Erweiterung CT218 bzw. Sticks um Hochtöner Monacor DT-28N, Tipps zur Umsetzung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
justinIII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 15:27
Hallo,

Ich plane am kommenden Wochenende zu 2 vorhandenen Sticks einen Center-Stick und zwei CT218 als Surround-LS zu bauen. Da ich noch zwei Monacor-DT28N rumliegen habe, überlege ich, die Rears testweise mit diesen auszustatten.

Auf www.uibel.net gibt's ja den F.a.T.T mit einem Monacor DT-25N, also ein sehr ähnliches Projekt. Der Hochtöner ist allerdings kleiner und mit 12dB getrennt, es bleibt von Breitbänder-Konzept also nicht mehr viel übrig.

Es würde mich reizen, den Hochtöner mit 6dB und etwas höher zu trennen, aber bevor ich mich in tausend zeitraubenden und evtl. frustrierenden Experimenten verheddere, Frage ich lieber hier mal nach, ob das mit diesen Hochtöner Sinn machen könnte.

Auf der Uiblen Seite heisst es: "Den MONACOR DT-25N wählte ich aufgrund seiner geringen Abmessungen, seines geringen Preises und seines sehr guten Frequenzgang- und Klirrverhaltens über 3 KHz. Die kleine Neodym-Kalotte ist ansonsten nicht so einfach einzusetzen, da diese unterhalb 3 KHz verhältnismäßig hohe Verzerrungen produziert."
Leider finde ich im Netz nichts zum Klirrverhalten des größeren DT-28N und bin mir sehr unsicher, ob das ganz überhaupt Sinn machen könnte und auch, wo ich die beiden Chassis trennen sollte.

Ziel ist es natürlich, den Hochtonbereich zu verbessern, aber auch das Rundstrahlverhalten, da bei meinem Setup die Surround-LS recht nah an den Hörern stehen und somit zwei Hörer deutlich verschiedene Hörwinkel haben. Bei den Front-LS macht sich das aufgrund des großeren Abstandes kaum bemekbar. Sollte das Projekt aber von Erfolg gekrönt sein, würde ich auch hier über eine Erweiterung mit Hochtönern nachdenken. Es wäre auch möglich, dass diese zwingend wird um den Charakter aller Lautsprecher anzugleichen..

Die Hochtöner sollen überigends oben auf den Lautsprechern ein eigenes kleines Gehäuse bekommen. Evtl. schaffe ich es, die DT-28N irgendwie rund zu drehen, mal sehen.. Zum einen passt das dann zu meinen guten alten B&W Matrix 802 und zum anderen sind ja die Sticks schon fertig und ließen sich so am besten erweitern. Auch kann ich somit die Hochtöner etwas nach hinten setzen um die akustischen Zentren anzugleichen..
MBU
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 22:05
Hallo JustinIII,

wenn ich etwas mit HT-ern nachrüsten würde, dann wären das die Frontboxen. Aus den Rears kommt sowieso nur bei Action-Szenen oder bei Gewittern was. Da wären zusätzliche Hochtöner "Perlen vor die Säue".

Der DT-28N wäre im Prinzip genauso geeignet wie der DT-25N, aber eine F.a.T.T. ist das dann nicht mehr, weil die Weiche dem anderen HT-er anzupassen ist. Es läuft dann auf eine Neuentwicklung hinaus.
justinIII
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 21:59
Ach, blöd, die email-Benachrichtigung war wohl aus, sehe Dein Post erst jetzt..

Na ja, wie gehabt, sind (ist?) das Problem die unterschiedlichen Winkel zu den Hörern aufgrund der kurzen Distanz.. Da kommt aus den BBs dann schnell mal obenrum quasi gar nichts mehr raus.. In jedem Fall werd ich's einfach mal probieren..

Die Frontboxen erzeugen durch die reine Breitbändernutzung natürlich ein ganz "trockenes" klar umrissenes Klanbild. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das durch einen breit strahlenden Hochtöner leiden könnte, weil sich plötzlich der Raum anfängt, in den Hochton einzumischen. Auch das ist zu probieren..

Was hältst Du denn von den 28ern mit 6dB Trennung?
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 17:14
Den DT-28N kann man gut mit 6dB trennen, ich habe ihn in einem kleinen 2-Wege für meine Mutter mit 3,3µF getrennt. Das funktioniert in Verbindung mit einem wirkungsgradgleichen 13er sehr gut ohne jegliche Pegelanpassung.
justinIII
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 03:02
gut zu hören, wie laut geht das?
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 15:29
Gute Frage, habe ich bei meiner Mutter nie ausgetestet. Allerdings hatte ich mal den vom Aufbau her sehr verwandten DT-284 auch mit 3,3µF im Auto an je 125 Watt und das ging schon sehr ordentlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten Monacor DT-28n
S.Hage am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  19 Beiträge
Monacor DT-28N TSPs
Sheep-Track am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Erweiterung der Sticks mit einem Hochtöner?
Feanor_x am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  14 Beiträge
Kleine Regalbox mit Monacor SPH-135TC und DT-28N
FloGatt am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Heimkino mit Cyburg Sticks und CT218
Versus2k am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Monacor DT 300 Hochtöner - unterschiedliche Messwerte
garry3110 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  21 Beiträge
Monacor Cinetor mit anderem Hochtöner?
Dieselrocker am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  11 Beiträge
Little Yellow Cab Hochtöner Monacor Dt 254 gesucht
Basskönig am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  41 Beiträge
Monacor / NumberOne Hochtöner
arnegger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner gesucht
Fabian83 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen