Erfahrungen mit cheap trick 274 in 38er mdf gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
*ScArY*
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 15:42
Hallo zusammen,

Ich betreibe im moment ein mini 5.1 system von teufel in form des concept e400, nun ist es so das mir bei den 5.0ern der bumbs nach unten fehlt, da sich das bei einer 160hz trennung noch am besten anhört.

Jetzt bin ich nach einiger recherche auf die cheap trick 274 gestossen die mir so von der optik sehr zusagen, nicht zu gross nicht zu klein. Hat da wer erfahrung mit bas ich nen sub brauche für untenrum ist mir klar, aber wie etwa komm ich da mit dem x over hin denke um die 80hz sollten da drin sein was mir wohl einiges mehr an fülle bringen sollte.

Bauen wollte ich das ganze aus 38mm mdf, denke das hat nur vorteile und weniger nachteile, als tischler ist das ganze nicht all zu teuer, laut berechnung komme ich auf 288 euro pro lautsprecher fertig.

Unterstützen erde ich das ganze wohl irgendwann mit 4 don subwoofern, erstmal muss aber der von concept e400 bleiben da der bau ne weile dauern wird.

Hat wer erfahrung und kann mir da was zu sagen ?
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 17:50
Dieser Lautsprecher wird die 80 Hz wohl packen. Das Konzept gefällt mir jedenfalls, weil es auch für Center-Lautsprecher Sinn macht.

Falls du derart massives Material verwenden willst (wofür ich ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit sehe), solltest du nur darauf achten, dass das Nettovolumen und die Frontplattenmaße erhalten bleiben. Ggf. wirst du das Gehäuse also etwas tiefer bauen müssen, als im Bauvorschlag vorgesehen.

Was wird die Lautsprecher eigentlich antreiben?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 18. Mai 2016, 17:50 bearbeitet]
*ScArY*
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 18:07
Hallo,
Antreib ist erstmal ein kleiner yamaha 373, wenn er in die knie gehen sollte, wird da erweitert.

Muss aber auch dazu sagen das ich nicht mehr wie 80db benötige, alles andere ist mir einfach zu laut. Der hauptgrund für ein upgrade wären eher die neuen tonformate, was aber zeit hat.

Warum darf die lautsprecher spezifische schallwand nicht verändert werden ? Gibt ja auch leute die selbiges in einer baffelwall versenken, was ja im grunde das selbe ist oder sehe ich das falsch. Hauptssächlich geht es mit im ein minimum an vibrationen und halt gewicht würde ja knapp 35kg bei rum kommen. Für mich jetzt einfach mal ein vorteil.

MfG
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 18:33
Die Frontplattenmaße üben Einfluss auf das Abstrahlverhalten des Lautsprechers aus. Das wird dann bei der Frequenzweichenentwicklung berücksichtigt. Anders gesagt: Ändern sich die Frontplattenmaße zu stark, muss die Frequenzweiche angepasst werden. Der Einfluss der Frontplattenmaße und der Position der Treiber darauf lässt sich mit einem Tool wie Edge auch simulieren.

Was In-Wall-Lautsprecher angeht: Einfach so einen Lautsprecher, der für freistehenden Betrieb entwickelt worden ist, in die Wand einbauen funktioniert schon mal gar nicht.

Viele Grüße,
Ezeqiel
*ScArY*
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 18:49
Das tool schau ich mir mal an thx dafür, hab halt schon gesehen das leute normale regalos einfach in ner baffelwall verbauen klipsch zum beispiel.

Die lautsprecher sind ja im Standard mit 16er gebaut das scheinnt mir persönlich doch recht wenig, da keine versteifungen verbaut sind bis auf die kammer vom mitteltöner.
Eine alternative wäre eine 22mm fase rund um oder ründung damit wäre die eigentliche platte im maß des bauplans, mit 38er mdf wäre ich 44 mm grösser werde mal schauen was das tool dazu sagt.

Erstmal wird es zum test wohl nur ein center werden der stört mich grad am meisten, da kann ich mir den unterschied dann auch mal anhören.

Kennst du eventuell alternativen von diesem ausmaß 3 wege nicht zu gross nicht zu klein?
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 19:05
Hallo,

die CT Büchse ist durch die Mitteltonkammer schon recht "selbststabilisierend" ...
38mm MDF ist total daneben weil die Dicke hier nur massivst auf das Gewicht ginge und nur minimale stabilisierendere Eigenschaften hätte.
Dazu gibt es sogar Messreihen die das belegen ...
Paar schmale Streben an den richtigen Stellen innen zusätzlich und gut is !!!
Eventuell auch gleich ordentliches mehrschichtiges Sperrholz nehmen ...

P@Freak
*ScArY*
Neuling
#7 erstellt: 18. Mai 2016, 19:18
Hi,
Multiplex hat halt den nachteil das es schlechter zu lackieren ist mdf ist für lack zu beforzugen, multiplex besser furnieren aber das treibt die kosten dann auch wieder in die höhe. Da ich ja furnier auch nur in gewissen mengen bekomme.

Also würde mehr wie 16mm keinen vorteil bringen ? Die teile stehen später auf nem lowboard, wenn die dons ingendwann dann dazu stossen sollen die nicht wandern gehen wie jetzt schon einiges an kram im schrank bei dem wabligen teufel sub, der schwingt an allen ecken und enden. Wenn ich das gehäuse anfasse will ich halt nicht das da was vibriert.

Ich muss auch einen rahmen aufsetzen können da frauchen das halt so will, also ne abdeckung bauen.

Wären um die 20kg fertig, kommt auch schon was zusammen, nur wwie gesagt frauchen stellt gerne mal was drauf wenn das umher hüpft hab ich nen problem mit gerappel.


[Beitrag von *ScArY* am 18. Mai 2016, 19:26 bearbeitet]
Schleusser
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 14:45

*ScArY* (Beitrag #7) schrieb:
...
Wären um die 20kg fertig, kommt auch schon was zusammen, nur wwie gesagt frauchen stellt gerne mal was drauf wenn das umher hüpft hab ich nen problem mit gerappel.


Moin,

also die 20kg sollten lang reichen. Selbst Versteifungen sollten bei den geringen Außenmassen nicht notwendig sein, schaden tun sie aber garantiert auch nicht.
Zum einen wird der Center ja auch vom Receiver nach unten begrenzt, zum anderen geht über den Center-Kanal auch ohne Begrenzung in der Regel nicht so viel Bass. Und zuletzt machen die beiden 13er Bässe auch nicht so einen Alarm, dass es zum rappeln oder wandern kommt. Zur Not Gummifüße (gibts auch in flach) unter kleben, dann passiert garantiert nichts.

Gruß

Schleusser
*ScArY*
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2016, 20:15
Hi,
Möchte halt so tief trennen wie irgenwie geht, im moment trenne ich bei 160hz und muss peer eq schon nen fetten tiefen bis mitten buckel rein knallen damit es mit überhaupt zu sagt, ob das nu linear ist oder nicht ist mir schnuppe bei mir kommts aufs gehör an. Jetzt hab ich wenigstens ein bisschen runden sound mit bisschen fülle ohne das es aufdringlich klingt. Dabei stehen die kleinen teufel auch auf groß, macht es für mich brauchbar. Halt auch weill ich nie wirklich pegel gebe 80db ist bei mir nur selten angesagt.

Wenn die 60hz -3db schaffen bin ich wohl erstmal zufrieden drunter übernimmt halt der oder die subs für mehr brauch ich halt auch mehr volumen was ich aber nicht in die front bekomme die sind schon das maximum was geht, da auch noch ein wenig was an der Akustik gemacht wir in form von chunks.

Was mir wichtig ist, ist ein runder sound auch mal ohne sub dazu halt nen gewissen maß an druck auf umliegende bauteile das stabilisiert halt, Grad der center muss ne gescheite stimme rüber bringen auch mal was tiefer als im der richtung wie es gelegentlich von nöten ist.

Ich versuche es einfach erstmal mit 16er wie das klappt, ewentuell bsstell ich mir fürn test dann einfach mal nen m2 38 rein zum test, so komme ich nur im grosshandel an ganze platten von 2,80x2,10.

Danke erstmal für die tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick 217 - Erfahrungen?
Horre am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Cheap Trick
meckerich am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  6 Beiträge
Cheap Trick 225
Schwabbl am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  127 Beiträge
Nachbau Cheap Trick 236
mystixx am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  63 Beiträge
Suche Cheap Trick Bausatz
Tuti am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Cheap Trick 197
Rockingzombie am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  8 Beiträge
Cheap Trick CT 242
fritz15 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Cheap Trick allgemein
fundig am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
AMT cheap trick
rogerjulien am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen