Kann man dem Bass Hammer in eine Boxe verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Goldlöckchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 14:56
Hallo,

Kann man den Bass Hammer den es auch bei Pimp My Ride gab in eine Box ein Bauen? Wie groß währe dann das Volumen?

Gruß Goldlocke
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 15:12
Ich nehme an, du meinst dieses Jackhammer-Spielzeug. Ich wüßte keinen Grund, das Ding überhaupt irgendwie zu verbauen oder zu verwenden.

Das Volumen bekommst du raus, indem du dir beim Hersteller die TSP holst, sofern er die veröffentlicht hat - wo ich mir gans und gar nicht sicher bin - und mal in WinISD hackst.
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 15:24
da mudd ich hernn bolsch zustimmen...
grausames teil...

schau dir mal den ciare cw4000 an... DER kann was!!!
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 17:21
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 17:32
Das kann man jetzt aber nicht vergleichen
Der macht ja kaum hub

Der CIARE hat nenn HÖLLENMÄßIGEN Antrieb... ähnlich dem Jackhammer, nur halt Neodymium, deswegen kann man den auch tragen und braucht keinen Kran dazu...

Außerdem frisst der locker 500W RMS je Schwingspule, also 2kW RMS Belastbarkeit

DerTao
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 17:55
TSP hab ich keine gefunden aber das Bild find ich nett:

Bild
Goldlöckchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 18:28
Hallo,

Was ist denn damit das der so verabscheut wird. Das teil ist doch bestimmt sehr gut verabeitet und so. Aber die Basse von Euch sehen auch nich schlecht aus.

Gruß Goldlocke
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 18:37
Junge das ding wiegt 160kg!!! und mit den 6kW RMS musst du einen eigenen Motor für die Stromversorgung einbauen! ausserdem hat das Ding keine TSP woraus man schließen könnte, dass in dem Woofer alles verbaut wurde was teuer ist egal ob gut oder überhaupt notwendig. Als gehäuse würde ich das innere des Fahrzeugs vorschlagen den Treiber einfach ins Dach einbauen und den Unterbau mit dem Magnet und kA was noch allem einfach nach draussen schauen lassen.

Der Treiber in einem Auto ist ungefähr so sinnvoll wie der Motor vom Veyron in einem Trabbi
Goldlöckchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2006, 18:41
Hallo,

Also meint ihr das er schon gut Kling aber viel zu groß, schwer, unhandlich ist und zu viel leitung und stom braucht.

Gruß Goldlöckchen
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2006, 18:47
Ich glaube kaum daß den schon mal jemand hier gehört hat. folglich kann auch niemand sagen, wie der klingt.

Ich behaupte nur, daß man auch gleichwertige oder bässere Ergebnisse mit anderen Chassis erreichen kann, die so martialisch aufgemacht sind und demzufolge wahrscheinlich wneiger kosten.

Gruß, Hauke
DerTao
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2006, 19:08
Irgendwer sollte den schon gehöhrt haben:
siehe http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=580
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2006, 19:54
Der stand auf der Messe Sinsheim.. sschon brachial das Teil, aber absolut sinnlos.. in der Größe verwendet man keinen Ferritmagneten mehr.. haben die aber, sonst würde das Gewicht nicht zustandekommen...

Der CIARE CSW4000 steht dem Jackhammer net so weit hinterher.. aber für den Preis vom Jackhammer bekommt man soviel geile Chassis, dass es sinnlos ist nen JAckhammer zu nehmen
janni4u
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2006, 23:01
160kg + Befestigungsmaterial = maximale Zuladung des Fahrzeugs erreicht. Der Hammer darf nur in nen Hummer!

Und während des Betriebs kannst du die Heizung vermutlich gleich ausstellen...



Aber was will man mit so einem Teil zu Hause, wo der doch als Potenzverstärker des Potenzverstärkers gedacht ist?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
doctormase
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2006, 23:15
hallo!

ob der gut klingt?

diese geräte sind nur dafür gebaut, die eigenen eingeweide quer über den parkplatz zu schleudern. von den trommelfellen will ich gar nicht reden.

ein bisschen schmunzeln musste ich schon.........


beste grüsse!
dr.m
DerTao
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2006, 23:57
bei youtube.com findet man die PmR- Folge! ist wirklich toll wenn man statt einer Rückbank und einem Kofferraum nur noch einen Sub mit Baterien und Verstärkern hat
Wenn ich das teil geschenkt bekommen würd würd ichs nicht behalten!
Herbert
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2006, 00:04
Optimal für die angestrebte Zielgruppe: Bei 160 Kilo ist die Kiste direkt tiefer gelegt....

Für Schalldruck gibt's intelligentere Lösüngen: Mal bei den Profis aus dem PA-Bereich schauen.

Gruss
Herbert
bonesaw
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Aug 2006, 09:56

Kann man den Bass Hammer den es auch bei Pimp My Ride gab in eine Box ein Bauen? Wie groß währe dann das Volumen?


Ja, kann man. Geschlossen oder BR. Guckst du hier :

Owners Manual
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2006, 10:56
Oh, da sind ja ziemlich vollständige TSP angegeben. Das sagt WinISD dazu.

Frequenzgang und maxSPL:



Membranauslenkung bei 6000W



Und das Group Delay



Rein von der Simu her sieht's eigentlich nicht schlecht aus. Der Wirkungsgrad ist natürlich nicht so pralle, bei der Membranmasse (1,4Kilo, hallo?!) aber auch kein Wunder. Dank reichlich Belastbarkeit kommen ja immerhin 122dB bis 14Hz (!) in BR dabei heraus.
Überhaupt ist Tiefgang eher nicht das Problem. 21 Hz in geschlossenen Gehäusen macht nicht jeder.
Dabei bleiben beide Gehäuse unter 1m³, für einen 22er schon ok denke ich.
Die Gruppenlaufzeit wird erst unter 20Hz kritisch, das interessiert wohl keinen mehr.

Werden solche Dinger nicht auf U-Booten als Sonar eingesetzt?

Wenn die Daten und Simus so stimmen, ändere ich meine Meinung. Zwar finde ich immer noch, daß es übertrieben aussieht, aber das Ding scheint ja zumindest halten zu können, was es verspricht. Ob der nun wirklich gut klingt, sei mal dahingestellt.
Was kostet der eigentlich?

Hat jemand die TSP vom Ciare? Ich habe bei Google leider gar nichts über das Ding finden können. ein Vergleich wäre mal interessant.

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 11. Aug 2006, 10:58 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2006, 13:42
Sie Simu sieht ja ganz interessant aus... aber Praxisfremd dennoch
Obwohl 420Liter noch fast geht...

CIARE CSW4000
HerrBolsch
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2006, 14:41
Wieso praxisfremd? Wer sich einen 22er Treiber in die Bude stellt, hat auch Platz für einen dreiviertel Kubikmeter Box. Da könnte man einen schönen Tisch o.ä. draus machen. Ich denke manche Hornkonstruktionen sind nicht viel kleiner.

Für Open-Air-Kino könnte ich mir den auch gans gut vorstellen.

Hm, der Ciare ist ja ein 15er. Habe so meine Zweifel, daß der einem reinen Zahlenvergleich standhält. Ich simu mal eben.

Oh geht nicht. Ich kann kein Italienisch

Übrigens habe ich den so nicht auf deiner Seite gefunden. Absicht? Wenn nicht --> überarbeiten

Gruß, Hauke
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2006, 14:53
Aber für den Preis des JAckhammers (6000$) bekommt man schon mehr als 1 Ciare nicht vergessen
Der kostet nämlich "nur" 1150€
HerrBolsch
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2006, 15:12
Ah das wäre meine nächste Frage gewesen

Ich habe übrigens mal schnell Italienisch gelernt.

Frequenzgang und SPLmax:



Membranauslenkung bei 2000W



und Gruppenlaufzeit



Obwohl beim Ciare im Gegensatz zum MTX die Induktivität angegeben war, habe ich sie weggelassen. Die unglablichen 7,95mH hätten den Frequenzgang so verbogen, daß kein Vergleich möglich wäre.
Inwiefern diese Simus also überhaupt realitätsnah wären, sei mal dahingestellt.

Beim maximalen Schalldruck nehmen sich beide nicht viel. Bewegte Masse ist beim Ciare auch nur ein Viertel so hoch.

Anders sieht's beim Tiefgang aus. Unter 25Hz geht dem Ciare die Puste aus. Dazu ist wohl die fs zu hoch. Außerdem kommt die Membran aus dem Xmax-Bereich heraus. Nicht, daß man noch weniger bräuchte, aber wir machen ja nur einen Zahlenvergleich.
Geschlossen sind sogar "nur" 45Hz drin - ohne Entzerrung.

Dafür braucht der ciare auch so gut wie kein Gehäuse. Einen 15er in 40l CD zu zwängen, muß man erstmal hinbekommen. Auch die 84l Br sind für so ein großes Chassis kein Wert.

Die Gruppenlaufzeit steigt in BR auch früher an als im MTX, aber trotzdem erst bei 25Hz. Wie sich das auswirkt, kann ich nicht sagen.

Rein nach diesen Zahlen kann man nicht sagen, daß der Ciare den MTX in die Tasche steckt. Der Unterschied liegt aber hauptsähclich im Tiefgang. Man muß mal berücksichtigen, daß der MTX doppelt so viel Membranfläche hat.

Rechnet man aber noch den Preis dazu, sieht's schon anders aus. Abgesehen davon gefällt mir das Ciare-Design und die "Handlichkeit" besser. Ich würde auch rein spekulativ vermuten, der Ciare klingt besser, wenn man das noch beurteilen kann, aber ich habe keinen gehört, ist also geraten.

Und jetzt mal ernsthaft, wer 1150 Euro-6000$ für EINEN Woofer übrig hat und undedingt 120dB hören will, hat einen an der Waffel Da kann man sich ja nur noch die Löffel zuhalten



Paula mag keine Subwoofer.

Gruß, Hauke

PS: Wieso wird aus dem € Zeichen (Euro) eigentlich immer so ein Zahlenwust?
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2006, 15:21
Der Angegebene Xmax beim CIARE ist soweit ich weiß Linear
Also Reserven sind da schon noch, wenn auch nimmer perfekt linear

Der Woofer Spielt wohl richtig geil, wer auf der Messe in sinsheim war hätte ihn im audi hören können fein fein

Den Jackhammer.. na ich weiß nicht
Bim momentanen Kurs kannste dir auf alle Fälle mal 2 von den Ciare kaufen... Mehr Mebranfläche als der 22" haste dann nämlich ebenfalls.. und Tragen kann mans auch

Und nochwas.. wieso findest du den nicht? Ist doch alles da

Und nochwas.. 120dB im Freifeld.. im Auto wird das ganz schnell durch den Druckkammereffekt mehr

Ich weiß übrigens noch ne alternative
CS 450.. ebenfalls von CIARE
Sehr fein
HerrBolsch
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2006, 16:12
Der MTX kann auch noch weiter, 1/2". Nicht, daß ich den hier vertreten will, nur der Richtigkeit halber. Der Ciare war mit Xmax nicht mit xlin angegeben, daher gehe ich davon aus, daß Xmax und nicht Xlin gemeint ist

Er hat übrigens mit 1640cm² etwas mehr Fläche als zwei Ciare mit 1498cm².

Um welche Messe geht's eigentlich? Ich kenne in Sinsheim nur die "Faszination Modellflug", die war's wohl nicht

Denn will ich jetzt mal den korrekten Aufbau deiner Site begutachten und den CS 450 suchen

Gruß, Hauke
Goldlöckchen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Aug 2006, 16:33
Hallo,

Cool den kann man wirklich in eine Boxe bauen aber das Volumen ist viel zu groß das kann man nicht bauen währe schon möglich aber da würde das Holz ja schon mehrere 100Euro kosten.

Gruß Goldlöckchen
HerrBolsch
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2006, 16:46
Du suchst einen 6000$-Treiber heraus und willst dann keine 100€ für Holz ausgeben? Du bist so ne Nase

Abgesehen davon ist MDF gar nicht so teuer. Für 100e bekommste schonmal 10m², das sollte evtl reichen.
Goldlöckchen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2006, 16:48
Hallo,

Hab ich gesagt das ich mir dat ding kaufen will ich wollte ja nur fragen ob das möglich währe.

derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2006, 16:58
JEtzt muss ich den auch noch reinmachen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hammer geile bassbox bauen
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  20 Beiträge
Kann ich Alu verbauen?
TeddyTornado am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  30 Beiträge
Geometrische Formen von Boxe - alles möglich?
Icecrack28 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  9 Beiträge
Tieftöner rückseitig verbauen?
MosiN am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  5 Beiträge
3-Wege lautsprecher mit AWM 124 Bass von Mivoc
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  34 Beiträge
Verstärker in Box verbauen
marbar11 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  17 Beiträge
Widerstand in Lautsprecher verbauen?
Davidnator am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  9 Beiträge
Canton RS6 Verbauen?
nuby am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Beyma 8AG/N in kleineren Gehäuse verbauen
-beastyboy- am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Breitbänder RFT L2259 PBO wie verbauen?
Monohuhn am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen