Erweiterung der Sticks mit einem Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Feanor_x
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 13:47
Hallo Leute,

ich hab die Sticks jetzt schon eine ganze Weile und bin eigentlich zufrieden.

Vor zwei Wochen haben sie Zuwachs ein Form eines TW3000 angetrieben von einem DT80 bekommen.

Das Ganze klingt jetzt noch etwas fülliger und erwachsener, daher kam jetzt die Frage auf, ob man mit einem Hochtöner noch etwas mehr aus den Sticks herauskitzeln kann.

Vielleicht hat sich der Ein oder Andere auch schonmal Gedanken darüber gemacht.....

Preislich sollte das Ganze natürlich zu den Sticks passen

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt....

Grüße
Christian
Hernig
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 20:30
interessier mich auch für nen hochtöner in den stickts, obwohl sie so ja schon klasse sein solln
Webdiver
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 21:00
Ich habe mir das auch schon überlegt, allerdings hab ich es dann gelassen, da ich eigentlich einfach einen Zusatz für den Stick haben wollte (im B&W look, also für obendrauf). Wenn der Stick aber erhalten bleiben soll, so muss man den HT bei etwa 15kHz trennen, was nur wenig bringen wird (bedenkt man auch dass die Hörgrenze nur wenig höher liegt). Will man tiefer trennen und den 655SA als TMT laufen lassen, so braucht es keine neue Entwicklung, da kann man einfach mal bei Michael Uibel unter F.a.T.T. nachsehen. Das ist (dem Aussehen nach) ein gangbarer Weg. Sicherlich wäre eine Weichenanpassung nötig, als Grundidee aber brauchbar.

Gruss
Tobi
justinIII
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 22:07
..will hierzu kurz anmerken, dass auch eine hohe Trennung, wenn mit 6dB ausgeführt, ziemlich weit runter spielt, also auf jeden Fall sehr deutlich noch der Hochtöner Anteil am Geschehen bekommt.

Ich trenn in meinem Auto den HT ab 8 khz mit 6 dB und wenn ich den ausmache, fehlen halt die meisten Höhen..

Es gibt viele Leute, die darauf schwören, den gesamten Stimmbereich (600 hz - 6 khz wenn ich mich recht entsinne) von einem Chassis übertragen zu lassen, was auch sehr sinnvoll erscheint.. In meinem Wagen haut das so einigermassen hin und ich gestehe, Stimmen kommen ganz schön gut (Omnes Audio BB und Andrian HT btw..)

Den HT ab 15 khz zu trennen ist natürlich etwas arg hoch gegriffen. Man fängt sich damit in den meisten Fällen vor allem das Problem ein, dass der BB/MT bündelt, der HT aber im übernahmebereich eher nicht und das wird dann schnell komisch..
MBU
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 01:47
Hallo zusammen,

ich habe mir daran schon mal "die Ohren gebrochen", habe aber mittlerweile eine Idee, wie es gehen könnte.

Das Problem ist, daß der geneigte Stick-Erbauer wohl kein neues Gehäuse bauen will. Demnach bleibt nur ein Aufsatz-HT-er. Der Abstand zum W4 wird dann aber etwas zu groß. Den HT-er sollte man auch spätestens bei 3 KHz ankoppeln. Ein geeigneter HT-er wäre der MONACOR DT-25N (klein, gut und preiswert).

... und nein - die Frequenzweiche der F.a.T.T. passt nicht wirklich! Es wäre schon eine Neuentwicklung angesagt.

Ich will mich da aber nicht "vordrängen", schließlich ist der STICK Cyburg's Werk. Sprecht ihn doch mal darauf an ...


[Beitrag von MBU am 09. Feb 2008, 01:49 bearbeitet]
mart1n
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 13:00
Eine möglichkeit einen Aufsatz-HT wäre eventuell der TN28 oder? Ich mein den gibts ja im Import schon für ~10-15€.
Aber das hab ich jetzt eigentlich nur ganz leise gesagt
Rotel_RA-980BX
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 15:17
Hallo,

ich hätte auch Interesse an der Stick mit HT.

Aber als neue Entwicklung,
mit dem HT in der Schallwand direkt unter,
oder über dem Tangband.

Leider hab ich in Sachen Eigenentwicklung keine Ahnung.

Also muss ich auf euch hoffen.



PS: nachbauen kann ich



MfG

Rotel_RA-980BX
justinIII
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 15:29
Naja, ich hab den 28er Monacor hier und ich werd's eh probieren.. Als Aufsatz geht ja nichts kaputt.. Wenn es hierzu also überlegungen gibt ... her damit!
mart1n
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2008, 16:39
hab leider noch kein stick sonst würd ich es mal mit dem swans aufsatz hochtöner probieren
MBU
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 18:17
Hallo Rotel_RA-980BX,

als Neuentwicklung macht ein STICK mit HT-er nicht viel Sinn, weil es für das Geld und die Gehäusegröße bessere Boxen gibt. Man muß bedenken, daß man aus einem 10 cm Treiber zwar so etwas wie Baß herausholen kann (Cyburgs ist das sehr gut gelungen. ), aber absolut gesehen ist das schon "dünn".

Als "Nachrüstsatz" (Hochtöner-Aufsatz) macht das Ganze eher Sinn, weil es viele Stick-Besitzer gibt, die dadurch preiswert ihren LS aufwerten könnten.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 18:22
hmm,
also wenn ich die Sticks haben ( bauen ) will,
dann lieber ohne zusätzlichen HT. OK




MfG


Rotel_RA-980BX
MBU
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 21:36
Hallo zusammen,

wenn ich die MITA II fertig habe könnte ich mich "breitschlagen" lassen, einen HT-Aufsatz für die Sticks zu entwickeln, falls Interesse bestehen sollte. Da ich mir dafür aber nicht unbedingt STICKs bauen möchte müßte mir jemand seine Sticks leihweise für ein paar Wochen zur Verfügung stellen. Ich verspreche auch hoch und heilig nicht daran rumzusägen.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2008, 12:09
jetzt erweitern wir den Stick noch mit einem Grundtöner

als schickes modernes FAST und haben eine tolle neue 3 Wege box.


damit wäre man dann aber ganz weit weg von der günstigen STICK idee.

Entwickelt doch eifnach was neues.

anstatt am bewährtem ja grade zu kultigem rum zu docktern und es verschlimmbessern.
Hernig
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 21:58
das stimmt auch wieder, der preis ist ja gerade der reiz der sticks....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung CT218 bzw. Sticks um Hochtöner Monacor DT-28N, Tipps zur Umsetzung gesucht
justinIII am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Erweiterung mit Standlautsprechern
theyeti am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer/Bass Accuton erweiterung
Perla am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  14 Beiträge
Sticks- Rundstrahler
raze4711 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Cyburgs Sticks Dämmung?
Formatthias am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Beratung Heimkino erweiterung
hondatreiber am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Sperrkreis für Sticks
Formatthias am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
cyburgs sticks bauunternehmen
benni87 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  24 Beiträge
Klipschorn/Eckhorn-Erweiterung?
bash0mat am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen