"High End" Sind Fertigboxen zu toppen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
razzmann
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 11:35
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer gescheiten Kette (Amp, CD, LS) für ca. 10T€.
Bei den LS habe ich mir z.Bsp. die Focal Electra 1027Be angehört und war ganz angetan. B&W 803D und 805D waren auch positive Erfahrungen,einige Hörtermine stehen auch noch aus...

Meine Frage : Sind LS dieser Kategorie durch Selbstbausätze zu toppen? Wenn ja, durch welche? Habe versucht mich im Web schlau zu machen und stosse auf Cumulus, Thor, Vox ...
Mit Holz kann ich sehr gut umgehen, die Elektronik traue ich mir zu - aber lohnt sich der Aufwand? Diese Bausätze werden ja nicht eben verschenkt.
Aufgestellt werden sie in einem Raum mit knapp 30qm, gehört wird von Metallica bis Callas, Lautstärke im Regelfall im mietwohnungstauglichen Bereich.
Das einzige Glied der Kette, welches feststeht ist ein komplett "getunter" Thorens TD 320 Plattenspieler.

Ich bin sehr gespannt...!

Gruß
Razzmann
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2006, 11:40

Sind LS dieser Kategorie durch Selbstbausätze zu toppen?


Ja. Aber auch hier entscheidet das Ohr, wo wohnst du?

Und unterlasse bitte dieses Wort, da wird mir jedesmal etwas schlecht.


Kette




Harry
razzmann
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2006, 11:50
OK - ich werde mein Bestes geben!

Ich wohne in der Nähe Hamburgs!

Gruß
Razzmann
razzmann
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 11:53
PS : Welches Wort benutzt man denn, um keine Übelkeit hervorzurufen ?
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2006, 11:57

razzmann schrieb:
OK - ich werde mein Bestes geben!

Ich wohne in der Nähe Hamburgs!

Gruß
Razzmann


Da gibbed doch einige Läden in Hamburg!

www.dynamik-akustik.de

www.openair-speaker.de

Nördlich oder südlich von Hamburg?

Grüße aus Kiel!
Harry

P.S.: Sag einfach Anlage!
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2006, 12:01
Bei dem Budget solltest du den Händler oder eher er dich auch auf raumakustische Maßnahmen ansprechen und eine Hörmöglichkeit in deinen 4 Wänden sollte möglich sein :o)


Grüße,

Alex
razzmann
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2006, 12:22
Vielen Dank für die schnellen Info´s.

Ich wohne in Seevetal - ergo südlich von Hamburg.

Die beiden Läden werde ich bei nächster Gelegenheit heimsuchen - sind denn solche Modelle dort vorführbereit?

Natürlich würde ich mir gerne diese LS vorher anhören, würde die Entscheidung natürlich erheblich erleichtern.

Habt Ihr auch konkrete Tipps, welche Modelle in Frage kämen?

Wie gesagt, die Anforderungen sind hoch - aber je mehr Geld für den Rest der ANLAGE übrig bleibt, desto besser.

Holger
Neutz
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2006, 12:24

razzmann schrieb:

B&W 803D und 805D waren auch positive Erfahrungen,einige Hörtermine stehen auch noch aus...

Meine Frage : Sind LS dieser Kategorie durch Selbstbausätze zu toppen?



Moin,

sry aber den B&W kann ich nu gar nix abgewinnen außer nervende Höhen und schwammiger Bass.

Aber Du willst ja weiter probehören und scheinst Dich ja nicht auf eine "Marke" festgenagelt haben zu lassen.
Sehr schön!

Vieleicht solltest Du Dir ein "Klangkonzept" machen wonach Du für Dich def. wie Du Musik hören möchtest.

Der Eine mag mehr Bass, der Andere hat es gerne etwas schlanker, für den Nächsten bitte sehr steril...usw. livehaftig, dynamisch...

Das muß sich nicht gegenseitig ausschließen, kann aber.

Was aber nun das Richtige ist solltest Du selbst entscheiden.

Also hören, hören, hören...
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2006, 13:08
Bei deinem Budget und Anspruch, würde ich mich direkt auf den Weg zu Dynamik Akoustik machen, das ist ja echt nur ein Katzensprung!!! Das letzte mal als ich da war, gab es ausschließlich Bausätze mit Eton Bestückung! Absolut High End, wenn ich das mal so sagen darf... Ich habe bis jetzt noch nichts besseres gehört!

Den Weg zu Open Air kannst du dir danach fast schenken... Allerdings gibt es in der Rentzelstraße auch noch nen Händler für Fertiglautsprecher, da kannst du dann direkt mal vergleichen...


Viel Spaß beim Probehören!


mfG Jan

ps.: Und nimm ordentlich CD´s mit! Es lohnt sich echt!!!
vin5red
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2006, 14:37
Hallo razzmann,

razzmann schrieb:

Die beiden Läden werde ich bei nächster Gelegenheit heimsuchen - sind denn solche Modelle dort vorführbereit?

Habt Ihr auch konkrete Tipps, welche Modelle in Frage kämen?


Bei Dynamik-Akustik kannst du unterschiedliche Eigentwicklungen von denen mit dem Hochtöner Eton ER 4 hören.
Nähere Infos zu deren Produktpalette findest du auf der Homepage.

Bei Openair gibt es hauptsächlich Selbstbaulautsprecher und die Auswahl ist etwas kleiner.

Konkreter Tipp: Duetta ADW
Dennoch: Auf jeden Fall vor dem Kauf Probehören!

Grüße
vin5red
tiki
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2006, 14:45
Hallo Razzman,

sei Dir bitte dessen bewußt, daß sich der im Laden oder sonstwo gehörte LS zuhause ganz anders anhört, es sei denn, beide Räume, Inventar, LS-Aufstellung und Hörposition sind identisch. Ohne Leihe und ausgiebiges Laut- und Leisehören würde ich bei diesem Budget nichts kaufen.

LS-Entwicklung für die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten dauert zu lange?

Wenn denn irgendwie möglich, würde ich auch zu einem Aktivkonzept mit programmierbarer Frequenzweich inkl. parametrischem Equaliser (z.B. DCX2496) raten, damit sind wenigstens rudimentäre Anpassungen an Raum und Hörpositionen möglich.

Ich experimentiere z.B. zur Zeit an einem aktiven Linearray, das verspricht selbst im jetzigen unvollkommenen Stadium, dem akustisch unvorteilhaften Raum wenigstens ein kleines Schnippchen zu schlagen. Jedenfalls war der bisher einzige "Fachbesucher" (außer der eigenen Familie) sehr angetan.

Ungefähr die Hälfte des Budgets sollte ohnehin dem schwächsten Glied der Anlage vorbehalten sein - den Lautsprechern und, wenn möglich, dem Raum. Bei Thorens hört das Auge mit - okay. Aber bei den anderen Geräten braucht man wahrlich kein Haient. Solide Technik aus dem mittleren Segment sollte reichen.
razzmann
Neuling
#12 erstellt: 08. Apr 2006, 15:38
Hallo Timo,

starke Bilder!!

Da ich absoluter Novize im Bereich LS-Bau bin, würde ich mir einen solchen "Selbstversuch" nicht zutrauen.
Dafür benötigt man glaube ich mehr als eine Holzwerkstatt und einen Lötkolben - oder???

Ich habe gerade mit Dynamic Akustik telefoniert - und freue mich auf diesen Termin! Da Open-Air auch nicht weit ist, könnte das ein interessanter Tag werden. Beim Hifi-Studio Bramfeld ist ebenfalls ein Termin fixiert. Meine Ohren werden anschließend wohl ein wenig rauchen, aber was tut man nicht alles . Kann man die 5.Box eigentlich am Ende von der 1. unterscheiden?
Ich werde beizeiten mal berichten.

Gruß
Holger
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2006, 16:34
hallo,

nochn tip dazu:

Nimm deine eigenen Cd´s mit!
Vor allem solche die du sehr gut kennst!
cappuccino02
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2006, 17:23
Hallo,

bei deinem Budget solltest du dir unbedingt mal die US ansehen http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1573, einer der besten Lautsprecher die ich bisher gehört habe. Ist allerdings ziemlich aufwendig zu bauen, aber es lohnt sich! Leider nur im Stuttgarter Raum zu hören - und in einigen Jahren auch in Berlin.

Gruß Cappu
vin5red
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2006, 18:00

razzmann schrieb:
Da Open-Air auch nicht weit ist, könnte das ein interessanter Tag werden.


Wenn du schon mal in der Rentzelstraße bist, kannst du auch gleich noch zu "Audiophonie (Rentzelstr. 10)" gehen!

Grüße
vin5red
Subtractor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2006, 18:56
Hi

Bin auch machnchmal bei Open-Air. Ham schon ganz nette Sachen da. Lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß, Valentin
sergioleone
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2006, 18:59
hier scheinen sich ja ein paarLandsleute rumzutreiben, ich arbeite in Altona, OpenAir ist schon ganz nett.

Wart ihr mal in der Steinstrasse bei Dynamikakustik ???


[Beitrag von sergioleone am 08. Apr 2006, 19:00 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2006, 10:51
Ich habe Hörerfahrung mit Verity, Wilson Benesch, Naim und Martin Logan. Meines Erachtens kommen die alle nicht an den Manger ran, wenn die Spannungsversorgung der Endstufe mit Glimmer-Impulskondensatoren aufgemotzt wurde. Man muss halt wissen, ob einem der maximale SPL der Mangers reicht. Beim Bass denke ich an Görlich oder ATD Zellaton, evtl. auch die "billig"-Variante mit Titan-bedampften Aramidfasern, die es bei Expolinear gibt. Wenn beim Gehäuse auch geklotzt werden darf, würde ich bei der Front was schweres verwenden, wie Basalt oder schwarzen Granit.
geist4711
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2006, 11:21
ich komm auch aus hamburg(mitte) und kenne beide läden(open-air und dynamik) und ich finde, das der besitzer von open-air wesentlich 'bodenständiger' ist -aber das nur am rande.

wenn du mal ein systemn hören möchtest, welches nicht 'von der stange' bzw 'das übliche' ist, kannst du gerne mal bei mir zum hören vorbei kommen.
momentan gibt es hier bl-hörner, fl-hörner und aktive eckhorn- , fl-, und BR-sub's an röhren- und transitor-amp's zu hören.

ich erhebe damit nicht den anspruch 'high end' aber 'hören mit spass' ist schon gegeben...
mfg
robert
vin5red
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2006, 12:00

sergioleone schrieb:
hier scheinen sich ja ein paar Landsleute rumzutreiben
Wart ihr mal in der Steinstrasse bei Dynamikakustik ???


Ich komme zwar nicht aus Hamburg, war aber trotzdem schon bei Openair, Dynamik-Akustik und Audiophonie.

Im Vergleich zu Openair sind viele Produkte von Dynamik-Akustik preislich in einer höheren Klasse.
Openair verkauft eher Lautsprecherbausätze, während es bei Dynamik-Akustik hauptsächlich Eigenentwicklungen gibt.

Grüße
vin5red
sergioleone
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2006, 14:08

geist4711 schrieb:


wenn du mal ein systemn hören möchtest, welches nicht 'von der stange' bzw 'das übliche' ist, kannst du gerne mal bei mir zum hören vorbei kommen.
momentan gibt es hier bl-hörner, fl-hörner und aktive eckhorn- , fl-, und BR-sub's an röhren- und transitor-amp's zu hören.




Dasw ürde mich doch mal sehr intresieren, gegen audiophile Weiterbildung habe nichts , und mal was anderes hören kann ja nicht schaden, sondern eventuell Habenwollen erzeugen
ax3
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2006, 14:23

razzmann schrieb:
Meine Frage : Sind LS dieser Kategorie durch Selbstbausätze zu toppen? Wenn ja, durch welche? Habe versucht mich im Web schlau zu machen und stosse auf Cumulus, Thor, Vox ...
Ich bin sehr gespannt...!

Gruß
Razzmann


Das Projekt, dass mich zur Zeit am meisten reizen würde: JBL K2 S-5800 (Test auf areadvd z.B.) als Nachbau. Die Chassis sind alle zu bekommen. Frequenzweichenschaltung müsste aufzutreiben sein.

Auch sehr interessant: Audio Int'l Projekt 1.3
sliceofhogan
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2006, 12:32

Meine Frage : Sind LS dieser Kategorie durch Selbstbausätze zu toppen? Wenn ja, durch welche? Habe versucht mich im Web schlau zu machen und stosse auf Cumulus, Thor, Vox ...
Ich bin sehr gespannt...!

Gruß
Razzmann


schau mal hier...
http://dddac.de/
oder da
http://home.wanadoo.nl/e.van.voorst/
razzmann
Neuling
#24 erstellt: 19. Apr 2006, 10:02
Hallo zusammen,

ich war fleissig!!

Ich habe mir im Hifi-Studio Bramfeld diverse CD/Amp Kombinationen angehört und bin seitdem sehr angetan vom LUA Sinfonietta und dem Cantilena II.

Da es sich um Röhrengeräte handelt, ist die Auswahl an LS denke ich etwas eingeschränkter. Dort führte man mir die Dynaudio Focus 220, Contour 3.4 und die Confidence C1 (kompakt)und die LUA Con Espressione vor. Alles ganz ok - aber verbesserbar...

Gibt es für Röhrenverstärker entsprechende Bausätze?

Einen Termin bei den hiesigen Händlern habe ich schon ins Auge gefasst...

Gruß
Holger
NORDMANN28
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2006, 12:42
hallöchen zusammen...

ich bin der meinung das wenn man den preis der fertig box aus dem laden zu grunde legt man selbst in eigenregie was viel besseres aufbauen kann...
ich weiss nicht genaui was die 803D kostet....6000€? oder 8000€ ????
mal abgesehen vom gehäuse ist an dem LS echt nichts besonderes dran was den preis rechtfertigen würde......
für das geld kann man sehr viel mehr durch selbstbau erreichen.....
Roland04
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Apr 2006, 12:50

NORDMANN28 schrieb:
hallöchen zusammen...

ich bin der meinung das wenn man den preis der fertig box aus dem laden zu grunde legt man selbst in eigenregie was viel besseres aufbauen kann...
ich weiss nicht genaui was die 803D kostet....6000€? oder 8000€ ????
mal abgesehen vom gehäuse ist an dem LS echt nichts besonderes dran was den preis rechtfertigen würde......
für das geld kann man sehr viel mehr durch selbstbau erreichen.....

ob an der 803d der preis gerechtfertigt ist, lass ich mal dahin gestellt, entwicklung und personal kostet halt auch geld, ansonsten würde ich die aussage unterstreichen, zumindest kann man(n) in eigenregie schon richtig highendiges bauen zu diesen kursen
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 19. Apr 2006, 12:58
Hallo cinema04

wo und wie willst du 6000€? oder 8000€ ???? für selbstbau LS
verbauen


mfg stefan
Roland04
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Apr 2006, 13:00

mister_ty schrieb:
Hallo cinema04

wo und wie willst du 6000€? oder 8000€ ???? für selbstbau LS
verbauen


mfg stefan

hallo,
ich habe doch nicht von 6000-8000 gesprochen, lediglich kann man bei gewissen budgetreserven, an besagte fertiglautsprecher heran kommen , aber ich bin sicher, das auch beim selbstbau das geld investiert werden kann, jenachdem was verbaut wird
DER_BASTLER
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2006, 13:02
Ausserdem hat eine Selbstgebaute Box noch ganz viele Psychoakustische vorteiele( ): Die Box ist einmalig und so gestaltet wie es einem gefällt.
Und das selbst gebaute kilngt immer besser als wenn es wer anders baut
Und man weiß wirklich was drinsteckt.
mfg Bastler
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 19. Apr 2006, 13:11
Hallo cinema04


du schreibst "lediglich kann man bei gewissen budgetreserven, an besagte fertiglautsprecher heran kommen"


das ist sogar sicher (die verbauen auch kein besseres Material)


mfg stefan
Roland04
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Apr 2006, 13:14

mister_ty schrieb:
Hallo cinema04


du schreibst "lediglich kann man bei gewissen budgetreserven, an besagte fertiglautsprecher heran kommen"


das ist sogar sicher (die verbauen auch kein besseres Material)


mfg stefan

sage mal, wo ist denn jetzt deine massage hier , das sage ich doch auch, erstmal richtig lesen, dann schreiben
Compu-Doc
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2006, 13:18
Mahlzeit Murray,

ich finde den Ausdruck Kette gut.

[q]Und unterlasse bitte dieses Wort, da wird mir jedesmal etwas schlecht. [q/]

[q]P.S.: Sag einfach Anlage! [/q]

Ich war mit unserem Irish Setter am Ostersonntag in einer Anlage spazieren.

Als wir wieder gegangen sind,war die Anlage Sche....

Mit ner Kette ist mir das noch nie passiert.
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 19. Apr 2006, 13:19
cinema04


ich glaube du weist nicht was du schreibst


mfg stefan
polochen
Stammgast
#34 erstellt: 19. Apr 2006, 13:21
Um auf die Frage mit den röhrenverstärkerfreundlichen Lautsprechern zurückzukommen... Es gibt für einige Bausätze Erweiterungen der Frequenzweichen, die eine Impedanzlinearisierung erreicht, damit du die Box dann an deinem Röhrenverstärker betreiben kannst. Hoffe das war deine Frage
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 19. Apr 2006, 14:10
Hallo razzmann



Hast du dir schon LS von Visaton angehört.
Meine Fertig -LS sind mit Visaton -Komponenten bestückt klingen sehrgut mit einer Röhre ( meine ich )

mfg stefan
spendormania
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Apr 2006, 14:53
In der aktuellen "audio" wurde ein 8"/25ger 2-Wegerich von Sonics getestet. Paarpreis: 2.400 €. Enthalten sind zwei Seas Tieftöner für je 120,- € plus zwei Kalotten für je 50,- €.

Das nurmal so als Vergleich, wo die Reise hingeht. Im Fertiglautsprecher geht der Löwenanteil des Budgets ins Gehäuse und 50% Spanne bleiben beim Händler.

Mein Spontantipp beim Thema "Callas bis Metallica" wäre die Audax Pro 21.05, alternativ auch eine Visaton Classic 200. Beide klingen sehr neutral und ausgewogen und haben als Bausätze den Vorteil, dass sie keinerlei Nachbaurisiken bieten.

Als Verstärker reicht ein Rotel RA 1062 (mit Phono MM).

Dann noch ein paar Euro in die wichtigste Komponente, den Raum, stecken: fertig.

10.000 € müssen für Topklang wirklich nicht ausgegeben werden.
cloude
Stammgast
#37 erstellt: 19. Apr 2006, 15:59
Hallo Razzmann!

Ich kann dir nur mal nahelegen ein Oris Horn mit einem Breitbänder und aktiven Bässen anzuhören.
Ich hatte früher auch eine Menge Boxen probegehört, auch die N802. Im Vergleich zum Oris Horn war das alles ´nen Witz!
Ein riesen Vorteil vom Oris ist unter anderen das die Raumakustik wenig Einfluss hat. Ich habe lediglich hinter meinem Hörplatz ein paar Absorber hängen und halt einen Teppichfussboden.
Sie hören sich bei mir sogar noch etwas besser als beim Händler im Studio an. (AES in Kassel)
Man kann auch jeden Musikstil mit ihnen hören. Alles nur traumhaft!

Preislich gibts die Hörner+Bässe je nach Beschickung von ca. 2000 bis 8000 Euro! Dazu ´ne kleine SE Röhrenendstufe und du hast ´ne Hammer Kette!

Cloude
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Apr 2006, 16:31
@Cloude:

Du darfst aber nicht verschweigen dass man seinen Kopf bei den Oris-Hörnern in einen Schraubstock spannen muss damit alles "aufgeräumt" klingt!

Bei dem Rest gebe ich dir uneingeschränkt recht, zumindest was die AER´s angeht!
chronomastersvoice
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Apr 2006, 16:31
Hi Razzmann,

ich bau selber, hier meine neuen Breitbänderboxen, bestückt mir Coral Beta10-B.
http://www.bild-hoster.de/images/Chronomastersvoice/betabox2.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Chronomastersvoice/betabox1.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Chronomastersvoice/base5.jpg

Das klingt absolut super und ist meines Erachtens nicht so leicht zu toppen im Breitbandbereich.
Ich wohn 50km südlich von Bremen, wenn Du mal vorbeikommst auf der A1 schau rein.

Gruß

Linus
cloude
Stammgast
#40 erstellt: 19. Apr 2006, 17:31

xhighenderx schrieb:
@Cloude:

Du darfst aber nicht verschweigen dass man seinen Kopf bei den Oris-Hörnern in einen Schraubstock spannen muss damit alles "aufgeräumt" klingt!

Bei dem Rest gebe ich dir uneingeschränkt recht, zumindest was die AER´s angeht!



Ist garnicht so schlimm, vorallem wenn man alleine hört!

Habe ein 3er Sofa an der Rückwand stehen, da kann man auf allen 3 Plätzen hervorragend zuhören. Man hat also schon ein bisschen Bewegungsfreheit. Natürlich ist es in der Mitte am besten.



Auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen!!!
Klaus_N
Stammgast
#41 erstellt: 19. Apr 2006, 18:44
Hallo Chronomastersvoice,

ich habe selbst noch ein Paar Flat 10 Mk II herumliegen, die ich noch nicht verbaut habe. Mich würde interessieren, ob Deine Beta 10 ohne Zusatzhochtöner ausreichend im Hochtonbereich sind.

Gruß, Klaus
chronomastersvoice
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Apr 2006, 18:48
Hi Klaus,

ich habe auch noch ein Paar Flat10, die verbau ich als nächstes, allerdings mit Hochtöner.
Der Beta kommt locker ohne HT aus, der Flat nicht.
Der Beta spielt wie die Hölle, absolut feinzeichnend.

Gruß

Linus
KSTR
Inventar
#43 erstellt: 19. Apr 2006, 20:31
Also ein AER MD3 in einem Oris 150 + SUB ist schon der Hammer ("in yer face", Suchtfaktor!), das sehe ich genauso wie cloude (und man kann in der Baussatzversion viel Geld, aber keine Arbeit sparen). Ist halt sehr eigenwillig und nicht unbedingt neutral, aber wer diesen Treiber in diesem Horn je gehört hat, für den klingt alles andere so, wie 3 Tage abgestandenes Bier schmeckt (und so ganz genau weiss niemand wieso, physikalisch). Der Verstärker dafür ist halt sehr kritisch, muss für Leistungen unter 1Watt optimiert sein.

Ansonsten würde ich vielleicht in Richtung aktiver Profi-Studio-Monitor gehen (K+H, MEG, Genelec, etc) und genug in die Raumakustik investieren, dann hört man in etwa das, was Tonmeister und Produzent auch gehört haben...

Wie einige andere sehe ich bei B&W gar kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße, Klaus (noch ohne AER/Oris, aber ich spare...)
Klaus_N
Stammgast
#44 erstellt: 20. Apr 2006, 12:33
Hallo Linus,
danke für Deine Einschätzung. Bin gespannt, wie das Resultat mit dem Flat ausssehen wird.

Gruß, Klaus
alexhh
Stammgast
#45 erstellt: 20. Apr 2006, 15:55
Moin!
Der Selbstbau scheint tatsächlich wieder ein wenig zu boomen, zumindest in Hamburg.
@Razzman
Bei diesem Budget würde ich mal zu Open Air in der Rentzelstraße fahren. Da steht jetzt ein Clone der
Avalon OPUS Ceramique


Falls sie gefällt, sollte sie vom Budget auch locker passen.

Gruß
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Sep 2006, 10:43
ich hol den alten Tread mal wieder hoch....

ich habe am vergangenen Samstag die geklonte Avalon Opus Ceramique bei Open Air gehört und war doch seehr begeistert und das trotz recht beschissener Aufstellung (die LS standen nur ca. 1,75 m auseinander und waren zwischen anden LS eingekeilt) und die kette davor war nun auch nicht das gelbe (Quadamp und Marantz cd-player).....

klasse ist vor allem mit welcher absoluten Mühelosigkeit der LS z.b. einen Flügel wirklich körperhaft im Hörraum darstellen konnte....auch bei Verdis Overtüre zu Macbeth (sehr Blechbläselastig) kam das Orchester extrem räumlich mit superber Ortbarkeit jedes einzelnen Musikers.....

hohe Pegel waren problemlos möglich und auch langfrist ein genuss, also ohne das man sich angeschriehen fühlte und leiser machen wollte....eher umgekehrt :-)

die musik floss einfach problemlos musikalisch und füllte den Raum....

Auch die Stimmenwiedergabe einfach superb....

der bassbereich kam sehr stämmig und zeitrichtig mit den anderen Bereichen herüber....

Eine Visaton 253 MHT kam dazu im vergleich völlig schlaff im Mitten und Bassbereich, dafür aber nervig im Hochtonbereich rüber....laut hören war hier kein genuss wie voher bei dem Avalon Clone.....der Große Konzertflügel brach zu einem Klavier zusammen trotz höherer Lautstärke und seine Bässe hinkten künstlich hinterher und waren keine einheit mehr wie vorher bei dem Avalon Clone....am erschreckensten war der totale zusmmenbruch der Räumlichkeit....

ob die "Räumlichkeit" authentisch ist bei der Avalon weis ich nicht , jedenfalls hat es mir extrem viel spass und freude bereitet, diesen LS zu hören...ähnlich spass hatte ich bisher nur bei einer Lua con Espressionen oder einer Thiel 2.4....

bitter war allerdings der Zustand der vorgeführten LS....grauer alter rissiger und schäbig matter Gammellack....oben drauf eine Schild mit dem Siegel "Referenzlautsprecher" (höhö) ohne Preisangabe.....der Inhaber sprach von Preisen ab 7500 Teuronen das Fertigpärchen........naja man dem Inhaber zugute halten, dass er den LS hauptsächlich akustisch und nicht optisch überzeugen lassen will.....
Lotion
Inventar
#47 erstellt: 11. Sep 2006, 14:47
Hi,

finde es etwas schwach vom Themenersteller Razzmann erst hier die Beratungswelle loszutreten und dannkein Feedback von seinen Besuchen bei Open-Air und Dynamik-Akustik zu geben.

Nur meine Meinung,

Gruß

Lotion
coronablitz
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 15. Jan 2008, 06:04
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber evtl. kann mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht hilfreich sein.

Ich war schon bei allen dreien Kunde.
Damals kannte ich mich noch nicht aus, mit Frequenzweichen und geeigneten Bauteilen. Der erste (in der Steinstr.)hat mir für meine Lsp. komplett neue Frequenzweichen entwickelt. Er baute mir eine Frequenzweiche mit größeren Spulen mit erheblich größerem Querschnitt und folglich anderen elektrischen Werten auf.
Boah, hat mich das beeindruckt, so schöne fette Spulen. Dann so viel hübschere Folienkondensatoren (die grünen klappernden von IT) und für den Hochton, immerhin ein MKT von IT. Das ganze war natürlich nicht billig.
Ergebniss: schön fetter Bass, am Anfang, war ich begeistert, bis ich sehr schnell feststelle, daß bei bestimmten Frequenzen meine Lautsprecher extrem zu klappern und verzerren anfingen und die Mitten schrill klangen.
Beim zweiten Dyn. Akustik bestellte ich später ein paar Bässe. Kein Problem hieß es, spätestens in zwei,drei Tagen sind die Dinger da. Als ich nach etlichen Wochen, entnervt mein Geld zurückhaben wollte, habe ich es nach reichlich gezeetere auch zurückbekommen.
Der dritte war dann Audiophonie, der hatte zwar die selben unerwarteten Schwierigkeiten die Teile zu bekommen, hielt mich aber immer telefonisch auf dem laufenden. Außerdem hat man sich sehr viel Zeit genommen, mir einige grundlegende Zusammenhänge des Lautsprecherbaus zu erklären. Das war zwar
nicht immer die Auskunft, die ich mir erhofft hatte, aber dafür wenigstens ehrlich.
Also mein ganz persönlicher Favorit in Hamburg, heisst Audiophonie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End Boxenbausatz, qualitativ wie 5-6 Tsd.EUR Fertigboxen, möglich ?
Bergsteiger am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  16 Beiträge
High-End FAST-Eigenbau
PeinigerP am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
High-End 2012 - Impressionen
QAE am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  10 Beiträge
Konzeptüberlegungen "High-End" - Kompaktbox
Kwesi am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  20 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Neues High End Design
UncleSam29 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  21 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
DIY High-End Referenz
Jokel76 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen