sie sich "gegenseitig anschauen" mit einem Ring aus MDF/Span dazwischen und schliesse sie verpolt an den amp an.
Das Ganze kann man dann mal probehören, schön wäre es noch mit einer in der Frequenz einstellbaren Anhebung in dem amp.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2005, 07:42

maybe schrieb:
Zwei 15´ im Auto werden ganz schön viel Platz weg nehmen, besonders im BR. Was für das traute Heim optimal ist gilt meist nicht fürs Auto(F.Gang), zu viel Tiefgang bringt nur den ganzen Wagen zum scheppern sofern er nicht komplett gedämmt ist, das erfreut das Ohr nicht unbedingt.
Es ist auch nicht unmöglich das du die TSP wohl nie erfahren wirst wenn du nicht messen kannst und somit das optimale Gehäuse nicht simulieren kannst.
Aus diesen Gründen würde ich dir pauschal empfehlen die Chassis in compound CB zu verbauen. Erst mal in ein Probegehäuse zum testen.
(Wenn jemand mit folgendem Tipp nicht einverstanden ist bitte laut schreien)
Man nehme ein geschlossenes Gehäuse von 50L, mache EINEN Ausschnitt hinein für die beiden Chassis und montiere sie so, dass sie sich "gegenseitig anschauen" mit einem Ring aus MDF/Span dazwischen und schliesse sie verpolt an den amp an.
Das Ganze kann man dann mal probehören, schön wäre es noch mit einer in der Frequenz einstellbaren Anhebung in dem amp.


Die empfohlene Vorgehensweise ist grundsätzlich in Ordnung. Fragt sich nur, ob der Aufwand sich lohnt bei der zu erwartenden Qualität; denn höchst wahrscheinlich muss ein weiters Gehäuse gebaut werden, weil das erste nicht klingt usw....
Immer dasselbe: ohne TSP kann man einen TT nicht gebrauchen!

Wegwerfen und sich Markensachen besorgen!

Marko
madmaxx118
Neuling
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 19:33
[quote="Apalone"][quote="maybe"]

Wegwerfen und sich Markensachen besorgen!

Marko[/quote]


So langsam habt ihr mich wohl davon überzeugt!!
maybe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2005, 21:31
Na, diese quotation stammt nicht von mir, obwohl sie es könnte. Ich würde es bevor ich sie wegschmeisse trotzdem nochmal mit dem Probegehäuse probieren. Einfach aus einem Sperrmüllschrank oder ähnlichem. Vielleicht klingts ja sogar annehmbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau
dynamic-p am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  6 Beiträge
Gehäusebau
Elektro_Tobi am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
Bitte Hilfe zur Gehäusebau
bincy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Gehäusebau
Jan_Bindbeutel am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
Gehäusebau
Heimwerkerking am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  9 Beiträge
Gehäusebau
Seb2 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Problem beim Gehäusebau von 3-Wege-Lautsprecher
fr3sh am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
hilfe bei gehäusebau
-smoke- am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
Brauche HILFE bei EM-Phaser Gehäusebau
Metzger-Meister am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Hilfe beim Gehäusebau (Rosenheim)
oO-domi-Oo am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.650

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen