Cyburgs-Brick mit abgeschrägten FRS8 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
stelzer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:36
Bei den Bricks würde ich gern die Schallwand im Bereich des Chassi-Bohrung abschrägen in Richtung Hörposition. Und zwar so, dass die Fläche um dem FRS8 (12,4 x 10cm) auf der Aussenseite 5cm zurücksteht und somit genau den Ausrichtungswinkel zum Hörer definiert. Es soll also nur die Ebene beim FRS8 abgeschrägt werden! Nicht der komplette LSP - das würde dann ja auch den Schallgang zerstören.

Beeinträchtigen die 5cm Differenz (ca. 25° Abschrägung) die Berechnung der Box? Der FRS8 ragt ja dann etwas weiter nach Innen rein.

Wird die Kante der zweiten Ebene Probleme bereiten?

Mann könnte an sonsten auch noch ein Teil bei der LSP-Bohrung auftragen (12,4 x 12,4cm) welches dann den Winkel darstellt. Es wäre dann auf der Außenseite 0cm dick und innen 5cm - eine Art Keil sozusagen wo dass Chassi drin sitzt? Nachteil wäre hier, dass die FRS8-Bohrung schon tüchtig tief wird (auf der einen Seite 6!cm tief). Ich denke aber das wäre die einfachere Variante.


[Beitrag von stelzer1 am 27. Mrz 2006, 14:39 bearbeitet]
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:25
da Dir niemand antworten möchte: ich würde sagen Jein! Manche sache wollen einfach probiert werden. Die Variante mit dem Keil ist sicher die einfachere. Achte darauf, dass der Treiber nicht eingeschnürt wird (in der tiefen Chassisbohrung), dann sollte eigentlich kein Problem auftauchen.

mfg
stelzer1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:47
na da freu ich mich dass doch jemand antwortet.
aber wie du schreibst wollte ich es auch machen - einfach mal probieren.

aber so einfach ist es nun nicht, da das gehäuse (ich arbeite mit gehrungen) doch recht kompliziert ist und ein nichtfunktionieren doch ein arger aufwandsverlust bedeutet.

ich denke auch die keilbauweise wirds wohl werden. die bohrung des frs8 werde ich dann so weit wie möglich aufweiten, damit der lsp luft zum atmen hat.

ich hoffe auch dies wird nicht nachteilig werden, da durch die große öffnung doch etwas mehr an kammervolumen entsteht.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 19:02
ja, das mit dem Kammervolumen ist mir auch durch den Kopf spaziert. Aber was solls, versuch macht kluch.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cyburgs brick in größerem maßstab möglich?
borowka am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Viston FRS8 4Ohm/8Ohm mischen?
Heidepeter am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Kleine Regalbox mit 8 Ohm - Brick mit FRS8/8?
rappelbums am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Cyburgs Brick - mein Erstaunen muss ich einfach mal mitteilen
maybe am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  14 Beiträge
K+T Artikel über Cyburgs Viechereien
Tom_am_See am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  72 Beiträge
Projekt für den FRS8
_Stephan_ am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Cyburgs Needle als Soundbar möglich?
gen_degree am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  9 Beiträge
welches horn für visaton frs8
*chris* am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  24 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen