Vifa Kolibri

+A -A
Autor
Beitrag
Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 09:23
Hallo, hat jemand von euch schon mal die Kolibri gebaut und kann mir seinen Klangeindruck schildern?
Außerdem würde mich interessieren wie steil die Trennung vom HT zum TMT ist.
Wie hört sich die kleine bei höheren Lautstärken an? Macht der XT 200 das noch mit oder hört man unangenehmen Klirr?

Viele Grüße
Caisa
hifi4life
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 09:47
Hallo,

Hochtöner sowie TMT sind beide mit 6dB getrennt.
Der Hochtöner hat im übrigen noch ein (LCR) Korrekturglied und einen Widerstand zur Pegelanpassung.
Für hohe Lautstärken soll sie ja so oder so nicht geeignet bzw. gemacht worden sein, weshalb auch, laut B.Timmermans, auf eine 6dB Weiche gesetzt werden konnte. Vielleicht wäre es besser einen Eingriff in die Weiche vorzunehmen.
Hab mir mal ein paar Gehäuse gebaut, da ich noch Mahagoniefurnier übrig hatte.
Weiß aber noch nicht ob ich das Projekt beende. Der TMT mag ja gut sein, ist mir aber ein bissel zu teuer.
Reizen würde mich das schon, möchte nämlich gerne mal den Vifa Hochtöner hören.
Vielleicht versuche ich mal was mit nem anderen TMT, mal sehen.


gruß
Micha
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 09:54
Hi, danke für die Antwort!
Könnte man eigentlich ohne Probleme die Weiche dhingehend modifizieren, dass man steiler trennt um das ganze etwas Pegelfester zu machen?
Oder muss man dann gleich die ganze Weiche komplett neu konstruieren?

Gruß Caisa
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 22:57
Die Pegelfestigkeit ergibt u.a. sich aus der max. Auslenkung des TT. Natürlich würde das Ganze bei höherer bzw. steilerer Trennung pegelfester werden, aber das gilt nur für den HT. Der TT ist im untersten Frequenzbereich durch seine kleine Membranfläche nach wie vor schneller aus der Puste!
Davon abgesehen, dass ich Dir von einer Weichenmodifikation abrate; pegelfester wird das Ganze erst durch größere LS. Interessant wäre beispielsweise eine Kombination aus dem großen 300er Ringstrahler und einem 13er oder 17er TT, je nachdem, wie pegelfest, welches Volumen und welche Trennung Dir vorschwebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Bastelei für zwischendurch - Kolibri
dachfix am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Kolibri - Bericht
CASA am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  25 Beiträge
Mini Monitor - Kolibri aus HH
leon123 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  12 Beiträge
Mini Lautsprecher IT Kolibri, mein Fazit "Frauentauglich"
Robertkl41 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Vifa MPR2 XT
Torsten70 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
Was hört sich "erwachsener" an.
xl1200 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Hat schon jemand von Euch die Pico Lino gebaut?
imagick am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  14 Beiträge
Philosophie... flache oder steile Trennung von HT's?
Caisa am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Alcone-Bausätze: Orignal HT AC1HAT oder die XT-Variante mit vifa XT 300 ??
Rei123 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  34 Beiträge
F-Gang, was hört man?
Noopy am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen