Temperance III Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-packman
Stammgast
#51 erstellt: 20. Aug 2006, 13:37
Sowas habe ich mir auch schon gedacht

Ich höre einiges über MP3. In der Regel allerdings 192kb/s und habe noch nie schlechtere Tonqualität wahrgenommen.

LG
ESX_V._1000D.
Stammgast
#52 erstellt: 20. Aug 2006, 13:37
ich habe meine mp3 lame auf 128kps und mann hört es im bass und im hochton deutlich aber nur bei rock

bei anderen sachen wie christina aguilera hört mans nicht

aber bei rock steigt der klirr im hochton deutlich
justinIII
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Aug 2006, 14:48
Naja, ich hör überwiegend mp3s und wenn man sich mal den Spass macht und ein mp3 wieder dekodiert und mit dem Orignal auf CD brennt und die beiden Tracks vergleicht, hört man den Unterschied nach Sekunden, wenn man erst mal rausgefunden hat, worauf man achten muss. Ich spreche von eac/lame apx mp3s, besser geht's nicht. Die Sache ist auch blind jederzeit treffsicher nachvollziebar gewsen, probiert's einfach mal aus.

Der Unterschied ist allerdings weit geringer als der zwischen verschiedener Hardware und somit fällts weit weniger ins Gewicht als beispielsweise ein schlechter Verstärker. Der macht da viel mehr kaputt.
HerrBolsch
Inventar
#54 erstellt: 21. Aug 2006, 15:33
Was hast du denn für eine Bitrate genommen?

Ich habe in der c't von Hörtests gelesen, die sehr seriös durchgeführt wurden, und die vielen klar für MP3 ab 256kbit/s aus.

Werd's mal probieren...
justinIII
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Aug 2006, 20:03
oh, da musst du mal gucken, was lame bei -alt-preset extreme so ausspuckt. müsste variabel zwischen 192 und 320 mit tendenz zu 320 sein.
gürteltier
Inventar
#56 erstellt: 25. Aug 2006, 17:29
also mein bau der temperance III wird wohl noch ne weile warten müssen. ich habe grad zwei andere projekte angefangen, die ich erstmal fertig machen will. in 4 wochen sehen wir mal weiter.

gruß
StutenAndy
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Aug 2006, 21:01
Hallo,

ich wollte meine Meinung auch einmal zu den Temperance loswerden, (wenn es jemanden interessiert).

Da dies mein erstes Selbstbauprojekt (jedenfalls Boxenmässig) war, muß ich zugeben, dass das die besten Boxen sind die ich je bei mir zu Hause hatte. Ich hatte mich vorher mal ein wenig umgehört und bei mir Probegehört aber dass konnte man alles im vergleich vergessen (es war Fertigware im selben Preissegment wie die Temperancen). Nun gut ein Freund von mir hatte vor 3 Jahren die Temperance 2 gebaut für einen Bekannten von Ihm und dieser Freund brachte mich nun zur Temperance 3.
Er sagte einfach die wird schon nicht schlechter sein als die 2er und die fand er schon geil vom Klang her.

Nun Gut nach langer Überlegung hab ich dann dass Risiko gewagt und mir die Boxen gebaut.

Ich war gleich von meinem ersten Hörtest Überwältigt. So klar und präzise Töne unglaublich und dann der wohl für Transmissionslinien bekannte knochentrocken Tiefbass, einfach überwältigend. Und nun ist mir zum ersten mal Aufgefallen was man alles bei der Aufstellung falsch machen kann.

Nun gut, für dass Heimkino reicht der Bass nach meiner Ansicht noch nicht, aber dass habe ich auch nicht erwartet zum Musiklauschen reicht es Dicke.

Na was soll ich noch sagen ich bin einfach begeistert und froh dass dieses Projekt nicht schief lief.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
ESX_V._1000D.
Stammgast
#58 erstellt: 28. Aug 2006, 11:34
hallo

kannst du nochmal mehr zur aufstellung sagen

mfg ESX
polochen
Stammgast
#59 erstellt: 23. Sep 2006, 11:27
Und hast du inzwischen die Boxen an dem Marantz ausprobieren können?
ESX_V._1000D.
Stammgast
#60 erstellt: 23. Sep 2006, 12:17
Hallo

ja

ich weiß jetzt nur nicht welchen verstäker du meinst

an meinem alten marantz der nur für 8 Ohm ausgelegt ist geht nicht viel über zimmerlautstärke

aber an meinem neuen Marantz pm16 geht einiges und die detail weidergabe ist enorm gestiegen zum vorugen verstärker

mfg Nils
polochen
Stammgast
#61 erstellt: 23. Sep 2006, 12:49
Genau den PM 16 meine ich
ESX_V._1000D.
Stammgast
#62 erstellt: 26. Sep 2006, 21:02
Moin

am we war der hifi spezi aus unserer umgebung bei mir und meinte das tiefgang fehlt ich sagte das kann ja gar nicht sein.

dann sind wir zu ihm gefahren und haben uns seine anlage angehört

tatsächlich da fehlt einiges an bass

heute war ich dann nochmal an der dämmung dran ich habe jetzt nur noch ein streifen sonofil drinne voher hatte ich 4 über die ganze länge

jetzt kommt bei mir auch tiefbass

mfg Nils
gürteltier
Inventar
#63 erstellt: 02. Okt 2006, 19:10
ja, die liebe dämmung kann schon einen gewaltigen unterschied machen. und ich nehme mal an, das du jetzt noch zufriedener mit den temperance bist, oder?

gruß
ESX_V._1000D.
Stammgast
#64 erstellt: 03. Okt 2006, 09:05
ja

das kann mal wohl laut sagen

jetzt habe ich nämlich auch den erwarteten druck


mfg Nils

ps es sind einfach geile LS
ct.hook
Stammgast
#65 erstellt: 04. Okt 2006, 10:08
Hallo,

so, nun habt ihr es geschafft, habe heute morgen meine Bestellung für die Temperance zu Strassacker gesendet.

Nachdem ich meiner holden Weiblichkeit verprochen habe, nach Fertigstellung der Ls meine jetzigen (Kef Q 7) zu verkaufen, kam die Freigabe der Mittel.

Frage an Dich, Nils: Auf dem Foto mit den Einzelteilen sind die Frequenzweichenteile zu sehen, sie schauen sehr Hochwertig aus. Ist das der "Standartbausatz" für 598 EUR oder die teurere Variante?
StutenAndy
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Okt 2006, 10:25
@ESX



Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich hab den Tread einfach vergessen.

Also mit Aufstellung meinte ich, dass meine alten Heco Boxen die von meinen Katzen schon übel maltretiert wurden keine Probleme mit der Aufstellung hatten. Sie hörten sich immer schlecht an.
Also ich habe meine Temperancen in den Zimmerecken zu stehen undzwar ca 80cm weit weg von jeder Wand. Wenn ich Sie näher ran stelle hört es sich nicht so voll an, es fehlt halt etwas. Wie gesagt bei meinen alten Lautsprechern hat es keinen Unterschied gemacht.



[Beitrag von StutenAndy am 04. Okt 2006, 10:27 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Okt 2006, 10:25
Hi hook,

es handelt sich wohl um die Standardversion, da im Bild normale Spulen zu erkennen sind. Die High-End Variante hat ja die Kupferbandspulen, die etwas anders aussehen.

@Nils: geile Box, gute Verarbeitung, sieht echt schick aus.

MfG Flo
ct.hook
Stammgast
#68 erstellt: 04. Okt 2006, 10:35
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.


Hi hook,

es handelt sich wohl um die Standardversion, da im Bild normale Spulen zu erkennen sind. Die High-End Variante hat ja die Kupferbandspulen, die etwas anders aussehen

Diese Vermutung hatte ich auch, ich frage mich ob die bessere Variante, deren Unterschied ja offensichtlich nur in der Frequenzweiche liegt, solch einen hohen Mehrpreis rechtfertigt.
ct.hook
Stammgast
#69 erstellt: 04. Okt 2006, 10:37
Sorry,

für alle Unwissenden.


Der Mehrpreis für die bessere Variante beträgt ca. 400 EUR

Hatte ich vergessen zu erwähnen.
ct.hook
Stammgast
#70 erstellt: 05. Okt 2006, 18:59
Hallo,

die Sewrviceleistung von Strassacker ist echt Spitze!!!

Gestern morgen bestellt, heute um 12:00 Uhr geliefert.

Dazu eine Versandmail von Strassacker mit Paketnummer von GLS zur Statusabfrage per Internet.

Hút ab und eine großes DANKE.
ESX_V._1000D.
Stammgast
#71 erstellt: 05. Okt 2006, 19:54
moin

ja ich habe die standartversion


ja der service bei strasacker ist sehr gut

mfg nils

ps vielen dank für eure beurteilungen
ESX_V._1000D.
Stammgast
#72 erstellt: 28. Okt 2006, 12:27
moin
die temperance III spielen sich noch richtig geil ein
sie laufen vom ersten tag an ununterbrochen und der klang hat sich übelst verbessert

mfg Nils
Granuba
Inventar
#73 erstellt: 28. Okt 2006, 14:44

...und der klang hat sich übelst verbessert...


Wie hast du verglichen?

Harry
ESX_V._1000D.
Stammgast
#74 erstellt: 29. Okt 2006, 14:02
wo ich die ls fertig habe hat der high end spezi aus unserer umgebung sich meine anlage angehört und meinte naja es geht ja aber 87 punkte wie im tetst versprochen hörte er nicht raus

und sagte das liegt wohl am cd player

jetzt war er nochmal da und sagte nachdem er die ls gehört hatte

du hast bestimmt nen neuen cd player

ich meinete ne nix neues alles beim alten
und er war sehr erstaunt was da dieses mal rauskam
Kevinmaus
Neuling
#75 erstellt: 29. Okt 2006, 16:57
Hallo , mich beschäftigt die Frage, ob mein Verstärker Denon PMA 1500 AE mit den NEW TRONICS klarkommt. Oder geht der in die Knie? Könnt Ihr mir da helfen?
ESX_V._1000D.
Stammgast
#76 erstellt: 29. Okt 2006, 19:56
also zuerst hatte ich die temperance 3 an einem 2x25 watt verstärker von marantz und konnte auch zimmerlautstärke erreichen

also ich denke er wird ausreicehnd leistung haben und stabil soll er ja sein
sowie ich das gehört habe


aber warte lieber mal auf die fachmänner

bis dann
Schiffbauer
Stammgast
#77 erstellt: 07. Nov 2006, 15:22
@Alle

Habe evtl. Interesse an diesem Bausatz. Optisch ist dieser LS genau das was wir suchen. Hätte da aber noch ein paar Fragen.

Ich habe zwischen Wand und Schrank jeweils nur 75cm Platz. Da müsste jeweil ein LS drin stehen. Passt das Klanglich? Also zur Seite und nach hinten Wand und zur einen Seite ein 1,40m hoher Schrank?

Lohnt sich der Mehrpreis für die hochwertigeren Weichenbauteilen?

Gruß Dirk
sss
Stammgast
#78 erstellt: 11. Dez 2006, 13:43
Hallo,

hat jemand von Euch schon die Temperance mit der Classic 260 im Hörtest verglichen?
Wenn ja welche der beiden Boxen hat den tieferen und weicheren Bass?

Danke SSS
ESX_V._1000D.
Stammgast
#79 erstellt: 12. Dez 2006, 22:20

sss schrieb:
Hallo,

hat jemand von Euch schon die Temperance mit der Classic 260 im Hörtest verglichen?
Wenn ja welche der beiden Boxen hat den tieferen und weicheren Bass?

Danke SSS



moin
ich habe aber nur die temperance 3 aber der bass ist eher trocken als weich

und tief joar geht so bis 35hz

bis dann...........
eetik
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 21. Dez 2006, 02:03
Meine Temperance II mit 5° neigung! Frontgitter in Arbeit! Unterbau: Hartpapier mit Parabolfedern!


[Beitrag von eetik am 21. Dez 2006, 02:06 bearbeitet]
ct.hook
Stammgast
#81 erstellt: 21. Dez 2006, 13:01
Hallo,

habe den Bausatz schon seit Oktober liegen. Leider kam ich aus zeitlichen Gründen immer nur sehr sporadisch zum basteln, ich habe mich für die schwierige Version (6° Neigung) entschieden. Alle schrägen Schnitte habe ich selbst ausgeführt, auch die Seitenwangen. Die Schallwand habe ich selber hergestellt, war eine Sau-Arbeit. Erst wollte ich sie auch bei Speackertrade bestellen, aber dann packte mich der Ergeiz.... Mit der Oberfräse hatte ich bis dahin nur die Erfahrung, das ich eine (billige) besitze!!!

Sind aber echt gut geworden, die Schallwände.

Nachdem die Gehäuse dann roh endlich fertig waren, gings ans Bestücken. Wollte sie endlich hören. Doch was war das..., in einer der Verpackungen für die Mitteltöner steckte trotz korrekter Beschriftung leider ein weiterer Tieftöner....Hatte die Ware bei Lieferung nur einer schnellen Sichtkontrolle unterzogen.

Mist, und das über zwei Monate nach Lieferung.

Also Strassacker angemailt, dann dort angerufen, einen Tag später (gestern) hatte ich einen entsprechenden kostenlosen Ersatz bekommen. Ganz unkompliziert, ohne den falschen Tieftöner vorab zurück senden zu müssen. Sogar ein Freeway-Postaufkleber zum kostenlosen Rückversand des TT lag bei.

Das ist gelebter Super-Service:prost

So, nun sind sie in der Rohversion fertig. Müssen noch furniert werden, in Nussbaum. Möglichst naturbelassen und matt.

Hat jemand einen Tip, wie man das hinbekommt???

Der erste Klangdruck???

Also in den Höhen und Mitten jetzt schon sehr gut durchhörbar, Stimmen=genial. Meine Empfehlung: Max Mutzke, Schwarz auf Weiss, Gänsehaut pur.

Vom Bass hätte ich mir mehr versprochen, muss aber noch mit der Dämmung experimentieren.

Meine (alten) KEF´s sind im Bassbereich aber auch schon eine Hausnummer...

Ausserdem ist mein Cyrus-Amp auch kein "PS-Wunder"

Entgegen der Originalversion habe ich alle Aussenwände, außer der Schallwand (38mm), in 22mm MDF ausgeführt. Natürlich bei entsprechend unverändertem Innenvolumen.

Den Zugang zur Frequenzweiche habe ich zudem über einen Deckel offen gehalten, vielleicht kommen ja noch einmal die hochwertigeren Spulen, etc. zum Einsatz.

Das Anschlußterminal und die Frequenzweiche sind Bi-wiring ausgeführt.

Meine ersten und auch bis dahin letzten LS habe ich vor ca. 10 Jahren gebaut, waren recht einfache 2 Wege LS mit fertiger Frequenzweiche.

Daher war dieses schon ein recht schwieriges Projekt.
hifi-packman
Stammgast
#82 erstellt: 21. Dez 2006, 13:10
Hallo ct.hook!
Gibts dazu Bilder? Würd mich sehr drüber freuen, klingt ja auch recht interessant alles
Wie gern würd ich die Temperance auch mal hören
LG Dominik
ct.hook
Stammgast
#83 erstellt: 21. Dez 2006, 13:33
Sorry , habe leider keine Bilder gemacht da der Aufbau ja schon am Anfang des Treads dokumentiert wurde. Der Aufbau ist ja fast gleich, nur schräg.

Werde aber welche machen, wenn die LS komplett fertig ist.

Probehören? Ich wohne in der Nähe von Oldenburg/Niedersachsen, ist vielleicht etwas weit, oder?
hifi-packman
Stammgast
#84 erstellt: 21. Dez 2006, 14:17
Ohja, ich komme aus Düsseldorf ... schade drum, danke des Angebots
I.Q
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 21. Dez 2006, 18:16
Hallo Bernd

Ich wollte mir auch ürsprünglich die Temperance bauen, habe mich dann aber für eine grössere Transmissionline mit 30er Treiber entschieden. Konnte mir schlecht vorstellen das die 18er Bässe ausreichend Bassdruck liefern. 35 Hz wie schon vorher beschrieben bestätigen meine Annahme. Meine Transmissionlines gehen runter bis auf 20 Hz.
Ich komme ebenfalls aus dem oldenburger Raum (Friesoythe) und es würde mich brennent interessieren wie die Temp. auflöst. Vielleicht könnte man ja mal einen Termin vereinbaren. Wie wirst Du Deine Gehäuse lackieren?
Gruss Frank
ct.hook
Stammgast
#86 erstellt: 21. Dez 2006, 21:49
Hallo, da bin ich wieder.


Ich komme ebenfalls aus dem oldenburger Raum (Friesoythe) und es würde mich brennent interessieren wie die Temp. auflöst. Vielleicht könnte man ja mal einen Termin vereinbaren. Wie wirst Du Deine Gehäuse lackieren?
Gruss Frank


Das passt ja gut, ich wohne in Friedrichsfehn. Kennst Du vielleicht, liegt zwischen OL und Friesoythe am Kanal.

Wie gesagt, derzeit sind die LS noch in der Rohversion. Lackieren will ich sie nicht, sondern mit Nussbaumfurnier versehen. Dieses habe ich bereits liegen. Die Oberfläche möchte ich im Naturfarbton belassen und möglichst irgendwie Seidenmatt gestalten, weiss aber noch nicht wie man das macht. Habe mal solch eine Furniernachbildung gesehen, gefiel mir sehr gut. Sie war von echtem Furnier nur schwer zu unterscheiden und nannte sich Toskanisches Nussbaum.

Einem Termin steht , denke ich, nichts im Wege. Sollte man aber im nächsten Jahr machen, vielleicht bin ich bis dahin ja auch ganz fertig.
sss
Stammgast
#87 erstellt: 22. Dez 2006, 17:43
Hallo,

ist der Bass der Temperance wirlich so gering?
Wollte sie mir extra wegen dem tiefen weichen Bass kaufen.
Wird dann wohl keine Verbesserung zu meinen jetzigen Canton LE 109 werden, oder?

SSS
I.Q
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 22. Dez 2006, 18:12
Im Gegensatz zur Canton LE wird der Bass wohl schon um weiten besser sein. Die Gehäusegrösse und die relativ kleinen Chassis lassen aber keinen extremen Tiefbass zu. Selbst eine Canton Karat L800 hatte nicht einen sehr tiefen Bass.
Gruss Frank
sss
Stammgast
#89 erstellt: 22. Dez 2006, 18:26
Und ich war der Meinung, dass der Bass schon tief und weich sein wird. Schade, der Kauf der Temperance war schon zu 100% geplant.
Ist denn die die Karat mit der Temperance vergleichbar?


SSS
StephanLE
Neuling
#90 erstellt: 25. Dez 2006, 18:32
Frohe Weihnachten!

Habe den Zräd verfolgt. Hat mich echt heiss gemacht auf die Temperance.
Was für mich immernoch unerklärlich ist, dass in einer 4400€ Fertigbox Bauteile für 600€ stecken. Noch das Gehäuse dazu, dann sind wir bei ~1000€. Das heisst 3400€ für die Arbeitskraft?
Hat mal jemand die Chassis aus einer Temp Fertigbox in der Hand gehalten und verglichen? Würde mich brennend interessieren ob das wirklich die selben sind.
Kann jemand Vergleiche zu anderen Selbtbauprojekten (Visaton Couplet/VIB 170AL oder Alcone Dirac ziehen?
Hat evt. jemand im Raum Halle/Leipzig gebaut?

Grüße
Stephan
ct.hook
Stammgast
#91 erstellt: 26. Dez 2006, 16:14
Frohe Weihnachten!!


Was für mich immernoch unerklärlich ist, dass in einer 4400€ Fertigbox Bauteile für 600€ stecken. Noch das Gehäuse dazu, dann sind wir bei ~1000€. Das heisst 3400€ für die Arbeitskraft?


Ja, das kommt einen schon komisch vor, aber bedenke bitte, das der derzeitige Preis ein Jubi-angebot ist, normal kostet der Bausatz ca. 1300,00 EUR (Wenn ich mich nicht täusche). Soll laut Strassacker ab dem 25.12.06 auch wieder so sein, ist aber auf deren Internetseite noch nicht geändert. Also schnell bestellen und hoffen...

Die Chassis kosten bei Strassacker im Einzelkauf schon zusammen 610,00 EUR, ohne Weichenteile, Kabel, Terminals etc.

Und der Bau der schrägen Variante ist auch zeitaufwändig, wobei der Hersteller natürlich den besseren Maschienenpark hat.

Geld soll und muß auch noch verdient werden...
sss
Stammgast
#92 erstellt: 27. Dez 2006, 16:56
Achtung, hier will Dich wohl jemand zum schnellen Kauf verleiten?
Gib es im Internet, auf anderen Seiten, zum gleichen Preis (kein Sonderangebot).
SSS
Dynacophil
Gesperrt
#93 erstellt: 27. Dez 2006, 17:04

Was für mich immernoch unerklärlich ist, dass in einer 4400€ Fertigbox Bauteile für 600€ stecken. Noch das Gehäuse dazu, dann sind wir bei ~1000€. Das heisst 3400€ für die Arbeitskraft?


Hi
das Verhältnis 1/3:2/3 ist durchaus normal. In den Preis geht ja nun auch noch ein bisserl was anderes als die reine Arbeitszeit ein. Miete, Löhne, Lohnnebenkosten, Versicherungen, Investitionen, Kredite tilgen etc., und am Schluss möcht' ja noch was überbleiben, wozu macht man's denn sonst?
HH


[Beitrag von Dynacophil am 27. Dez 2006, 22:32 bearbeitet]
ct.hook
Stammgast
#94 erstellt: 27. Dez 2006, 22:25
Hallo,



Achtung, hier will Dich wohl jemand zum schnellen Kauf verleiten?
Gib es im Internet, auf anderen Seiten, zum gleichen Preis (kein Sonderangebot).
SSS


Nö, war nicht meine Absicht, habe lediglich eine Info von Strassacker wiedergegeben. Wo gibt es die Temperance denn noch im Internet.
hwehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 28. Dez 2006, 23:53

I.Q schrieb:
Hallo Bernd

Ich wollte mir auch ürsprünglich die Temperance bauen, habe mich dann aber für eine grössere Transmissionline mit 30er Treiber entschieden. ...



Für welche hast du dich denn entschieden?
Gibts dazu auch was zum lesen???

Hat jemand einen Vergleich zu Hörnern, wie z.B. den Viechern?
Hatte bisher die Canton Ergo 1200DC und bin sehr glücklicher Besitzer der Cyburg Viecher, die doch meiner Meinung nach viel besser sind. Die kleinen positiven Schwächen der Hörner (z.B. Bündelung) mal aussen vor, das ist ja oft sogar besser.

Gruß
Helmut
I.Q
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 29. Dez 2006, 00:14
Hallo Helmut

Ich habe mir die Scan Art von Intertechnik http://www.fischkopp.org/scanart.html ungefähr nachgebaut. Nur grösser un noch mehr Volumen. Hatte vorher die Canton Karat L800 die dagegen klanglich und optisch wie eine Kompaktbox daherkam . Binn nun dabei sie zu lackieren.

Gruss Frank
hwehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 29. Dez 2006, 01:04
Hallo Frank,

danke für die schnelle Info. Die Boxen sind auch recht chick. Mal sehen, ob ich dazu einen Klangbericht finde.
Hast du zu deiner Modifikation auch ne Info, oder einfach selber geändert?

Der Preis ist ja auch gefällig (gegenüber der HighEnd Variante der Temperabce III) und die Konstruktion akzeptabel zum nachmachen.

Wo bist du Zuhause, wegen Probehöhren? Komme aus Stolberg bei Aachen bzw. ca. 80km von Köln.

Gruß
Helmut
Niwo!
Inventar
#98 erstellt: 29. Dez 2006, 01:07
Hallo Frank

Die Messung die dort eingestellt ist, geht aber nur bis 40Hz runter. Das wäre ja kein grosser Schritt gegenüber der Temperance, oder?

Oder habe ich da was nicht verstanden?

Grüsse
I.Q
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 29. Dez 2006, 16:15
@ Helmut

Der Bausatz ist leider nicht mehr lieferbar. Selber zusammenstellen ist angesagt. Gute Chassis wirst Du aber durchaus einzeln finden.

@ niwo!

Das Original hat nur einen 25er Basschassis verbaut, bei mir ist ein 30er verbaut. Die Linie bei mir ist auch länger (2,80 Meter) und das Volumen ist um ca. 1/3 gewachsen. Grösser, breiter und tiefer ist sie geworden. Und die Temp. III geht ja runter bis 34 Hertz, allerdings bei -8dB ! Nicht gerade ein Tiefbass der einer richtigen Transmissionline entspricht. Eine Quadral Titan (16 hz) oder auch Vulkan (25Hz), T&A TMR 230 oder die Isophon Vertigo sind nicht umsonst riesen Trümmer. Bass braucht Volumen und Membranfläche.
Gruss Frank
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 30. Dez 2006, 20:17
Hallo leutz,
nachdem ich schonmal im Messe-Fred der Mini Monitor von Soundheavens schrieb, möchte ich euch nun mitteilen, daß ich stolzer Besitzer einer Temprance bin. Eigentlich wollte ich mir eine MMM zulegen. Durch einen Tipp bin ich ab den Händler in Essen geraten. Nur für grosse Lautsprecher stimmten die Finanzen nich. Glücklicherweise hab ich eineen Liebhaber für mein Motorrad gefunden, und so war der Weg frei für diese Wahnsinnsboxen. Die Temperance III hat diese Billig-Chassis aus China, nehm ich mal an. Soundheavens verkauft den Bausatz mit VIFA Chassis. Das heißt 18er TT mit Papiermembran, 18er MT ist dies legendäre Holzfaserkonuschassis, was auch Dali benutzt. Und der Hochtöner ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, der Ringradiator. Dazu ne spezielle Weiche und der HiFi -traum wird wahr.Also einen Hörtermin vereinbart, ein paar CDs eingepackt und ab nach Essen. Einfach toll. Bausatz bestellt und Gehäuse geordert. Gestern hat mir mein Kumpel-ist Schreiner- die Gehäuse gebracht. Flugs die Chassis rein und erstmal einrauschen lassen. Heute Nachmittag dann setzten wir uns hin und lauschten.
Leute ich habs schon angedeutet, was sofort auffällt ist diese noch nie gehörte Wiedergabe von Stimmen. Der Mitteltöner ist für mich das Beste, was ich je gehört habe.
Wir konnten in der kurzen Zeit nur ein paar uns bekannte Sachen hören, doch das klingt wie aus einer anderen Welt.
Entschuldigt meinen Enthusiasmus, aber das musste sein.
Die Teile sind einfach Klasse. Ich muss jetzt weiterhören, und schreib demnächst mehr.
Zippo2000
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 31. Dez 2006, 00:29
Darf man fragen, was der Bausatz ohne Gehäuse gekostet hat? Hört sich nämlich mehr als interessant an.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperance III aktivieren?
Anpera am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Newtronics Temperance III
Ralph_P am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Temperance III, Baubericht mit Bildern
Jogi42 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  251 Beiträge
Temperance III
vIvaULTRA am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Temperance III
Phil1992 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Baubericht Temperance III - Baubeginn Anfang/Mitte Februar!
Anpera am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  35 Beiträge
Temperance III an HK 6500
WMa am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Temperance III Baubericht, aber in Deluxe Surround version.
Polarbear3198 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen