teute Luftspulen f. Frequ.Weiche. macht das Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 19:52
Hallo zusammen..

Ich habe im LautsprecherShop mal nach Luftspulen rumgesucht, und bin recht erstaunt über die Preisspannen die da aufgerufen werden

In wie weit machen sich dabei Investitionen klanglich bezahlt? Also sind zB Mundorf Spulen klanglich soviel besser wie sie teurer sind als eine standart 1,20€-Spule? Warum Vakuum-getränkt? Was bringts daran?? Warum soviele unterschiedliche Drahtdurchmesser?? Was ist zu beachten beim angegebenen Widerstand der Spulen??

Hintergrund der Fragerei: Eine 1,5mH I-KernSpule soll iVm einem Widerstand (pro LS) verbaut werden Möchte mir da nun nicht gerade das Billigste verbauen, aber halt auch nicht in Aberglauben investieren.
Gruß Ralph
Jack-Lee
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 19:54
Der Frage möchte ich mich anschließen.

Denn Draht is Draht..

Ein was kann ich aber beantworten:
Die Drahtstärke is so unterschiedlich wegen den Leistungsklassen (z.b. zur Trennung des TT oder des HTs brauch man unterschiedliche stärken) außerdem beeinflusst das den Innenwiderstand
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 20:01
Hi Patrick

Wie müßte ich mich denn entscheiden wenn das Zeug an Fostex FE167E-Chassis kommt? Also nur 1x Widerstand + 1x Spule für 1x Fostex?


Hier noch für alle der Link zum LS-Shop/Spulen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/spulen.htm

Gruß Ralph
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 20:09
Kenn die Frequenzweiche des FEs nicht...

Aber man sollte schon 5W über der belastbarkeit des Chassi liegen mit der Spule

kannst einfache nehmen..
kommt mir vor wie kabelklanghörer...
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 20:33
hallo!

ich persönlich würde mich für die corobar-spule entscheiden.
preis/innenwiderstands-verhältnis ist sehr gut.

beste grüsse!
dr.m
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 21:43
Grundsätzlich sollen Luftspulen einen geringen Innenwiderstand haben, idealerweise weniger als 10% der Chassisimpedanz. Rechnet man den Spulenwiderstand mit in die Weichenkonstruktion ein kann er auch höher sein und zu guten Ergebnissen führen. Vacuumgeträngte Spulen verhindern ein Schwingen des Spulendrahtes. Ob einem der hohe Preis der teuren Luftspulen wert ist, sollte jeder im Hörvergleich selber feststellen. Ich denke das der Raumeinfluß und die Aufstellung der Lautsprecher weit mehr ausmachen. Außerdem sollte der Preis der Weichenbauteile den Chassis angemessen sein. Wer teure Chassis sein eigen nennt sollte auch nicht an der Weiche sparen um das Optimum raus zu holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luftspulen
-Thorens- am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  33 Beiträge
Unterschied: Luftspulen und Backlack-Luftspulen
Jogi42 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  29 Beiträge
Luftspulen kombinieren
JSaudio am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Kid Rock Fequenzweiche Luftspulen
tamlem am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  5 Beiträge
Drahtdurchmesser von Luftspulen
*myname* am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
Intertechnik Luftspulen umwickeln - wie?
Tomderbär am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  16 Beiträge
Luftspulen im Selbstbau
totü am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  24 Beiträge
Luftspulen ausmessen. mH ?
prinzle am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Macht es Sinn
PeHaJoPe am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse Dämmung.was macht Sinn?
BjoernMZ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen