Qtc vom Kickbass

+A -A
Autor
Beitrag
steff517
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 21:58
Hallo zusammen,

vielleicht kann mich jemand aufklären, warum Kickbässe ein relativ hohen qtc (>1) haben? Dieser Wert bedeutet doch, dass die Impulstreue schlecht ist und das müsste doch genau das gegenteil von "kicken" sein.
Wo ist mein Denkfehler?

Gruß,
Stefan
Total_Crash
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2006, 12:54
Hi!

Eine hohe Einbaugüte bei reltiv kleinen Luftkammern bedeutet daß das eingeschlossene Luftvolumen stark komprimiert wird. Der daraus resultierende Federeffekt mit Nachschwingen ist stärker als bei großen Volumina, weil die Druckunterschiede höher sind. Deswegen kickt die Luft stärker.

Gruß,

Karsten
kboe
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 23:44
also eine so wissenschaftlich abgesicherte erklärung hab ich wohl noch nicht oft gelesen.....

aber ich war mir auch der tatsache nicht bewußt, daß kickbässe einen hohen Qtc haben (?)

was mir sehr wohl aufgefallen ist: meist haben car-LS relativ hohe Qts- werte weil sie oft ohne definiertes volumen verbaut werden ( heckablagen ) und dort wohl am ehesten die bedingungen einer offenen schallwand herrschen und da funktionieren Qts-werte um 0,7 eben recht ordentlich.....
gruß
kboe
Total_Crash
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2006, 00:13
Hab vorher noch nie so über die Güte von Kickbässen nachgedacht, aber stimmt, die LS in Autotüren hauen auch immer gut rein... Impulstreue is ja übrigens genau das Gegenteil von
Kicken. Der Kick kommt durch eine überhöhte Beschleunigung der Membran durch die Luftfeder. Mein Sub hat Qt 0,6 in Closed Box. Da sind z.B. Turntables eher dezent, dafür hört man halt besser, daß der DJ mit Schallplatten rumspielt.

Gruß,

Karsten


[Beitrag von Total_Crash am 12. Jul 2006, 00:14 bearbeitet]
eoh
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2006, 02:54

Der Kick kommt durch eine überhöhte Beschleunigung der Membran durch die Luftfeder. Mein Sub hat Qt 0,6 in Closed Box. Da sind z.B. Turntables eher dezent, dafür hört man halt besser, daß der DJ mit Schallplatten rumspielt.

ähh ja...

eine güte von 1 im geschlossenem gehäuse vs. bassreflex steht immer noch gut da.
steff517
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 07:22
Ich glaub ich muss mir da einfach mal zwei Subs mit sehr unterschiedlichem Qtc anhören, um den genauen Unterschied zu hören und zu wissen, was mit besser gefällt.
Total_Crash
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 15:37
Mach das. Für Metal E-Bass und Klassik find ich n niedriges Qt besser, weils präziser wirkt, aber bei HipHop und Elektrokram darfs ruhig n Bißchen mehr pushen. Ist aber nur meine Meinung.

@eoh: deswegen is mein SUb ja auch CB


[Beitrag von Total_Crash am 12. Jul 2006, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang Qtc und Volumen
Jogi42 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  69 Beiträge
Qtc und Vorwiderstand
el`Ol am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
Qtc und Auswirkungen auf den Klang
Alligatorbirne am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  19 Beiträge
Auswirkung von Qtc in der Praxis
MetalWarrior am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  19 Beiträge
Qtc 0,71 offenenes oder geschlossenes gehäuse?
Goostu am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Auswirkungen der Gesamtgüte
Jogi42 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  35 Beiträge
Impulstreue bei Tieftönern
Alligatorbirne am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  79 Beiträge
Warum Hörner schlecht sind
ratziofarm am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  128 Beiträge
Boxenbau anleitung für dummies :)
Cyza am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  39 Beiträge
Kann man Kickbass "wegtunen"?
Moea am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen