LS daemmen

+A -A
Autor
Beitrag
Vadi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2006, 03:13
Hi!

Wie soll ich am besten daemmen?

Ich hab etwas hier gelesen, aber bin nicht ganz sicher, wie das gemeint ist.

"Gehäuse zunächst (vom Lautsprecher aus gesehen) mit 1 bis 2 Lagen Polyestervlies gefüllt (unkomprimiert, ca. 15% des Gesamtvolumens), dann (Noppen)Schaumstoff (ca. 35% des Gesamtvolumens), dann Glas- oder Steinwolle auf den Wänden (ca. 50% des Gesamtvolumens, typisch für qualitativ hochwertige geschlossene Gehäuse)"

Soll ich dahinter 35% des Volumens komplett mit Noppenschaumstoff ausfuellen?

Danke!


Gruss,

Sladjan


[Beitrag von Vadi am 08. Feb 2006, 03:18 bearbeitet]
usul
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2006, 09:49
Was ist es für ein Lautsprecher? Subwoofer, TT,MT, HT? BR oder geschlossen?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2006, 09:56
Erst locker Polyestervlies, dann Noppenschaumstoff, dann Glas/Steinwolle mit den je angegebenen prozentualen Anteilen.
Was kann man daran nicht verstehen?



PS: er schreibt ja, dass das typisch für geschlossene Gehäuse ist. Ich hoffe, das hast du auch gelesen.
blindqvist20
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 11:30
Hey, wenn man die ganzen Prozente zusammenzieht dann bleibt ja glatt kein Platz mehr für den Ls! Ne Scherz beiseite!
Es sollte doch eigentlich reichen eine geschlossene Box mit "MUH-WOLLE" oder ähnliches zu dämpfen oder sehe ich da was falsch?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 11:34
Die verschiedenen Materialien haben verschiedene Absorptionsverhalten. Wenn man die Materialien schichtet, dann erreicht man damit in den verschiedenen Schichten unterschiedliches Verhalten, was auch erwünscht ist, da die Energie der Schallwelle im Gehäuse an unterschiedlichen Stellen am besten zu absorbieren ist. Dem will man mit dieser Schichtung gerecht werden.

Klar kann man auch für das ganze Gehäuse das gleiche Material nehmen.
blindqvist20
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 11:41
@sakly: Kannst du mir denn vielleicht erklären wieso Br Gehäuse nicht so gewaltig gedämpft werden? Ich habe zwar ein Buch über Lsbau aber dort wird nicht erklärt wieso nur z.B. Noppenschaum!
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2006, 11:44
Das BR-System lebt davon, dass der Schall im inneren des Gehäuses nach außen transportiert werden kann.
Füllst du jetzt das komplette Gehäuse mit Wolle, dann funktioniert das nicht mehr und die Funktion des BR-Ports ist weg, du bekommst praktisch ein geschlossenes Gehäuse.
Es muss zwischen Treiber und BR-Rohr also immer eine direkte Schallführung offen bleiben.
blindqvist20
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2006, 11:50
Klingt irgendwie logisch!
VIELEN DANK!
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2006, 14:18

Das BR-System lebt davon, dass der Schall im inneren des Gehäuses nach außen transportiert werden kann.
Füllst du jetzt das komplette Gehäuse mit Wolle, dann funktioniert das nicht mehr und die Funktion des BR-Ports ist weg, du bekommst praktisch ein geschlossenes Gehäuse.
Es muss zwischen Treiber und BR-Rohr also immer eine direkte Schallführung offen bleiben.


Das ist so leider nicht ganz richtig. Der Schall wird nicht einfach nach außen transportiert. Der Bassreflexkanal bildet eine Federmasse die in dem Bereich der Abstimmung den rückwertigen Schall phasenverdreht nach aussen abstrahlt. Somit addiert sich der Schall zu dem direkt abgestrahlten. Deshalb muss keine direkte freie Verbindung von Lautsprecher zum Kanal bestehen. Trotzdem ist der Raum um den BR-Kanal recht frei zu lassen, da sonst die BR-Funktion "verwischt" wird. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass kein Schall aus dem Mitteltonbereich den Kanal verlassen kann.
So seh ich das.

Grüße

Robert
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 14:23
Ja, ich habe das absichtlich etwas lapidar formuliert. Deine Erklärung ist natürlich richtig.
Vadi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2006, 14:34
Hi!

Ja, das Gehaeuse soll geschlossen werden.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt 35% mit Noppenschaumstoff vollmachen soll? Ich meine, wofuer dann die Noppen, ich koennte ja auch einen "Ziegel" aus Schaumstoff nehmen?

sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2006, 14:43
Der Noppenschaumstoff heißt nur so, weil er Noppen hat. Du kannst das gleiche Material natürlich auch in kompakter Form in das Gehäuse einbringen.
Das geht aber nicht mit jedem Schaumstoff. Diese Verpackungsschaumstoffe zum Beispiel sind meist nicht durchlässig und haben keine schallabsorbierende Wirkung.
Robert_K._
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2006, 14:49

Ja, ich habe das absichtlich etwas lapidar formuliert. Deine Erklärung ist natürlich richtig
.

Habe nichts anderes vermutet.


Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt 35% mit Noppenschaumstoff vollmachen soll? Ich meine, wofuer dann die Noppen, ich koennte ja auch einen "Ziegel" aus Schaumstoff nehmen?


Du solltest auf keinen Fall ein Vermögen investieren. Eine solche Verallgemeinerung (35% dorthin, 20% dorthin usw.) ist ohne weiteren Zusammenhang nicht richtig. Schildere doch mal deine genaue Situation. Was für ein Gehäuse möchtest du dämmen? Welche Treiber enthält es?
Vadi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Feb 2006, 14:59
Danke!

Also so hab ichs verstanden:


Ich moechte den Vifa BGS 119/8 mit ein oder zwei Tangband W69-1042 verwenden, fuer eine schmale Stnadbox fuers Heimkino.

Waere es sinnvoll, zwei statt einen TT zu verwenden?


Gruss,

Sladjan


edit: Was waere denn eine gute Trennfrewuenz? Mind. 350Hz hab ich gelesen.


[Beitrag von Vadi am 08. Feb 2006, 15:02 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Feb 2006, 15:22
Zwei TT machen nur Sinn, wenn einer den Wirkungsgrad des Tangbands nicht erreicht.
Zwei Tangbands hingegen sind immer unsinnig

Das mit der Dämmung hast du prinzipiell richtig verstanden.
Vadi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2006, 15:28
Danke!

Ich dachte nur, weil ich damit doppelte Membranflaeche hab. (Subwoofer (Eckhorn) kommt aber noch dazu.)

Andere schmale TT hab ich nicht gefunden.


[Beitrag von Vadi am 08. Feb 2006, 15:30 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Feb 2006, 15:40
Na wenn du eh noch ein Eckhorn dazustellst, hast du schonmal keine Bassprobleme.
Bei den Tieftönern macht die Kombination aber nur dann Sinn, wenn ein Tieftöner im Gehäuse leiser spielt, als der Breitbänder.
Ich sehe aber gerade, dass ich in der letzten Antwort Mist geschrieben habe, weil ich gedacht hab, dass die Tangbands die Breitbänder sind. Stimmt ja aber nicht.
Also ein Vifa und zwei Tangband-Woofer sind dann sinnvoll, wenn der Vifa lauter ist, als ein Tangband-Woofer. Mit zwei Woofern kannst du dann den Pegel in dem entsprechenden Frequenzbereich anheben.
Vadi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Feb 2006, 15:43
Ok danke!


Gruss,

Sladjan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau: Lautsprecher abtrennung daemmen?
corema am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  9 Beiträge
Bassreflexkanal Teil des berechneten Volumens?
bombelescha am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  15 Beiträge
Runde Seitenwände furnieren. Wie am besten?
mcbastel03 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  15 Beiträge
Steinwolle / Schaumstoff / . ?
fjmi am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  18 Beiträge
Gehäuse ausgiessen
silencium am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
ERLEDIGT Verkleinern des Volumens einer älteren Isophon Box Ja/Nein
Miroza am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  17 Beiträge
Alte Lautsprecher-Gehäuse "renovieren"
micgen2k am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Wie geschlossene Gehäuse am ?besten? bauen.
SeicentoMarv am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  29 Beiträge
Chassis mit Güte von ca. 1 - welche Box?
Simon.S am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  37 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse richtig Dämpfen Noppenschaum oder Akustikflies
erik6652 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen