Probleme mit ARLS

+A -A
Autor
Beitrag
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 12:26
Hi all!
Ich habe eine Frage. Ich habe mir heute den ARLS fertiggebaut und angeschlossen. Ich habe einen Surround-Verstärker, an dem eine Omnitronic P1000 im "bridge"-Modus läuft (über den Sub-out). Der ARLS hat nen Kappa 15 LF.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er weniger Druck macht als mein Ravemaster 154VXT!!!! Das Gehäuse habe ich streng nach dem Plan von paplans.de.vu gebaut. Woran kann das liegen?
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 12:39
könnte daran liegen, das der ARLS ein recht kleines und kurzes horn ist, und von daher eine recht hohe unterste hornfrequenz hat(schätzungsweise so bis 40-50hz runter geht), je nach aufstellung.
da du ja treiber und endstufe etc schon hast, mal über ein eckhorn nachgedacht auch wenn es entschieden grösser ist?
das geht bis 35hz(hornfrequenz) runter und im raum noch etwas tiefer. auch macht des, konstruktionsbedingt, noch etwas mehr wirkungsgrad bei gleichen lautsprecher als der ARLS.
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 13:06

Darkdamnedsoul schrieb:
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er weniger Druck macht als mein Ravemaster 154VXT!!!!


druck= schalldruck?
dann sollte irgendwas schief gegangen sein. z.b. nicht richtig dicht etc.

oder ist tiefbass gemeint? da hat der kappa-15lf eh nicht soviel. zudem im arls auch nicht. hat ja ne fs von 39hz...
der vxt geht da schon ein stück tiefer..

mfg stefan
Darkdamnedsoul
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 18:23
mir kommt es halt so vor, als ob mein VXT VIEL lauter wer!! Die Schränke fangen beim ALRS viel früher an zu wackeln, aber irgendwie kommt er mir leiser vor.
Der ist zu 99% dicht! Ich habe mit Leim und Schrauben gearbeitet, bis auf eine Seite und den Lautsprecher, da habe ich aber dann Dichtband genommen und geschraubt. Er hat keine mir bekannten Luftschlitze! Ich habe ca. 150€ für das Teil ausgegeben und bin jetzt enttäuscht über die geringe Lautstärke!!!
pinkmushroom
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 18:31
hmm..

der arls ist genauso am amp angeschlossen wie der vxt vorher? selbige endstufe, etc?
eigentlich sollte dir ein arls an potenter endstufe im raum sämtliche "normalen" lautsprecher wegfegen..
erst recht son gerätchen wie den vxt..

mfg pinkus
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 18:45
das zauberwort heisst wahrscheinlich raum-moden, hörner regen meiner erfahrung nach, diese ja etwas weniger an.
auch kann der geringere tiefgang etwas mit dabeisteuern und wenn es weniger dröhnt, empfindet man das oft auch erst als 'weniger bass'.
genauso ist es teilweise wenn der bass präziser und 'schneller' spielt.
bei all dem sind die übergäge der jeweiligen erscheinungen aber fliessend, was die sache das heraus zu hören/zu beschreiben nicht einfacher macht...
mfg
robert
Darkdamnedsoul
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 21:44
naja, nicht direkt gleich angeschlossen. Es ist zwar alles gleich (Endstufe, Mischpult, Verstärker) aber der ARLS hängt am Speakon Brücke bei mir und der andere normal an 4ohm Lautsprecherkabel. kann es sein, dass ich den arls verpolt habe?
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 23:56
das kannst du wohl nur selber überprüfen.
häng den arls doch mal an die 'normalen lautsprecherklemmen', das die 4 ohm haben macht da nicht soo viel.
mfg
robert
Darkdamnedsoul
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 14:08
Wie wirkt der Kappa eigentlicht, wenn ich ihn in ein 140L BR-Gehäuse stecke?


[Beitrag von Darkdamnedsoul am 18. Sep 2005, 14:08 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 14:15
hmmmm..
der arls ist ja mehr oder minder ein ganz kurzes horn oder fast br..
aber in 140l kommt ganz auf die abstimmung an..
kannst dir ja mal z.b. winisd runterladen und verschiedenes durchsimulieren..
der arls sollte trotzdem die sinnvollste einzelkonstruktion fürn kappa 15-lf sein. entweder du hast anderweitige probleme (verkabelung, gehäuse, amp) oder kommst mit dem pa-chassis und dessen eigenarten wohl nicht ganz so zurecht..

irgendwie versteh ich deinen aufbau auch nicht ganz

mfg stefan
Darkdamnedsoul
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2005, 15:03
Kommt wer aus der Nähe Kassel und kann sich das Teil evtl. mal anhören? Ich komme nicht von alleine auf das Problem
pinkmushroom
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2005, 15:32
kannst du ihn zu gewaltiger auslenkung bewegen?
also bewegt er sich mechanisch ähnlich stark wie der alte vxt?
anderes thema..
du gehst vom normalen lineout des mischpults an den receiver? da dann übern subout an die endstufe? die gebrückt an den arls? wenn nein wie dann?
sonst müssts dahingehend schonmal keine probleme geben ausser eines technischen defektes..
evtl mal vxt schnell an derzeite verkablung dranklemmen und testen wie laut man hier ist...

bin aber "führerscheinlos" und aus frankfurt

mfg stefan
Darkdamnedsoul
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2005, 20:35
Ja, der ARLS schwingt ähnlich aus. Wenn die Omnitronic in den "3+" bereicht kommt, dann gehts dem VXT schon dreckig, was beim ARLS nicht der Fall ist, habe das Gefühl, dass dann noch weiter bis zum CLip geht.

Ich gehe vom Rechner an meinen Surround-Verstärker, von dort aus gehe ich ausm Sub-Out an das Mischpult, von wo aus ich an die Omnitronic gehe.
pinkmushroom
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2005, 20:49
vom sub out annen mischpult und dann an die endstufe? wieso das denn?

so wie dus derzeit beschreibst klingts irgenwie so als habe deine endstufe zu wenig leistung.. nu hängen 8ohm dran vorher 4? oder vorher garnicht gebrückt?
Darkdamnedsoul
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 21:50
Der Ravemaster hat 250rms und die Endstufe packt 2*500 an 4Ohm. jetzt hängen 600rms an 8Ohm und laut Daten packt die Endstufe auf 8Ohm gebrückt 850rms, sollte eigentlich reichen.

Wenn man Subs verpolt, merkt man das? Habe nämlich keine Lust das Dingen wieder aufzumachen
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2005, 00:48
man merkt einen 'verdreht' angeschlossenen LS nur, wenn zwei bässe existieren, und einer davon verdreht ist, dann arbeiten die einfach gesagt gegeneinander.
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2005, 02:09
der vxt hing also nur an einem kanal der endstufe?
und was ist nu mit dem mischpult mittendrin? sinn versteh ich dafür ja auch nicht so ganz

mfg stefan
Darkdamnedsoul
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2005, 06:06
Das Mischpult ist nur wegen den Anschlüssen da ^^ Weil Verstärker Chinch-Out und Endstufe nur klinke-eingänge hat. Hätte natürlich auch Adapter nehmen können, aber mischpult fand ich cooler

Was ist so ein ARLS wert, wenn ich ihn verkaufen würde?
pinkmushroom
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2005, 06:10
moin^^
je nachdem wie gut verarbeitet würde ich wohl mal sagen..
und was fürn finish, holz etc.. und auch wo man ihn verkauft..

eine frage bleibt aber immernoch offen..
der vxt154 war an einem kanal lauter als der kappa15-lf an beiden?

gruß stefan
Tom_am_See
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2005, 08:37
Hallo und guten Morgen!

DA wird ein Kappa 15LF mit einem VXT154 verglichen. wie sehen denn die Simulationen für ein 140BR Gehäuse aus? Der ARSL ist zwar eine Hybrid, aber das Stummel-Horn ist auf den Kappa als Treiber ausgelegt. Da kann man nicht einfach einen VXT154 reinkloppen. Meines Wissens braucht der VXT ein viel größeres Volumen als der Kappa, in Kombination mit der Horn-Öffnung führt das zu 'nem fürchterlichen Überschwinger unter 100Hz, was auch ganz schön dröhnen dürfte.
Simulier doch mal mit den Daten Daten Vom VXT und vom Kappa ein BR-Gehäuse, dann siehst Du, was ich meine.
IMHO hat das jedenfalls nichts mit der Verkabelung am Verstärker zu tun. Das der VXT mit 4Ohm mehr Leistung aufnimmt, bei gleicher "Laustärke-Regler-Stellung" als der Kappa mit seinen 8 Ohm, ist wohl nicht überraschend, weshalb er dann auch erstmal "lauter" sein dürfte. Der Kappa wird den VXT beim Max.SPL aber locker wegstecken.

Grüße

Thomas
der_eine
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2005, 08:37
den kappa bekommste neu für 84,-.
frag die im pa-forum doch mal.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2005, 18:11
Kappa habe ich für 91 bekommen, das Holz ist 19mm MDF und es kommt nirgens Luft raus und entspricht zu 99% den Maßen des originalen denke ich.

Als ich habe den Kappa an nem Speakon- Kabel auf Brücke und der VXT läfut über normale Lautsprecher-Kabel +/-

Ich drehe die Anlage auch wesentlich höher als beim VXT, ich kann der Kappa demnach mehr belasten. Aber dennoch kommt mir die Lautstärke geringer vor!

Kann das daran liegen, dass ich ihn evtl. verpolt habe?
pinkmushroom
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2005, 18:23
nein.. hat imho nur nur auswirkungen wenn du mehrere chassis anschliesst..

der wikrungsgrad des kappa ist höher dafür hat deine endstufe wenn beides gebrückt, halbe lesitung ca.. das relativiert sich dann emhr oder minder wieder..
habe auch mal 150 gegen 250 watt sigma gegen bsw errechnet gehabt, nahmen sich gen nichts..

mfg stefan
Darkdamnedsoul
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2005, 22:23
raffe deinen ersten satz net. Meine Endstufe hat 850rms an 8ohm, was ist dann halbiert? Hö?
also, woran könnte es dann liegen?
kann ich den kappa sorglos bis kurz vor den clip-bereich jagen oder soll ich shcon aufhören wo 3+ steht?
pinkmushroom
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2005, 22:30
? welchen ersten satz?
das mit verpolt anschliessen? ist also nicht der fall.. nur bei 2 chassis..

deine endstufe hatte am vxt154 wieviel angeblich?
der hatte ja 4ohm.. somit die endstufe kanpp das doppelte an leistung was den wirkungsgradunterschied wieder mehr oder minder zunichte macht.. wenn die endstufe 4ohm gebrückt stabil war...

rest ist wahrscheinlich, wenns so ist, psychoakustisches empfinden.. also dinge wie oben von geist beschrieben..

innen clip der endstufe solltest du ihn eigentlich garnicht treiben.. die sollte wenn deine endstufe reale werte hat ok ist etc aber nicht ins clipping geraten.. vorher zersägst den kappa..

mfg stefan
Tom_am_See
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2005, 08:34
Hi,
also wenn ich das gestern richtig überschlagen habe, gibt es im Bereich von 50-60Hz einen recht schmalen Peak von 6(!!)dB bei Einsatz des VXT im ARLS-Gehäuse, das resoniert also ganz ordentlich. Um 6dB mehr an Schalldruck zu bekommen müßte man die Leistung vervierfachen...

Wie klingt das Teil den mit dem VXT? abgesehen von lauter?



Grüße

Thomas
DJ-Duke1985
Stammgast
#27 erstellt: 20. Sep 2005, 10:07
Morgen, insofern er den VXT im Arls Gehäuse betrieben hat und der dort eben diesen Peak von +6 db hat ist es logisch das er als lauter empfunden wird, dafür dürfte er aber deutlich weniger belastbar sein, da er viel früher zu seiner maximalen Auslenkung kommt. Das der Kappa dann leiser klingt wäre nicht verwunderlich, man müsste eben viel mehr Leistung drauf geben. Da der VXT 4 Ohm, der Kappa 8 Ohm hat, ist der Kappa auch dort nochmal leiser, da der VXT an seinen 4Ohm ~ die doppelte Leistung bekommt als der Kappa bei 8 Ohm bei gleicher Poti-Einstellung. Mal davon abgesehen ist der Omnitronic Amp nicht gerade eine Bass-Taugliche Endstufe, sondern nur Lowest-Budget.
Tom_am_See
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2005, 10:22
Also ohne den VXT im ARLS gehört zu haben, ich stelle mir das grausam vor und würde den Kappa in jedem Fall vorziehen...

Den VXT könnte ich mir in CB mit 90l vorstellen, Compound-bauweise... das sollte einen präzisen und tiefgehenden Sub ergeben, der allerdings nicht für PA geeignet ist..


[Beitrag von Tom_am_See am 20. Sep 2005, 10:24 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2005, 12:30
wenn er denn den vxt im arls betreibt zum vergleichen.

man müsste halt wie nun schon mehrfach geschrieben, mal auf gegenfragen antworten und möglichst genaue angaben machen.. diverse sind ja immernoch offen.

der vxt in nem 1,5 m³ horn is durchgängig lauter als der arls. wäre ja z.b auch ein genialer vergleich

grüße stefan
DJ-Duke1985
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2005, 16:01
Der Arls is auch nur ein breitbandig tunender BR, dem sollte jedes gute Horn lautstärkemäßig zumindest ab 60..70 hz überlegen sein. Ob der Vxt im Horn funzt weiß ich nicht :-)
Darkdamnedsoul
Stammgast
#31 erstellt: 22. Sep 2005, 20:47
hi
Ich habe den VXT noch nicht im ARLS gehabt, stelle mir das aber recht lustig vor. Wenn ich große langeweile habem, werde ich es mal testen. ich muss ja löten und so nen scheiß, das ist nervig.

Was ist "Den VXT könnte ich mir in CB mit 90l vorstellen, Compound-bauweise"

das stelle ich mir fett in meinem Auto vor ^^
Tom_am_See
Stammgast
#32 erstellt: 23. Sep 2005, 08:15
Na ja, der VXT braucht halt auch in einem geschlossenen Gehäuse (CB) ein sehr großes Volumen. Zudem wurde angeführt, das er nicht "besonders präzise" spielt. Mit einem Compound-Gehäuse würde sich das aber kompensieren lassen. Dabei spielen beide TT auf ein Volumen und die Treiber sind dabei über ein Koppelvolumen miteinander verbunden. Theoretisch kann man das errreichen, in dem man die "Membrane" der Lautsprecher aneinander schraubt. die Chassis müssten dann verpolt werden, damit sie in die selbe "Richtung" arbeiten, der ein zieht, der andere drückt. Deshalb wurde diese Bauweise auch "push-pull" genannt.
Witzig ist halt, das das Gehäusevolumen sich quasi halbiert, Unregelmäßigkeiten der Chassis bei der Wiedergabe "gleichen sich aus". Doof ist, das für eine BR-Abstimmung aufgrund des kleinen Gehäuses irre lange BR-Rohre gebraucht werden, das fällt aber bei eine CB ja weg. IMHO sollten zwei VXT154 in Compoundbauweise mit einem Volumen von 90-100l mit f3 locker unterhalb von 40Hz liegen, was für Musik jawohl ausreicht. Dadurch das es sich um ein geschlossenes Gehäuse handelt, Hört sich das aber "tiefgehender" an, da der Frequenzgangabfall ja nicht so steil wie in BR ist.
Das wäre mEn das sinnvollste, was man mit den VXT154 anstellen kann, es sei denn man kann 300l Boxen stellen
Ach ja, die Güte dürfte dabei so um 0,9 liegen, was sich
aber noch über einen SerienKondensator ausgleichen ließe.

Grüße

Thomas
Darkdamnedsoul
Stammgast
#33 erstellt: 23. Sep 2005, 14:29
was ist denn ein Compound-Gehäuse. gibts da pläne für? und 2vxt in EIN Gehäuse und dann nur 90Liter? dann mache ich mir die ins Auto. Sagt mir nochma wie das Gehäuse aus sieht, wie die VXTs liegen. verstehe nicht wie das aussehen soll
Tom_am_See
Stammgast
#34 erstellt: 23. Sep 2005, 14:52
CC26: Compound 15 - ein 15 Zoll Subwoofer, bei dem zwei Chassis übereinander montiert sind aus Hobby Hifi 6/2002

Danach mal bei "Strassacker" suchen
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm
Da siehst Du einen TT oben raus kucken, und einer liegt quasi mit dem Magneten ins Gehäuse rein, so das sich die Membrane ansehen. Das der Magnet hinten raus schaut ist jetzt mal optisch nicht so prikkelnd, aber machbar.

Kennst Du WinISD? Klick da mal ISOBARIK an, so wird das fälschlicherweise auch genannt.

Grüße

Thomas

EDIT: ich bezweifel aber stark, das das was fürs Auto ist, 100l sind und bleiben 100l, das ist letztendlich 'ne Kiste von 50*50*50cm, da beisst die Maus kein' Faden ab. Wenn man jedoch nichts anderes als seinen Sub spazieren fahren möchte,OK...


[Beitrag von Tom_am_See am 23. Sep 2005, 15:32 bearbeitet]
Darkdamnedsoul
Stammgast
#35 erstellt: 25. Sep 2005, 17:16
ich finde da keinen cc26, es gibt nur einen cc25. erklär mal was zu dieser bauweise, was sind die vorteile?

ich möchte da nochma ein paar verständnisfrage klären.

Das Gehäuse was du meinst ist closed, richtig?

Ich baue das closed Gehäuse genauso wie jedes andere, schraube jedoch den zweiten vxt einfach mit der Membran auf die Membran des anderen und schließe einen verpolt an, richtig?
Ist das gut?


[Beitrag von Darkdamnedsoul am 25. Sep 2005, 17:27 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#36 erstellt: 26. Sep 2005, 10:53

Darkdamnedsoul schrieb:

Ich baue das closed Gehäuse genauso wie jedes andere, schraube jedoch den zweiten vxt einfach mit der Membran auf die Membran des anderen und schließe einen verpolt an, richtig?

Hi, genau, im prinzip ein geschlossenes Gehäuse bauen. Anschließend die Treiber mit den Membranen aneinander und einen der beiden verpolen. Man kann das natürlich auch eleganter machen:




Darkdamnedsoul schrieb:
Ist das gut?


Das ist eine Frage, deren Sinn ich nicht verstehe.
Die Vorteile der Konstruktion sind zum einen ein geringeres Volumen, zum anderen spielt eine Compoundlösung in der Regel präziser, da sich die Fehler der Chassis kompensieren.
Nachteil ist der "Wirkungsgrad-Verlust". Der Sub nimmt, um einen bestimmten Pegel wiederzugeben, die doppelte Leistung auf, als wenn ein Chassis alleine spielen würde, wohlgemerkt, bei doppelter GehäuseGröße des EinzelChassis! Baut man jetzt für jedes Chassis ein doppelt großes Gehäuse (in relation zum Compound-Gehäuse) bräuchte man logischerweise nur ein viertel! der Leistung um den selben Pegel wie bei der Compoundlösung zur erhalten, jedoch hätte man auch 4mal so große Boxen!
Jetzt ist die Frage, was wird gebraucht! Ein präzise spielender Sub mit relativ geringen Abmessungen, oder einen Hoch-Pegel-Sub für "Arme-Leute-PA" der unwirtschaftliche Gehäusedimensionen nach sich zieht...

Falls Du mit "Gut" den Klang meinst, denke ich, das Du den besten Klang in der Compound-Variante erhalten wirst...
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen, wenn noch jemand Anmerkungen machen möchte, bitte gerne, man lernt nie aus
Grüße

Thomas
Darkdamnedsoul
Stammgast
#37 erstellt: 26. Sep 2005, 16:34
Bombe!! Da danke ich dir!
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie viel Volumen 2 VXT 154 brauchen. Einer brauch laut Hersteller 125Liter (Winisd sagt da was anderes).
was meinst du wie viel Volumen ich bauen sollte? 100Liter, ist das nicht zu wenig?
Tom_am_See
Stammgast
#38 erstellt: 27. Sep 2005, 08:35
Hi! Freut mich das Dir die Skizze gefällt.
Nein, 100Liter für Volumen1 sind IMHO nicht zu wenig, man kommt damit auf eine Einbaugüte von ca.0,77. 0,7 wäre zwar die nach allgemeinen Angabe anzustrebende Güte, aber das kann man bei nem' Sub auch zu ernst nehmen. Andernfalls wäre der Sub mit 130l für Volumen1 halt 30l größer, ich bezweifel, ob man den Unterschied im Hörraum hört. Dürfte nicht mal 0,5dB bei 50-60Hz ausmachen...
Witzig finde ich aber, dass das Ding dann ein f3 von 34Hz macht. Kombiniert man das mit dem AM120 (+4dB@32Hz) sollte das sehr tief in den Frequenzgang-Keller reichen.
Das Gehäuse läßt sich noch verkleinern, wenn die Magnete nicht aneinander, sondern "Membran an Magnet" montiert werden.



Dann sollte man für Volumen2 mit 40*40*20(die 20 kann auch noch kleiner sein) auskommen, was ca.30Liter sind. Das sollte dann in einer Kiste von ca. 45*55*68cm unterzubringen sein. OHNE Reflexgeschichten (laaaange Rohre oder so )

Grüße

Thomas

EDIT: Das die Chassis in der Skizze nach oben "schauen" sollte niemanden stören, man kann den Sub dann ja drehen..


[Beitrag von Tom_am_See am 27. Sep 2005, 08:41 bearbeitet]
Darkdamnedsoul
Stammgast
#39 erstellt: 27. Sep 2005, 16:36
Nicht sauer werden, ich habe noch ne Frage:

Deine erste Zeichnung gefällt mir besser So wie ich mir das denke baust du ein kleines Gehäuse in ein großeres Gehäuse, stimmts?
Bei deiner ersten Zeichnung denke ich mir auch, dass ein Tieftöner nach außen strahlt, wie es normal bei closed ist und einer in das geschlossene, aus dem kleinen in das große Gehäuse strahlt. Stimmt das?

Wenn das stimmt, dann raffe ich es nicht, aber egal es soll ja funktionieren.
Tom_am_See
Stammgast
#40 erstellt: 27. Sep 2005, 17:13
Na ja, ich hab' halt kein CAD, zeichne mit WORD...:(

Stell Dir eine Box vor, in die Du noch eine Box einbaust. um an das Innere der inneren box und das dort montierte Chassis1 zu gelangen, muß die Schallwand für den äußeren Treiber demontierbar sein, oder halt die Rückwand. Läßt Du das äußere Chassis2 weg, ist das eine ganz normale geschlossene Box mit dem Chassis1 als inneren Treiber, wo vorne halt rundum noch Gehäusewände zu sehen sind. Leider ist das Volumen1 viel zu klein für diesen einzelnen Treiber. Dadurch das beide Chassis durch das Koppelvolumen (Volumen2) miteinander verbunden sind, ändern sich die Verhältnisse aber dramatisch. Bei gleicher Membranfläche hat man doppelten Antrieb zur Verfügung. Beide Treiber verhalten sich näherungsweise(!) wie einer. Näherungsweise deshalb, weil ja nicht beide Treiber das gleiche "sehen" Chassis1 hat nur das Volumen1 im Rücken. Chassis2 jedoch beide Volumen (1+2). Da müßte ich mich jetzt aber auch erst wieder einlesen, kurz gesagt halbiert sich durch Einsatz beider Treiber verbunden durch das Koppelvolumen in etwa das GesamtVolumen der Box.
http://www.fischkopp.org/elnino.html
in dem link ist ein CompoundSubwoofer zu sehen, der auch optisch mal ein bischen von den ewigen Kisten weggeht.
Die Skizzen sind sogar noch schöner

Grüße

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arls bau Fehler im Plan ???
audio-held am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  33 Beiträge
ARLS HORN IM ZIMMER ???
djelton am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  31 Beiträge
ARLS Stack im Zimmer ?
xblutbadrachex am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Frage zu ARLS
bonesaw am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
umgebaute arls fürs auto
djcalvo am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: Tops für ARLS
elschi am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Eminence EM15-300 und Kappa 15 LF
Zergo am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Eminence Kappa 15L
Bullgwai am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Proline 2700 - welche Bässe ?
xblutbadrachex am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  24 Beiträge
Impedanzlienarisierung bei Kappa 15 LF
db(A) am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen