BEYMA 8AG/N als BR Box?

+A -A
Autor
Beitrag
Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 18:31
Hi, gibt es für den Beyma BB auch noch andere Vorschläge als das Viech? Evtl eine etwas kleinere Regalbox oder so was?

Grüße Caisa
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 18:36
Hallo,

Aufgrund der hohen Gesamtgüte ist ein BR-Gehäuse nicht zu empfehlen. Theoretisch wäre ein Doppelkammer-BR-Gehäuse möglich, wie bei der Visaton Solo mit dem B 200.

Grüße

Robert
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 18:38
Hi Robert, weisst du ob schon mal jemand so etwas gebaut hat?
Mir geht es auch nicht zwingend um ein BR Gehäuse sondern vielmehr um ein sinnvollen LS mit dem Beyma der nicht so groß ist wie das Viech!

Wie kann man denn so ein Doppelkammer BR berechnen?

Grüße Caisa


[Beitrag von Caisa am 24. Apr 2006, 18:39 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 18:41
Es gibt nur wenige Simulationen die das können. Aus dem Stehgreif fällt mir leider keine ein. Zudem kann ich mir vorstellen, dass dieses System sehr anfällig gegenüber Parameterschwankungen ist.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße

Robert
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 18:44
Hmmm... schade!

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.
Wie wäre es denn das Chassis CB zu verbauen? Kommt dann wohl nicht tief genug "runter" oder?

Grüße Caisa
clp99
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 18:46
Hi,

ich suceh auch eine Alternative zum Viech, dachte an eine TML oder so. Du kannst Cyburgh mal ne PM schreiben, er hat die Sheets um eine Doppel-BR zu berechnen, hat er ja auch beim Stick gemacht.

Übrigens mi Stick Thread steht auch der Link zu den Scripten!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Apr 2006, 08:10
Hi, glaubt mir, diese Frage hat mich lange beschäftigt, In 20 Liter CB hab ichs probiert mich hochpass, die Impulsivtät des Beyma ist am Ar..., in 90 Liter BR hab ichs probiert, auch da muss man passiv sehr stark nachhelfen dass es einigermaßen klingt, Oder eben den Einsatz des Beymas als reiner Mitteltöner in 10 Liter CB und aktiv getrennt bei um die 200 Hz, dies erscheinte mir noch der sinnvollste
Einsatz des BBs zu sein. Dasrunter ien 15 Zoll Pa-Chassis, darüber ein MittelHochtonhorn ab ca 2 kHz.
Eben eine ordentliche Männerbox

Gruß Timo
Caisa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Apr 2006, 08:23
OK, dann lege ich das Thema Beyma lieber wieder zu meinen alten Socken unter das Sofa.

Werde meiner Freundin dann etwas in Richtung Stick oder Needle bauen.

Grüße Caisa
psone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2006, 09:23

Caisa schrieb:

Wie kann man denn so ein Doppelkammer BR berechnen?


Hallo,

es gibt ein MathCad worksheet für DBR von Martin J. King http://www.quarter-wave.com/.

Ich habe die worksheets noch nicht ausführlich probiert - sind nicht ganz einfach zu benutzen, sollen aber recht gut sein und berücksichtigen auch Dinge wie Bedämpfung im Port etc.. MJK ist sehr hilfbereit, du könntest, so du englisch kannst, mal per Mail anfragen ob die software geeignet ist für dein Vorhaben.

grüsse, matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Beyma 8AG/n Box
Jene am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Beyma 8AG/N
pss0805 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  12 Beiträge
gehäusevorschlag für beyma 8ag/n
autophagus am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Beyma 8ag/n als rear
ESX_V._1000D. am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Beyma 8ag/n im Bollerwagen
"Wernke" am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Fostex FE206E vs. Beyma 8AG/N
Fullrange am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  21 Beiträge
Visaton BG 20 oder Beyma 8AG/N
horsthunter am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  12 Beiträge
Beyma 8AG Schutz? Welches Holz für Box?
affffe am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  5 Beiträge
Beyma 8AG/N in 30l CB?
Leroyce am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  8 Beiträge
Beyma 8AG/N in geschlossenem Gehäuse + KU(?)
Keepiru am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen