centerbau

+A -A
Autor
Beitrag
lsdesperado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 18:47
n'abend allerseits!

wie das thema schon sagt möchte ich mir gerne einen neuen centerlautsprecher bauen...allerdings nur ungerne einen bausatz..da is ja eig das ganze feeling weg....ich dcahte eher an eine einfachere kontruktion mit mehreren tangband breitbändern...haltet ihr soetwas für realistich?
lsdesperado
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 20:32
auch auf die gefahr hin mich hier ziemlich unbeliebt zu machen...aber ich dachte ehrlichgesagt an eine ähnliche konstruktion wie die bose 802
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 15:45
Ist aber ziemlich umständlich... willst du's nicht lieber erstmal mit 'was leichterem versuchen?



PS: Bist du Eagles-Fan?
lsdesperado
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 16:19
also es wäre meine erste eigenkostruktion un da es breitbänder sind benötigen sie ja keine frequenzweiche weil die box nur als center eingesetzt werden soll...un da wird ja alles schon vom dvd spieler/av reciever(schön wärs ) getrennt


nich so wirklich....ehe beatles/michael jackson
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 16:45
Aber das ist trotzdem ziemlich schwierig mit sovielen Chassis! Versuch's doch mal mit 2en oder 3en als Anfang.
Aber einen Sperr/Saugkreis musst du wahrscheinlich schon einbauen...



PS: Desperado ist ein Lied von den Eagles, deswegen die Frage!
lsdesperado
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 17:18
so lange es gut klingt soll es mir recht sein...den unterschied merkt man eigentlich doch nur in der maximalbelastbarkeit,dem preis und am volumen oder?

was ist denn ein sperr/saugkreis?


ich dachte beim namen eher an das getränk
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 17:26

lsdesperado schrieb:
so lange es gut klingt soll es mir recht sein...

Na Ok!


lsdesperado schrieb:
den unterschied merkt man eigentlich doch nur in der maximalbelastbarkeit,dem preis und am volumen oder? ;)


Die Belastbarkeit wird vll. etwas steigen, der Preis ist mit vielen Chassis natürlich höher...und für mehr LS braucht man in der Regel auch mehr Volumen!



lsdesperado schrieb:
was ist denn ein sperr/saugkreis?

Das sind Schaltungen in der Frequenzweiche, die Senken oder Überhöhungen im Frequenzgang ausgleichen!



lsdesperado schrieb:
ich dachte beim namen eher an das getränk ;)


Achso! Na dann



EDIT: Wie willst du die vielen LS-Chassis anschließen?


[Beitrag von FloGatt am 18. Sep 2006, 17:29 bearbeitet]
lsdesperado
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2006, 17:49
ich dachte eig ich könnte mich um dne bau einer frequenzweiche rumdrücken...


4 chassis zb 2x2 in reihe und die reihen dann wiederrum paralell.....müsste doch eig gehen wenn wir von 8 ohm impedanz ausgehen kommen wir am ende wieder auf 8 ohm...oder hab ich da iwas falsch gemacht?
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2006, 17:51
Stimmt so! Du kannst es ja erstmal ohne Frequenzweiche probieren!

lsdesperado
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2006, 18:00
eben....die lässt sich nachher noch einbauen...sie verändert das gehäusevolumen ja nicht wirklich....die frage ist nur welche chassis ich nehme?


ich dachte an das W4-657SC oder an das W4-655SA von tangband...oder an die visaton bg 20

die sind alle bei www.lautsprechershop.de zu finden
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2006, 18:09
TangBand ist schonmal 'ne gute Wahl!
lsdesperado
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2006, 18:11
gut

dann zum nächsten prob...der gehäuseart....geschlossen oder bassreflex?
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2006, 18:12
Für einen Center, der ja nicht wirklich Tiefbass spielen muss, würde ich dir geschlossen vorschlagen. Oder du machst dir die Mühe und simulierst ein bisschen!

lsdesperado
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Sep 2006, 21:22
ich glaube ich bleibe bei geschlossen....viel dank für die gute hilfe!
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2006, 21:27
Ich hoffe du berichtest weiter...

lsdesperado
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Sep 2006, 16:47
ich werd mich bemühen....kann allerdings noch was dauern da ich aus zeit und geld gründen wahrscheinlich erst nach weinachten anfangen kann -.-

noch eine sachliche frage wenn ich 3 chassis nehme mit der belastbarkeit von 40/80 sind es dann am ende 120/240?
FloGatt
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2006, 17:09

lsdesperado schrieb:
noch eine sachliche frage wenn ich 3 chassis nehme mit der belastbarkeit von 40/80 sind es dann am ende 120/240?

So einfach geht das nicht Ganz genau kann ich dir das aber nicht erklären Da sollen sich mal die Profis zu äußern!

Arlon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Sep 2006, 17:42
Wenn Du sie parallel schaltest ja. ansonsten bei einer Reihenschaltung gilt in etwa, die Gesamt-Belastbarkeit ist gleich der Belastbarkeit des kleinsten in Reihe geschalteten Bauelements (Lautsprechers). Der Strom muss natürlich auch da durch und das Teil wird dir dann zuerst abrauchen.
edit: Wieviel die beiden anderen als "Vorwiderstand" an Leistung verbraten und die Formeln spar ich mir.. als Faustregel reichts.

Viele Grüsse Stefan

Ps.: beim parallel-Schalten an den Gesamtwiderstand denken, viele Heimverstärker können nicht unter 4 Ohm...


[Beitrag von Arlon am 19. Sep 2006, 17:47 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2006, 18:12
So wichtig ist die Belastbarkeit jetzt auch nicht...

1. Er wird nur als Center eingesetzt und
2. hoffentlich schlagen deine Ohren vor dem Abrauchen Alarm!

lsdesperado
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Sep 2006, 18:15
ja...ich denke ich werde nur 2 chassis nehmen...un die dann paralell....dh also 80/160 an 8 ohm....das reicht f+rn center ja locker

ja...das werden sie auf jeden fall tuen
lsdesperado
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2006, 18:17
sry...ich meinte 4 ohm
Tom_am_See
Stammgast
#22 erstellt: 21. Sep 2006, 13:05
Hi,

da Dui ja noch bis Weihnachten mit dem Bau wartest, kannst Du dich ja schon mal mental darauf vorbereiten.

Hier ein nützlicher link, wo wirklich sehr viele unglaublich nützliche Sachen drinstehen.

http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=2

Viel Spaß beim

Gruß

Thomas
lsdesperado
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Sep 2006, 20:52
vielen dank für all die infos!

das werd ich glatt machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu centerbau
tuben am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  9 Beiträge
centerlautsprecher bauen
xXMikeshXx am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  14 Beiträge
Center Speaker mit 2 Breitbändern?
emi am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  25 Beiträge
Bausatz mit Tangband Breitbänder ?
hifi4life am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  39 Beiträge
Rear-Dipole als Mini-Array mit Breitbändern?
SonicSL am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
Bausatz mit Tangband-Koax W6-1530SB - NewTon
mufasa am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
3 Weg lautsprecher mit Tangband und mivoc
Ohtan am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  18 Beiträge
Keramikhochtöner TangBand
Bremer45 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen