Duetta-Zähl-Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
larsm
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 21:41
Let's zähl our Duettas!

Für alle die sie nicht kennen: In Udos Online-Magazin Ausgabe 1 ist alles nachzulesen!

Ich fang dann mal an: Dem meinem einem seine ausgewachsene Duetta mit Bass und ER4 zu betrachten auf meiner Homepage: larsm.org

1

Die Duetta Top Lights von ein paar Freunden:

2

3

4

5!


Also 5 Paar = 10 Boxen.
polochen
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 23:23
Wozu willste die zählen?? Aber wenns dich glücklich macht:

6
larsm
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 23:30
Sinn macht das nicht, aber Viecher werden hier ja auch gezählt.
markusred
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 00:51
Hallo Lars,

bitte hier nicht auch noch Liebhaber- /Stammtisch- / Zähl-Threads. Die gehen mir schon in der Rubrik Stereo/Lautsprecher auf den Geist. Lass uns wenigstens hier im Selbstbau damit in Ruhe.
hifi-packman
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 01:11

bitte hier nicht auch noch Liebhaber- /Stammtisch- / Zähl-Threads. Die gehen mir schon in der Rubrik Stereo/Lautsprecher auf den Geist. Lass uns wenigstens hier im Selbstbau damit in Ruhe.


Zuerst wars ganz lustig, aber mitlerweile gehts mir auch aufn Senkel
larsm
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 01:21
Mein erster "sinnloser" Beitrag und niemand mag ihn, dann löscht es doch wieder admins.
mec02
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 12:22
Hi

ich bin stolzer Besitzer eines Paares Duetta als Hauptlautsprecher und ein Paar Duetta TOP Light als Rearspeaker.
Das Holz für den Duetta TOP Light Center liegt bereits im Keller (Coming soon...)

Gruß
MEC
markusred
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 13:25

larsm schrieb:
Mein erster "sinnloser" Beitrag und niemand mag ihn, dann löscht es doch wieder admins.


Du sollst ruhig weiter schmoren. Deshalb holen wir ihn von Zeit zu Zeit wieder nach oben


...ebenfalls ein 'sinnloser' Beitrag...


Nee, alles was Spaß macht und einigermaßen Bezug zum Thema hat, sollte erlaubt sein. Deshalb ist dein Beitrag noch lange nicht sinnlos

Ich hatte übrigens auch eine D-Top.
donhighend
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 17:01
Ob sinnlos, oder nicht... was solls???

Höre ne Duetta, die aber demnächst einem Experiment zum Opfer fällt

Ansehen könnt Ihr das Teil übrigens hier http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=154

Auch, wenn der "graue Udo" mich köpft...

Ich werde versuchen, das göttliche Teil mit einem wesentlich schmaleren Gehäuse zu versehen, den TT an die Seite zu verfrachten und die Box in GHP-Bauweise aufzubauen. Klar, die Weiche muss modifiziert werden, aber auch dazu bestehen schon vielversprechende Simulationen.

Ich sehe das ganze als Testballon, den ich einfach einmal starten möchte. Wenns nix wird, kommen die Chassis mit der bestehenden Weiche wieder in die alten Gehäuse und fertich...

Das ganze kostet ja nur einige wenige Euro für das Holz. Weichenbauteile für die Modifikation habe ich reichlich...

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 29. Jan 2007, 17:57 bearbeitet]
larsm
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 19:04
Hübsch! Ich suche noch nach Ideen für meine roh-MDF-Konstruktion.

Was um alles in der Welt bringt einen dazu die wieder auseinader zu bauen!?
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 19:11
Hallo Lars,

das ist einfach erklärt...

Ich habe im Plan die Gehäusemasse auf 110 x 21 x 40 cm (H x B x T) geändert, was zu einem deutlich gefälligeren Äusseren und somit zu einer besseren Integration in meinen Wohnraum führt.

Ferner erhoffe ich mir von der geschlossenen Konstruktion weniger Anregung von Raumresonanzen, als von der BR-Konstruktion. Versuche, die Reflexöffnung zu verschliessen, brachten in meinem Wohnzimmer gehörmässig Vorteile.

Ich experimentiere halt gerne und bei einer Investition von ca. 15 Euro für einen Spanplatte Zuschnitt belaufen sich die Kosten auf den Gegenwert eines mittelprächtigen Abendessens...

Liebe Grüße

Alex


[Beitrag von donhighend am 29. Jan 2007, 19:13 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2007, 19:23
Hallo Lars - wie bist du denn mit deinen Duettas zufrieden? War es nicht so, dass dein Raum evtl. zu klein sein sollte für die Schiffe?

Und, Frage Nr.2, wie bist du denn mit deinen Gain Clones zufreiden?

Grüsse aus dem Südviertel
Ralf
larsm
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2007, 20:04
Mit dem Basteltrieb lässt sich alles begründen.


Ich kann zufriedener nicht sein! Mittlerweile bin ich umgezogen und habe, ziehmlich vollgestellte 19 m². Mangels Zeit liefen da für ein paar Monate nur die Tops. Das klang gut ... Seit 2 Wochen stehen die Bässe drunter und es ist ein echt krasser Unterschied: Es klingt viel besser, nicht nur unten rum, vor allem auch oben rum! Die Weiche ist ja eine andere. Wenn jetzt in einer Life-Aufnahme irgendein Geräusch ist, dreh ich mich zur Tür um, um festzustellen, was mein Mitbewohner da treibt. Bei den Tops alleine konnte ich das was aus den Boxen kam und die Realität noch unterscheiden, jetzt beim besten Willen nicht mehr. Warum sollte der Raum also zu klein sein? Ich bin froh es genau so gemacht zu haben. Die zum Raum passenden Tops alleine haben sich ja nicht so gut geschlagen.


Nochmal zur Erinnerung:

Nr 1: Mick's erster Plan, dicker Billigtrafo, relativ aufwändige GC-Schaltung mit Eingangskondensator, Stabilisatorgliedern und so.

Nr 2: Micks neuster Plan mit nur 3 Widerständen am Chip, ohne EingangsC, nur das allernötigste. 30V Trafo, Spannungsregler mit LM317 und Transistor zuschaltbar.

Die GCs hatte ich noch nicht an den großen Duettas hängen. Ich steck voll im Prüfungsstress, es fehlt die Zeit... Mein Kollege hat den GC Nr 1 endlich mal wieder für kurze Zeit rausgerückt: Der neue klingt deutlich besser als Nr 1. Beim Nr 1 habe ich da die störenden Höhen bemängelt. Bei Nr 2 stören die nicht mehr, ich weis nicht ob es weniger geworden ist oder einfach nicht mehr so verzerrt? Bei Nr 2 hört man mehr Details aus der Musik, es klingt insgesamt besser und angenehmer.

Mein erster Eindruck zum Regler: Mit Regler ist der Bass druckvoller, aber die Höhen nicht ganz so gut. Wie gesagt, erster Eindruck.


Ralf, hast du zufällig einen sehr coolen roten Kessel?
xlupex
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 20:50
Nee, roten Kessel, weiss nichtmal genau was du meinst - wenn es aber das ist was ich meine dann habe ich eher ne recht grosse grüne Wanne.
Perrier
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2007, 21:00


Ich werde versuchen, das göttliche Teil mit einem wesentlich schmaleren Gehäuse zu versehen, den TT an die Seite zu verfrachten und die Box in GHP-Bauweise aufzubauen.


Moin Don, was genau willst Du in GHP umwandeln? Den Bass, den TMT, oder gar beides?

Ich habe vor kurzem ein GhP gehört, und das hat meine Zweifel gegenüber dieser Bauart ausgeräumt. Allerdings höre und lese ich immer wieder von schlechterem Group-Delay durch GhP...was meinst Du

mfg
donhighend
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2007, 21:51
Hallo Perrier,

ich werde lediglich den TT im GHP laufen lassen. Der TMT erhält, abweichend vom Original, eine 12dB Filterung "nach unten". Ich stehe GHP auch sehr skeptisch gegenüber, aber ich möchte es einfach einmal ausprobieren. Der notwendige Etat hält sich ja in mehr als vertretbarem Rahmen. Was die Theorie wegen des Group Delay angeht, oder gar die Tatsache, dass der Kondensator den Dämpfungsfaktor des Verstärkers negativ beeinflusst, handelt es sich um theoretische Betrachtungen. Diese mögen zwar technisch korrekt sein, jedoch haben mich grosse Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis schon häufiger überrascht. Es soll ein Experiment sein. Ob dies zu klanglichem Genuss führen wird, kann ich erst nach dessen Durchführung sagen...

Liebe Grüße

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Duetta Top- Süddeutschland
Recharger am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  20 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Duetta top mit sub kombinieren
markus_Be am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen