Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Projekt: Chobe5

+A -A
Autor
Beitrag
usul
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2006, 19:44
Ja, die bleiben jetzt. Allerdings muss die Weiche noch optimiert werden.
usul
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2006, 20:00
Ich merke schon: Mir Bildern meines Verstärkers kann ich euch nicht hinter dem Ofen hervorlocken, also muss ich wieder zu den Boxen zurück



Sind jetzt fertig grundiert. Eine Dose Sprühgrund (irgendwelches Zeug auf Wasserbasis) hat gerade gereicht, ich vermute mal zum Lackieren wird eine Sprühdose zu wenig sein für beide. Mal sehen...
leon123
Stammgast
#53 erstellt: 04. Feb 2006, 20:12
apropos amp: gibts da infos zu? was ist das genau oder ein link; weil der kleine sieht net schlecht aus. Preis?

Gern auch per PM, weil ja eigentlich OT


Gruss Leo
usul
Inventar
#54 erstellt: 04. Feb 2006, 20:18

leon123 schrieb:
apropos amp: gibts da infos zu? was ist das genau oder ein link; weil der kleine sieht net schlecht aus. Preis?

Verstärker selbst auf Basis LM 3886 von http://www.chipamp.com/lm3886.shtml

Die Stromversorgung ist abgespeckt, jede Endstufe hat 2x2000uF Siebung bekommen statt der zusätzlichen Siebplatine. Dazu eine einzelne Gleichrichterbrücke aus Schottky-Dioden. Und natürlich der Trafo (2x18V).

Das ganze steckt in einem Gehäuse von Hifi2000.

Die Kosten würde ich mal inkl. Gehäuse auf etwa 100 Euro schätzen (mit dem ganzen Kleimkram wie Terminal und Poti kommt doch so einiges zusammen). Wenn man aber noch Sachen wie einen Trafo und ein Gehäuse rumliegen hat, wird es wesentlich billiger. Der IC selbst kostet vielleicht 6-8 Euro pro Stück.


[Beitrag von usul am 04. Feb 2006, 20:21 bearbeitet]
Gero_H.
Stammgast
#55 erstellt: 04. Feb 2006, 20:55
upps... das mit der P.M. hat sich ja schon teilweise erledigt

TOLLES PROJEKT, TOLLE BILDER

gruß Gero
leon123
Stammgast
#56 erstellt: 06. Feb 2006, 19:51
Ahsoo naja 100€ wäre doch mal ne invstition... Vieleicht was für die Nach-lautsprecher-zeit. Aber ich kenn mich überhaupt garnet mit elektronik aus...
(aber ich kenn einen der das tut )


Un wie siehts bei dir mit der Weiche aus, schon weiter gekommen?
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Gruss Leo
usul
Inventar
#57 erstellt: 06. Feb 2006, 20:17

leon123 schrieb:
Un wie siehts bei dir mit der Weiche aus, schon weiter gekommen?

Ich warte noch auf Winboxsimu und Sven hat ja auch noch andere Sachen zu tun als meine Wünsche reinzuprogrammieren. Aber das ist nicht so schlimm. Gibt ja noch genügend andere Sachen zu tun (Anfang nächster Woche dürften meine Pro 21.05 und Pro 13.05 kommen).

Die erste Schicht Lack ist heute draufgekommen. Aber ich glaube, Lackieren zählt nicht so zu meinen Stärken. Sieht noch nicht so optimal aus Naja, da kommen sicher noch mindestens 2 Schichten drauf, das wird hoffentlich noch
Gero_H.
Stammgast
#58 erstellt: 06. Feb 2006, 21:07
BILDER ! ! !

so schlimm koennen sie ja garnicht sein lass mal ne Nahaufnahme von den überlackierten "Spachtelungen" sehen

Gruß Gero
usul
Inventar
#59 erstellt: 06. Feb 2006, 21:10

Gero_H. schrieb:
so schlimm koennen sie ja garnicht sein lass mal ne Nahaufnahme von den überlackierten "Spachtelungen" sehen ;)


Das hättest du gerne Nee, im Moment sieht es wirklich nicht so toll aus. Sind aber auch gerade feucht, weil ich gerade nochmal drübergeprüht habe.

Wenn ich denke, dass es nicht mehr besser wird, gibt es wieder Bilder - bis dahin ist Geduld angesagt
usul
Inventar
#60 erstellt: 06. Feb 2006, 22:00
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Lesers ein kurzer Blick in die Werkstatt:


Die Farbe passt etwa so. Ist ein helles beige. Minimal dunkler könnte es noch werden. Aber ich wollte einen ordentlichen Kontrast zu den beiden schwarzen Chassis.
hermes
Inventar
#61 erstellt: 06. Feb 2006, 22:50
Hallo,

endlich einer, der seine Speaker weiß macht! Dieser scwarzweiß-Kontrast is einfach Klasse...

Grüße
Hermes
usul
Inventar
#62 erstellt: 06. Feb 2006, 22:59

hermes schrieb:
endlich einer, der seine Speaker weiß macht! Dieser scwarzweiß-Kontrast is einfach Klasse...

Das ist BEIGE!
UglyUdo
Inventar
#63 erstellt: 06. Feb 2006, 23:13
Grundierung in edelbeige, gell?
usul
Inventar
#64 erstellt: 07. Feb 2006, 20:40
Ich muss mich korrigieren

Die Farbe heisst "Elfenbein" (RAL 1014)

Hab heute mal ordentlich geschliffen und weiterlackiert. Sieht schon besser aus. Die Stosskanten hinten sieht man recht deutlich, aber di sehe ich später eh nicht. Mal sehen, wie gut ich den Stoss oben wegbekomme.


[Beitrag von usul am 07. Feb 2006, 20:44 bearbeitet]
hermes
Inventar
#65 erstellt: 07. Feb 2006, 21:44
Hallöchen,

über den Unterschied zwischen weiß und Elfenbein sehen wir nochmal großzügig hinweg.

Zu den Stoßkanten:
Hast du eine Schleifmaschine? Falls nicht, sowas ist nicht teuer und bringt doch wesentlich bessere Ergebnisse als reines Verspachteln.

Ach ja, eine unkonventionellere Methode für üble Stoßkanten-Probleme hab ich wegen schlechtem Zuschnitt bei meinen Minitangbands getestet:

ICh habe eine Polyethylenplatte (ca. 1 mm dick) als Grundlage genommen, dann die Problematische Fläche der Box (die ganze Seite) ca. 2 mm dick mit Epoxydharz eingestrichen und das ganze dann einfach Kopf über auf die PE-Platte gestellt und trocknen lassen. Danach hast du eine absolut ebene und glatte Fläche mit ein paar wenigen kleinen Hohlräumen wegen Lufteinschlüssen, aber die sieht man ja nicht, sofern du keine Lasur nimmst. Braucht zwar recht viel Harz aber geht denke ich schneller als schleifen, wenns größere Probleme sind und das Ergebnis ist imho absolut perfekt. Man muss nur noch die überstehenden Harzreste mit einem MEsser abschneiden und etwas schmirgeln. Wichtig ist, das die Platte unten aus Polyethylen oder Polypropylene ist, da das die einzigen beiden Kunststoffe sind, die ich kenne, von denen sich Harz und Sekundenkleber wie der Pfannkuchen von einer Teflonpfanne ablösen.

Grüße
Hermes
usul
Inventar
#66 erstellt: 07. Feb 2006, 22:04
Naja, wenn es wirklich perfekt werden muss, dann würde ich schon Gehrungsschnitte bevorzugen.

Was ist denn für dich eine "Schleifmaschine"? Schwingschleifer und Bandschleifer habe ich schon, aber das Verschleifen des Spachtels geht auch mit der Hand ziemlich gut. Mit Schwing- oder Bandschleifer ist es bei diesen kleinen Flächen eher problematisch, da man dann schnell die Kanten rundgeschliffen hat. Die Stosskanten bilden sich aber trotzdem irgendwie. Scheinbar arbeitet das MDF doch minimal. Selbst wenn der Übergang perfekt aussieht, kommt er doch irgendwann durch.
Mit Furnier geht das, da fällt es später nicht mehr auf.

Aber wie gesagt, bei dieser Box stört mich das nicht zu sehr. Wollte halt mal Lack versuchen. Die nächste wird vermutlich wieder furniert.

Mit Harz und solchem Zeug habe ich noch nie gearbeitet. Wäre zwar irgendwann mal interessant, aber nicht, um Stosskanten wegzubekommen.


[Beitrag von usul am 07. Feb 2006, 22:17 bearbeitet]
usul
Inventar
#67 erstellt: 08. Feb 2006, 20:41
Letzter Status: Heute nochmal eine Dose Lack geholt und gerade nochmal drüberlackiert. Sieht langsam ganz nett aus, morgen abend sollten die Dinger fertig lackiert sein, dann gibt es Bilder.
hermes
Inventar
#68 erstellt: 08. Feb 2006, 22:02
Hallo,

ich meinte einen Schwingschleifer, wenn man das so nennt.

Und, dass du die "Problemzonen runterschleifst, bevor du spachtelst, sodass du nur noch diesen Schmalen Klebestreifen überspachteln musst. Aber egal, du hast ja einen Weg...

Grüße
Hermes
usul
Inventar
#69 erstellt: 09. Feb 2006, 18:56
Geschafft:



Und nochmal ganz nahe:


Töne geben sie noch nicht von sich, da die Weiche ja noch auf sich warten lässt.
Daniel_Onestone
Stammgast
#70 erstellt: 09. Feb 2006, 19:57
Hallo! sieht verdammt chic aus, der Kontrast macht sich suuuper. Bin schon auf die Weiche gespannt
hermes
Inventar
#71 erstellt: 09. Feb 2006, 22:00
Kontrast ist geil!

PS Hast du matt lackiert?
usul
Inventar
#72 erstellt: 09. Feb 2006, 22:16
Ja, der Kontrast gefällt mir auch

Auf der Sprühdose stand eigentlich "glänzend" aber es ist doch recht matt. Bin aber am Überlegen, nochmal mit Klarlack überzulackieren, denn irgendwie vertraue ich der Haltbarkeit der Lackschicht noch nicht so recht.
stichi
Stammgast
#73 erstellt: 09. Feb 2006, 23:23
Aber ich glaube wenn du Klarlack drauf machst wird es noch matter oder?


gruss stich
Daniel_Onestone
Stammgast
#74 erstellt: 18. Feb 2006, 12:07
machts schon schöne Töne?
usul
Inventar
#75 erstellt: 18. Feb 2006, 12:12
Noch nicht.

Muss nochmal messen und simulieren. Dummerweise habe ich die Terminals schon drin und muss für die Einzelchassismessungen irgendwie 4 Kabel nach draussen führen
Werde mir wohl eine Abdeckplatte zuschneiden müssen, durch die ich die Kabel rausführe.
Daniel_Onestone
Stammgast
#76 erstellt: 01. Mrz 2006, 06:15
schon weiter mit der "Einzelschatzimessung"?
usul
Inventar
#77 erstellt: 01. Mrz 2006, 09:39
Im Moment beansprucht mich meine Pro 21.05 noch recht stark. Aber keine Angst - es geht auch hier weiter. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich hier berichten.
Daniel_Onestone
Stammgast
#78 erstellt: 16. Dez 2006, 18:56
Hi!....einige Zeit ist nun vergangen! Gibt es denn Neuigkeiten?
usul
Inventar
#79 erstellt: 16. Dez 2006, 19:08
Ja, nämlich, dass ich diese Dinger endlich mal fertigstellen muss Ist wirklich eine Schande, dass die halbfertig rumstehen.
Mal schauen, ob sich über Weihnachten etwas Zeit findet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes 2-Wege-Kompaktboxen-Projekt
a-way-of-life am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  28 Beiträge
Gradient - Visaton Projekt
joey001 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  11 Beiträge
Suche TT Chassis
Webdiver am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Gehäusetausch/No Budget Projekt
mariv069 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Horn-Projekt zu Weihnachten
M@M! am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  24 Beiträge
Soundbar Eigenbau mit Dayton RS100-8
brain-_-bug am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Visaton AL130 mit Passivmembran
nicklas171 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Projekt: Pure Feeling (Die Chassis)
RaymanFfm am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen