an AJ Horn Benutzer - Hätte gern mal was simuliert

+A -A
Autor
Beitrag
Moere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:58
N'abend!

wie man dem titel vielleicht entnehmen kann bin ich selber kein besitzer von aj horn

in anderen threads wurde bereits das auch von mir nachgebaute Fostex FE166E Rec angesprochen, und von der möglichkeit berichtet den FE166E im 206E Rec zu verbauen. mich würde die sich daraus ergebende veränderung interessieren. daher meine bitte an jemanden mit aj horn das für mich viell mal zu simulieren, damit man die veränderungen mal vor augen hat.
desweiteren habe ich mich mal mit der hornberechnungsmethode der hornlautsprecher internet seite beschäftig und für den FE166E mal versucht ein horn zu berechnen. davon wäre eine simu auch sehr schön.

so hier nun zu den daten:

FE166E:
fs: 50 Hz
Re: 7,1 Ohm
Qes: 0,22
Qms: 3,89
Vas: 45,11 l
Sd: 132,7 cm²
Xmax: 0,6mm
Pmax: 22 W

Simu 1 u 2:
FE206E Rec; Ah 140cm², Am 1250cm²(35*35,7cm), l=2,3m, Rückkammervolumen: 11l und zweite simu mit 7,5 l (müsste dann dem von kugelwelle entsprechen)

Simu 3:
FE166E Rec; Ah 130cm², Am 837,5cm²(25*33,5cm), l=2,3m, rückkammervol: 6,35l

Simu 4:
eigenversuch; Ah 80 cm², Am 1700cm², l=1,6m, rückkammervol: 4,46l

alles im halbraum.

ich hoffe es sind alle notwendigen daten vorhanden.

Schonmal danke im vorraus!!
schönen abend
Moere
psp1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:01
Sie sieht sehr gut aus. Wir lange hats du daran gebaut?
Moere
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:14
an den FE166E Recs?!

erstma muss gesagt werden das wir zu zweit waren und wir 4 stück gebaut haben. es hat nen wochende gedauert, ohne finish (wenn man es so nen darf, is klebefolie und ich bin nicht mehr so zufrieden). das holz wurde am fr vormittag im baumarkt bestellt und samstag morgen abgeholt. und dann gings gemächlich nich in eile los.

gruß Moere
psp1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:22
Verkaufst du auch? Wenn ja, wieviel das Paar. Danke.
Moere
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:46
das boxen wasteln is nur nen hobby. hab leider auch net soviel zeit dafür, es wollen auch noch studium und freundin untergebracht werden. habe auch nur vaters werkstatt in magdeburg zur verfügung.

demnächst (ok im september) steht noch nen umzug nach dd an und dann bin i nur noch selten zuhaus. dh bis dahin sollte ich alle ls gebaut ham die ich für den restzeitraum meines studiums brauche.

falls deine nachfrage darauf abzielte ob ich auf nachfrage ls baue. nein dafür fehlt mir einfach, wie oben erwähnt, die zeit. bekomm ja nichma meine projekte geregelt.

bye
Moere
psp1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:50
Schade. Du ziehst nach Dresden? Ich bin auch aus DD. Evtl. können wir uns ja mal treffen & reden & bierchen.
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 05:21
Hier die gewünschten Simulationen.

Die erste und zweite, schwarz mit 11, rot mit 7,5 Liter Druckkammer:



Die dritte, zum Vergleich die zweite Simu in schwarz:



Hier die vierte:



Und hier mein Vorschlag:



Wegen akuter Vergesslichkeit und Faulheit habe ich im Freifeld simuliert (abgesehen von der letzten Simu, Halbraum und Freifeld), die Unterschiede in der Simulation machen sich aber fast nur im Wirkungsgrad bemerkbar - einfach 6dB dazurechnen.
Moere
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:57
@Tetzlaff
vielen vielen dank dafür!!
dein vorschlag sieht im vergleich zu den anderen um einiges besser aus. nun werde ich mal probieren ob man das in eine holzkiste gefaltet bekommt.


hat da jemand tips wie man das am besten anstellt?!

gruß
Moere
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:54
Hallo Moere,
ganz einfach:

Du hast AH, AM, l,
fehlt noch k das öffnungsmaß:

ln (AM/AH)/l = k

damit kannst du die Fläche an
jeden Punkt ausrechnen (Al):

INV ln (l*k)*AH=Al

l in m, AH+AM in qm, Al in qm

Al durch z.B. die Breite in m teilen und
du hast den Abstand in m.
Michith
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:56
Hallo Moere

am besten zeichnest du die Kontur mal ausgefaltet auf (vielleicht im Mass-Stab 1:10 oder so), dann kannst du dir in etwa die Grösse vorstellen. Beim Falten fange ich meist beim Hornmund an, setze dann die VKK, dann hat man schon mal einen grossen Teil des Volumens fix, von dort aus dann die restlich Strecken mit sinnvollen Faltungen unterbringen.

Ich mach das meistens mit Papier, Bleistift und Radiergummi, geht immer noch am besten

Gruss, Michi
Moere
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:14
hey danke jungs

soweit war bis jetzt auch mein plan das zu machen. hatte vielleicht gedacht, das es dort auch möglichkeiten gibt das mit computer zu machen. aber nen bisschen spass muss ja auch dabei sein.

gruß in die runde
Moere
ukw
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:36
Hallo Ihr Simulanten...
warum immer AhJott Horn und nicht Hornrep

Dann könnt ihr selber simulieren und lernt schneller was dabei.
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:59
Kenn´ ich nicht - und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Wo gibt es denn das Programm?

Zur Vereinfachung der Falterei kann ich auch die Konturlistung posten - wie breit soll das Horn denn innen sein?
Moere
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:27
danke, aber brauchst dir die mühe nich machen, mach die liste mit excel. aber danke trotzdem!!

Hornresp (ich denke das wurde gemeint) gibbet unter:http://www.users.bigpond.com/dmcbean/

grüße
Moere
ukw
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:36

Moere schrieb:
danke, aber brauchst dir die mühe nich machen, mach die liste mit excel. aber danke trotzdem!!

Hornresp (ich denke das wurde gemeint) gibbet unter:http://www.users.bigpond.com/dmcbean/

grüße
Moere


Genau! Und da kannst Du die Hornkontur auch ausdrucken. Einmal als Durchmesser und auch als quadratischen oder rechteckigen Querschnitt (Länge/Breite)
Für alle 5 cm Hornkontur . Geht ziemlich genau - ich habe damit problemlos die Fräse programmiert. Das heißt Maßangaben bis auf 1/1000 mm
nailhead
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:13

Das heißt Maßangaben bis auf 1/1000 mm


Ihr habt ne Fräse bis in den µm Bereich? Darf ich mir die mal für nen mikromechanischen Beschleunigungssensor ausleihen?
ukw
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:11
Ist nicht gerade handlich... Aber wenn Du ein Sattelschlepper hast - gerne

lens2310
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2006, 01:24
Habe mir Hornresp mal runtergeladen und werde es am Wochenende mal ausprobieren. Auf Anhieb komme ich nicht damit klar.
Wer öfter Boxen oder auch Hörner baut kann ich AJ-Horn nur empfehlen. Das Geld lohnt sich. Ich finde es ist leicht zu bedienen und man kommt schnell zurecht (wenn man sich etwas in der Materie auskennt). Die aktuelle Version bietet neben der erweiterten Frequenzweiche auch den Vorteil andere Treiberdaten schnell für dasselbe Horn laden zu können. Man sieht sofort, was sich bei einem anderem Chassis am Frequenzgang ändert.
ukw
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2006, 02:59

lens2310 schrieb:
Habe mir Hornresp mal runtergeladen und werde es am Wochenende mal ausprobieren. Auf Anhieb komme ich nicht damit klar.
Wer öfter Boxen oder auch Hörner baut kann ich AJ-Horn nur empfehlen. Das Geld lohnt sich. Ich finde es ist leicht zu bedienen und man kommt schnell zurecht (wenn man sich etwas in der Materie auskennt). Die aktuelle Version bietet neben der erweiterten Frequenzweiche auch den Vorteil andere Treiberdaten schnell für dasselbe Horn laden zu können. Man sieht sofort, was sich bei einem anderem Chassis am Frequenzgang ändert.


Das kann Hornresp auch. Und noch mehr
Mach mal folgendes: Gib die Chassisdaten ein
Menue "Tools"
"Hypex Designer"
dort die obere und die untere Grenzfrequenz eingeben
Mit [Enter] bestätigen und voilà

Wer oder was ist "Ahjott H@rn"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
AJ Horn Berechnung benötigt
Paffi am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
AJ horn zwei fragen
schandi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
AJ-Horn Spezis gefragt!
sonofzen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen