Der Fostex 208 ESigma zähl / Erfahrungen Thread

+A -A
Autor
Beitrag
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2005, 20:50
Hallo zusammen,

da ich auf alle bisher erstellten Threads über den Fostex FE 208ESigma kaum Antworten bekommen habe, erstelle ich nun diesen Thread.
Es geht um folgendes Chassis:


Gibt es denn jemanden, der das Teil verbaut hat und der ein paar Erfahrungen bzgl. Einspielzeit und Klangqualitäten berichten kann?

Ich bin der erste und starte mit der 1.

Diese LS stehen bei mir rum:

Ein etwas vergrößerter Fostex Bauvorschalg für den FE208ESigma mit Hochtonhorn.

Wie sieht es mit der Einspielzeit aus?
Ich habe festgestellt, das der Bassbereich mit der Zeit besser wurde. Er war zwar von Anfang an sehr trocken und präzise, ist aber noch etwas tiefer nach ca. 300 Stunden geworden.

Was für Hörner habt Ihr drumrum gebaut?

Hat jemand diesen Treiber im Jerichohorn?

Wer zählt mit???

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 17. Okt 2005, 20:51 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 21:35
Du kannst ihn mir gerne mal für mein Jericho ausleihen......................... !
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2005, 10:37
Ich fürchte, dass es ohne Hochtonhorn etwas "dumpf" werden wird.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 16:03
WAS zu beweisen wäre...Ich habe mal Messungen in der HH gesehen; der Frequenzgang sieht wirklich nicht sehr prickelnd aus, aber mit massivem Korrektureinsatz (kostet viel Wirkungsgrad, zumindest in den Mitten) kann man ihn glattbekommen - ob das dann aber auch gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 16:09
Naja, muß man den Frequenzgang glattbekommen?
Ich denke nicht. Hier spielt ja auch der Hörraum eine große Rolle.

Meine Hörnchen benutze ich ohne jegliche Korrektur.

Gruß
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 16:23
Gut, dass mag Geschmackssache sein; wenn ich aber sehe, dass in unendlicher Schallwand eine fette Mitteltonüberhöhung messbar ist, wird sich das Problem im Gehäuse (Ja, auch Horn) nach verschärfen. Bei mir geht es immer noch um Musikreproduktion und nicht um Klangerzeugung - daher verwende ich Korrekturschaltungen, um den Frequenzgang zu linearisieren. Auch ein BB sollte sich dem Ideal eines HiFi-Lautsprechers annähern lassen.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2005, 16:35

Bei mir geht es immer noch um Musikreproduktion


Was meinst Du damit?
Fidelio
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2005, 17:10
Hallo Alfred, Du altes Ekel


Bei mir geht es immer noch um Musikreproduktion und nicht um Klangerzeugung


Genau aus dem Grund habe ich kein Korrekturglied!

Grüß Else, Rita und Michael von mir.
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2005, 21:41
"Halt bloß die Schnauze, Du anarchistischer Drecksack!"

Also: Damit meine ich einen glatten (sofern das möglich ist) Frequenzgang. Jedenfalls habe ich mal die Korrektur entfernt und festgestellt, dass das Übertragungsverhalten (ich meide das Wort Klang an dieser Stelle) schlechter wird. Mir ist bewusst, dass für einige BB-Fans jegliche Korrektur ein rotes Tuch ist (v.a. für Fidelio, denke ich!), aber mir sind die Vorteile, die die Korrektur bietet, mehr wert als ihre Nachteile. Wie gesagt: HiFi ist auch mit BB möglich und man behält ggü. Mehrwegern immer noch 99% der Vorteile auf seiner Seite.

Gruß von Rita, der "dusseligen Kuh", und den anderen....
Fidelio
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2005, 11:11
Hallo Alfred,

Man muss natürlich auch dazusagen, dass sich ein Lowther nicht so einfach, wie ein Fostex korrigieren lässt, da er mehrere Einbrüche im Frequenzgang hat.

macke_das_schnurzelchen
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2005, 12:00
Langsam weicht Ihr aber vom Thema ab.
Fidelio
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2005, 12:12
Oh, sorry!
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2005, 12:44
Bin ich eigentlich im ganzen Forum der 1zige mit einem Fostex FE208 ESigma, der auch noch da ist und im Dauerbetrieb läuft??????
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2005, 13:32

macke_das_schnurzelchen schrieb:
Bin ich eigentlich im ganzen Forum der 1zige mit einem Fostex FE208 ESigma, der auch noch da ist und im Dauerbetrieb läuft??????


Das liegt eventuell da dran, daß der neue Sigma nicht wirklich breitbandfähig und für einen guten TMT zu teuer ist....


Harry
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2005, 13:43
Tja, das ist schade.

Mit dem FT17H spielt er auf jeden Fall besser und lauter als der alte in den Jerichos.
Leider braucht er einen Hochtöner.

Naja, ich werde mal auf Antworten warten, falls der Thread nicht einfach untergeht.

Und mich an meinen Hörner erfreuen.

Gruß
verstehnix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2005, 10:44
Hallo,Schnurzelchen. Keine Sorge, Du bist nicht Alleine!
Ich hab auch den 208ES verbaut.Benutze wohl als Hochtöner ein Fostexhorn und bin damit glücklich.
Ist mein erstes Horn und ich bin recht froh das ich dieses Experiment gewagt habe. Weil's das Erste ist kann ich natürlich nur Vergleiche zu anderen Lautsprecher ziehen die nicht Hornbasierend sind, jedenfalls in den eigenen Wänden, aber mich stört das nicht.
Div. 3 Wege-, 2 Wege- und auch Breitbandsysteme (Dali, B&W, ELAC,Manger, Quadral Titan...) hab ich hinter mir und schneide, für den Geschmack meiner Frau, einiger Freunde und meinem Persönlichen, sehr gut ab.

Ein paar Fotos stell ich wenns klappt am Wochenende noch ein.
Mir fehlt noch an einem Brett das Furnier und die Weiche hat noch kein Gehäuse. Aber Musik kommt schon seit ca. 4-5 Monaten raus. Hab nur keine Böcke gehabt. Kommt aber bald...

LG
Frank
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2005, 12:18
Juhuuuuuuuuuuuu,

wir sind bei Nummer 2 !!!

danke für die Erlösung.
Endlich jemand, der auch was berichten kann.

Was für ein Gehäuse hast Du gebaut?

Gestern war ich bei einem Freund von mir zum DVD schauen.
Der hat als Fronts 2x Nubert NuWave 125.

ich muß sagen, dass der Bass vom FE208 Horn wesentlich präziser, trockener und einfach besser wiedergegeben wird.
Ich hatte folgende CD dabei:

Lied Nummer 3 - Mankind. Dort kommen sehr viele, schnelle und auch tief Bässe hintereinander.

Bei meinen Hörnern waren sie deutlich und druckvoll wahrzunehmen.

Bei den Nuberts kam es mir zu einem großen Dröhnen vermischt Etwas vor.
Das kann natürlich auch am Raum liegen. Der ist ziemlich leer und nur ein Sofa drin.
Mein Wohnzimmer ist gut vollgestellt und dämpft hervorragend.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 21. Okt 2005, 12:36 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2005, 12:22
War übrigens nicht böse gemient mit dem besseren TMT!
Hast du schonmal an ein Upgrade des Hochtöners gedacht? Der FT17H ist sicherlich nicht schlecht, aber Visaton stellt da ein sehr schickes Hörnchen her... Kostet allerdings 160 Tacken... Soll aber SEHR gut sein.

Harry
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2005, 12:35
Hallo Murray,


Du selbst schrieb:
Hast du schonmal an ein Upgrade des Hochtöners gedacht? Der FT17H ist sicherlich nicht schlecht, aber Visaton stellt da ein sehr schickes Hörnchen her... Kostet allerdings 160 Tacken... Soll aber SEHR gut sein.


Das würde durchaus Sinn machen, aber momentan brauche ich einen neuen Fernseher, da der alte (82 cm) kaputt ist und nun mein alter (kleiner) da steht, der schon Probleme hat den Center zu tragen).

Und Operngläser beim DVD schauen auzuteilen, kommt nicht so gut.

Momentan bin ich mit dem Fostexhochtonhorn "noch" zufrieden.

Welcher Visaton ist es denn? hast Du eine genauere Artikelnummer, etc.

Gruß


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 21. Okt 2005, 12:35 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2005, 12:40
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_410_1_7.html

Gesehen hab ichs schon, extrem wertig, gehört leider noch nicht.

Harry
timo_bau
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Okt 2005, 12:49
Auch akustisch ein Leckerbissen.


wenn mans braucht,

gebt mal bitte einen Sinuston und eine Rechteckspannung auf den Hochtöner mit Frequenzen ab 6 kHz kann ich da keinen Unterschied mehr feststellen, deswegen stelle ich die offene Frage muss es denn immer so ein hochwertiges Teil sein um den Superhochton wiederzugeben.

Gruß Timo, der vor Jahren den TL schon mal eingesetzt hat, jetzt aber schlauer ist und im SHT lieber auf billig geht ohne klangliche Einbußen.

Edit: übrigens den Test habe ich erst vor kurzem gemacht und war selbst erstaunt, dass ich da keinen Unterschied hörte.


[Beitrag von timo_bau am 21. Okt 2005, 12:58 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2005, 13:14
Schön ist der Visaton ja. Aber 186 Euro pro Stück.
Da sollte man erstmal sparen und schauen, ob man das Geld wirklich übrig hat.

Grüße
verstehnix
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Okt 2005, 15:25
So,hab es tatsächlich noch geschafft ein Bildchen reinzustellen.War gar nicht schwer und tat nicht mal weh.



Wie man unschwer sieht ist das ein BL-Horn mit dem Fostex 208E Sigma und dem Fostex T500A auf dem Dach. Habs bis Heute auch nicht einen Tag bereut das ich den HT genommen hab. Vielleicht gibt es sogar viele günstigere, aber das kleine Ding steht schliesslich in unserem Wohnzimmer und macht AUCH optisch ne Menge her. (Jaja, ich weiss, Geschmackssache!)
Wie schon erwähnt muss ich das letzte verbleibende Brettchen noch furnieren und davor kleben und die Weiche in ein Gehäuse frickeln. Dann ist alles fertig.

LG
Frank
verstehnix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2005, 11:20
Sonst Keiner mit Hörnchen?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2005, 16:00

Sonst Keiner mit Hörnchen?


Schliesse mich an mit einem doppelten
Also
Full-Range
Neuling
#26 erstellt: 03. Nov 2005, 22:58
Dann bin ich wohl die Nummer drei

Bin auf jeden Fall auch sehr zufrieden mit meinem Fostex Horn.
Für den Hochtonbereich betreibe ich momentan Hochtöner von Audax, da der 208E Sigma als Full Range einfach wirklich zu dumpf obenrum ist.
Die Dynamik jedoch ist einfach klasse und durch den Hochtöner spielt er echt prima.

Kann auch bestätigen, dass der Bass noch ein bissl satter wurde nachdem sich das Chassis einige Stunde eingespielt hatte.

Bilder folgen noch!
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#27 erstellt: 05. Nov 2005, 09:33
@ Full-Range,

dann mal willkommen im Thread.

Kannst Du Bilder von Deinen Hörnern einstellen?

Gruß
Full-Range
Neuling
#28 erstellt: 10. Nov 2005, 21:43
@ macke,

Bilder kommen noch versprochen, muss aber erst mal paar gescheite machen.
Hab nur paar Bilder vom Aufbau aber noch keine im aufgestellten zustand.

Greetz
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2005, 10:53
Hallo Full-Range,

egal. Immer her damit.

Grüße
Full-Range
Neuling
#30 erstellt: 11. Nov 2005, 19:41
Ok, dann stell ich mal rein, was ich so habe.

Kommen aber noch bessere Bilder =)

Bitteschön..











Grüße
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#31 erstellt: 11. Nov 2005, 23:37
Sehr schön.
Wie viel hast Du für das Multiplex bezahlt???

Grüße
Full-Range
Neuling
#32 erstellt: 13. Nov 2005, 03:35
Habs von nem Bekannten (Schreiner) zuschneiden lassen.
Hat mich 16€ den m² gekostet.
Zu dem Preis, bei der Stärke sagt man nicht nein.

Grüße
Full-Range
Neuling
#33 erstellt: 14. Nov 2005, 20:28
Aus was sind deine Hörner?
MDF?


Grüße
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#34 erstellt: 14. Nov 2005, 20:32
Ahhh,
ein schlöner Avatar....

Ich habe die Hörnchen aus 19mm MDF gebastelt.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 14. Nov 2005, 20:32 bearbeitet]
Full-Range
Neuling
#35 erstellt: 14. Nov 2005, 20:43
Danke für die Blumen
Hatte auch zuerst vor meine aus MDF zu bauen, lässt sich halt prima lackieren.

Andererseits habe ich meine jetzt nur mit Leinöl behandelt, sieht auch klasse aus
Aber die Schleifarbeit will ich nicht wieder so schnell machen müssen. *g*
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#36 erstellt: 14. Nov 2005, 20:45
Staublunge läßt grüßen.

Hast Du den Bauvorschlag eingehalten???

Grüße
Full-Range
Neuling
#37 erstellt: 14. Nov 2005, 20:51
Hab ein wenig modifiziert.
Wie man auf den Bilder sehen kann, hab ich z.B. oben und unten doppelte Wände verwendet, fand ich schicker.

Sag mal, hast du evtl. paar gute Anspieltips für mich?
Seitdem ich mit den Hörnchen höre, merke ich doch immer wieder wie schlecht doch die meisten Cds gemastert sind. Daher ist es immer wieder schön gute CD Tips zu bekommen


[Beitrag von Full-Range am 14. Nov 2005, 20:55 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#38 erstellt: 14. Nov 2005, 22:14
Ja, da habe ich einige Tipps.
Was für Musik hörst Du?

Seitdem ich mit den Hörnchen höre, merke ich doch immer wieder wie schlecht doch die meisten Cds gemastert sind. Daher ist es immer wieder schön gute CD Tips zu bekommen

Das ging mir auch so. Einige CD's darf man nicht mehr anmachen.

Ich höre viel Elektronik ala Project Pitchfork, In Strict Confidence.
Aber auch echte Gitarrenmusik wie Del Castillo.
Madonna ist auch immer gut.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 14. Nov 2005, 22:15 bearbeitet]
Full-Range
Neuling
#39 erstellt: 14. Nov 2005, 23:46
Mein Musikgeschmack ist eigentlich sehr bunt gemischt.
Ich höre von elektronischer Musik (Drum n Bass, Elektronic, House usw.) über Gitarrenmusik jeglicher Art (Akkusitk Pacco de Lucia usw., aber auch härtere Sachen wie Metal) bis hinzu Jazz eigentlich sehr viel.

Jazz hab ich vorallem die letzten Monate zu lieben gelernt, weil es da wenigstens ordentliche Aufnahmen gibt.
Norah Jones, Diana Krall, Michael Bublé allesamt sehr gut gemachte Cds.

Die meisten Aufnahmen von e-Gitarren kann man ja leider abhaken.
Die neue Madonna hab ich auch schon getestet, klingt ganz ok, stimmt schon.
Danke für die Tips.

Grüße
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#40 erstellt: 15. Nov 2005, 09:58
Empfehlen kann ich die hier noch.

Katie Melua - Piece by Piece
Diary Of Dreams - One of 18 Angels
In Strict Confidence - Holy
Del Castillo - Vida
Chingon - Mexican Spaghetti Western
The Cure - Galore

Meine Momentanen Lieblings CD's.

Grüße
Full-Range
Neuling
#41 erstellt: 17. Nov 2005, 02:34
Danke für die vielen Tips, werde ich mal reinhören.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielzeit Fostex FE208 ESigma
macke_das_schnurzelchen am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
Der Tenöre-Zähl-Thread
Ars_Vivendi am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  77 Beiträge
Viech-Zähl-Thread !!!
am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  584 Beiträge
Stick-Zähl-Thread ????
wolfman2 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Duetta-Zähl-Thread !
larsm am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  16 Beiträge
Fostex FE 208 Sigma
Pma_880R am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Jerichohorn Fostex FE 208 ES
ausprobierer am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  31 Beiträge
fostex 208 sigma zerstört-hilfeeee!
hoeni2000 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen