TML mit Kanalrohr ? Absurde Idee ?

+A -A
Autor
Beitrag
fa-schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 07:04
Hallo Forum !

Beim Keller aufräumen sind mir ein paar Stücke von dem roten Kunststoff - Kanalrohr in die Hände geraten.
Ich habe dann mal versucht, ob man da einen Lautsprecher draufmontieren kann und da hätte ich eine Lösung für.

Nun dann die Frage:

Hat mal jemand versucht, diese Idee weiterzuspinnen und sowas wie eine TML oder BR Abstimmung (oder gar geschlossen ?) damit zu versuchen ?

Oder ist das eine ganz abwegige Idee ?

Danke vorab für eure Kommentare !
donhighend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 07:55
Hallo,

so ganz abwegig ist Deine Idee nicht.... Es gab in den 80ern sogar mal einen Bauvorschlag in einer Ausgabe der Elektor oder der Elrad. So genau weiss ich es jetzt aus dem Kopf nicht. Wenn ich suche, finde ich das Heft mit Sicherheit noch in meinem Fundus. Ende der 70er gab es sogar Fertigboxen nach diesem Prinzip. Die Meinungen dazu waren recht konträr. Die auf den Namen "Charly" hörenden Boxen der Firma Audioplay aus Winnweiler erhaschten in der "Audio" ein grandioses Testergebnis, andere F(l)achblätter hingegen stuften sie eher in der Mittelklasse ein. Es gab aber auch noch andere konstrukte dieser Art.

Hier mal der Link zur Charly: http://www.audioplay.de

LG

Alex


[Beitrag von donhighend am 28. Jul 2006, 08:09 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 10:00
Hallo fa-schmidt, hallo Alex!

Die Charlies profitierten natürlich von dem Rohrmaterial. Pappe ist hinsichtlich seiner Dämpfungseigenschaften dem Kunststoff deutlich überlegen. Letzterer bräuchte auf jeden Fall eine dämpfende Beschichtung.

Eine Quelle für kostenloses Material bieten Betriebe, die Folien verarbeiten. Die werden nämlich häufig auf Papprollen geliefert. Ich habe hier z.B. Rohre mit ca. 15 cm Innendurchmesser und ca. 8 mm Wandstärke. Daraus läßt sich schon was machen. Als Oberflächengestaltung bietet sich eine hochwertige Tapete an.

Um die akustischen Vorteile der zylindrischen Form auszuschöpfen dürfen die Chassis nicht in die sich anbietende runde Öffnung gebaut werden. Der Einfluß der Gehäuseform auf den Frequenzgang ist in manchen Fachbüchern dargestellt.

Gruß Michael
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 10:19
Guckst du hier. Die Seraphim. ;-)

Grüße,

Alex
mdh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 10:21
Hallo fa,

t-linespeakers hat einige (zum teil sehr amüsante) beispiele für rohr tmls auf der seite.


[Beitrag von mdh am 28. Jul 2006, 10:22 bearbeitet]
Sinclair
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 11:54
Hi,

im Endeffekt sind die "Bassrollen" aus dem Auto ja auch nur eine Röhre mit BR Abstimmung - die können sehr gut klingen und nicht nur Krach machen.

Vor Jahren habe ich mal im Media*arkt HH zum Feierabend 4 x 15"er in jeweils ca. 2-4 Meter langen Rohren erleben dürfen. Diese hingen unter der Decke (ca. 4-5m hoch) und wurden von PA Endstufen befeuert... -> das war echt der Hammer... genauere Daten dazu habe ich leider nicht, aber BR waren es nicht soweit ich mich entsinnen kann. War allerdings eher zur Beschallung großer Räume als für den heimischen Hifi-Genuß gedacht / geeignet.

Gruß,
Marian
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 12:12
Sinclair
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 16:27
Moin,

ich denke solche werden es gewesen sein (vielleicht Vorgängerversion). 25Hz bei -3dB und einem einzigen 12"er ist schon nicht zu verachten. Wirkungsgrad ist aber eher bescheiden.. vielleicht waren deshalb gleich 4 montiert

Gruß,
Marian
fa-schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jul 2006, 18:37
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen !

Am ulkigsten fand ich den link von mdh.

Auf der angeführten Seite hat der "Rob" aus Kanada genau die
Dinger gezeigt, die mir so vorschweben.

Und mittlerweile fand ich auch auf Udo Wohlgemuth's Seite zum
Thema TML einige Anmerkungen, die meinem Spieltrieb einigen
Auftrieb geben könnten.

Na, ich geh dann mal in den Keller...
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Jul 2006, 12:21
Damals, vor langer langer Zeit hab ich mal in unserem Jugend-Treff Auto-Coaxe in Abwasserrohren als Zusatzlautsprecher für die anderen Zimmer gebaut...was aber keine ernsthaftes Hifi war!

Gruß
Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absurde Preise für Spulen
LTSmash am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  37 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Resteverwertung mit TML ?
8ig-8en am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  3 Beiträge
Doppel TML?
mark29 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  14 Beiträge
TML - Röhre als Tischbein
Simon.S am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
tml simulation
norsemann am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Transmissionline tml
Detlef426 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  18 Beiträge
Beidseitig geladene TML ?
KuNiRider am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen