Theoriefrage: Was tun wenn der Ton zu "hell&boxig" klingt?

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:27
Hallo!

Es würde mich aus rein theoretischer sicht interessieren, was die Ursache für einen zu "boxigen" bzw. Klang der etwas zu kalt bzw. hell wirkt sein kann.

Kann man das durch Dämmaterial ausbügeln?
Bzw. sollte man das komplette Gehäuse innen "bedämpfen" um weniger Reflexionen zu ermöglichen?


MfG, Volc0m
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:32
Versuchs mal in einem anderen Raum / draußen im Garten, um die Raumakustik auszuschließen.

Was hast du denn wie gebaut?

Grüße,

Alex
Volc0m
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:51
um es kurz auszudrücken:

ich hab mir aus einem KEF iQ-Chassis und einem Q9c-Center Speaker einen selfmade-iQ9c gebaut

Es kligt jetzt schon hervorragend - Jeder "normale" Mensch würde es wohl auch so belassen. Jedoch fällt mir im direkten Vergleich zu meiner Front, welche aus iQ3 besteht, auf, dass der Center eine kleine Nuance kälter bzw. etwas boxiger klingt. Ich werde jedoch ersteinmal noch ein paar Tage vergehen lassen, denn iQ-Chassis haben erfahrungsgemäß eine nicht zu geringe Einspielzeit. (hörbar!)

Jedoch wollte ich nun im Vorfeld schoneinmal wissen was ich tun kann ggf. es ändert sich nicht mehr.

Das mit der Raumakustik ist natürlich auch ein entscheidender Faktor, jedoch gibt es für den Center eben nur "diesen einen Platz", leider

Gruß, Volc0m
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:27
hmm, dein Center klingt also "anders" als deine Frontlautsprecher, hm?

Einspielzeit, ja, das wäre eine Möglichkeit...denkbar wäre aber auch die andere Abstimmung des Q9c Centers im Vergleich zu den iQ3.

Wie klang denn der Center Speaker vorher? kannst du das noch vergleichen? Wie hast du die Lautsprecher im Center miteinander verschaltet - sprich, wie sieht die frequenzweiche aus?

Grüße,

Alex
Volc0m
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:54
Hallo!

Trennfrequenzen etc. sind alle identisch. Vom Grundton selbst hört es sich auch so gut wie "gleich" an, nur bei etwas höheren Mitteltönen merkt man den kleinen feinen Unterschied...

Wäre natürlich ideal wenn man das durch Dämmaterial "ausbügeln" könnte.


Gruß, Volc0m
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:09

Volc0m schrieb:
Hallo!

Trennfrequenzen etc. sind alle identisch. Vom Grundton selbst hört es sich auch so gut wie "gleich" an, nur bei etwas höheren Mitteltönen merkt man den kleinen feinen Unterschied...

Wäre natürlich ideal wenn man das durch Dämmaterial "ausbügeln" könnte.


Gruß, Volc0m


Moin,

hast du einfach die Chassis rausgepflückt und auf gut Glück kombiniert? Oder wurde die Weiche angepasst?

Harry
Volc0m
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:38
Auf "gut Glück"

Wenn es sich wirklich total Banane angehört hätte hätt ich mir sofort noch eine iQ-Weiche besorgt, aber meinem Gehör nach hört sichs wirklich gut an, keine markanten "Fehler" oder ähnliches.

Sollte ich diese Nuance nicht wegbekommen wird eine iQ-Weiche besorgt - so schnell bringt mich nix ab von meinem selfmade iQ9c
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:40
Moin,

ohne Neueinmessen der Weiche funktioniert das nicht.

Harry
Volc0m
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:42
...etwas auführlichere Erklärung?

Danke
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:44

Volc0m schrieb:
...etwas auführlichere Erklärung?

Danke :)


Jeder Lautsprecher braucht einfach eine individuelle Weiche, die angepasst werden muss! Fertigweichen funktionieren einfach nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

Harry
psone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:04

Volc0m schrieb:
Sollte ich diese Nuance nicht wegbekommen wird eine iQ-Weiche besorgt - so schnell bringt mich nix ab von meinem selfmade iQ9c :Y


hmm ... die original Weiche hat auch nur einen Sinn, wenn deine Gehäuseabmessungen denen des originals entsprechen - nicht nur das Volumen, sondern auch die Maße der Schallwand, Einbauort der/des LS etc. pp ....


grüsse, m.
Volc0m
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2006, 16:05
hmm....

Wie meint ihr fällt KEF's Reaktion auf Anfragen à la:

"ich bräuchte eine Frequenzweiche die Harmonie zwischen einem Q9c Gehäuse und einem iQ Chassis schafft"
aus?

Nein. Denke den Aufwand würden sie sich entweder gar nicht machen bzw. vierstellige Summen berechnen...

Habt ihr nen Tip für mich wie ich durch "normalsterbliche Mittel" meine Idee verwirklichen könnte?

Danke, Volc0m


[Beitrag von Volc0m am 01. Apr 2006, 16:07 bearbeitet]
usul
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2006, 19:10
Als allererstest: Messen! Ohne das: keine Chance!
Aber erwarte bitte nicht, dass ich mit einem Satz sage, wie man misst
xlupex
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2006, 20:52
Oder, bei den ganzen Messern hier mittlerweile: Messen lassen!
Volc0m
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2006, 09:36
und was würde mich der Spass kosten?

Gruß, Volc0m
Roland04
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Apr 2006, 09:42
hallo,
wie bereits angesprochen wurde, würde ich mal damit beginnen die weiche anzupassen , du kannst doch nicht alles ändern ohne die weiche anzupassen und glauben das du den lautsprecher überhaupt konstruriert hast , erst mal den ls vernünftig aufbauen, dann kannst du dir immer noch gedanken um die wichtige raumakustik machen
xlupex
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2006, 09:49
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es gerade bei Mehrkanal/oder wie immer man das Zeugs mit den mehr als 2 Boxen nennt, ausserordentlich wichtig, dass die LS identische Signale abgeben, sprich gleich kingen. Sonst zerhaut es dir die ganze Darstellung.

Die einfachste Lösung: Du baust dir ein LS-Gehäuse, das genau den Maßen entspricht, wie es vorher war (Volumen, Frontabmessung) dann wirst du deine Weiche behalten können. Alles andere muss vermutlich neu entwickelt werden.

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja hier ein Hilfsbereiter aus deiern Nachbarschaft.
Volc0m
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2006, 10:03
Danke erstmal, aber nochmal zum Stand der Dinge:

ich habe mir günstig einen Q9c Center besorgt und dann einfach das vorhanden "alte" Q-Chassis gegen ein neueres iQ-modell getauscht. Mir ist klar dass es sehr leichtsinnig und technisch keineswegs durchdacht war, jedoch kam ich mehr oder weniger zufällig an das iQ-Chassis und wollte es dann einfach mal so ohne mir darüber nen Kopf zu machen testen.

Hintergrund dazu war, dass ich eben eine homogene Front haben wollte, d.h. jeweils 1 iQ-Chassis mit 165mm.
- Was aber beim aktuellen KEF-Programm nur mit 3x iQ3 möglich gewesen wäre. (es gibt derzeit keinen 165mm iQ Center) Diese möglichkeit wäre allerdings weder aufstellungstechnisch noch optisch möglich gewesen.

So dachte ich mir eben der Q9c könnte mit Glück mit dem neuen iQ-Koax kooperieren.
Das Volumen sollte in etwa übereinstimmen, die Form eben leider nicht - aber probieren geht ja bekanntlicherweise über studieren


Gruß, Volc0m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher klingt an der Röhre zu hell
audimax am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  13 Beiträge
Was gegen hohlen Gehäuseklang tun?
ALUFOLIE am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  15 Beiträge
Gehäuse schwingt. was tun?
DerTao am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  34 Beiträge
was tun mit emphaser?
Jim! am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Chassis verzerrt/kaputt | Was tun?
Funkiest am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
4Ohm Boxen, aber 6Ohm Verstärker. Was tun?
gg1972 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
peerless 22er bässe, was tun ?
Karl-J._Thul am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  6 Beiträge
Die neue Klang&Ton 05/09
Spatz am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  351 Beiträge
Was tun mit Fostex FE127?
Heidepeter am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  17 Beiträge
Visaton WS20E - was tun damit?
wolkenlos am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen