Addition von db bei 2 gleichen LS in einem Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 22:54
hallo!

ich habe bereits 2 kleine hörner mit dem Tangband W4-657SC gebaut.

Da die empfindlichkeit und der grundtonbereich aber nicht überragend sind, ist mein näxtes projekt ein ähnlich kleines horn, jedoch mit doppelter bestückung.
diesmal evntl mit dem TB W4 655A.

Dieser hat folgende TSP:
fs 70Hz
SPL 89dB
Qts 0,32

mit welchen werten kann man in addition von zwei gleichen LS ausgehen?
ist es richtig, dass die empfindlichkeit um 3dB steigt? wie wirkt es sich auf die resonanzfrequenz aus?

danke + gruß,
christoph


[Beitrag von christophb am 23. Mai 2006, 22:56 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2006, 02:03
Du darfst von +3dB ausgehen - aber nur im Tieftonbereich. In der Praxis ergeben sich sogar 6dB, weil man i.A. die LS parallel schaltet - dadurch steigt natürlich nicht der Wirkungsgrad, aber die beiden LS nehmen die doppelte Leistung auf.
Das gilt aber auch nur, wenn man das Gehäuse auch doppelt so groß baut (im Falle von BR oder CB, bei Hörnern ergäbe sich sogar etwas mehr Tiefgang, weil sich die Mündungsflächen addieren). Bliebe das Gehäuse gleich groß, ergeben sich andere Wiedergabeeiegenschaften.

Dein Vorhaben hat aber einen Denkfehler: Die beiden BBs bedienen den gesamten Frequenzbereich - das führt zu Interferenzen, die das Abstrahlverhalten vermiesen (Auslöschungen).
Daher rate ich davon ab, es sei, man trennt einen BB nach oben hin ab (ála Zweieinhalbweger) - dann werden die Interferenzen vermieden.
christophb
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2006, 21:03
hallo!

danke für die antwort!

also würde eine doppelbestückung zumindest im bassbereich genau den effekt nachsich ziehen, den ich mir erwünscht hätte.
von einem erfahrenen expo-bauer habe ich mal gehört, dass sich beim einsatz von 2 treibern, die für hörner wichtige Qms, positiv erhöht und somit den antrieb stärkt...ist das richtig so?

wo siehst du / seht ihr den von auslöschungen gefährdeten frequenzbereich?

wie müsste eine weiche konstruiert sein, um dem entgegenzuwirken? würde eine 6dB weiche ausreichen?

am liebsten wären mir so wenig FW-Bauteile wie möglich --- also gar keine aber doch so viele wie nötig.

alles in allem dürfte das ein preiswertes projekt werden...ich kalkuliere mal mit 140-150euro.

woher kommen eigentlich die obengenannten auslöschungen? kann man sich dieser auch auf andere arten erwehren?
wie machen sie sich bemerkbar? fehlen da frequenzbereiche im der wiedergabespektrum?

danke + gruß,
christoph
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 00:01
Um in ein Horn, was für einen LS ausgelegt ist, zwei LS einbauen zu können, sollte wenigstens die Halsfläche verdoppelt werden - dann bleiben die Wiedergabeeigenschaften in etwa gleich (abgesehen vom Wirkungsgrad).

Wie sich die Qms erhöhen soll, bleibt mir schleierhaft, aber das ist auch schnuppe - die TSP der Treiber sollten gleich bleiben, sonst kann man die Wiedergabeeigenschaften schlecht einschätzen.

Eine schlichte 6dB-Weiche sollte ausreichen (eine steile Trennung ist auch nicht sinnvoll, wegen der Phasenverschiebungen), um den BB als TT betreiben zu können.

Die Auslöschungen (und Überhöhungen) kommen von der Überlagerung der Schallwellen, die von beiden BBs abgestrahlt werden - im Tieftonbereich sind die Wellenlängen aber so groß, dass die beiden Membranen quasi als eine einzige durchgehen.
Im Hochtonbereich aber wird es unter Winkel (in vertikaler Richtung, wenn die BBs übereinander montiert sind) bedingt durch die unterschiedlichen Laufzeiten zu Auslöschungen kommen, weil die Phase der Schallanteile verdreht ist. Daher ist besonders das vertikale Abstrahlverhalten kritisch; man hat das gleiche Problem bei Mehrwegern, weil hier ebenfalls ein Bereich von mindestens zwei Chassis wiedergegeben wird - durch steile Filterung, möglichst geringen Chassisabstand und gerichtete Abstrahlung kann man dem Problem entgegen wirken.
Ich schätze die Problemzone etwa bei 1 bis 5kHz ein - ganz grob geschätzt.

Nebenbei bemerkt, würde ich den TB nicht als BB einsetzen, er eignet sich eher als Mitteltöner - er hat eine markante Resonanz bei 9kHz und fällt darüber steil ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungünstige Schall Addition L/R
AzulShiva am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  14 Beiträge
Keine optimale Addition von TT und HT (+6dB), WAS TUN?
sonic_empire am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Zwei Basslautsprecher in einem Gehäuse ...
detegg am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
TSP bei 2 woofern
snowsniper am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
-3dB Schnittpunkt für optimale Addition bei 90° Phasenverschiebung - Warum?
Ars_Vivendi am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
2 BG 20 Paralell/Addition Summenkurve/6db Spule/Entfernung Hochtonkegel
breitband-fan am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  8 Beiträge
2 LS zu einem Kombinieren in neuem Gehäuse
Warsno am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung für LS
bludragn am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  12 Beiträge
LS-Gehäuse mit PVC-Folie
Lotion am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
2 Tieftöner in einem Gehäuse
High-End-Er am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen