Gehäuse ausgiessen

+A -A
Autor
Beitrag
silencium
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 15:21
Hallo Freunde des Boxenbaus

Wenn ich demnächst mal wieder etwas Zeit finde, möchte ich einen alten „old-school“ Ghettoblaster umbauen.
Hab in mal ausgeschlachtet und mir von Monacor passende LS bestellt.
Da das Ding auch anständigen Sound von sich geben soll (mit einigermassen Basswiedergabe), reicht das ca. 2mm dicke Kunststoffgehäuse nicht aus, das würde mitvibrieren wie Gardinen im Wind.
MDF reinbauen währe eine Möglichkeit, da das Gehäuse aber nicht sehr eben ist, ist das eher ungeeignet. Am besten währe etwas rein zu giessen… aber was? Flüssigholz? So was sollte es doch geben?!
Habe das Problem mal einem Obi Verkäufer geschildert (In diesem Moment patschen sich 90% der Leser hier an die Birne und denken: „Was für ein Zeitverschwendung!“ <- Berechtigt! )
Der Obi-Heini hat natürlich behauptet, dass es so was nicht gebe, aber ein Versuch wars ja wert.

Kann mir wer von euch weiterhelfen? Ein Gehäuse auszugiessen… Beton wäre natürlich super (Beton LS sollen ja super klingen) aber für einen mobilen Ghettoblaster wegen der Brüchigkeit eher ungeeignet…

Gruss Silencium
MrMaster
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 15:42
klar gibts da ne super Möglichkeit:
2 Komponenten Kunstharz (Epoxydharz) (Harz + Härter)..
wird super hart, fest, steif usw..
wird auch oft bei Carhifi verwendet.
gibts eigentlich überall...

mfg

Flo
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 16:37
Ghettoblaster-Modding

Davon will ich aber Bilder sehen

Gruss,
Ezeqiel
silencium
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 18:06
Hier ein paar Bilder






Die LS (Im ganzen dann natürlich vier).




Der Akku, 12V 7Ah.




Die Musik soll von einem von oben in der mitte eingelegtem MP3 Autoradio kommen.


Meinst du nicht, dass die Epoxydharz Wand mitvibriert, kann mir nicht vorstellen, dass das so starr ist, 20mm will ich ja nicht giessen...

Grusse


[Beitrag von silencium am 15. Mai 2006, 18:12 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 20:24

Meinst du nicht, dass die Epoxydharz Wand mitvibriert, kann mir nicht vorstellen, dass das so starr ist, 20mm will ich ja nicht giessen...
Grusse

Nur Harz wird nicht reichen:
Du solltest mit dem Harz einige MDF-Streifen reinkleben,
dazu Glasfasermatte oder Formvlies.
Evtl. zusätzlich die Faser zur 'Rippen' in Falten legen.
Bei den CarHifi Jungs findest Du sicher ein paar nette Beispiele.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Gehäuse umbauen ?
g-dopt am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  5 Beiträge
Monacor SP205/8 "Ghettoblaster" Resonanzgehäuse
JulesVerne am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  37 Beiträge
Gehäuse-Finish
Strupf am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
M@tz3 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse für Monacor Raptor 6
Melius am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  42 Beiträge
Welches Gehäuse für Monacor SPH-300 CTC ?
Sausemichel am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Schlechte LS umbauen?
massaro am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit cheap trick 274 in 38er mdf gehäuse ?
*ScArY* am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  9 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen