Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

bau einer bassbox

+A -A
Autor
Beitrag
Tintera
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jun 2006, 19:53
Da kann ich von meiner Seite nur zustimmen.......
DER_BASTLER
Inventar
#52 erstellt: 29. Jun 2006, 11:00

Os_si schrieb:


Die habe ich derzeitig daheim kostet nur 350€, und hat 1010 Watt RMS laut Bedinungsanleitung. Der Subwoofer ist aktiv und hat 310 Watt(reicht um bei meiner Untermieterin die Zahnpasta aus dem Schrank fallen zu lassen^^)


1010W RMS bei einer Otto Katalog anlage^^
das ist genauso gut wie PC boxen mit 240W(und der Trafo hat dann gerade mal 30W)
Und was ganz wichtiges: auf die Wattzahl kommt es bei Hifi nicht an!
Die meisten brauchen vllt 1W und es ist laut genug.
Machne Hörner sind mit 1W schon zu laut. Denn der Wirkungsgrad ist wichtig, die angabe wie laut eine box mit einem W wird!
Du kannst es ja als Neuling noch nicht wissen darum sag ich es dir.
Aber danke für den lustigen Morgen!
mfg bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Jun 2006, 11:03 bearbeitet]
Os_si
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 29. Jun 2006, 15:00
Wirkungsbereich:

Vordere Lautsprecher:
3 Wege 4 Lautsprecher
6 ohm
45-20000hz
85db
nenn eingangsleistung 250w
max eingangsleistung 500w
maße b h t 255 425 300 mm
gewicht 10,4kg
das ganze 2mal

Hintere Lautsprecher:
2 wege 3 Lautsprecher
24ohm
60-20000hz
85db
nenn eingangsleistung 100w
max eingangsleistung 200w
maße b h t 187 425 248
gewicht 5,3kg
das ganze auch 2 mal

Subwoofer:
1 wege 1 lautsprecher
6ohm
40-15000hz
83db
nenn eingangsleistung 310w
max eingangsleitung 620w
maße b h t 255 425 300
gewicht 9,2 kg
leider nur einmal


weiß zwar nicht ob das gut ist aber ich finde es reicht

wie schon gesagt meine nachbarin (unter mir) hat sich beschwert das ihre zahnpassta aus dem schrank gefallen währe
Soundcheck454
Stammgast
#54 erstellt: 29. Jun 2006, 21:03

Subwoofer:
1 wege 1 lautsprecher
6ohm
40-15000hz
83db
nenn eingangsleistung 310w
max eingangsleitung 620w
maße b h t 255 425 300
gewicht 9,2 kg
leider nur einmal



Mhmmm was ist das für ein Subwoofer, der bis 15k Herz hochspielt

Ist ja grauselig!

Und dann das ganze mit 83 db Wirkungsgrad. Oje ich seh schwarz!

Und 9,2 kg??? Das wiegt jeder vernünftiger Tieftöner alleine schon! Mit gehäuse nochmal ne Schippe drauf
Os_si
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 29. Jun 2006, 22:11
naja dafür hat ja die stero anlage nur 350€ gekostet
Gunnar85
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Jul 2006, 18:52
Moin da ich auf der suche nach den TSP von dem Toxic mist ding über google heir wieder gelandet bin, werde ich mal mitposten ^^

Also Problem ist, ein Arbeitskollege hat sich leider auch den Toxic CBL-300 geholt, für 30 oder 40 Eus.

ich hätte ihm vom kauf abgeraten, aber meist kommt die Hilfe ja zu spät ^^

Ert hat mir den Beipackzettel des Subs mitgegeben, da sind ein paar Angaben, die dne TSP entsprechen müssten, ich weiss allerdings net, ob das alle sind!

FS: 21Hz
Effizienz (1W/1M): 87dB
Nom Impedanz: 4Ohm
QTS: 0,377
QES: 0,41
QMS: 4,85
VAS: 113 L (ich denke mal das is aufs Gehäuse bezogen;)

Einbautiefe 135 mm
Mounting Hole Diameter 280 mm

Also die Abmessungen und die Volumen fürs geschlossene und Bass-Reflex-gehäuse hab ich (falls die jemand haben möcht, kann ich die noch posten)

Ich hab dem Arbeitskollegen aber vorgeschlagen, dass ein Bandpassgehäuse ein gutes Mittelding wär, zwischen geschlossen und bassreflex

Also er hört nämlich Hip-hop aber angeblich auch mal Rock, sonst würde das bassreflexding besser angebracht sein oder?

er fährt ein golf II und hat das ding in der Hutablage ^^
Klingt auch voll scheisse, hab halbwegs den LP eingestellt, das es wenigstens nicht mitsingt...
Der verstärker soll 1x500 W schaffen, ist auch son billigprodukt

Also das Ding ist, dass

a) ich nicht weiss, ob bei dem sch.... Sub was anderes als bassreflex überhaupt klingt

b) ihr mir, wenn die Daten ausreichen, bitte bitte ein Bandpassgehäuse entwerfen könnten *liebguck*

c) Rechtschreibfehler und Grammatikfehler behalten werden dürfen Dürft au nich über Los oder auf Frei Parken






Hatte echt keien Lust die ganzen versuche durchzulesen, wie ihr versucht den zu überzeugen, dass der sich net die Toxic holt, obwohl er es ja doch gemacht hat, also hab schon gesehen, dass ihr die TSP habt

Dann steht nur noch die frage offen, ob ein bandpassgehäuse angebracht wäre und ob ihr mir son ding konstruieren könntet


[Beitrag von Gunnar85 am 17. Jul 2006, 18:56 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#57 erstellt: 17. Jul 2006, 23:04
Hier Gunnar85


Sterne

Geschlossen

Bassreflex

Bandpass


gruss

stich
Gunnar85
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Jul 2006, 23:11
Vielen Dank Stichi!!!!!! Das Bild hat sehr stark meien Entscheidung gestärkt, dass gute geschlossene Gehäuse

Danke dass du es für mich rausgesucht hast, weiss nicht, ob ich es gefunden hätt bzw wär ich garnet auf die idee gekommen, dass es für das Chassis schon soviele beiträge gibt!

Schönen Abend noch
gruss
Fabian
stichi
Stammgast
#59 erstellt: 17. Jul 2006, 23:25
Hi guck mal bei googel nach basscad das ist ein kleines programm damit kannste du solche simulation machen du musst dann nur die TSP daten da eingeben. ist ganz easy. DAnn kannste selber immer rum gucken was das beste ist für dene Subwoofers ...


gruss


stich
Soundcheck454
Stammgast
#60 erstellt: 17. Jul 2006, 23:25
Mhmm das sind ja keine Beiträge, die er da rausgesucht hat!

Das ist ein einfaches Simulationsprogramm! Dort kann man die Tsp eingeben und man kommt dann optimalen Gehäusevolumina ausgespuckt! Ist nicht schwer


Gruß Soundcheck
stichi
Stammgast
#61 erstellt: 17. Jul 2006, 23:30
Siehste meine Worte *g*


gruss

stich
Gunnar85
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 17. Jul 2006, 23:31
njaaaa grpfmmmmm



Hab das ja nicht.....ausserdem, hab ich ja meine kleinen helfer hier im forum
Soundcheck454
Stammgast
#63 erstellt: 18. Jul 2006, 08:20
Aber selber was zu können, tut auch nicht weh
stichi
Stammgast
#64 erstellt: 18. Jul 2006, 14:13
Richtig ! musst nur bei googel basscad eingeben findes sofort was ...


gruss

stich
Gunnar85
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Jul 2006, 22:48
nagut, überredet

habs mir eben runtergeladen
Soundcheck454
Stammgast
#66 erstellt: 20. Jul 2006, 23:02
Super, wenn du das Simulieren jetzt irgendwann dann noch beherschst ist alles im Lot
geist4711
Inventar
#67 erstellt: 21. Jul 2006, 09:19
oh gott leute,
was is das denn für ne 'hühner-kacke' die ihr hier verzapft.
wer was bauen will und damit was vernünftiges bei raushaben will, kommt nicht drumrum sich erstmal zu informieren(das heisst viel lesen, auch wenn einem das schwerfällt), was überhaupt wie und warum vernünftig funktioniert.

ich zb habe damals als ich anfing(mit ca 15 jahren), ca 20 bücher usw über LS gelesen, damit ich wenigstens halbwegs weiss was ich tuhe
alles andere IST MURKS!

das stellt man dann später fest, wenn man denn mal doch etwas darüber gelernt hat wie es geht und was 'vernünftig passendes' gebaut und gehört hat......
mfg
robert
Soundcheck454
Stammgast
#68 erstellt: 21. Jul 2006, 11:42
@Geist

Du hast ganz recht. Es ist vielleicht Murks aber hast du schonmal einem 15 jährigen probiert klar zu machen, das er erst 20 oder 15 Bücher lesen muss, dass er hier fragen darf? (Ist jetzt allgemein so und nicht auf gunnar bezogen ;))

Sicher ist es besser und eigentlich auch ein Muss, sich mal über die Grundmaterie zu informieren. Man kann ja auch kein Auto baun ohne zu wissen wie ein Motor funktioniert

Aber in unserem Zeitalter gibts denke ich viele die es gerade so übers herz gebracht haben, das sie in der Schule ne Lektüre gelesen haben und ihnen dann nich zu helfen nur weil sie keine 15 Bücher gelesen haben, halte ich für stark übertrieben.


Das solche Leute keine Boxenentwickler werden, dürfte klar sein.


Gruß Soundcheck
(Ich hoffe ich habe keine Lavine ausgelöst )
stichi
Stammgast
#69 erstellt: 21. Jul 2006, 12:44
Jo Soundcheck454 du hast es voll auf den Punkt gebracht


gruss

stich
Os_si
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 21. Jul 2006, 14:47
@geist

Kannst du mir mal ein paar Namen der Bücher schiken??? Ich lese gerne und über dieses Thema habe ich noch keine Bücher!
Gunnar85
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 21. Jul 2006, 22:17
Also ich hab schon mehr als nur eine Schullektüre gelesen!
Jaha!
Sogar schon 2!

So Spass zu Ende

Ich bemüh mich, Stück für Stück, im Car/HiFi - Bereich geistig zu bereichern.

ich habe aber nicht immer Zeit dafür, ausserdem konzentriere ich mich lieber auf meine Ausbildung, denn ich muss wissen, wie ein Motor und sogar ein Auto funktioneirt

Ich weiss auch net, warum sich der geist so aufregt...nicht jeder will oder kann soviel über HiFi wissen wie er.. also

nun an Hände fass und


[Beitrag von Gunnar85 am 21. Jul 2006, 22:19 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#72 erstellt: 22. Jul 2006, 09:58
moinmoin,
ja leute, es ist heiss und manchmal steigt einem die hitze wohl etwas zu kopf(mich eingeschlossen).......

zu den 15jährigen(damit ist bewusst niemand bestimmtes gemeint) der zu faul ist zu lesen, und sich lieber alles 'vorsetzen' lässt, stimmt, das ist eine heute leider oft anzutreffene spezies jugendlicher -ausnahmen bestätigen da die regel.

zu den bücher die man sich mal durchlesen sollte/könnte, wenn man gedenkt seinen horizont etwas zu erweitern, mal so aus dem gedächnis heraus, was ich damals so alles gelesen habe:
K+T, sobald es sie gab
alle beschaffbaren bücher aus der RBP-reihe
lautsprecherhandbuch von bernd stark -sehr zu empfehlen-
habe damals auch in alle hifi-blättern die ich in die finger kriegte, die artikel über knowhow/grundlagen etc, gelesen.
zusammengefasst kann man sagen, das ich die örtliche büchehalle ziemlich 'durch' hatte, was dort in sachen hifi an lektüre bereit stand.
natürlich würde ich das nicht als vorausetzung ansehen hier fragen zu stellen, zum fragen ist das forum schliesslich da -aber wenigstens ein paar bücher lesen schaden sicher nicht :-9
mfg
robert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn-Bau
Gajuner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  47 Beiträge
kann mir einer die maße für den basshorn sagen ????
funmaster5 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  29 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Bassbox selber bauen
cHe3x am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  12 Beiträge
basshorn bauen, aber,welches?
hangman am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  11 Beiträge
Ahnungsloser will Partyboxen bauen
streNg.r am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  18 Beiträge
Brauch Hilfe beim Center Bau
ML191 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Bassbox für Auto selber bauen?
sTixi am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Bau einer Bassbox (Basreflex box, Bandpass, Transmissio line
!!_RUDI_!!don am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen