was bringt horn ?!

+A -A
Autor
Beitrag
riod
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 20:47
hi , ich les mich hier so nach und nach ein ... aber bin noch nicht so richtig fit

da nach und nach meine 4 standboxen zerbröseln und ich schon son paar selbstabu "hörner" hier gesehn hab frag ich mich ob ich nicht einfach die boxen auseinander schraub und einfach mal für jedes chassi nen horn baue so wie das hier, nur halt auch für hochtöner usw

http://www.hifi-foru...=104&thread=1913&z=1

würd das was bringen ?


[Beitrag von riod am 22. Mai 2006, 20:48 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 21:32

frag ich mich ob ich nicht einfach die boxen auseinander schraub und einfach mal für jedes chassi nen horn baue so wie das hier,


Öhmmm, ja, wie fit bist du in der Horntheorie und vor allem Praxis drin? Messequipment, ordentliche Werkstattausrüstung und sonstiges alles vorrätig?

Harry
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 22:04
Über eins mußt Du dir im Klaren sein, für tiefen Bass mit großer Lautstärke brauchst Du sehr große Horngehäuse, eine (wenn auch nicht sehr kleine) Ausnahme bilden die Eckhörner.
Für Mittel-und Hochtonkalotten kann man Hörner berechnen, die ein paar dB mehr Schalldruck bringen.
riod
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 22:34
hm... messtechnik hab ich genauso viel wie ahnung ... nähmlich keine , aber ne werkstadt mit allem was ich brauch ( glaub ich )

aber so schwer kann das doch nicht sein

was muss man beachten ? wo bekomm ich informationen her wie ich am besten so eckhörner baue oder wie man selber welche entwirft

platz ist kein problem

danke schonmal im vorraus

*edit* hab mich halt einfach gefragt ob es sich lohnt( vom arbeitsaufwand mal abgesehn) und vorallem ob es möglich alles mit hörnern zu machen und obs ne klangliche veränderung gibt ( zum positiven hin )


[Beitrag von riod am 22. Mai 2006, 22:40 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 23:19

riod schrieb:
hm... messtechnik hab ich genauso viel wie ahnung ... nähmlich keine , aber ne werkstadt mit allem was ich brauch ( glaub ich )

aber so schwer kann das doch nicht sein

was muss man beachten ? wo bekomm ich informationen her wie ich am besten so eckhörner baue oder wie man selber welche entwirft

platz ist kein problem

danke schonmal im vorraus

*edit* hab mich halt einfach gefragt ob es sich lohnt( vom arbeitsaufwand mal abgesehn) und vorallem ob es möglich alles mit hörnern zu machen und obs ne klangliche veränderung gibt ( zum positiven hin )


Messtechnik ist unabdingbar.

Informationen und weiterführende Links gibt's z.B. hier im Forum. Programme: hornresponse (Freeware) und AJHorn.

Hörner sind schon was Schönes - aber nie Kompaktboxen. Allerdings ist ein Horn keine Heilanstalt für Treiberschrott. Also verabschiede dich schon mal von dem Gedanken, dort "irgendwas" einzubauen - selbst wenn die Simulation gut aussehen sollte .

Gruss
Herbert
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 23:31
warum fängt er sein horn-erfahrungen nicht möglichst einfach an, also erstmal 'nur' ein weg, zb viech, bl-horn, o.ä.
wenn das nicht passt, kann mann die BB's als grosser MT's weiterverwenden in grösserer kombi :-)
eckhorn pläne etc, gibs in den jeweiligen thread's *suchfunktion*....
mfg
robert
mfg
robert
riod
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 01:38
na eben weil er kaum ahnung hat und wenn er bei google horn eingibt 3824236234 shops kommen anstatt hilfreiches zum thema horn
markusred
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 16:36
Mit der Frage, was es bringt, irgendwelche Chassis in beliebige Hörner zu schrauben, sollen sich früher die Entwickler mitunter Jahre beschäftigt haben. Wie soll man dir in ein paar knappen Antworten alles beschreiben?

Es wäre daher ganz hilfreich, nicht bei Google zu gucken sondern ein paar Threads durchzulesen, die sich mit dem Bau von einfachen Hörnern befassen.

Wenn dann noch einzelne Fragen offen sind, kann man besser darauf antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn, dipol oder was ?
bigfoot-1 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  22 Beiträge
Horn-Lautsprecher?
ralphie am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Horn + BR = ?
Weilie am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Horn Lautsprecher
nolie am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
T Horn
wolfman2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  13 Beiträge
C HORN
Blubber79 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  131 Beiträge
Horn kürzen ?
JulesVerne am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Kugelwellen Horn
16HZ_Druck am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen