Ich möchte meine 2-Wege TML-Box umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
a-way-of-life
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 23:37
hallo.

ich habe viele fragen an die experten hier bezüglich meiner hirngespinnste zwecks umbau meiner 2-wege tml-boxen.

und zwar soll die basis das jetzige gehäuse darstellen, in dem momentan ein 17er tt und eine ht-kalotte von vifa ihren dienst tun, welches lediglich neue lsp bekommen soll. ich habe da die vorstellung, die omnes bausätze aus dem hk17 programm einzubauen. kann ich nun beispielsweise den bausatz des rearspeakers mit einem 17er tt und dem magnetostaten in mein gehäuse pflanzen (jetzt ist ja auch nur ein tt drin) oder besser den bausatz der front-lsp mit doppel-tt?

ist das vorhandene gehäuse ein knackpunkt, weil es nicht genau die maße des bauplan-gehäuses hat oder sind die abmessungen eher sekundär?

muss ich die omnes-weiche wegen dem gehäuse modifizieren oder kann sie so wie im bausatz bleiben?

macht meine überlegung überhaupt sinn oder ist es rausgeworfenes geld und ein zum scheitern verurteiltes projekt?

bitte postet eure meinung und eure vorschläge. ich bin sonst leider überfragt und mir nicht sicher, ob ich das so durchziehen soll oder lieber nicht. vielen dank schon mal im voraus.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 00:00
Hi olli, foren-kleinschreiber.
Du darfst gern ausführlicher die JETZIGEN Gehäuse mal beschreiben damit man überhaupt eine aussage treffen kann.
Die HK17 TL braucht genau das Gehäuse für das sie vorgeschlagen ist, sie in ein anderes TML Gehäuse zu bauen das für nur einen TMT vorgesehen ist dürfte das es passen sollte eher einem 6er im Lotto entsprechen.
Selbst nur einen MW7 und den Hochtöner in das jetzige dürfte kaum passen.
Deshalb erst mal die Gehäusemaße Posten und dann sehen wir weiter.

Gruß
Thorsten
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 10:39
Dem muss ich zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit, beim kacken vom Blitz getroffen zu werden ist mit Sicherheit höher.
a-way-of-life
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 15:22
hallo.

so, hier sind die abmessungen des jetzigen gehäuses:

hoch 100 cm, breit 22,8 cm und tief 33 cm (außenmaße).

dachte nicht, daß ein gehäuse so einen großen faktor darstellt. ein paar liter oder cm mehr oder weniger ist doch nicht so dramatisch dachte ich?!?!

vielleicht passt es ja irgendwie.....

ach ja, der tml-ausgang ist oben im hinteren deckel.


[Beitrag von a-way-of-life am 08. Jul 2006, 15:24 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 16:31
... so wie Du es vorhast geht es sicherlich in die Hose!
Ich verstehe auch nicht was Dich davon abhält ein neues Gehäuse zu bauen?!
Ich habe die CT 202 gebaut. Auch eine TML. Würde ich auch nicht mehr machen :-)
a-way-of-life
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 16:40

ad2006 schrieb:

Ich verstehe auch nicht was Dich davon abhält ein neues Gehäuse zu bauen?!

meine frau und meine handwerklichen fähigkeiten .

ist das denn so kompliziert mit den gehäusen meine haben jetzt ein bruttovolumen von knapp 75 litern. die maße der omnes-tml-gehäuse sind 103,4 x 21 x 30 cm, macht ein bruttovolumen von gut 65 litern. also bei diesen wenigen cm differenz eine abweichung von knapp 10 litern brutto. ist das schon klanglich eine andere welt oder liegt es an dem doppel-tt oder wieso weshalb warum???

sorry, ich bin da schwer von begriff - erklärt es mir bitte


[Beitrag von a-way-of-life am 08. Jul 2006, 16:57 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 18:58
Wenn Deine Ansprüche am Ergebnis nicht so schmal sind wie deine Handwerklichen Fähigkeiten, würde ich mal mit deiner Frau reden...
Warum soll die orginalbestückung raus?
Das Ergebniss wird nicht hinhauen mit allerallergrößter Wahrscheinlichkeit.
Kurzum: Vergiss es!
Bau Dir den Bausatzwunsch komplett neu!
Ich kann Dir meine CT 202 anbieten! 1 Monat alt.
a-way-of-life
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2006, 19:31

ad2006 schrieb:

Warum soll die orginalbestückung raus?

Ich kann Dir meine CT 202 anbieten! 1 Monat alt.

die bestückung soll raus, weil alle chassis schon des öfteren fett durch kinderfinger eingedrückt wurden und optisch etwas gelitten haben. ausserdem verspreche ich mir einen besseren klang durch die neuen.

und wenn ich einfach nur die ht wechsel und die omnes magnetostaten dafür an der vifa-weiche reintue?

hast du bilder und preisvorstellung für die ct202?


[Beitrag von a-way-of-life am 08. Jul 2006, 19:32 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 23:31
Meine CT 202 sind etwas abweichend vom Bauvorschlag.
Optisch und Technisch. Der Hochtöner ist kein Monacor sondern ein Audax 25mm. Das Gehäuse ist natürlich technisch dem Vorschlag entsprechend, wurde nur nochmal mit 18mm Birke Multiplex ummantelt. Also 37mm Wandstärke.
Alles gefräst und mit Treppenlack nach politur versiegelt.
Die Weiche ist nicht orginal sondern nur noch mit Mundorf Bauteilen aufgebaut und wesentlich besser! Dies geschah nach Einmessungen von Art of Sound Saarbrücken.
Materialkosten über 450 Euro + Arbeitsstunden.
Falls Du interesse hast kannst Du sie Dir anhören und sehen kommen!
Das Bild links ... da sieht man sie. Oder in meinem Profil... die Adresse ganz unten kopieren und im Browser einfügen. Dann sollte ein grosses Bild erscheinen, darauf nochmals klicken... dann sieht man sie deutlich :-)


[Beitrag von ad2006 am 08. Jul 2006, 23:34 bearbeitet]
basswumme
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 13:46
Wenn du was wirklich gutklingendes und auch nicht übermäßig großes suchst, kann ich dir das Vettern FAST empfehlen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/vettern.htm

Hab nem Freund bisschen beim Aufbauen geholfen und kann daher sagen, dass es dich nicht vor allzu große Herausforderungen stellen sollte, ist halt ein BR Konstrukt was nicht allzuschwer nachzubauen sein sollte. Und lohnen tut es sich allemal

Grüße Hendrik
a-way-of-life
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2006, 15:25
hallo nochmal.

also ich stehe immer noch im dunkeln und hoffe, mit den gehäusemaßen könnt ihr mir jetzt definitv sagen, ob meine ideen mit dem umbau oder wechsel des ht sinn macht oder ich es lassen soll. bitte postet eure meinungen dazu.
Meister_Gü
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2006, 18:03
Wieso ersetzt du die defekten Chassis nicht einfach wieder durch Vifa Chassis? Sollte es die gleichen nicht mehr geben, gibt es bei Vifa meistens sehr ähnliche Nachfolger.

Vielleicht solltest du dir die LS von ad2006 anhören. Den HT von Audax habe ich auch schon verbaut, und war total begeistert. Den TMT kenne ich leider nicht.

Die Idee mit den neuen Chassis in diesem Gehäuse kann meines Erachtens eigentlich nicht wirklich gut gehen. Und selbst wenn du das Glück haben solltest, dass das Gehäuse passt, wird es die Weiche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun.

Also ganz neue LS aufbauen, oder mit entsprechenden Vifa Chassis neu bestücken, andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht...


[Beitrag von Meister_Gü am 11. Jul 2006, 18:06 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 12:10
hallo.

ich nehme natürlich nicht die vifa-weiche, sondern die weiche aus dem omnes bausatz. es würde der original und komplette omnes bausatz in mein gehäuse kommen. deshalb bin ich ja auch etwas verwirrt, daß mein gehäuse, daß nur wenige cm von dem bauplan der omnes abweicht, alles über den haufen werfen soll.

allternativ würde ich nur den ht tauschen wollen, da ich ein großer elektrostat-fan bin. nur dann würde ich die vifa-weiche drin lassen, wenn es geht.
Arlon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2006, 17:52
Bei einer TML ist nicht direkt das Volumen entscheidend sondern auch die Länge der Line, die sich meist mehrfach gefaltet im Inneren befindet, das solltest du eigentlich wissen (Grundlagen) ... jede Line ist optimal auf das verwendete Chassis abgestimmt. Kurz - es wird NICHT funktionieren. Bau mit den Omnes was neues...

my 2 cents

Stefan


[Beitrag von Arlon am 12. Jul 2006, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mainhattan Akustic TML umbauen
mark29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
2 Wege TML oder TQWT mit Magnetostat
einFreund am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
Zylindrische TML Box Bauen
ralclau am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
2 Wege Weiche auf BI-Amping umbauen!
gixxer am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
2-Wege Sommerprojekt in BR/TML/TQWT ... ???
exilist am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Center umbauen
Vadi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Kleine TML Box
sammlergerrit am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für TML-Box
XploFreeman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  48 Beiträge
Mini TML Box
sammlergerrit am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen