Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

"Engelstrompete" neu aus den Cyburgs-Labs

+A -A
Autor
Beitrag
wmues
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:41
Dem Bedauern muss ich mich anschließen - jetzt habe ich nicht einmal mehr Gelegenheit, ihm zu danken.

@P.W.K.: Ich habe mir eine Eigenkonstruktion gebaut mit
einem Sica LP 126 für die Höhen und Mitten und 2 x Mivoc AW 2000 für die Tiefen. Besondere Eigenschaften:
- Wand-oder Eckennahe Aufstellung,
- Brauchbar bis in hohe Lautstärken
- Frequenzgang runter bis 33 Hz
- kleines Gehäuse (nur 40 l brutto).
- breit gefächerte Abstrahlung der Höhen.

Nachteil ist, dass man durch die Weiche mit der Eckfrequenz 275 Hz doch recht teure Spulen braucht, und dass der Wirkungsgrad mit einem SPL von ca. 88-89 dB/1W/1m doch etwas tiefer ist als der Fostex. Aber ich bin eigentlich rundherum zufrieden.

Warum willst Du unbedingt einen Röhrenverstärker? Ich habe mal die Literatur zum Betrieb von Lautsprechern mit Verstärkern mit hohem Innenwiderstand durchgearbeitet. Aber dabei kam raus, dass eine gute Auslegung der Box im Bass eigentlich so einen Verstärker überflüssig macht.
Con-Hoolio
Inventar
#102 erstellt: 27. Mrz 2011, 23:40
Wann ist Cyburgs denn gestorben? Ich hätte zumindest einen Nachruf erwartet..
Cyburgs
Stammgast
#103 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:07
Boah,

jetzt gehts mir schon wie dem Steve Jobs!

Bevor jetzt alle kollektiv in Tränen ausbrechen:

Ich bin nicht tot! Nicht einmal annäherungsweise! Hab nicht mal Kopfweh oder so.

Liebe, lebendige Grüße, Berndt

PS: Bin zur Zeit lautsprechermäßig aus Zeitmangel sehr auf Sparflamme unterwegs, aber zum Glück aus lauter positiven Gründen, mich juckt es eh schon wieder, wird aber noch ein Weilchen dauern.

PPS: Wie kommts ihr überhaupt auf sowas?
plutperaucht
Stammgast
#104 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:22
JUBEL !!!!


Willkommen zurück !
Dann danke ich Dir einfach mal "persönlich" für die vielen tollen Bauvorschläge aus Deiner Hand
JETZT liest Du es ja

Gruß nach Austrien
jhohm
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:25

Cyburgs schrieb:
Boah,

jetzt gehts mir schon wie dem Steve Jobs!

Bevor jetzt alle kollektiv in Tränen ausbrechen:

Ich bin nicht tot! Nicht einmal annäherungsweise! Hab nicht mal Kopfweh oder so.

Liebe, lebendige Grüße, Berndt

PS: Bin zur Zeit lautsprechermäßig aus Zeitmangel sehr auf Sparflamme unterwegs, aber zum Glück aus lauter positiven Gründen, mich juckt es eh schon wieder, wird aber noch ein Weilchen dauern.

PPS: Wie kommts ihr überhaupt auf sowas?



Hi Berndt,

schön, dicvh hier zu sehen; ich hatte schon einen gehörigen Schreck bekommen, als ich von Deinem Ableben gehört habe...

Da freue ich mich, das es Dir gut geht, und bin gespannt, ob es dann mal wieder was aus Deinem Labor kommt

Gruß Jörn
teddy85
Stammgast
#106 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:30
Hi Cyburgs

ich kenn dich zwar nicht persöhnlich, doch ich fühle mich dir durch Realisation 3 deiner Projekte sehr nah. Ich bin froh, dass du unter den Lebenden weilst. Und jag uns bloß nie wieder so einen Schrecken ein.

Welcher Witzbold hatte nochmal behauptet Cyburgds wäre tot

Gruß
Mighty_Mike
Stammgast
#107 erstellt: 29. Mrz 2011, 00:03
oha, da habe ich wohl falscher weise einen "nachruf" in diesen thread "geschubst", der so nicht richtig ist *schäm* -- zum glück, dies sei noch angemerkt .

tut mir leid, daß ich diesen fehler gemacht habe. während eines hifi-treffens wurde dies gesagt, daher meine information. leider habe ich versäumt, es zu verfizieren, aber da der "verbreiter" ein seriöses menschlein ist und cyburgs zudem lange nichts mehr geschrieben hat, habe ich die aussage blauäugig geglaubt .
JohnD
Stammgast
#108 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:20
Maaan!

Als "Mitdemviecheinsteiger" hab ich auch ganz schön geschluckt!!!

Also nochmal an den Lebenden: Danke für die Motivation! So bin ich erst richtig angefixt worden.
plutperaucht
Stammgast
#109 erstellt: 06. Aug 2011, 11:57
Nundenn.


Es bleibt zu klären ob und wie gut der neuere FE 126En in den Trompeten geht.
Da der 126E (ohne n) nicht mehr zu kriegen ist und die Frage bereits im März aufkam und künftig sicher noch andere interessiert
stelle ich sie hier nochmals in der Hoffnung daß sie mir jemand beantworten kann.

Was meint der Erbauer selbst ? Cyburgs ? Ich klopfe mal per PN an Deine Tür


Gruß und Blues


[Beitrag von plutperaucht am 06. Aug 2011, 12:16 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 06. Aug 2011, 13:55

plutperaucht schrieb:
Nundenn.


Es bleibt zu klären ob und wie gut der neuere FE 126En in den Trompeten geht.
Da der 126E (ohne n) nicht mehr zu kriegen ist und die Frage bereits im März aufkam und künftig sicher noch andere interessiert
stelle ich sie hier nochmals in der Hoffnung daß sie mir jemand beantworten kann.

Was meint der Erbauer selbst ? Cyburgs ? Ich klopfe mal per PN an Deine Tür


Gruß und Blues 8)


In wievielen Threads willdt Du denn noch fragen??

Am Besten, Du schaust mal bei Spectrumaudio auf die Seite, da stehen die alten und die neuen TSP, da kannst Du es selber abschätzen....
Wer Boxen bauen will, muß sich halt doch mit Diagrammen und Zahlen abgeben...

Gruß Jörn
plutperaucht
Stammgast
#111 erstellt: 06. Aug 2011, 15:26
Ich frage in 2 Threads damit die Frage vielleicht in einem mal beantwortet wird.
Es ist in HiFi-Kreisen eine Unart die Beitragsstränge derart chaotisch zu führen das man jedeweder Info durch 12 Threads über 453 Seiten hinterherrennt.

Man findet bei Euch nix.

Ich denke genau hier gehört die Frage auch rein und ich hoffe daß noch eine befriedigende Antwort statt einer Bemerkung kommt.

In nem halben Jahr will das vielleicht wieder mal einer wissen.
Dann stünde es hier
fantom
Stammgast
#112 erstellt: 03. Jul 2012, 13:50
ist es auch möglich ein kleineres horn zu bauen und den frequenzgang von 200-1500 Hz zu erhöhen
WeisserRabe
Inventar
#113 erstellt: 03. Jul 2012, 21:10
wenn du bei 200Hz trennen willst brauchst du kein BL-Horn mehr
fantom
Stammgast
#114 erstellt: 03. Jul 2012, 21:28
findest du nicht dass man den frequenzgang unter 800Hz noch anheben sollte, eigentlich will ich einen Wandlautsprecher bauen mit 8cm tiefe, ich habe aber angst, dass die wand den grundton nicht genug anhebt, weshalb ich doch überlegt habe ein horn zu bauenFostex FE126En


[Beitrag von fantom am 03. Jul 2012, 21:29 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#115 erstellt: 05. Jul 2012, 08:26
das ist der Frequenzgang vom Chassis allein

den Frequenzgang in der Engelstrompete findest du im ersten Post
fantom
Stammgast
#116 erstellt: 05. Jul 2012, 16:38

WeisserRabe schrieb:
das ist der Frequenzgang vom Chassis allein


nein das ist der in einer unendlichen schallwand mit verstärker angeschlossen

aber danke für die info


[Beitrag von fantom am 05. Jul 2012, 17:39 bearbeitet]
Klipschmann
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 06. Sep 2012, 19:57
Seit gestern stehen bei mir auch 2 "Trompeten".
Sehr beeindruckend!!!
plutperaucht
Stammgast
#118 erstellt: 06. Sep 2012, 19:59
Hallo Klipschmann

Bericht, Bericht, Bericht !!!
Wieviele Sperrkreise wurden verbaut ? Wie wurde bedämpft ? Wie tönt denn alles ?
Freue mich schon hier neues zu lesen

Gruß
pp


[Beitrag von plutperaucht am 06. Sep 2012, 20:00 bearbeitet]
Klipschmann
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 06. Sep 2012, 20:10
Engelstrompeten
Bekomme leider nicht beide auf`s Bild das Iphone kommt mit dem geringen Abstand nicht klar.
Kurzer Eindruck:
Hatte sie Anfangs zwischen meinen Heresy postiert mit einem Abstand von ca. 1,70m. Wandabstand ca 35cm.
Nach den ersten Klängen die totale Enttäuschung. So gut wie keine Räumlichkeit,der ganze Klang war irgendwie flach,langweilig und bassschwach. LS leicht eingewinkelt...Mist. Paralell gestellt....auch Mist. Kaffee gemacht,nochmal gehört...immernoch Mist. Verstärker gewechselt...MIST !
Hatte BB doch ganz anders in Erinnerung.
Nun wollte ich auch nicht unbedingt die Heresy verrücken um die Hörner weiter auseinander zu stellen,darum hab ich sie einfach direkt in die Ecken gestellt. Abstand voneinander ca 2,80m. Wandabstand ca 18 cm. Leicht eingewinkelt etwas aussen an den Ohren vorbei.
Was soll ich sagen,die Hörner sind nicht wieder zu erkennen! Sound im ganzen Raum. Sehr tief reichender Bass und das meine ich so! Sehr gute Räumlichkeit und traumhafte Auflösung. Habe ohne sie weiter umzustellen fast 5 Stunden am Stück alle möglichen CD`s gelauscht und bin echt angetan von den Dingern.
Wenn man die Größe der Hörner sieht,105x40x18 cm,ist es schon erstaunlich was da an Klang rüberkommt.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine alte Test-CD von BELL Records rausgekramt,auf der sich unter anderem viele Geräusche wie Waldesrauschen,Vögelgezwitscher,Marktplatzraunen,Gewitter usw. befinden. Ich hatte sie mir mal mit den Heresy angehört und fand es ganz nett. Fand die Geräusche aber auch nicht sonderlich gut aufgenommen,so war meine Meinung. Nun habe ich aus Neugier die CD nochmals gehört am selben AMP,am selben CD-Player und diesmal mit den BB. Da fallen dir die Haare an einer von der Sonne gänzlich verschonten Stelle aus! Wenn da der Wind durch den Wald streicht und die Vögel im Hintergrund zwitschern,dann bist du echt mitten drin. Gewitter ist so realistisch,daß man unweigerlich aus dem Fenster schauen muß. Die Heresy konnte das nicht so realistisch rüberbringen,keinesfalls!
Trotz alle dem,werde ich die Heresy natürlich nicht in den Marktplatz stellen sondern werde sie behalten. Wenn es nämlich darum geht,richtig feuer zu machen,dann können die Hörnchen einpacken. So kann das nur die Heresy! Was die Detailauflösung angeht,hat sie es allerdings gegenüber den BB sehr schwer.
Stimmen über die BB natürlich ein Traum! Ok,hört man ja immer wieder. Ist aber auch so. Wenn Eva Cassidy bei weit über 100db in höchsten Tonlagen singt,zwirbelt so gut wie nichts in den Ohren und das bei so kleinen LS-Chassis. (10 cm)
Bei diesen recht kleinen Hörnchen,ist natürlich die Wahl der Musik nicht gerade unwichtig,wenn man in den Genuss einer grandiosen Darbietung kommen möchte. Heavy Metal kann man wohl hören,aber nur in einer gewissen Lautstärke,sonst geht ihnen recht fix die Puste aus und es wird grottig. Blues,Jazz,Vocal,Percussion da fühlen sich die kleinen BB wohl. Da gehts richtig zur Sache!
Hatte auch mal für ne halbe Stunde einen aktiven Sub von Yamaha mitlaufen. Das Bassfundament wurde natürlich etwas gestärkt,aber wenn ich den Sub abschaltete fehlte mir aber auch nichts. Der Sub bleibt also aus und der Bass der Hörner bleibt staubtrocken.
Freue mich schon auf meine nächsten BB,die aber um einiges größer ausfallen werden.

Gruß Dirk
jackman61
Stammgast
#120 erstellt: 06. Sep 2012, 21:19
Hallo Klipschmann,

selbst gebaut oder aus der Bucht? Da waren nämlich letzte Woche welche drin...

Wenn ich den Platz hätte, hätte ich wohl mitgeboten. Morgen sind aber meine TQWT mit Gradient AX-8 (nach Holly65) fertig. dann muss ich erstmal testen... :prost.

Du weisst schon, dass bei größerem BB der Sweet Spot immer kleiner wird? Der AX-8 ist da noch sehr gnädig. Ich hab ihn bei mir schon gehört und weiß, was ich morgen erwarten kann.


[Beitrag von jackman61 am 06. Sep 2012, 21:21 bearbeitet]
Klipschmann
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 06. Sep 2012, 22:14
Hallo jackmann!

Über den Sweetspot mache ich mir weniger Sorgen,die größeren haben Kugelwellenhörner.
Klipschmann
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 07. Sep 2012, 20:51
@ jackmann

Was machen deine TQWT?
jackman61
Stammgast
#123 erstellt: 07. Sep 2012, 23:58
Hi Klipschmann,

die TQWTs spielen seit heute Nachmittag und haben mich nicht enttäuscht.
Derzeit laufen sie wegen fehlender Spulen noch ohne Beschaltung, aber ich hoffe, dass sich das morgen ändern wird. Die Chassis sind auch noch nicht eingespielt, aber trotzdem klingt das ganze schon ganz anhörbar.
Die Beschaltung ist nicht zwangsläufig erforderlich, so wie bei vielen anderen BB sonst.
Ich kenne allerdings den Klang mit Beschaltung und deshalb möchte ich sie schon nutzen.

Bilder gibts die Tage im Bilderthread.

Wie ist das denn nun mit den Engelstrompeten? Gebaut oder Bucht?
Klipschmann
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 08. Sep 2012, 15:24
@ jackmann

Die Teile sind aus der Bucht. Für den Kurs hätte ich nichtmal die beiden Chassis bekommen. Sollte ich sie behalten,wonach es bis jetzt ausschaut,werde ich sie noch furnieren.
RodRon
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 02. Nov 2012, 09:34
Hey Leute,

kurze Frage an diejenigen, die die Trompeten bereits erfolgreich gebaut haben.
An welcher Stelle muss die Dämmung genau angebracht werden?

Für mich erschließt sich das leider nicht genau aus dem Thread, hier ist zB. davon die Rede unter dem Chassis eine Rolle Dämmmaterial anzubringen.
Doch für mich bedeutet ''Chassis'' das gesamte Gehäuse, und darunter werde ich wohl kaum eine Rolle anbringen müssen.

Wo habt ihr die Sperrkreise untergebracht?
Im Gehäuse, oder außerhalb in der Zuleitung?

Helft mir doch bitte kurz auf die Sprünge, ich stehe hier etwas auf dem Schlauch, und nächste Woche
wollte ich die Trompeten gern anfangen, und möglichst zum Wochenende auch fertigstellen...

Grüße, Kevin
cloudburst
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 02. Nov 2012, 15:58
Hallo Kevin,

Das Chassis ist natürlich nicht die ganze Box, sondern nur der Treiber (hier: der Fostex).

Ich denke, dann wird die Beschreibung klarer...

Viele Grüße,

Alex
RodRon
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 03. Nov 2012, 21:25
Japp, so ist es eindeutig klarer für mich ;-)

Kann mir jemand was zur aufstellund der Boxen sagen?

Bei mir würden sie Platzbedingt auf einem Lowboard stehen (24cm hoch)
und eigentlich direkt an der Wand, ist anders leider nicht möglich...

Sind sie dann wohl eher ungeeignet für mich, da sie eigentlich auf dem Boden stehen sollen?
plutperaucht
Stammgast
#128 erstellt: 01. Feb 2015, 20:53
HalliHallo

Hier nochmal der Bauplan, neu hochgeladen, da mittlerweile beim Hoster gelöscht.
Hoffe das geht in Ordnung... :angel


Cyburgs Engelstrompeten Bauplan


@ Mod: Könntet ihr das vielleicht ins Eingangsposting reinbasteln? Die anderen Bilder des Threads habe ich auch noch, da sind die Rechte aber nicht explizit erwähnt!


Gruß und Blues
pp


[Beitrag von plutperaucht am 02. Feb 2015, 01:00 bearbeitet]
detegg
Inventar
#129 erstellt: 02. Feb 2015, 15:19
Moin pp,

ich habe im Eröffnungspost einen Link zu diesem Beitrag eingefügt.

Detlef
plutperaucht
Stammgast
#130 erstellt: 02. Feb 2015, 15:33
All Hail detegg-TRON!


Hab maximalen Dank, lieber Detlef!


[Beitrag von plutperaucht am 02. Feb 2015, 15:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#131 erstellt: 27. Jan 2018, 21:20
ja, ich weiss, leichenfledderei

plutperaucht (Beitrag #109) schrieb:
Es bleibt zu klären ob und wie gut der neuere FE 126En in den Trompeten geht.

habs mal im ajhorn nachgebaut:

cyburgs engelstrompete

schwarz: fe-126-e
rot: fe-126-en
blau: fe-103-en


[Beitrag von herr_der_ringe am 28. Jan 2018, 11:05 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#132 erstellt: 28. Jan 2018, 10:25
Hi Martin!

Ja geil!

Das liebe ich so an diesem Forum....einfach mal warten, irgendwann tut sich was - auch wenns 2,5 Jahre dauert Danke dir für deine Mühen

Ahja.....das _blaue_ ist dann der 103en? Sicher ein Tippelfehler....oder bin ich wieder nicht wach am frühen Sonntag?

Gruß und Blues
pp
herr_der_ringe
Inventar
#133 erstellt: 28. Jan 2018, 10:43
hello pp,
nein, kein tippfehler, der 103en simuliert sich ebenfalls annehmbar.


ps: bitte beachten, daß bei nem anderen chassis der sperrkreis ggf. überarbeitet werden muß.
plutperaucht
Stammgast
#134 erstellt: 28. Jan 2018, 10:56
Huhu

....aber was ist denn dann die blaue Kurve?

bitte beachten, daß bei nem anderen chassis der sperrkreis ggf. überarbeitet werden muß.


latürnich! Da werde ich dann experimentieren müßen... Habe in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder auf meine Fosticon gelinst und mir insgeheim gewünscht sie wären etwas kleiner Sogar an Scheidung habe ich gedacht aber sie dürfen wohl bleiben

Mal gucken wann der Wastler in mir wieder das Kommando übernimmt und ich wieder eine weisse Quaderfamilie zeuge


Gruß und Blues
pp
herr_der_ringe
Inventar
#135 erstellt: 28. Jan 2018, 11:07

blaue Kurve?

danke für die rückmeldung: kopierfehler
habs eben ausgebessert.
Simon.S
Inventar
#136 erstellt: 28. Dez 2022, 02:08

fantom (Beitrag #112) schrieb:
ist es auch möglich ein kleineres horn zu bauen und den frequenzgang von 200-1500 Hz zu erhöhen


Und? Hast du es getestet? Genau das fänd ich auch interessant. Ideal wären vielleicht 150 hz und dann einen Subwoofer dazu. Dann hat man viel Wirkungsgrad und kann vermutlich auch deutlich lauter spielen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Monitor" neu aus den Cyburgs-Labs
Cyburgs am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  113 Beiträge
Cyburgs Engelstrompete passt nicht wirklich - was tun?
wmues am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Sperrkreisanbringung bei Cyburgs Stick
marbel am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Verstärker für Cyburgs Needles
hutzy456 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Cyburgs Sticks Dämmung?
Formatthias am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Speerkreis Cyburgs Stick
MovieMan1978 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Holz Cyburgs stick
Fabsi1993 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Baubericht Cyburgs-Monitor 5.1
Rabarberkoenig am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
cyburgs sticks bauunternehmen
benni87 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen