Bau von Gehäusen mit beschichteten Spanplatten (aus aktueller Hobby Hifi)

+A -A
Autor
Beitrag
audirs2
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 12:12
Hi,
da ich gerade dabei bin mir einen passenden Subwoofer zu suchen, den ich dann bauen werde, wollte ich hier mal nachfragen ob schonmal jemand Erfahrungen mit beschichteten Spanplatten gemacht hat?
Da ich die Hobby Hifi leider nicht habe, wäre es auch mal ganz interessant zu hören was die so darüber schreiben?!

Gruß Sven
usul
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2006, 12:16
Falls du selbst sägen willst, brauchst du einen Ausrissschutz - ansonsten kannst du die Kanten nachher vergessen.
Das kann eine Führungsschine sein, die mit der Schnittkante abschliesst oder ein Brett obendrauf oder (wie andere User berichtet haben) ein Klebeband über die Kante.

Ich finde die beschichteten Spanplatten halt optisch nicht so toll. Es gibt auch fertig furniertes MDF - so etwas bekommst du aber nicht im Baumarkt und vermutlich verkauft dir da auch keine eine Viertelplatte.
audirs2
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 12:28
Und wie ist das mit der Festigkeit gegenüber MDF? Hab nämlich gelesen das die Spanplatten anscheinend stabiler sein sollen durch diese Beschichtung?!
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 12:37

audirs2 schrieb:
Und wie ist das mit der Festigkeit gegenüber MDF? Hab nämlich gelesen das die Spanplatten anscheinend stabiler sein sollen durch diese Beschichtung?!


Durch die Beschichtung nicht, aber durch die hohe Materialstärke sind sie stabiler als (19mm dickes) MDF. Würdest du MDF in der entsprechenden Stärke nehmen sähe es wieder anders aus.

Gruß Andy
MBU
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2006, 13:12
Hallo Sven,

der Vorteil beschichteter Spanplatte liegt wohl eher in der Oberflächengüte als in den akustischen Eigenschaften. Das Material saugt beim Lackieren nicht so wie Span oder MDF.


[Beitrag von MBU am 03. Mai 2006, 13:13 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2006, 14:33

audirs2 schrieb:
Und wie ist das mit der Festigkeit gegenüber MDF? Hab nämlich gelesen das die Spanplatten anscheinend stabiler sein sollen durch diese Beschichtung?!


Stimmt nicht!!!

Bei gleicher Materialstärke ist MDF die bessere Wahl für den Bau von Lautsprechern!!! Es hat die größere Rohdichte, die Struktur ist gleichmäßiger und fester. Außerdem können die Kanten lackiert werden. Das geht bei FPY zwar auch, aber die Späne können sich abzeichnen, wenn das Holz arbeitet und für das gleiche Ergebnis muss man die FPY-Schmalfläche noch spachteln.

Davon abgesehen ist die Oberfläche von Kunststoff beschichtete Spanplatten wesendlich robustere als furnierte Flächen! Das Melamin in der Folie ist wesendlich härter als zb. DD-Lack. Von der Kratzfestigkeit mal ganz abgesehen...


Uibel schrieb:
Das Material saugt beim Lackieren nicht so wie Span oder MDF.


Wenn du die folierte Oberfläche lackierst, gehen alle Vorteile der Beschichtung verlohren (Dekor und Festigkeit) und du bekommst ev. Probleme mit der Verbindung Lack-Beschichtung! Macht meiner Meinung nach keinen Sinn...

Wenn man sich das Lackieren vereinfachen will, sollte man foliertes MDF verwenden! Das ist nur unwesendlich teurer als Unbeschichtetes und man spart sich die Grundierung der Fläche...


mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leimen von beschichteten Spanplatten?
venomizer am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  5 Beiträge
Hobby Hifi 6/2020
_ES_ am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  19 Beiträge
Prometheus MAXX aus Hobby HiFi
allgemeinheit am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  33 Beiträge
Spanplatten grundieren
otte1995 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Hobby Hifi 1/2011
xeper am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Libra von Hobby Hifi
Flores am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Optimum von Hobby-HiFi
Toni100000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  47 Beiträge
Capella aus der Hobby Hifi
Zückerchen am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  5 Beiträge
Schnittkante von Spanplatten bearbeiten
daskleinemann91 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Hobby-Hifi 01/2016
Rufus49 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen