Sicken bei Tannoy HPD385 (15") erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
maximue
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 14:08
Hallo ...


Ich hoffe ich bin in der richtigen Sparte gelandet!

Ich habe zwei Tannoy Berkeley in denen die HPD385er verbaut sind ... die beiden sind nun doch schon gut 30 Jahre im Einsatz und wurden bis dato nicht reconded oder ähnliches ... bei einem der beiden Lautsprecher macht sich vA im Bassbereich ein leichtes "scharren" bemerkbar ... habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf

http://www.speakerbits.com/Default.aspx?cat=38&menu=43

gestossen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Sicken bzw. mit dem Einbauprocedere? Ich möchte die beiden Boxen auf jeden fall behalten da ich vom Klang absolut begeistert bin, und deshalb stellt sich mir auch die Frage ob man verantworten kann die Sicken selbst zu tauschen ... der Austausch beim Fachmann würde auf ca. 200 EUR (+-100 EUR) pro Box kommen, ist schon ein empfindlicher Batzen Geld.

Wie seht Ihr das?

lG Max
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 14:55
Hallo Max!

"Scharren" deutet auf eine Dezentrierung oder beschädigte Schwingspule hin. Da wird ein Sickentausch nicht unbedingt helfen. Sind die Sicken überhaupt schadhaft? Welches Sickenmaterial?

Hast Du mehrere Angebote eingeholt?

Gruß Michael


[Beitrag von WilliWinzig am 05. Jul 2006, 14:55 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 14:55
Ich würde es nicht selbst machen, Schau mal hier .....
http://www.akustikpeiter.de/

Bei hochwertigen Komponeten lohnt sich die Lautsprecher-Reparatur. Ich habe in der letzen Zeit einige bei ebay geschossen zum absolut lächerlichem Preis. Bei Peiter habe ich sie reparieren lassen und hatte danach ein "Wie NEUES" Chassis.

Preise gibts hier
http://www.akustikpeiter.de/html/reparatur.htm

Gruß Timo
maximue
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 18:12
Naja die Sicken bei den Tannoys sind aus Schaumstoff, dementsprechend werden die früher oder später fällig werden.

Noch so eine Sache ist das ich in bei meinen Google-Recherchen auf den Hinweis gestoßen bin, dass man die Sicken tunlichst mit denen von Speakerbits ersetzen sollte da die aus Schaumstoff sind (wie die Orginalen) und Gummi-Sicken zu einer deutlichen Klangveränderung im Mitteltonbereich führen ... allles nicht so einfach

Das Problem ist,dass das die einzige professionelle Firma ist die das in Graz (ist in .at) macht. Verschicken ist wegen dem hohen Gewicht auch so ein Problem ...

lg Max


[Beitrag von maximue am 05. Jul 2006, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken erneuern?
*displaced* am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
TMR 160 Sicken erneuern lassen?
2_XP am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Sicken selbst erneuern, oder lieber Finger weg?
Flaphead am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Tannoy 15 " Coax Chassis
analogi am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
sicken
lolking am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Sicken-Zentrierung bei der Bose 901
doppeldietergti am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Frequenzweichen erneuern??
P-Mat am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche erneuern
Wulfgard am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Weiche erneuern?
mudpunk am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  35 Beiträge
Eigenbau erneuern
chriss_e am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen