Impedanz beim Schalten von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
MuMpeL
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2005, 18:55
Hallo!

Mich beschäftigt im Moment ein für mich größeres und für euch sich kleineres Problem.

Hab mir schon einiges über das schalten von Lautsprechern und das verändern von Impedanzen durchgelesen doch nirgends konnte ich bis jetzt etwas darüber finden welche Rolle in dem Fall dann Frequenzweichen spielen.

Nehmen wir mal an ich möchte 2 Lautsprecherpaare an einen Kanal schliessen. 1x sind die Lautsprecherpaare ohne Frequenzweiche und einmal mit einer. Was ist zu beachten ist eher die Impedanz der Chassis wichtig oder eher die der Frequenzweiche. Ich baue gerne selber mal an Boxen rum und würde gerne Anfangen wollen mal eigene zusammenstellungen zu versuchen und nicht nur fertige Bausätze wie von Visaton.

Währe also net wenn mir einer das ganze mal Ausführlich erklären würde.

Grüße aus Sachsen

MuMpeL
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 19:26
Hallo MuMpeL,

die Impedanz bei Lautsprecher bezieht sich immer auf Chassis + Frequenzweiche.
Z.B. 4 Ohm Chassis + 4 Ohm Widerstand macht 8 Ohm Lautsprecher, wobei jeweils die Hälfte der Leistung an R und Chassis verbraten wird.

Du solltest Dir die Impedanz auf jeden Fall vorher berechnen und darauf achten, dass sie nicht zu klein oder groß wird.

Schau doch mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4310.html
oder gleich auf http://www.selfmadehifi.de

Gruß
MuMpeL
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 20:00
Also mein Technics ist mit 6-16Ohm angegeben kann aber auch mit weniger betrieben werden dafür gibts ne einstellung lowimp

nehmen wir mal an ich baue eine 2-wege box mit einem 8 ohm hochtöner und 2x 4ohm tiefmitteltönern als Rear Speaker oder ähnliches. Die 2x 4Ohm werden auf 8Ohm geschalten was bräuchte ich dann für eine Frequenzweiche?

Danke für den Link werd ich mir in den nächsten stunden mal zu gemüte führen.
MuMpeL
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 18:45
Hallo wollt ihr mir nicht helfen
eBernd
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 19:15
Hallo Mumpel,

kann ich verstehen, daß du wenig Resonanz bekommst...

Wenn du keine Angaben zu den verwendeten Chassis machst (TSP, Wirkungsgrad usw), kann man dir noch nicht mal einen "theoretischen" Weichenvorschlag machen.

Theoretisch, weil man von einer simulierten Weiche nur als Ausgangspunkt sprechen kann. Dazu gehört dann noch viel Rumprobieren und Messen - und ein entsprechender Vorrat an unterschiedlichen Weichenbauteilen.

Übrigens, eine Reihenschaltung von LS sollte man möglichst vermeiden - die beeinflussen sich gegenseitig.

Konkreter kann ich dir da auch nicht helfen...

Gruß, Bernd
MuMpeL
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 19:22
Das mit dem Weichen komplett selber bauen wollte ich eigendlich noch nicht versuchen das ist mir einwenig zu hoch als Anfänger.

Ich bin von fertigen weichen ausgegangen wie bei Visaton.
eBernd
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 19:33
Hallo MuMpeL,

dann solltest du auch einen kompletten (Visaton?)Bauvorschlag übernehmen. Also Chassis und Weiche und dann auch das Gehäuse dazu genau nach Plan bauen. Schau dich dazu bei den üblichen Bausatzanbietern im I-Net um. Wenns um "low budget" geht, lies dir die Threads zu sogenannten "Billich" Projekten hier im Forum durch oder auch die CTxxx-Angebote bei den I-Net Händlern. Falls nicht bekannt: CT... - das sind die Cheap-Trick Bauvorschläge der Zeitschrift Klang & Ton

Gruß, Bernd
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 20:41
evtl hilft es dir, die zusammenhänge besser zu verstehen, wenn du dir die boxsim simu nimmst und damit etwas rumspielst. boxsim ist recht genau in seinen ergebnissen.
ein passendes gehäuse und eine weiche auf eine bestimmte gewählte LS-zusammenstellung zu simulieren, ist damit auch sehr genau möglich. boxsim gibts auf der visaton-homepage.
an sonsten hilft nur grundlagen-wissen anlesen.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 17. Sep 2005, 20:42 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 17:00
also ich hab basscad und win isd da aber noch nicht gross damit gearbeitet.

wo bekomme ich das programm von dem du gesprochen hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz
luto9582 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Impedanz
Bastelwut am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  17 Beiträge
Impedanz
de_ko am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Impedanz!!!!!
ImpacT1988 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Adaption der Impedanz . !
John-Locke am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  17 Beiträge
Bässe in Reihe schalten
astra76 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  30 Beiträge
Impedanz Verstärker/Boxen?
Catzchen am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
LS in Reihe schalten
Stefan151265 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  31 Beiträge
Lautsprecher manuell stumm schalten
PeteConrad am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Hochtöner in Reihe schalten?
N00bsi am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen