Lautsprecher - Polung

+A -A
Autor
Beitrag
pstubner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 20:08
Guten Abend,

ich muß einen defekten Hochtonlautsprecher an meiner Lautsprecherbox wechseln. Ich habe den richtigen Lautsprecher gekauft mir aber nicht gemerkt, wie er angeschlossen war .
Nachdem auf dem Lautsprecher einem Seas 25 TAF/G keine Markierungen für plus und minus vorhanden sind bitte ich Euch um Hilfe. Gibt es da irgend ein System?
Welcher Anschluß, wenn ich von hinten auf den Lautsprecher schaue und die Anschlüsse unter sind ist der Pluspol. Kann mir jemand helfen?

Danke

Peter
georgy
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 20:17
Auf den Seas Chassis ist eigentlich immer eine Markierung drauf, sonst kannst du mal während du seitlich auf den Hochtöner schaust eine 1,5V Batterie anschliessen, wenn die Kalotte sich nach aussen bewegt ist der Pluspol am Plus des Hochtöners, bewegt sich die Kalotte in die andere Richtung ist der Pluspol der Batterie beim Minusanschluss des Hochtöners dran.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Okt 2005, 20:59
Oder Du siehst mal bei der anderen nach!
Oder der Hörtest: klingts irgendwie "hallig" oder dünn
ist er falsch herum angeschlossen
pstubner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 19:57
Danke georgy, Danke Cinch-Master,

werde den Tipp mit der Batterie gleich mal ausprobieren oder ich schaue einmal beim anderen Lautsprecher nach.

Schönen Abend

Peter
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 20:03
Nimm bitte erst eine schwache Batterie. Sonst könnt's das gewesen sein mit dem HT!
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 13:15

Robert_K._ schrieb:
Nimm bitte erst eine schwache Batterie. Sonst könnt's das gewesen sein mit dem HT!


Naja, also ne 1,5 Volt-Batterie hält wohl wirklich jeder HT aus. Da gehen dann kurzzeitig mal ca. 400mW durch und das ist ja nun wirklich keine Leistung.
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2005, 18:22
Hast mich voll und ganz überzeugt!!
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2005, 18:35
0,562 W

-Klugsch..ssmodus off-
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2005, 08:46

Cinch-Master schrieb:
0,562 W

-Klugsch..ssmodus off-


Jau, ich meinte ursprünglich den Strom und hatte mich verschrieben/vertan. Die Leistung ist natürlich 0,562W, wenn man es genau berechnet.
Ich hatte überschlagsmäßig den Strom berechnet und nicht auf die Leistung umgerechnet

An der Tatsache ändert es natürlich trotzdem nichts.
Robert_K._
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2005, 11:38
Und ich hab mich noch zurückgehalten mit genauen Werten!
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Okt 2005, 14:52

Robert_K._ schrieb:
Und ich hab mich noch zurückgehalten mit genauen Werten! :D


Naja, es sollte ja auch nur die Richtung angeben, in die es geht. Solche Leistungen sind ungefählrich für die Chassis, wenn man sie nicht dauerhaft anliegen lässt.
Jim!
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2005, 15:17
Ist das richtig das man durchaus Hochtonkalotten andersherum anschließen kann(darf ohne das sie kaputt gehen) und diese auch öffter angewnd wird um einen anderen Klang zu bekommen?
Falls das so ist, was bringt das?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Okt 2005, 15:21
Man darf alle Chassis "falschrum" anschließen.
Dabei ändert sich die Phasenlage um 180°. Das macht man dafür, dass sich die Schallanteile der verschiedenen Chassis besser addieren.
Bei 3-Weg-Konstruktionen wird oft der MT verpolt angeschlossen, wenn die Flankensteilheiten 12dB entsprechen..
Jim!
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2005, 15:40
Aha!
Danke.
Also könnte man das bei tzheoretisch jeden LS Machen ohne das Schäden davon getragen werden.Weder am LS noch am AMP.
Bei Bässen könnte es probleme geben wenn er zuweit rein zieht und mit der Spule anschlägt .
usul
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2005, 15:50

Jim! schrieb:
Bei Bässen könnte es probleme geben wenn er zuweit rein zieht und mit der Spule anschlägt .

Das Anschlagen an der Polplatte, was du wohl meinst ist völlig unabhängig von der Polung. Lautsprecher werden grundsätzlich mit Wechselspannung angesteuert. Die Polung ist nur wichtig, damit alle Chassis in der gleichen Phase schwingen.
usul
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2005, 15:51

Jim! schrieb:
Also könnte man das bei tzheoretisch jeden LS Machen ohne das Schäden davon getragen werden.Weder am LS noch am AMP.

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Okt 2005, 15:53
Ja, man kanndas machen, ohne dass es technische Probleme gibt.
Auch bei Bässen kann man das ohne Probleme machen, denn die Strecke, die sie sich linear nach außen bewegen, können sie auch nach innen überschreiten, ohne dass sie anschlagen. Der maximal mechanische Hub liegt noch weit darüber. Irgendwann kommt dann aber die Polplatte und die nimmt die Schwingspule dann mit, egal wie die Polung des Chassis aussieht, das passiert in beiden Fällen gleich schnell.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Okt 2005, 18:02
Also,genau genommen entscheidet das eingeschlossene Luftvolumen,ein konstantes Magnetisches Feld,was die Schwingspule sieht (Überhang/Unterhang)(und die Art der Zentrierspinne),darüber,ob ein Chassis den selben Hub vorwärts wie rückwärts ausführt.
Man muss aber schon jenseits von gut und böse sein bis sich ein "asynchrones" Auslenken der Membran einstellen könnte.
Die Polung ist also technisch gesehen voll egal.
Ausser vielleicht beim Manger. Aber viele behaupten ja das das kein richtiger "Lautsprecher" wäre

-Penälermodus OFF-


[Beitrag von Cinch-Master am 27. Okt 2005, 18:06 bearbeitet]
pstubner
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Okt 2005, 20:27
Hallo georgy, Hallo Ihr Spezialisten,

georgy hatte tatsächlich recht. Die Seas Chassis waren tatsächlich gekennzeichnet. Aber so undeutlich dass es nur bei näherem Hinsehen erkennbar war(ähnlich wie weißes Plus auf weißem Grund). Mußte den Trick mit der Batterie nicht anwenden. Trotzdem Danke für Eure Hilfe auch wenn die weiteren Antworten wohl ein Eigenleben bekommen haben.
Der Unterschied falsche - richtige Polung war aber jetzt im Vergleich auch deutlich zu hören. Falsch gepolt klang der Hochtöner an ganzes Stück leiser.
Nochmals vielen Dank

Peter
blitziii
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2008, 16:45
Nehmen eigentlich langfristig falsch gepolte Lautsprecher einen Schaden?
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2008, 16:59
Hi,

Geht deine Schreibtischlampe kaputt, wenn du den Stecker in der Steckdose umdrehst?

Lautsprecher arbeiten ebenfalls mit Wechselspannung, daher lautet die Antwort "nein"

Grüße,

alex
blitziii
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2008, 18:23
mh? Was hat das denn mit Wechselspannung zu tun? Passivboxen werden doch nicht mit Wechselstrom betrieben oder? Dann würde eine falsch gepolte Box ja auch keinen klanglichen Unterschied haben.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jan 2008, 18:30
Doch, das ist Wechselstrom! Nur nicht mit einer konstanten Frequenz von 50Hz sondern mit Frequenzen zwischen 10 - 30.000Hz

Wenn Du falsch polst bewegt sich theoretisch die eine Membran nach vorne und die Membran der zweiten Box nach hinten. Dramatisch ist das insbesondere im Bassbereich da sich hier dann der Schall gegenseitig auslöscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in Sauna wechseln :?
Dennismaker am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  11 Beiträge
Gehäuse vorhanden! welcher Lautsprecher
torbi-78 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecher-Selbstbau
SupaRai am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Referat >> Lautsprecher-Grundlagen >> Bitte um Hilfe
Timdibim am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Sperrkreis und Chassis-Polung?
Falcono am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Bauprojekt Lautsprecher - Bitte um Hilfe !
jan199690 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  8 Beiträge
50Ohm Lautsprecher auf 8Ohm
Nagal am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  6 Beiträge
Frequenzweiche richtige Polung
fe0109 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
Reparatur abgebrochene Lautsprecher-Anschlüsse
winklermax am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  2 Beiträge
Welcher Lautsprecher?
Voodoo-Freund am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen